neuer Bristuff ist fertig

Bristuff-0.3.0-PRE-1g

0.3.0-PRE-1g
- THIS IS GETTING CLOSER TO A STABLE RELEASE, USE IN PRODUCTION AT YOUR OWN RISK!
- fixed dtmf detection in chan_zap
- bri_net_ptmp hangup fixes (libpri, chan_zap)
- libpri call state fix
- fixed gains for outgoing calls (chan_zap)
- added High-layer compatibility in bri_net_ptmp mode to make some PBXs happy

Florz Patch 11 geht - habe die Version bei mir seit ca. 24h im Einsatz.

BTW: Wer Probleme mit MOH hat (speziell bei mode=files ) sollte mal folgendes in der Datei asterisk.conf setzten:
Code:
[options]
silence_suppression=yes
 
Seit der 0.3.0-PRE-1f funktioniert bei mir SMS nicht mehr. Kann das jemand nachvollziehen?
 
Silence Suppression

Hallo zusammen,
habe ein Update auf den neuen Bristuff gemacht und bekomme nun folgedne Fehlermeldung:

Silence Suppression is disable (option_silence_suppression=0 chan->timingfd=18)

das habe ich aber nur, wenn ich den Hörer Abnehme und dann erst wähle, gebe ich zuerst die Nummer ein, und hebe dann ab, ist alles gut.

was bedeutet silence Suppession?
und was kann man tun?
 
RoSi schrieb:
Hallo zusammen,
habe ein Update auf den neuen Bristuff gemacht und bekomme nun folgedne Fehlermeldung:

Silence Suppression is disable (option_silence_suppression=0 chan->timingfd=18)

das habe ich aber nur, wenn ich den Hörer Abnehme und dann erst wähle, gebe ich zuerst die Nummer ein, und hebe dann ab, ist alles gut.

was bedeutet silence Suppession?
und was kann man tun?
Dazu hab ich hier schon mal ne Antwort gelesen.

Habs wider gefunden.
Man muss unter /etc/asterisk/asterisk.conf folgene Zeile am Schluss hinzufügen:
silence_suppression = yes
 
muss diese zeile nicht nach /etc/asterisk/modules.conf unter [global] ?
 
:huhu: Sehe nur ich mein Beitrag da oben wo drin steht
[options]
silence_suppression=yes
? :)

Das gehört in den options Kontext s.
bristuff-0.3.0-PRE-1g/asterisk-1.2.1/doc/README.asterisk.conf
Das löst auch (bei mir) das Problem mit moh.
 
huhu

aufgrund von Bandbreitentests möchte ich Silence suppression ausstellen. Gibts einen Weg?
 
0.3.0-PRE-1h

Und schon wieder was neues :)
0.3.0-PRE-1h
- THIS IS GETTING CLOSER TO A STABLE RELEASE, USE IN PRODUCTION AT YOUR OWN RISK!
- BRI transfer fixes ("back", etc.)
- BRI parking fixes
- merged privacy fix (bug 6264)
- update to 1.2.2 (zaptel/libpri/asterisk)
- REMOVED patch for bug 5374 (asynchronous generation of outgoing frames) since it was
affection MusicOnHold, SMS and IAX2 jitter buffer

Wer den florz patch benutzen will, muss z.Z.t den Pfad für Zaptel anpassen wie hier beschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=491419&postcount=53
Nur eben diesmal auf Version 1.2.2 ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
0.3.0-PRE-1k

Neuer Bristuff mit Asterisk 1.2.4
0.3.0-PRE-1k
- updated to asterisk 1.2.4

0.3.0-PRE-1j
- updated to asterisk 1.2.3
- merged libpri layer 3 patch (status, callstate)

(j gab es wohl nie offiziell)

Update II: zaphfc und die anderen Treiber sind nicht im compile.sh Skripte enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle bristuff-Pre-Beta-RC-experimental-Vorabversion kommt ja ohne Stabilitäts-Warnung "USE IN PRODUCTION AT YOUR OWN RISK".

Darf man da jetzt implizieren, dass die Version 0.3.0-PRE-1k endlich als "stable" angesehen wird? ;-)

(Ob's jemans eine 1.0 geben wird?)

SCNR,
Tom

PS: ist keine Kritik an der Stabilität oder am Code - aber die Versionsnummerierung ist doch schon ein bischen übervorsichtigt
 
cibi schrieb:
Update II: zaphfc und die anderen Treiber sind nicht im compile.sh Skripte enthalten.

