[Info] ruKernelTool für Windows - "das" Universal-Flash- und Recovery-Tool (Beta!)

Umfrage zum ruKernelTool


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    695
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Rainer,

Du hast natürlich Recht, zur Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" stand wirklich nichts in Deiner Dokumentation. Ich habe mich da ganz fleißig selber verzettelt. Super, dass Du es nun in die Dokumentation aufgenommen hast. Andere werden dann hoffentlich nicht mehr den gleichen Fehler machen.

Viele Grüße,
Lasse.
 
Auch von mir ein großes Lob für das super Tool !

Ich habe meinen W920V unter Win7 x64 beim ersten Versuch problemlos fritzen können.

Ich hatte nur zuerst den Haken bei der Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" rausgenommen und kam nicht in Internet, dies ist nun aber auch Geschichte.

Vielen Dank für das Tool.
 
Bombastisch

Prima Tool, bin sehr beeindruckt.
Hatte erst beim 2 Durchlauf meinen Erfolg.
Es reicht schon, wenn man einfach in den Eigenschaften von
Internetprotokoll (TCP/IP) alles auf Automatisch setzt, spart man sich einmal den Neustart, Upload mit dem richtigen Kernel zünden, und nach erfolgreichem
Upload den Rechner neu starten, und nochmal das Tool starten.
Findet die Fritzbox und komischerweise auch den Speedport unter der angegebenen IP. Hab ich so gemacht: in der Fritzbox die IP-Adresse geändert,gespeichert,multiannex hat sich auf AnnexB gestellt, iptv deaktiviert, Box geschlossen und in den Netzwerkeinsteelungen meine IP eingetragen.
Resultat:W 920 V ist jetzt FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.78
und es geht alles ohne Probleme. DECT habe ich nicht aktiviert, weil ich keine Geräte habe, aber alles andere haut hin.

Hut ab, und vielen Dank !
 
@skyteddy

Vielen Dank... hat alles super beim ersten Flash geklappt :groesste:
 
Hallo Zusammen,


als erstes möchte ich mich bei Euch für die zahlreichen Downloads, Feedbacks und der Teilnahme an der Umfrage recht herzlich bedanken!


Vom 29.3. bis 27.04.2010, also in 4 Wochen, wurde die Datei mit den Zugangsdaten 1.051 mal runtergeladen! Mit diesen Daten wurde 1.389 Mal das ruKernelTool.zip runtergeladen, also fast 50 Mal pro Tag!

Immerhin haben davon 192 User an der Umfrage teil genommen, wobei einige Umfrageteilnehmer dabei sind, die vorher schon von mir eine Beta-Version bekommen haben und diese schon länger nutzen.

Ich freue mich riesig über die Teilnahme und über das Feedback und werde die nächsten Tage genau analysieren, in was ich meine Energie und Zeit als nächstes stecke, damit es irgendwann eine Release Candidate geben wird.

Erfreulich ist auch, dass das Flashen nur bei 4 Usern garnicht funktioniert hat, wobei ich bei zwei die Gründe kenne (1x Router defekt, 1x Nvidia-Netzwerkkarte). D.h. für mich, dass das Tool und die vorhandene Dokumentation zumindest für eine Beta-Version ausreichend ist.

Da sich das Support-Aufkommen in den letzten 4 Wochen der Umfrage (04/2010) in Grenzen hielt, besteht daher weiterhin die Möglichkeit, die Beta-Version des ruKernelTools runterladen zu können.

Ich behalte mir vor, dies jederzeit ohne Vorwarnung wieder ändern zu können!

Trotzdem wüßte ich noch gerne, warum bei manchen das Flashen erst beim 2. oder x-ten Anlauf geklappt hat.

Auch wüßte ich gerne, welche Fragen in FAQ nicht beantwortet wurden, oder welche Dinge im Normal- oder Experten-Modus zuviel oder zu wenig sind!


Wer es hier nicht schreiben will, kann mir auch gerne eine Email (keine PM!) senden!

Die Mehrheit ist mit der Kurzanleitung, den MouseOver-Texte und der FAQ zufrieden. :)

Überrascht hat mich aber die hohe Zahl (32, oder 16,49%) der User, die sich mehr bebilderte
Step-by-Step-Beispiele wünschen. Bitte verratet mir auch noch, welche das sein sollen!


