FRITZ!Box 7390 - Firmwareversion 84.04.86 vom 17.09.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

moin,
hatte gestern das gleiche Problem. Nachdem POR ging es wieder. Was ich auch festgestellt habe, das die DSL Fehler nach einem Tag immer mehr werden. Erst ein POR beruhigt die FB, aber ein Tag später wieder das gleiche. Seltsam.
Splitter getauscht. 1. Telefondose entfernt. Kabel geht nun direkt in den Splitter. Kabel um einen Ferritring umwickelt. Trotzdem keine Besserung !
Wenn ich auf stabile Verbindung regle auch das gleiche Problem dafür mit nur noch ca. 7000 statt der 12000 bei max. Leistung.



Gruß Luis
 
Bei mir das selbe mit einer 7270 und der .86.

Das ging so weit das ich keinen Sync mehr bekommen habe.
Nach mehrmaligem Neustart und Recovern ging es dann.
 
Da fällt mir natürlich ein Stein vom Herzen, dass es weitere User gibt, die ähnliches Problem haben! Danke für dein Feedback Herbie.
Und ihr seid euch sicher, dass ihr den Test von außen korrekt durchgeführt habt? Ich kann hier überhaupt keine Probleme mit Portweiterleitungen feststellen, wenn ich sie korrekt anwende.

Trotzdem brauche ich ein präszises Argument, was genau hier sicherheitstechnisch problematisch anzusehen ist.
Warum brauchst du das? Meinst du, das wird AVM zu einer Änderung bewegen?

Details gibts über die Suche, aber in Kürze: Pakete mit der eigenen IP als Absender werden u.U. systemintern anders behandelt (wie von localhost), und damit können Firewall-Dienste umgangen werden.
 
Und ihr seid euch sicher, dass ihr den Test von außen korrekt durchgeführt habt?
Nun ja, sicher oder nicht – das ist die Frage. Jedenfalls benutze ich Portweiterleitung und Dyndns schon sehr lang, bei Firmwares 84.04.83 und 84.04.84 funktioniert alles bestens, bei 84.04.86 eben nicht. Und das hat sich mehrfach mit Recovery und kompletter Datenneueingabe bestätigt. Ich wüßte nicht, was ich beim nächsten Mal anders machen könnte :rolleyes:.

Frank_m24, hast Du auch Internet via „LAN 1”?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank_m24, hast Du auch Internet via „LAN 1”?
Ja, ich habe es jetzt extra so getestet. Eine Fritzbox 7270 als DSL Modem davor und dann "Internet über LAN 1" in der 7390. Überhaupt kein Problem mit Portweiterleitungen. Sowohl Fernwartung als auch OpenVPN und SSH funktionieren einwandfrei von einem Notebook mit UMTS Zugang.
 
Und doch noch 5GHz-WLAN Probleme in dieser Firmware.

Gerade ist mal wieder die WLAN-Verbindung weggebrochen und das Ganze WLAN-Log voll mit der bekannten Meldung.
Code:
25.09.10	17:23:01	WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: NBxxxxx, MAC-Adresse: 00:1E:xx:xx:xx:xx.
...
Genau das habe ich auch mit meinem Samsung TV, obwohl ich nur auf 2,4 GHz arbeite.


Dass ihr Probleme mit Zugruff ausm Internet auf eure Box habt, wenn ein externes Modem verwendet wird, deutet schon darauf hin, dass da routingmäßig ein totaler Schmarrn abläuft. Dies zeigt sich auch daran, dass der Traffic von LAN-PCs (keine Anzeige im Online-Monitor) anders erkannt wird wie von WLAN-PCs (Anzeige im Online-Monitor).
Ferner ist dies offensichtlich durch die verschiedenen Downloadwerte aus dem Internet auf WLAN und LAN-Clienten, wenn die Box gleichzeitig etwas ins Internet hochlädt.

Ferner gelingt es mir nicht, mein Nokia N79 von außen richtig zu verbinden (Bei Rufannahme: "Error in connection") Könnte dies auch etwas mit dem Routungproblem zu tun haben, wenn man Internet via LAN 1 verwendet?
 
