Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Ist hier vielleicht jemand ausm Ruhrgebiet der mir gegen eine Spende meine Daten aus meinem IAD Sphairon (kein WLAN) auslesen würde, bin nicht so technisch begabt das ich da was anlöten könnte? Bitte über PN melden!

Du brauchst doch nicht unbedingt was anlöten. Folge doch den Anweisungen von rmax und schau, ob du es hinbekommst. Bei mir hat es mit dem IAD 3222 genau so geklappt. Anfangs habe ich Schwierigkeiten gehabt, weil ich den erstmals im ExpertenModus hinbekommen musste, da sonst kein Sniffen möglich war. Dann habe ich auf nas2 nicht lange genug gewartet, um alles mitzunehmen.

Nur Mut, es kann ja nichts passieren, da du ja nicht öffnen oder löten sollst.
 
Ich wollte mal fragen, ob es auch möglich ist einen anderen VoIP Router wie z.B. das Thomson Speedtouch 780 zu benutzen?
Wenn man die Zugangsdaten kennt sollte doch eigentlich jeder VoIP Router funktionieren, oder?
Es sollte mit jedem Router gehen, der folgende Voraussetzungen erfüllt:
  • Er kann für VoIP eine separate PPPoE-Verbindung aufbauen. Idealerweise läuft das auch noch über einen separaten PVC, damit die Telefonie nicht durch Internet-Traffic beeinträchtigt wird, das ist aber keine zwingene Voraussetzung für die Funktion an sich.
  • Seine SIP-Implementierung verträgt sich mit den Servern von Alice.
 
Danke schön, ich habe mir einfach mal den Speedtouch 780 für 35¤ bestellt.
Wenn alles klappt, werde ich es hier berichten.

Edit:
Also mithilfe deiner (rmax) Methode konnte ich sehr einfach die benötigten Daten beim IAD 3222 auslesen.
Die Schnittstelle Nas2 ist auch bei diesem Router korrekt.
Vorher musste ich den Expertenmodus aktivieren, was über folgende URL möglich ist:
http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexAccessConfig

Danke für die Anleitung!

Edit2:
Blöde Frage nebenbei - hab ich durch NGN keine Zwangstrennung mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hab mal ne Frage.
Ich werd das heute mal mit der Anleitung testen, damit ich die Nummer und die Passwörter rausbekomme.

Was anderes.
Ich will mir dann einen neuen Router kaufen, der folgendes können soll:

Port-Forwarding (nicht nur 6 stück oder so wie das Alice Teil)
Dyn-DNS
NAT-PMP
UPnP
(WLAN) optinal - da ich noch eine AirPort Extreme habe die das handeln könnte.

Natürlich muss ich auch mein Telefon (analog) anschliessen können (NGN?), wie ich es bei meiner AliceBox kann.

Kann mir da jemand einen Router empfehlen?

// edit kann ich dann theoretisch jeden VOIP fähigen router nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als mein Speedtouch 780WL ist heute angekommen und den werde ich später mal anschließen.
Für nur 35¤ eine echte Alternative zur Fritzbox, falls alles klappt.
 
hm kleines problem:


nach beschreibung soll ich "die Paketaufzeichnung des IAD aufrufen".
wenn ich auf den link klicke kommt leider nur eine fehlermeldung

(http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexDiagnostic)
Code:
This page contains the following errors:

error on line 17 at column 27: StartTag: invalid element name
Below is a rendering of the page up to the first error.

Exception 'sas::error::AssertionFailed' catched


Message     : assertion failed
File        : actioncontroller.cpp:315
Type        : Check failed
Expression  : a_usermode

wie kann ich die paketaufzeichnung starten?
hab einen Alice IAD 3222
 
Sorry, aber lies bitte mal was hier im Thread steht.
Nur drei Antworten unter deinem Post, habe ich das Problem bereits gelöst:
Klick
 
oke danke.

ich hatte es zuvor schon mit deiner methode probiert, allerdings kam ich bei dem link nur auf die "startseite" des routers.

als tipp sollte man vielliecht anmerken, dass es manchmal nötig ist, mehrmals hintereinander die url anzusurfen, damit man auf die richtige seite gelangt.




mein internet funktioniert jetzt soweit. mein telefon leider nicht.
ich hab zum einrichten die pdf aus diesem thread verwendet.
leider funktioniert das vorne und hinten nicht.


hier mal meine cfg:

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier].
http://dl.getdropbox.com/u/80699/01.png

nr2:

http://dl.getdropbox.com/u/80699/02.png

ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich... vollkunde oder resale kunde bin? ich hab mein telefon über voip klar, aber ein telekom techniker kam trotzdem mal und klemmte den anschluss an. aber ich zahle nichts an die telekom oder so.

bei den passwörtern, muss ich da das extrahierte eintragen oder die PIN die ich zu meinem Alice Vertrag bekommen habe?


lg

bin für jede hilfe dankbar !!!
 
ich hatte es zuvor schon mit deiner methode probiert, allerdings kam ich bei dem link nur auf die "startseite" des routers.

als tipp sollte man vielliecht anmerken, dass es manchmal nötig ist, mehrmals hintereinander die url anzusurfen, damit man auf die richtige seite gelangt.

