Nokia E60 - SIP Client "Registration failed"

hallo@all!

habe jetzt, nachdem ich mich zwei tage mit der konfig für dus.net direkt (also ohne pbxes) rumgeschlagen hatte, diese dann endlich ausgehend laufen hatte und eingehend dennoch nicht möglich war, den premium account testweise bestellt. was soll ich sagen, läuft seitdem einwandfrei ein und ausgehend. sogar meine callback und callthru infrastruktur konnte ich noch integrieren. jetzt läuft es so, dass sobald ich im bereich eines wlan bin ich direkt unter meiner festnetznummer erreichbar bin. sollte ich diesen bereich verlassen, wird ein anruf kurz auf meiner handynummer signalisiert, ich drücke diesen weg (in den konferenzraum) und rufe mich per base auf meiner eigenen festnetznummer zurück und werde mit dem anrufer in der konferenz zusammengeschaltet. also alles in allem genau die lösung, die ich immer haben wollte. die hohen fremdnetzgebühren bei base umgehe ich durch einen callthru auf meine dus.net nummer. sms in fremdnetze verschicke ich per wap interface über sms3000.de

nun gut, dennoch ist 5 ¤/ monat für die paar leistungen zu viel, deswegen werde ich mich im verbleibenden monat jetzt mal auf die problemlösung dus.net eingehend direkt konzentrieren...

@dg7lbb: upnp in egal welcher form hat bei dus.net direkt nichts gebracht.

@all: vielleicht kann ja jemand mal verständlich erklären, was pbxes im premium account macht, so dass es dann auch eingehend funktioniert. so ganz klar ist mir der kern des problems nämlich immer noch nicht....

so long&greetz

JohnnyT
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joel

habe mir auch einen * eingerichtet. Registrierung funktioniert wunderbar. Kann auch raustelefonieren und angerufen werden. Nur leider scheint es ein Problem mit den codecs zu geben. Ich bekomme weder bei in- als auch bei outgoing calls kein ton und werde auch nicht gehört.

Meine sip.conf sieht folgendermaßen aus:

[616]
type=friend
host=dynamic
disallow=all
;allow=gsm
;allow=ulaw
allow=alaw
context=sip616
nat=yes


Vielen Dank im Voraus.

Grüße,

Sub2K
 
hab mir auch nen aterisk auf die fbox gehauen (danke an duke!).

auf jedenfall anmelden etc geht ohne probleme, ich kann aber nicht raustelefonieren?! (per sipgate.de ich bekomme dann immer eine fehlermeldung per telefon, das es nicht funktioniert. selbst bei der testnummer 10000)

hat jemand da eine idee?

config des asterisk ist folgende:

sip.conf
Code:
[general]
context=default			; Default context for incoming calls
bindport=5061			; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0		; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes			; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
language=de
externhost=[dyndns]
localnet=192.168.178.0/255.255.255.0
nat=yes
allow=all

register => [sipid]:[sippw]@sipgate.de/[sipid]

[[sipid]]
 type=friend
 username=[sipid]
 fromuser=[sipid]
 secret=[sippw]
 host=sipgate.de
 fromdomain=sipgate.de
 insecure=very
 canreinvite=no
 nat=yes
 allow=all
 context=sip-in
 qualify=yes



[e60]
context=e60
callerid="Nokia e60" <11>
host=dynamic
domain=192.168.222.100
;nat=yes  
qualify=no                     ; X-Lite is behind a NAT router
type=friend
user=e60
secret=pw
;mailbox=71
;canreinvite=no                ; Typically set to NO if behind NAT

;regexten=1234                 ; When they register, create extension 1234
;username=xlite1
disallow=all
allow=gsm                     ; GSM consumes far less bandwidth than ulaw
allow=ulaw
allow=alaw

und die extensions.conf
Code:
[general]
 static=yes
 writeprotect=no

[sip-in]
 exten => _X.,1,Dial,SIP/e60|90|r

[e60] 
 exten => _00X.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@[sipip]|90|r 
 exten => _0X.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@[sipid]|90|r 
 exten => _Z.,1,Dial,SIP/[ortsvorwahl]${EXTEN}@[sipid]|90|r

hat jemand eine idee warum ausgehende gespräche nicht funktionieren?


dankeschön
 
meines wissen meldet sich das handy am * nur an wenn man ohne secret authentifiziert. Das funzt bei mir schonmal.
Meldet das E60 denn bei dir an oder nicht?
 