Bei mir ist vor 10 min schon wieder die 5 GHz WLAN-Verbindung weggeflogen. Man kann sich allerdings sofort wieder mit 2,4 GHz verbinden.

Kann es vielleicht sein, dass einfach nach einer gewissen zeit die Verbindung Probleme hat, egal ob 2,4 oder 5 GHz?
 
Hallo,

nach dem einen Verbindungsverlust am Wochenende unter Linux bei 5 GHz konnte ich keinen unerwünschten Abbruch mehr feststellen. Heute läuft die 5 GHz Linux Verbindung seit 18:13, also mittlerweile 4,5 Stunden.
 
Vielleicht liegts bei mir auch einfach an einer versauten Konfiguration, allerding warte ich noch bis die Telekom endlich VDSL und Entertain IP schaltet, damit ich einen Grund habe ein Recover zu machen und alles neu einzurichten.

Allerdings habe ich die WLAN-Probleme schon seit ich die Box habe (Notebook mit Intel 5100 AGN).
 
Andauernd Resyncs - jetzt nicht mehr, aber ...

Hi Leutz,

mein Name ist Carsten. Ich bin 43 Jahre alt, Software-Entwickler und wohne in 44143 Dortmund.

Seit Anfang 2010 habe ich mit der FB 7270 - und seit Mitte des Jahres mit der FB 7390 - mit der von mir unveränderten TelefonLeitung (seit ca. 6 Jahren bin ich ohne Probleme bei 1&1) plötzlich Probleme in Form von Resyncs bekommen. Unentstört sind das schon mal bis zu 40 Stück am Tag. Unmöglich zu Telefonieren, oder zu Surfen. - Am Anfang des Jahres hatte ich noch eine 3000er DSL-Leitung, seit Juni eine 50.000er VDSL. - Die Störungen kümmert das jedoch nicht.

Nach mehrfachem Anruf der Störungsstelle von 1&1 und mehrfachem entferntem Messen durch die DTK-Techniker, - was sogar soweit ging, daß die mich an eine komplett neue Hauptleitung angeschlossen haben, - sowie nach dem Komplett-Austausch meiner Hausleitung und meiner Telefonleitung, die nun nur noch ca. 4 m lang ist und ununterbrochen zum Außen-APL führt, habe ich immer noch keine Besserung verspürt! (Ok, die Anzahl der Resyncs hat etwas abgenommen, subjektiv, seit FW 84.04.86. - Entstört habe ich sogar garkeine Resyncs mehr: dazu weiter unten.)

Alle Resyncs bei mir werden durch das Senden von Daten ausgelöst! - Soviel steht fest. - In einer der frühen Labor-Firmwaren (irgendwas mit v17xxx, glaube ich) zur aktuellen Firmware der !7390! war ein Feature, das unter "DSL Informationen" -> "Störsicherheit" in Senderichtung entstört hat, so wie es jetzt in der Final auch bei den 7270 der Fall ist. (Bei der 7390 war die Aufnahme des Features wohl ein Versehen und wurde gleich in der nächsten Labor-FW wieder entfernt und durch das: "INP - Impulsstörfestigkeit" Feature ersetzt.) ... Allein diese Entstörungseinstellung in Senderichtung, hatte bei mir jedoch bewirkt, daß ich keine Resyncs mehr hatte! ... Nun bin ich natürlich etwas enttäuscht, daß es das nur noch in der Final der 7270 gibt, jedoch nicht bei VDSL in der Final v84.04.86 der 7390.

