Probleme: Fritz!Fax für Fritz!Box und Windows 7

lier99

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mir eine Fritz!Box 7270 zugelegt, mache VOIP (auch Fax) ohne Amtsanschluß und habe die aktuelle Frirtz!Fax-Software auf einem Windows XP SP 3 System installieren und konfigurieren können.
Läuft ausgezeichnet in beide Richtung.

Das gleiche Spiel unter Windows 7 Starter auf einem Netbook. Installation läuft ohne Probleme durch, die Firtz!Box wird erkannt. Nun der erste Aufruf von Fritz!Fax bringt die Meldung "Kein CAPI gefunden" (oder so ähnlich).
Und in den Einstellungen von Fritz!Fax ist das Faxen über DSL ausgegraut, also nicht auswählbar.
Die VPN Software läuft wunderbar, aber nicht Fritz!Fax. Sind hier Probleme im Zusammenhang mit Windows 7 bekannt? Die Programme zeigen auch im Kompatibilitätsmodus die gleichen Probleme.

Danke für einen Tipp.
 
... und wie sollen wir dir jetzt helfen?
schau mal in meiner Signatur und benutz das Pikachu-Tool.
capi sollte geprüft werden, ob die im richtigen Ordner liegt.
 
... und wie sollen wir dir jetzt helfen?
schau mal in meiner Signatur und benutz das Pikachu-Tool.
capi sollte geprüft werden, ob die im richtigen Ordner liegt.

Danke für den Tipp mit dem Pikachu-Tool. Das zeigte mir die
Capi DLL nur im Firtz! Software Ordner an. Also scheint Windows 7 diesen Ordner nicht im DLL Pfad zu haben. Auch fehlen die Registry Einträge. Die DLL habe ich in den System-Ordner kopieren lassen und
den fehlenden Registryeintrag erstellen lassen.

So geht es jetzt. Unter Windows XP brauchte ich nach erfolgter
Installation nicht nachbessern.

BITTE noch einen Tipp für faxen über VPN. Der Avm Capi Test sieht geht aus bis auf "Test auf IP-Adresse", da bleibt das Feld der IP-Adresse leer. CAPIoTCP wird mit "on" angezeigt. Doch Fritz!Fax meint, daß die CAPI nicht installiert wäre.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Faxen über einen SSH.Tunnel (PuTTY) ist allerdings möglich.


Gruß,
Wichard
 
@wichard, das war nicht die Frage und es wurde auch nicht nach Alternativen gefragt! :lach:
 
Man kann doch nicht jeden Thread von Anfang an lesen... ;) *duckundweg*
 
Hihi, indeed! Aber ich muß dich ja auch Loben: mit ssh geht es in der Tat! :mrgreen:

Welche Ports müssen getunnelt werden? Nur o, als Alternative, falls faxen über vpn nicht funtioniert. Jenachdem, wie gut (schnell) die Verbindung ist, funktioniert faxen über vpn. Habe es heute über eine UMTS Verbindung erfolgreich getestet. Die ping-Zeiten lagen bei 100ms.

Danke für die Tipps.
 
Um Fritz!Fax durch einen ssh-Tunnel mit Putty nutzen zu können und so von außerhalb Faxe über die eigene Fritz!Box verschicken zu können, ist folgendes nötig:

  1. Einen Tunnel mit Putty per ssh auf die Fritz!Box herstellen und den Port 5031 auf die IP-Adresse der Fritz!Box im Heimnetz weiterleiten, z.B. Source Port 5031, Destination: 192.168.178.1:5031
  2. Auf dem PC muss als NetCapi IP-Adresse 127.0.0.1 eingetragen werden - das ist mit Pikachus AVM NetCapi Tool schnell erledigt, indem man den Eintrag "FoundFritzBoxes" auf 127.0.0.1 ändert. Vielleicht reicht es auch, bei bestehendem ssh-Tunnel die Fritz!Fax-Installation mit der Parameter -ip:127.0.0.1 zu starten
  3. Fritz!Fax starten. Wenn alles funktioniert, erscheint nicht einmal eine Fehlermeldung hinsichtlich einer fehlenden CAPI 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Brad, ich hatte gar nicht mehr an localhost gedacht, aber nach deiner PM viel es mir wieder ein. :D

Bitte beschreibe es in dem Post etwas deutlicher, was du wie gemacht hast, dann trag ich deinen Post ins Kompendium ein, OK? ;)

EDIT: Done! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.