Die gehöhren da auch nicht hin zaphfc wird im Rahmen der Zaptel-Sachen kompiliert.

Läuft übrigens problemlos mit dem aktuellen Florz-Patch, man muß nur im Patch die Asterisk-Version auf 1.2.4 ändern.
Ich habe die gepachte Version unter www.asterisk.li/download.htm abgelegt.
 
kombjuder schrieb:
Die gehöhren da auch nicht hin zaphfc wird im Rahmen der Zaptel-Sachen kompiliert..
:confused:
Eigentlich nicht - bisher waren die auch alle compile.sh Skript.
 
Hallo,

Eigentlich nicht - bisher waren die auch alle compile.sh Skript.

also in meinem, gerade runtergeladenen, bristuff steht (wie eh und jeh)
Code:
cd zaphfc
make clean all
make install
cd ..

echo "****************************************************"
echo "hfc-pci driver installed."
echo "Press <Enter> to continue, or <CTRL> + <C> to abort."
echo "****************************************************"
read

Irgendwo musst du da "falsch unterwegs" sein?

Gruß
Thorsten
 
0.3.0-PRE-1l

0.3.0-PRE-1l
- EXPERIMENTAL asynchronous processing of IAX2 registrations and call setups
(no more audio drops when using realtime) development funded by voipgate.com.
To really test this i have merged res_config_mysql into BRIstuff and added
some fixes to stop it from segfaulting.

Please consider this as a test release and report bugs to [EMail Adresse s. Changelog].
Also wohl eher was für Leute die Realtime testen wollen, der Rest dürfte wohl mit 0.3.0-PRE-1k besser dran sein.


thorsten.gehrig schrieb:
also in meinem, gerade runtergeladenen, bristuff steht (wie eh und jeh)
Irgendwo musst du da "falsch unterwegs" sein?
Liegt vermutlich daran:
bristuff-0.3.0-PRE-1k.tar.gz 06-Feb-2006 10:50 203K

EDIT: Soll heißen, die Version die jetzt zum Download angeboten wird, ist neuer als die, die ich verwendet hatte.
(mein Beitrag war vom 02. Feb 2006 )
 
Zuletzt bearbeitet:
CoAXx schrieb:
Dein Link zur k-version ist dort der gleiche wie zur d-version. Check das mal...ansonsten Danke!

Danke für den Hinweis!
Ist berichtigt, da hat junghanns.net den Link geändert.

EDIT: Und ich hatte einen Ladenhüter auf der download-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
0.3.0-PRE-1n

Neue Version verfügbar (m version war wohl nicht öffentlich?)
0.3.0-PRE-1n
- updated to asterisk 1.2.6
- added support for the Junghanns.NET uno/duo/quad GSM PCI card
- added libgsm

0.3.0-PRE-1m
- relaxed locking in drivers (qozap, cwain), can be disabled in the Makefile (-DRELAXED_LOCKING)
- performance enhancements for cwain, qozap
- added sample configurations for cwain (zaptel.conf, zapata.conf)

Update: Kompiliert habe ich noch nicht, aber der florz patch lässt sich wieder leicht anpassen (s. diese Thema), einzige Anderung:
Der zaptel Pfad muss nicht auf zaptel-1.2.5 gesetzt werden, sondern nur auf zaptel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheitert das ganze an
Code:
[chan_zap.so]Apr 10 22:22:42 WARNING[28488]: loader.c:325 __load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/chan_zap.so: undefined symbol: gsm_new
Apr 10 22:22:42 WARNING[28488]: loader.c:499 load_modules: Loading module chan_zap.so failed!
beim Start von Asterisk.
"gsm_new" befindet sich in libgsm, ich hatte auch von Hand die Verweise darauf in jedem Fall aktiviert (kurz die ifdefs im Quellcode/Makefile) auskommentiert, aber es klappt nicht so recht.
Wobei ich gerade nur chan_zap neu kompiliert habe, kann sein, das es nur ein kleiner Fehler ist, den ich zu dieser späten Stunde übersehen habe.

Benutze Version: bristuff-0.3.0-PRE-1n.tar.gz 10-Apr-2006 18:45 243K
 
Ich hatte das gleiche Problem.....

.. habs mit einem #undef ZAPATA_GSM vorm ersten #ifdef in chan_zap.c gelöst...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.