Allerdings läßt sich meine abgef.... Leitung in der Final v84.04.86 jetzt dadurch entstören, daß ich alle 3 vorhandenen Entstörfunktionen: RFI, INP und "Angestrebte Störabstandsmarge" auf Maximum regle. - Das tut meiner Geschwindigkeit keinen Abbruch, da meine Leitungskapazität der 50.000er VDSL-Leitung normalerweise bis 86.000 im Downstream und bis 28.000 im Upstream reicht. - Komischerweise ließ sich jede Labor-FW und die Final jedes mal anders komplett entstören. - Ich mußte also fast jedes Mal die richtigen Einstellungen neu ausprobieren! (Bei den Labor FW war es meist INP auf "max." und "Angestrebte Störabstandsmarge" immer auf "min.", dagegen mit RFI schonmal in Richtung "max.".) ...

Hier sind mal meine Leitungswerte, wie jetzt (mit eingeschalteter Entstörung, alles auf "max.") angezeigt:

===================================

DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 51392 10048
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 27968 2784
Leitungskapazität kBit/s 55440 27190
Aktuelle Datenrate kBit/s 50944 10048

Latenz 7 ms 6 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Impulsstörungsschutz 4.0 3.0

Störabstandsmarge dB 13 13
Leitungsdämpfung dB 10 -
Trägersatz B43 B43
Profil 17a



Sekunden mit Behebbare Fehler (FEC) Nicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 55 0 33 0 0.02 0
Vermittlungsstelle 3 3 4 0 0 0

===================================

Ohne Entstörung geht die Störabstandsmarge im Downstream auf 18 hoch und eine höhere Leitungskapazität wird angezeigt. Das war's dann aber auch schon.

Die Ursache für die Störungen kenne ich noch nicht, - da ich, wie gesagt, bis zum erstmaligen Eintreten der Störungen Anfang 2010, außer mit einem Firmwareupdate auf die neuen (Labor-)DSL-Treiber der FB 7270 nichts verändert hatte. - Lediglich meinen DSL-Vertrag bei 1&1 hatte ich noch gekündigt (da lief dann der alte Vertrag aber noch 3 Monate regulär weiter), um daraufhin in den 50.000er VDSL Vertrag, ebenfalls bei 1&1, zu wechseln. - Wir haben uns auch keine neuen, vielleicht störenden Geräte angeschafft ... Keine Ahnung ...

Deshalb liegt meine Hauptvermutung dahingehend, daß es sich um die neuen DSL-Treiber handelt, die in die Fritz!Boxen (und zwar in alle, zumindest in die 7270 und die 7390) eingebaut wurden, zusammenhängt! - Diese sind wohl irgendwie in Upstream-Richtung nicht kompatibel mit dem (sicher etwas veralterten-) Telekom-Equippment, hier in Dortmund/Wambel? ... - Was sollte es denn sonst noch sein: ein Maulwurf, der die Leitung bis zur Vermittlungsstelle angefressen hat, oder mein alter, solider APL mit dem runden Plastideckel, der schon seit mind. 50 Jahren dort an der Hauswand befestigt ist, ... oder was? - Alles andere wurde nämlich komplett erneuert!

So long ...

Carsten
 
...
Allerdings läßt sich meine abgef.... Leitung in der Final v84.04.86 jetzt dadurch entstören, daß ich alle 3 vorhandenen Entstörfunktionen: RFI, INP und "Angestrebte Störabstandsmarge" auf Maximum regle.
So long ...

Carsten

... ein interessanter Ansatz. Ich habe die Regler jetzt auch mal alle auf "max. Stabilität" gesetzt, schaun mer mal.

Ohne jetzt einen Aufschrei des Entsetzens hervorzurufen :cool: , aber was genau bezeichnet ihr alle mit "Resyncs" !? Den Abbruch der DSl-Verbindung ? Wo genau sehe ich das ?
Die Fehlerstatistik zeigt mir zwar relativ viele Fehler (jetzt gerade nicht, da gerade angepasst), doch ich habe keine bemerkbaren DSL-Fehler.
Mein großes Problem sind die vielen "Authoriseirungsfehler" seit ca. einem Jahr, damals noch mit der 7270.

