Anleitung: Faxen & Telefonieren über (W)LAN (analog+ISDN)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
niemand0815 schrieb:
zu fax over voip:
das problem ist dort denke ich teilweise auch die codecwahl. sobald das ein verlusfreier codec auf der GESAMMTEN strecke ist stellt es technisch kein problem dar.
Das ist leider nicht richtig. Näheres kannst du hier nachlesen.

Gruß Sascha
 
Dieser Thread sollte eigentlich der Anleitung und Problemen damit vorbehalten sein! VoIP bzw. FoIP sind (im Moment) eh nicht mit CAPIoTCP möglich.

Grundsätzliche Fragen bitte woanders diskutieren!

Wurde ja auch alles schon mal besprochen; siehe Saschas Link und andere Threads.
 
Re: Fax empfangen geht nicht

jesko schrieb:
Die interessante Frage hier ist natürlich, ob die Netcapi überhaupt VOIP-Nummern bedienen kann. Inuitiv würde ich sagen nein, da ja das normale FAX-Protokoll für VOIP ungeeignet ist. Für diesen Spezialzweck - FAX over IP werden besondere Protokolle und Geräte eingesetzt (teure). Dies könnte auch der Grund für AVM sein, normales Faxen über VOIP-Nummern mithilfe der NETCAPI überhaupt nicht zu unterstützen. Aber - ich weiß es nicht.

Ich würde es aus technischen Gründen nicht einmal versuchen, nicht mal mit einem normalen Fax-Gerät oder -Modem.

Wer sich für die zu lösenden technischen Probleme von FoIP interessiert, dem sei das folgende Tutorial

http://www.iec.org/online/tutorials/vfoip/index.html

empfohlen, auch wenn es nur zur Desillusionierung derjenigen führt, die jeweils den wohlfeilen Rat anbieten: " nimm einen verlustfreien (Sprach-)Codec etc.", der im Zusammenhang mit Fax over IP immer wieder auftaucht.

Jesko
 
Re: Ergänzungen zu Fritz!Box Fon

jesko schrieb:
...
Für FRIFAX32.EXE werden folgende Regeln benötigt ...

... falls - wie standardmäßig - die IP für den PC, die Gateway-IP und die DNS-Server-IP automatisch durch DHCP konfiguriert sind.


In allen anderen Fällen, also mit statischen IPs, benötigt FRIFAX32.EXE noch die zusätzliche Regel:

3. Where the protocol is UDP
and Where the host is 255.255.255.255
and Where the remote port is 5031
Allow it

-Jesko
 
ich habe gestern erfolgreich ein fax über fritz!fax und meine 7050 versandt!
danke dafür...


ABER...nach dem ganzen "capi an/aus" gefummel habe ich telefoniert und mein gesprächspartner hat mich gefragt was das für eine nummer ist, von der ich anrufe...das war meine festnetz nummer, die ich sonst nie benutze zudem bei der telekom meine nummer nie mitgeschickt wird...oder doch??

nachdem ich die fritzbox einstellungen kontrolliert habe hat alles wieder normal funktioniert...poltergeist oder doch virus/dialer? :roll:
 
bleak schrieb:
das war meine festnetz nummer, die ich sonst nie benutze zudem bei der telekom meine nummer nie mitgeschickt wird...oder doch??
Wie sollen wir das aus der Ferne beantworten?

bleak schrieb:
nachdem ich die fritzbox einstellungen kontrolliert habe hat alles wieder normal funktioniert...poltergeist oder doch virus/dialer?
Poltergeist.
 
was mich nur wundert ist dass erstens meine fritzbox einstellungen sich ohne mein zutun geändert haben (dh. default ist voip beim raustelefonieren, getsern plötzlich nicht mehr) und zweitens muss man bei der telekom für die rufnummermitschickung (CLIP?) was bezahlen..tu ich nich und die nummer wird normal nicht mitgeschickt, ausser bei callbycall gesprächen.
 
Telefonat über Festnetz

Hi bleak,
hast du unter Internettelefonie Erweiterte Einstellungen den Haken für Festnetz-Ersatzverbindung verwenden raus genommen?
Was den Festnetzanschluss betrifft, seit diesem Jahr hat die TK auch die Rufnummernübermittlung für die Analogen Anschlüsse frei geschaltet.
 
hab ich ja, das ist ja das komische. bisher hatte ich da noch nie probleme (nicht dass das jetzt eins wäre), aber trotzdem irgendwie unverständlich, vorallem nur durch CAPI ein/aus machen. vielleicht hab ich da einfach nur ein bug gefunden...

EDIT: normalerweise schicke ich aber meine festnetznummer nicht mit und alle anderen mit minimalen telekomanschluss auch nicht. wollen die kein geld mehr dafür?
 
Die Telekom hat in ihrem neuen billigsten Tarif jetzt 15,95 ¤ die Rufnummernübermittlung mit drin. So zusagen ein digitaler analoger Anschluss.
 
Wahlregeln?