Heute, nein, mittlerweile gestern, habe ich eine neue Version des ruKernelTools veröffentlich.

Neue ruKernelTool V0.4.3.8 veröffentlicht:
  • Bugfix: Die Position der ProgressBar bei Downloads wurde sich nicht gemerkt
  • Bugfix: Kernel-Version-Erkennung für fritzifizierten Eumex repariert
  • Bugfix: Cursor-Rückstellung bei manchen Funktionen repariert
  • Erweiterung: Die Anzahl der eigegebenen Zeichen des WLAN-Keys wird ausgegeben
  • Neue NcFTP-Version 3.2.4.18
  • Neue Funktion: "Spezial" -> "Spectrum auslesen (experimentell)"
  • Umfrage-Button in das Menü "?" verschoben
  • Erhaltene Speedreports eingearbeitet
  • Testzeitraum bis 18.05.2010, 23:00 Uhr verlängert
  • Kleinere Änderungen
Das Spectrum auslesen wurde derzeit nur bei 7390 und 7570/W920V an VDSL-Anschlüssen getestet! Eventuell geht es bei der 7390 auch an ADSL-Anschlüssen. Bitte testet das und gebt mir Feedback und ggf. auch das DebugLog! Seht auch Anmerkungen dazu hier: Klick mich


Bitte nehmt weiterhin an der Umfrage teil und gebt mir in diesem Thread Feedback!


Dieser Thread ist nicht als Support-Thread für Handlingsfragen, Problemen oder Bug-Reports gedacht!
Bitte dazu einen eigenen Thread aufmachen oder hier in den Sammelthread posten: Klick mich


Nochmal besten Dank und weiterhin happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, da kriegt man ja Augenkrebs.
 
Lieber Du einen Augenkrebs, als ich einen Kropf, weil ich laufend die gleichen Sachen wiederholen muss ;-)

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,
ich hätte noch eine Anmerkung zum Funktionsumfang:

Ist es möglich im "Einfach"-Modus den WLAN-Key bei den Upload-Parametern zu deaktivieren?

Dann kann nicht versehentlich ein leerer Key gesetzt werden - und man hat ein unverschlüsseltes WLAN.
Man bekommt das zwar im Mitteilungsfenster ganz unten angezeigt - das muss aber auch gelesen und verstanden (WLAN sonst unverschlüsselt) werden.
In der Kurzanleitung wird auch nicht auf den WLAN-Key und die Folgen eingegangen.

Wenn ich übrigens im Expertenmodus WLAN-Key deaktiviere wird von der Box automatisch wieder der originale Key der BOX gesetzt.

Oder wäre es alternativ/zusätzlich (auch im Experten-Modus) möglich bei nicht gesetztem WLAN-Key direkt via ADAM2 oder falls Telnet aktiv ist darüber auszulesen und zu übernehmen?

Ansonsten weiter so mit dem Tool - ist wirklich toll.
 
Wenn das Feld mit dem WLAN-Key leer ist, wird die Variable auch nicht angepackt. Das siehst Du auch, wenn Du auf "Überprüfen" klickst.

Oder nochmal anders erklärt:
Zum Flashen muss ich ja den Bootvorgang unterbrechen und im Eva-Modus halten. Dabei lese ich viele bisher gesetzten Environment-Werte aus, die ich fast alle nachher wieder setze, also nach einem "clear mtd3+4", außer sie würden durch neue, andere Werte ersetzt werden. Z.B. Branding, Annex. Dadurch geht eben nichts verloren! D.h. es wird der alte WLAN-Key immer gesetzt, solange Du keinen neuen eingibst. Sobald aber was in dem Feld drin steht, wird das übernommen.

Daher brauche ich es auch nirgends detailliert zu beschreiben. Das würde nur verwirren. Im MouseOver-Text steht das wichtigste zum WLAN-Key drin.