Das könnte darin liegen, dass du ein Passwort im Router gesetzt hast.
Dann musst du die URL zweimal öffnen.

Wegen meinem Speedtouch 780:
Es ist wahrscheinlich möglich diesen für Alice einzurichten, allerdings ist das ganze dann doch etwas zu kompliziert für mich, denn diese Einstellungen muss man per Telnet vornehmen und es muss eine zweite PVC-Verbindung mit VPI/VCI 1/35 eingerichtet werden.

Aber abgesehen davon, ist das Modem im Speedtouch immernoch das beste für ADSL.
Mit dem Alice IAD habe ich bei nur 6 Mbit eine SNR von 9-10db, beim Speedtouch sind es 16db.

Wenn mir einer bei der Konfiguration weiterhelfen kann, dann meldet euch bitte.

Eine weitere Frage habe ich noch:
Wieso kann ich die Alice Daten nicht in ein VoIP Programm für den PC eingeben?
Liegt das daran, dass diese Verbindung über andere VPI/VCI Werte läuft?
 
Hallo zusammen,

ich hab mir die Anleitung durchgelesen von "rmax", scheint ja ganz einfach zu sein.

Jetzt eine Frage:

Laut der Anleitung muss man sich an die Alice Box anmelden. Ich besizte eine IAD 2917 und komme nich auf das Menü. Heisst das, dass ich es dann knicken kann mit den auslesen der VoIP Daten?

Danke!
 
Ich wollte nur eben bescheid geben, dass mein Speedtouch 780 WL nun auch mit VoIP von Alice läuft.
Nach 5 Stunden Arbeit habe ich es geschafft.

Der Fehler lag letztendlich daran, dass das 32-stellige Passwort für die jeweilige Rufnummer zu lang war. Bei der neuesten deutschen Firmware sind nur 20 Zeichen erlaubt, aber im Webinterface kommt keine Fehlermeldung.
Erst als ich das Passwort mal per telnet eingegeben habe, kam die Meldung, dass das PW nur 20 Zeichen lang sein darf.
Danach habe ich nach einer neueren Firmware gesucht, nämlich Version 7.4.4.7
Mit dieser Version ist es möglich das 32-stellige Passwort einzugeben.
 
Servus,

also ich hab mich mit meinem IAD 3222 mal an der "bastelfreien" Variante versucht, in dem man die SIP Passwörter aus dem SOAP Request ausliest.
Das hat auch alles gut geklappt, dann hab ich auf meiner FB 7270 dem 2. PVC eingerichtet und meine 3 MSNs registriert. Lt den Logs der FB klappt auch die Verbindung zum 2.PVC und das Anmelden der 3 SIP Rufnummern. Anrufen ist kein Problem, es werden auch beim Angerufenen die richtigen MSNs angezeigt.

Tja nur angerufen werden klappt leider nicht. Kommt nichts an der FB an.
Hab nun wieder alles auf Anfang gemacht und die FB wieder hinter den IAD geklemmt. Ich erwarte auch nicht dass das jemals klappen wird, mal nächsten Montag bei Alice Fragen wie es mit Comfort mittlerweile hier aussieht.

Mich würde nur interessieren ob jemand mit einer FB 7270 und der IADHack.html Methode sein NGN VoIP zum laufen bekommen hat.

Cheers
ara
 
Mich würde nur interessieren ob jemand mit einer FB 7270 und der IADHack.html Methode sein NGN VoIP zum laufen bekommen hat.
Läuft bei mir seit etwa zwei Monaten ohne Probleme.

Übrigens ist die Frage, ob und wie es mit der 7270 läuft unabhängig davon, nach welcher Methode man an die Zugangsdaten gekommen ist.
 
Hast du die Daten entsprechend dem fboxalicevoipv1.1.pdf in die FB eingeben? Ich musste bei mir ein wenig mit den VPI und VCI Einstellungen rumspielen, bevor ich mich zum 2. PVC verbinden konnte.
 
