FBF WLAN streikt trotz Verbindung: Kein Freizeichen, keine Benutzeroberfläche

mrt

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allenthalben!

Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Woche immer nachts nach der Uni mit unserer neuen Anlage herumschlage und heute dieses Forum und vor allem den AVM-Support ohne Ergebnis durchgeforstet habe, wende ich mich direkt an alle:

Ich besitze einen Alice DSL-Anschluss mit ISDN. DSL funktionierte mit dem mitgelieferten Modem. Um unsere analogen Telefone anzuschließen und für WLAN habe ich bei ebay eine neue AVM FritzBox Fon WLAN bestellt und erstmal ohne weitere Probleme angeschlossen, die Power-LED leuchtet konstant.
Probleme:

-Die Box scheint irgendwie auf Internettelefonie vorkonfiguriert zu sein, wenn ich abhebe bekomme ich ein Freizeichen, Internet-LED leuchtet, nach dem Wählen kommt Besetzt-Zeichen. Festnetz forcieren per Kurzwahl geht auch nicht, dann auch Besetzt-Zeichen (der nette Herr von AVM meinte, dass es dann wohl auch am ISDN-Anschluss liegen könne, ich habe aber keine Möglichkeit, das zu prüfen) außerdem

-ich komme weder mit meinem iBook OS X 10.4 noch mit dem XP-Notebook weder über Safari noch über IE weder über http://fritz.box noch über die direkte IP-Eingabe an die Benutzeroberfläche, weder über USB noch über Ethernet. Ich bekomme aber eine Verbindung und eine IP zugewiesen, komischerweise.

-auch über WLAN habe ich keine Chance, hier bekomme ich trotz sämtlicher Einstellungen nach Handbuch zwar das Netzwerk angezeigt, komme aber nach Eingabe des Standardpassworts nicht rein.

So viel zu den Problemen, die mich fast wahnsinnig machen...

Hoffentlich hat einer von Euch zündende Ideen!

MfG
Jannik

PS: Irritierende Änderung - habe DSL abgehängt und bin nun mit meinem alten DSL-Modem im Internet, also hängt die Box nur noch am ISDN, und das Telefonieren über Festnetz funktioniert reibungslos. Ansonsten keine Änderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst "neue FBF WLAN" und "bei eBay gekauft". Ist das wirklich eine original verpackte Box mit Rechnung und allem Zubehör gewesen? Oder ist das eine gebrauchte Box?
Im letzteren Fall hat wohl der Vorbesitzer die Box kaputt modifiziert. Ansonsten würde ich sagen ist auf der Box was im Eimer: Vorabaustausch über AVM, geht am schnellsten.
 
Hallo Dirk, danke für die schnelle Antwort!

>Ist das wirklich eine original verpackte Box mit Rechnung und allem >Zubehör gewesen? Oder ist das eine gebrauchte Box?

Also ich habe Rechnung und das ganze Zubehör, aber die Box ist definitiv als gebraucht verkauft worden. Aber noch mit Garantie und allen Späßen.

>Im letzteren Fall hat wohl der Vorbesitzer die Box kaputt modifiziert.

Sollte ich mich an ihn wenden? Oder was kann ich machen, ich meine, ist das mit Laienkenntnissen reparabel?


MfG
Jannik
 
Gib Deinem Computer die IP 192.168.178.250 und rufe die Oberfläche der Box mit 192.168.178.254 auf.

Die ganze Anleitung von AVM dazu:
Wie die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 über eine
LAN-Verbindung immer erreicht werden kann

Die FRITZ!Box Fon WLAN verfügt über eine feste IP-Adresse,
die nicht veränderbar ist und über die die FRITZ!Box Fon
WLAN immer erreichbar bleibt. Es handelt sich dabei um folgende
IP-Adresse: 192.168.178.254
Um die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box Fon WLAN über
diese Adresse zu erreichen gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Verbinden Sie die FRITZ!Box Fon WLAN und den Computer
über das rote Netzwerkkabel (siehe Abschnitt
„FRITZ!Box Fon WLAN am Netzwerkanschluss anschließen“
ab Seite 27).
Falls bereits eine USB- oder WLAN-Verbindung existiert,
entfernen Sie vor dem Anschluss des Netzwerkkabels
das USB-Kabel beziehungsweise deaktivieren Sie die
WLAN-Verbindung.
2. Notieren Sie die IP-Einstellungen des Computers.
3. Ändern Sie die IP-Einstellungen, indem Sie folgende
feste IP-Adresse eintragen: 192.168.178.150
4. Nachdem Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box Fon
WLAN wieder erreicht haben, sollten Sie die die IP-Einstellungen
in der FRITZ!Box Fon WLAN überprüfen und
gegebenenfalls korrigieren.
5. Nehmen Sie in den IP-Einstellungen des Computers
wieder die Einstellungen vor, die Sie sich notiert haben
und verbinden Sie den Computer gegebenenfalls wieder
so mit der FRITZ!Box Fon WLAN, wie es ursprünglich
der Fall war (USB oder WLAN).

Falls das nicht klappt: Je nachdem, ob Du eine aktuelle Firmware-Version auf der Box hast oder nicht, kannst Du sie mit #991*15901590* auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die Kombination einfach in ein an die Box angeschlossenes telefon eintippen.
 
Vielen Dank!

...für die prompte und erfolgreiche Hilfe!:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.