Betr. Fritzfax mit Capi und FBF 7050 über ISDN

Ich habe nun das alles durchgelesen aber irgendwie hab ich das mit den Wahlregeln bei FritzFax über die Capi-Schnitstelle nicht gefunden.

Meine Frage: Werden die Wahlregeln der Fritzbox benutzt?

Wenn ich bei der Software Fritz Fax CalbyCal Vorwahlen eingebe funktioniert das Faxen nicht mehr.


gruss herri
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.89

Hallo,
bei den meisten schein das fax über die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 zu funktionieren. Bei mir leider nicht.
Ich hab folgende Konfig:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.89
- dtrace_fuer_fritzbox_fon_1.01.zip ist geladen und in Windows\System32 inst.
- ftp://ftp.avm.de/programs/fritz!/deutsch/ ist geladen und inst.
- CAPI-Server auf der Fritzbox mit #96*3* gestartet
- Fritz!Fax mit C:\Programme\FRITZ!\FriFax32.exe -c0 oder -c1, -c2, -c3, -c4, -c5 gestartet
Ich habe keinen Analoganschluß aber ISDN. Ein an der Box angeschlossenes Sinus 721k läuft über Festnetz und VoIP problemlos.
Mein XPSP2 hägt über Fritz!WLan USB oder Lan an der Box.
Die Registryeinträge:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"
und
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7
sind bei der Inst. eingetragen worden.

Mir fällt leider nichts mehr ein. :evil:
Hat hier noch irgendjemand eine zündende Idee?
Ich sag im Voraus schon mal Danke!
Andreas
 
Hi, ich habe die capi2032.dll 39kb nicht in den System32 Ordner kopiert, sondern sie liegt im Fritz-Programm Ordner. Ich habe FritzFax Version: 3.06.38 installiert. Die Fehlermeldung (von wegen kein COMMON-ISDN-API Version 2.0 installiert) erhalte ich nur wenn CAPoTCP ausgeschaltet wurde.
Ich kann über die Box 7050 Faxe senden und empfangen, ohne irgend welche weiteren modifikationen.
Der Eintrag [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL] ist nicht gefüllt.
Interessant könnte sein, das ich noch folgenden Eintrag in der Registry habe
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\FRITZ! 2.0\Fax] NeueTreiber2003 TYP: REG_DWORT WERT: 0x00000001
 
Den Eintrag in der Registry habe ich auch und Fehlermeldungen bekomme ich auch nicht. Wie gesagt CAPoTCP ist eingeschaltet.
Kann das Fritz!Fax falsch konfiguriert sein? Habe sehr viel ausprobiert...
 
Schau dir den ersten Eintrag auf Seite 1 an, diese Einstellungen sollten funktionieren.
 
Re: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.89

AndreasG2 schrieb:
Die Registryeinträge:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"
Ist das auch wirklich die IP Deiner Fritz!Box?
 
Re: Wahlregeln?

herri schrieb:
Betr. Fritzfax mit Capi und FBF 7050 über ISDN

Ich habe nun das alles durchgelesen aber irgendwie hab ich das mit den Wahlregeln bei FritzFax über die Capi-Schnitstelle nicht gefunden.

Meine Frage: Werden die Wahlregeln der Fritzbox benutzt?

Wenn ich bei der Software Fritz Fax CalbyCal Vorwahlen eingebe funktioniert das Faxen nicht mehr.


gruss herri

Hallo Herri,

die Wahlregeln der "Fritz!Box Fon"-Modelle gelten nur für die Nebenstellen, die im Menue Telefonie/Nebenstellen der Fritz!Box aufgeführt sind - das sind die physischen Telefonanschlüsse an der Box. Die Capi-Schnittstelle zum Telefonnetz umgeht sozusagen diesen Funktionsteil der Fritz!Box.

Nebenbei gesagt empfehle ich, nur noch die speziell für die Fritz!Box Fon gedachte Version 3.06.41 von Fritz!Fax zu benutzen.

-Jesko
 
Danke für die Info,
aber wenn die Fritzbox sozusagen umgangen wird, warum bekomme ich dann keine Verbindung wenn ich ein CalbyCal Anbieter vorwähle?

Wo bekomme ich die neue Version her? Auf der AVM Hompage ist immer noch die Version 03.06.03

gruss
herri
 
herri schrieb:
Danke für die Info,
aber wenn die Fritzbox sozusagen umgangen wird, warum bekomme ich dann keine Verbindung wenn ich ein CalbyCal Anbieter vorwähle?

Wo bekomme ich die neue Version her? Auf der AVM Hompage ist immer noch die Version 03.06.03

gruss
herri

Hallo Herri,

sorry!

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/fritz!fax_3_06.exe

-Jesko
 
Danke für den Hinweis, Jesko!

Da mittlerweile gar keine Modifikationen an der Box mehr vorgenommen werden müssen, habe ich im Software-Bereich mal einen Thread zu der Fax4Box-Software erstellt:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=229521#229521

Dieser Thread ist aber noch interessant für Leute, die Fritz!Fon nutzen wollen oder eine ältere Firmware haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.