Wie schon ein paar Posts vorher geschrieben, läuft bei mir auch alles mit der "IADHack.html Methode".
Ich benutze allerdings ein Speedtouch 780i, bei dem die Konfiguration wesentlich schwerer ist als bei der Fritzbox (und dafür ein besseres Modem hat). ;)
 
Hallo zusammen,

ich versuche schon seit Tagen aus meiner IAD3221 die Daten fürs telefonieren mit der Fritzbox zu erhalten. Habe mich auch genauestens an die Anleitung von rmax gehalten. allerdings wird die Packetaufzeichnung immer unterbrochen, so dass ich keine brauchbaren Daten erhalte. was mache ich falsch bzw. was habe ich übersehen. HILFE!!
 
Hallo ich bin zwar neu hier im Forum, habe aber einiges an IT-Erfahrung.

Ich habe folgendes machen müssen, um die Daten aus einer Shparion IAD 3221 zu extrahieren und in meine FB 7170 zu importieren:

Daten nach der rmax-methode ausgelesen.
Dabei musste ich folgendes beachten:
1. Die Links für die "Expertenansicht" und die "Paketaufzeichnung" funktionieren bei einer frisch resetteten IAD 3221 erst beim zweiten oder dritten mal. Bei der Paketaufzeichnung taucht die NAS2-Option erst nach einiger zeit auf.
2. Nachdem ich die PIN beim telefon eingegben habe, muss man so lange die Paketaufzeichnung laufen lassen, bis das Telefon funktioniert (einfach mal sein Mobiltelefon anrufen, bis es klingelt). Erst dann kann man sicher sein, dass im Protokoll auch alle Anmeldedaten stehen.
3. Wenn man die Wireshark-Protokolle ausließt, im TCI-IP-Stream nicht nur nach "DirectoryNumber" suchen sondern auch nach "registrar". Da steht nämlich die Nummer der Registrar-URL, die ihr für die Anmeldung braucht. Die URL hat die Form:

registrarXX.sip.alice-voip.de

Wobei XX die Nummer aus dem Paketprotokoll ist. Wenn man den falschen Registrar angibt, kann man zwar raus telefonieren aber bekommt keine Anrufe.
4. Bei der Fritzbox habe ich die Rufnummernunterdrückung deaktiviert. Ob das notwendig ist, weiß ich nicht.

Grüße Matthias

Ach Ja: Mit dem Internet Explorer 8 hatte ich Probleme das Protokoll zu laden. Mit Opera funktionierte es dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eine IAD 2917 mit der "rmax-Methode" auslesen?
Ich würds ja gern, aber ich komm nicht auf das Webinterface der Box.

Hat vielleicht jemand Infos dazu?
 
Hallo zusammen,
habe heute nach längerer Zeit wieder mal auf gut Glück nach Möglichkeiten gegoogelt, ob das Turbolink mitterweile auch ohne Löten und Schrauben ausgelesen und durch die FritzBox ersetzt werden kann.
Und siehe da, wie ich in diesem Thread freudig lesen konnte, scheint es nun möglich zu sein. :)
Habe auch schon die Anleitung und Wireshark runtergeladen.
Das einzige, was mir jetzt noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist diese Warnung zu Beginn der Anleitung:
"Es kann sein, daß Notrufe bei der Benutzung der SIP-Zugangsdaten von Alice an einer Fritz!Box nicht mehr möglich sind oder an die falsche Notrufzentrale übermittelt werden."
Muss man sich da wirklich Sorgen machen?
Nicht, dass ich ein überänstlicher Mensch wäre, aber im Notfall kann es um Leben und Tod gehen.

PS: hier wurde das Thema schon behandelt: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1456689&postcount=510
Hatte zwar im Thread nach "notruf" gesucht, es wurden aber keine Treffer angezeigt.

PPS: vermutlich blöde Frage: bei der bastelfreien Methode wird ja offensichtlich über den Webbrowser auf die IAD-Oberfläche zugegriffen.
Dann müsste ich ja das Gerät über ein LAN-Kabel mit dem PC verbinden, oder verstehe ich da etwas komplett falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig verstanden...

Ja du brauchst eine Verbindung von PC zum IAD via LAN-Kabel oder du konfigurierst die Fritzbox als WLAN-Accesspoint (Fritzbox hat Feste IP, kein DHCP), schließt sie via LAN an den IAD an und gehts über dein Notebook und WLAN auf die Oberfläche des IAD. Das ist dann auch bequemer, wenn Telefon und IAD recht weit entfernt sind: Wenn du die PIN eingibst, popt dann irgendwann der Dateiübertragungsdialog auf, den du mit "Ja, ich will" quittierst und dann wartest, bis sich die Übertragung "beruhigt hat" UND dein Telefon wieder geht.

Grüße Matthias Heinrichs
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.