Bernhard
 

Anhänge

  • Fehler7390.jpg
    Fehler7390.jpg
    138.3 KB · Aufrufe: 57
Hallo,
Die Resyncs siehst Du im Reiter mit den Balken. Ich meine, es sei der 3. oder 4. Reiter :)
 
mein Name ist Carsten. Ich bin 43 Jahre alt, Software-Entwickler und wohne in 44143 Dortmund....

Ich komme auch aus Wambel und ich kann solche Probleme nicht Teilen. Also keinen Resync. Zwar rebootet die Box sporadisch.. und das leider auch erst nach der neuen Firmware(Final) aber sonst läuft alles top.

Grz
Viewer
 
Meinst Du Internet->DSL-Informationen->Statistik dort den 3. Reiter "Synchronisationen" !?
Der sieht bei mir sehr gut aus, sprich, nur der normale 24h-Resync.

Bernhard
 
@Berni8818

24h Resync ???

Du meinst Zwangstrennung... die dürfte aber nicht in der Resyncgrafik angezeigt werden, da hier nur eine PPPOE Trennung und KEINE DSL Trennung stattfindet.
 
Ja, das hatte ich gemeint. Du hast natürlich recht, es werden meine 2 eigenen Trennungen angezeigt. Wo genau finde ich denn nun die Resync-Grafik ??

Danke, Bernhard
 
Internet -> DSL Information -> Statistik -> Synchronisationen (und das sind keine Zwangstrennungen !!!)
 
Okay, dann war ich ja schon richtig !
Habe also keine Resyncs!

Danke noch einmal, Bernhard
 
Fax funktioniert nicht!

Hallo Leute,
bei mir lief das Update problemlos.

Telefonieren klappt prima, Internet läuft.

Das interne Fax funktioniert, aber mein Faxgerät bekommt keine Verbindung. Das ich das Gerät aber dringend brauche, wäre ich für Hilfe dankbar.

Ich habe das Gerät bereits entfernt und neu installiert. Neustart inklusive. Mit der alten FW gab es keine Probleme.

Gruß Sanja
 
Ich komme auch aus Wambel und ich kann solche Probleme nicht Teilen. Also keinen Resync.

;) Hm, dann sollte es zumindest keine Inkompatibilität sein mit der Telekom. ... Deine Reboots hängen jedoch wahrscheinlich damit zusammen, daß Du die Box zu häufig umgeflasht hast und nicht mehr alles (z.B. Telefone) neu angemeldet, etc. ... hast. - Also ich habe vor dem Aufspielen der v84.04.86 erstmal einen kompletten Reset mit dem "Recovery Tool v84.04.84" gemacht (war bis dato das einzig Verfügbare) und dann von der 84 auf die 86 upgedatet, ohne vorher irgendwelche Einstellungen zurückzulesen. - Anschließend habe ich alle Einstellungen, - von der Picke auf, - manuell neu gemacht, mit der x.86er Firmware. - Keine Total-Abstürze, aber immer noch Resyncs (also Neuverbindungen des DSL) und (entstört:) alle 2 Stunden ca. 5 CRC-Fehler. ...

Beim Resyncen habe ich dann auch immer wieder ellenlange Meldungen über "PPPOE Fehler, Verbindung nicht möglich" ... bis er dann irgendwann nach mehreren Minuten wieder synchronisieren kann, dann aber noch nicht gleich auch eine Internet-Verbindung und eine IP v6 Verbindung hinbekommt. (Aber das ist glaube ich normal, bis auf die vielen PPPOE Fehlermeldungen, die ich letztes Jahr mit der 7270 nicht hatte, wenn er mal den Carrier verloren hat.)

Na ich werde dann mal wieder 1&1 raustrommeln, - bzw. die Telekom, bei der dann mal ein Techniker, nach einer 24h-Dauermessung sagte: "Das sieht stark aus, als ob es an uns liegen würde.", aber der Kollege 2 Tage später meinte: "Auf unserer Seite kann ich hier nichts feststellen. Der Kollege muss sich geirrt haben. - Da bleibt uns dann nur noch übrig, bei Ihnen vorbeizukommen und alles durchzumessen ...".

Na toll! *grrrrr*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.