@rocky512

nein keine klammer zuviel ich hab nur meine sipid durch [sipid] ersetzt bzw pw durch [sippw]

das anmelden des e60 am asterisk funktioniert ohne probleme, ich kann auch ohne probleme angerufen werden (ich höre auch was, und werde auch gehört..) nur eben das rausrufen funktioniert nicht :(

zumindest bei der test nr 10000 von sipgate müsste ich ja was hören ob es funzt auch ohne guthaben ?

edit:
hm scheinbar ein problem bei sipgate selbst.. hab jetzt mal meine wahlregeln umgestellt das ich die 10000 test nr anrufen kann .. (ich doofi hab ja statt 10000 vom asterisk ortsvorwahl/10000 wählen lassen..
jetzt bekomme ich jedenfalls beim anruf von 10000 die ansage "funktion zur zeit nicht verfügbar". mal abwarten.. :(

edit:
was kleine sachen so alles ausmachen :eek:) nachdem ich ja ne neue fbox bei 1und1 bekommen habe hab ich die natürlich gestern gleich mal angeschlossen.. hab aber vergessen meine dyndns adresse wieder einzutragen.. und siehe da bei anruf von 10000 bekomme ich jetzt die meldung das das endgerät richtig konfiguriert ist blablabla..

was mich aber jetzt noch interessieren würde wie ich auf meinen asterisk server von aussen zugreifen kann ?
hab jetzt mal bei bindadress und bei domain (unter e60) jeweils die dyndns adresse eingetragen, das handy kann sich aber noch nicth anmelden .. :(
hat jemand eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=verdana, arial, helvetica]hallo@all!

habe ein komisches phänomen beim voipen über pbxes.org mit meinem e61. es funktionierte alles ein und ausgehend astrein. eingehend ist auch weiterhin kein problem, aber wenn ich eine nummer eingebe, dann auf anrufen --> Internetanruf gehe, bekomme ich die Meldung "Adresse nicht in Verwendung"?! habe schon alle einstellungen neu eingegeben und sogar das telefon factory resetted, aber der fehler bleibt der gleiche...

account ist ganz normal per wlan angemeldet. der fehler ist aber der gleiche, wenn ich ihn per umts anmelde...

weiss nicht mehr weiter, noch jemand ne idee???

[/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica]EDIT problem gelöst! hatte noch eine falsche wahlregel im pbx stehen...
sad.gif


EDIT II hab jetzt gerade aber mal einen anruf per base umts getestet. das anrufen geht einwandfrei, aber gespräche sind aufgrund des hohen delays nicht möglich. finde es nur äußerst erstaunlich, dass eplus trotz der großspurigen ankündigungen nichts sperrt. oder bekomme ich jetzt direkt die kündigung ins haus?;)
[/FONT] [FONT=verdana, arial, helvetica]
so long&greetz

JohnnyT
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmeldung bei einem Voip Provider geht bei mir nur ueber den Umweg von pbxes (Sipcall.ch, Sipgate, Ticinocom), jede direkte Konfiguration versagt klaghaft. Nun versuchte ich einen zweiten account ueber pbxes einzurichten welcher gleichzeitig angemeldet sein soll, leider laesst das E61 keinen zweiten/anderen usernamen bei gleichem Realm anscheinend zu (username-200, username-201). Gibt es Loesungsansaetze fuer das Problem?
 
truphone

@all:

ich habe das ganze hier die letzten tage schon etwas beobachtet, da ich selber zu keinem ergebnis mit meinem e61 gekommen bin. ich habe mich selber auch schon mit sipgate in verbindung gesetzt, dort haben sie das e61 leider noch nicht ausführlich testen können. der support hatte aber erstmal die idee, das die fritzbox u.u. einen strich durch die rechnung machen können (weil die schließlich das voip selber belegt). ich werde mich in den nächsten tagen aber noch mit avm in verbindung setzen und da mal nachhaken, ob die da eine lösung für haben ... auch werde ich mal meinen alten wlan-dsl-router rauskramen und das ganze damit mal testen ... werde berichten, wie das ganze ausgegangen ist - persönlich halte ich diese pbxes und asterisk lösung nicht für das wahre...