Happy computing!
R@iner
 
@skyteddy
wie auch mit meiner pers. mail an Dich, nochmal herzlichen dank für dein Super Tool.

es hat alles ganz ausgezeichnet geklappt nachdem ich die PDF Anleitung 2xgelesen hatte. Alle Fehler wie IP - Fehler, oder dass ich nach dem ersten flashen nicht lang genug gewartet habe bis die Box rebootet hat. etc. alles nur meine Fehler also lieber zwei oder dreimal lesen und etwas geduld nach dem reboot.

Die Box W920 ist nun mit der 81/Lab von Mitte April geflasht. Alles nur bestens bis jetzt. Alle Funktionen perfekt.

ionomac

PS: war mein erster flash auf eine Speedport Box nach ca. 2h alles ok.
 
Lieber Du einen Augenkrebs, als ich einen Kropf, weil ich laufend die gleichen Sachen wiederholen muss ;-)
Ich verstehe Dein Anliegen aber man kann es mit den Textattributen auch übertreiben. Manchmal ist weniger mehr.
 
Es ist wie sovieles im Leben Ansichtssache und man könnte darüber Stunden diskutieren.

Happy computing!
R@iner
 
Im wahrsten Sinne des Wortes ;)

jo
 
Ein riesen großen Dankeschön an Skyteddy für diese geniale Software.

Ich habe mich heute in dieses Prog eingelesen und nach Feierabend sofort probiert. Schritt für Schritt bin ich nach deiner Anleitung vorgegangen und kann nur sagen...PERFEKT !!

Mein Speedport W920V läuft jetzt prima als Fritzbox.

Als Anmerkung, ich habe sogar mit einer festen IP gearbeitet. Es gab zwar zwischendurch eine Meldung, die nicht in der Anleitung auftauchte.
Aber es hat trotzdem super funktioniert !!

Besten Dank, dass du mir mit deiner Software den Schritt zur Fritzbox erleichtert hast !!
 
Super, freut mich! :)

Hast Du an der Umfrage teilgenommen?

Schönes Wochenende!
R@iner
 
Hallo Rainer,

vielen Dank für dieses tolle Programm. Ich konnte mit der Kurzanleitung im 1. Anlauf unter Windows 7 X64 den Speedport fritzanisieren. Das lesen der Faq 1. Kapitel hatte ich eh bereits erledigt ist aber auch nicht unbedingt notwendig. Eine ausführlichere Anleitung bedarf es meiner Meinung nach nicht. Es reicht aus die Kurzanleitung zu befolgen.

Nochmals besten Dank

Nur1frage
 
Hi Skyteddy,

ich habe eben an der Umfrage teilgenommen.

Ein Lob nochmal an deine Schritt für Schritt Anleitung als pdf. Sie hat mich auf meinem Weg zur FritzBox begleitet. Ich finde die Anleitung sehr gelungen und hilfreich !
 
Ich wollte Rainer nur nochmals danken!

Ich habe das Tool schon länger und habe die ein oder andere Fritzbox oder Speedport zum Leben erweckt! Ohne hätte ich meine w920v schon längst begraben.
 
Vielen Dank, dass der Download jetzt für uns alle offen ist.
Top Arbeit!!!
Ab jetzt gibts weniger Telnetarbeit ;)

Ich hätte da mal ne Idee,

wie wäre es, wenn man für Windows das Speed2Fritz ne GUI geben würde und in das ruKernelTool integrieren würde.

Was hält Ihr davon?
 
Hallo,

ich hatte am Anfang keinerlei Ahnung wie das flashen einer AVM Firmware gehen soll. Mit ruSpeed Uploader hatte ich dann in ersten Versuche gewagt nach ein zwei Fragen die mir fix beantwortet wurden. Auf jeden Fall hat da nach anfänglicher kleiner Schwierigkeit auch sofort alles geklappt.

Mit dem rukernel Tool hat dann auch alles auf Anhieb geklappt. Ich finde es recht übersichtlich und mit guten funktionen. Es gibt einige nette Features und besonders das einem die Readme aufgeht nach der Installation finde ich gut, so übersieht es wohl keiner mehr. Es ist alles super erklärt sodass es leicht vrstanden wird. Für den normal Flasher reicht es wohl, wie es mit Leuten aussieht die etwas speziellere Sachen machen weiß ich natürich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.