aber mal eine frage ... hat hier schon wer was von truphone gehört und vielleicht die beta schon getestet? ich habe mich da schon mal registriert und werde hoffentlich das ganze bald testen können...

vg

sand.
 
so für manche bestimmt interessant
- wie bekomme ich sipgate in verbindung mit dem e60 laufen ?

hier ne kleine anleitung. als anmerkung ich beschreibe das für einen betrieb des asterisk servers auf der fritzbox, dafür sind auch die angefügten cfg files ausgelegt.

1/2. ihr braucht nen sipgate account und eine dyndns adresse
1. paket laden, config files öffnen und anpassen an eure bedürfnisse (sipid, sippw, dyndns adresse, pw für das e60, webadresse für die configs auf die ihr diese hochladet)
2. die confg files auf den webspace (siehe 1) hochladen
3. telnet auf der fritzbox aktivieren #96*7* (quittungston)
4. Start-ausführen-telnet fritz.box
Passwort = admin pw für fritzbox
Noch eine box aufmachen, dann kann die erste geschlossen werden (auf der ersten console stören immer die meldungen für voip)
5. auf der konsole eingeben
- "cd /var"
- "wget http://eurewebspaceadresse/a_start"
- "chmod 777 a_start"
- "./a_start"
und schon haben wir einen asterisk auf der box laufen
6. einstellungen fürs handy
Test einstellungen für das E60

Wlan einrichten damit es funktioniert
Dann unter system – einstellungen – verbindungen – sip einstellungen – neues profil hinzufügen
Profilname: Asterisk
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug-Pkt: Der eingerichtete WLAN AP
Öff. Benutzername: sip:[email protected]
Komprimierung verw: Nein
Anmeldung; Immer / Bei bedarf
Sicherheitsmech verwenden: Nein

[Proxyserver]
Proxyserver-Adresse: sip:fritz.box
Gebiet: asterisk
Benutzername: e60
Passwort: e60
Loose Routing erlauben: ja
Transporttyp: UDP
Port: 5061

[Anmeldeserver]
Anmeldeserver-Adresse: sip:fritz.box
Gebiet: asterisk
Benutzername: e60
Passwort: e60
Transporttyp: UDP
Port: 5061


7. die ports 5061 upd und 10000-20000 upd auf der fbox freigeben auf 192.168.178.253

8. lostelefonieren.

mein dank geht an Duke der mir echt viel geholfen hat und auch mir als asterisk newbie gezeigt hat wie ich das hinbekomme. und natürlich auch an spblinux ! :)


viel spass mit der anleitung
 

Anhänge

  • paket.zip
    1.5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich heute mal dieser Anleitung gewidmet, bekomme aber beim Befehl " ./a_start " die Antwort : -sh: ./a_start: not found .

Hat vielleicht jemand ne Ahnung woran das liegen kann ? Die Datei ist definitiv auf der Box.
 
1)
hafean schrieb:
" ./a_start " die Antwort : -sh: ./a_start: not found .
a_start muss im aktuellen Verzeichnis liegen (pwd zum Anzeigen)

2) sip.conf auf eigenem webspace mit sipgate id und pw ist nur dann gut, wenn der webspace im privaten lan hängt.
Lösung bei öffentlichem webspace: config Dateien von TheBeast2k unverändert auf webspace hochladen (siehe auch Punkt 4), ./a_start ausführen, asterisk wieder beenden, sip.conf mit
Code:
cd var
./asterisk/bin/e3c tmp/asterisk/sip.conf
editieren und testen. Wenn es läuft, die config Dateien mit
./cfg_asterisk config2flash auf der fritzbox speichern und in a_start die wget 3 Befehle für modules.conf, sip.conf, extensions.conf durch /var/cfg_asterisk flash2config ersetzen (bei der Gelegenheit könnte man die Befehle von a_start auch in die debug.cfg übertragen).

3) bei mangelnder Erfahrung mit der fritzbox-Konsole kann man sich seine fritzbox auch zerschiessen, wenn man Punkt 2 ausprobiert...

4) da die e60+sipgate asterisk configuration von TheBeast2k demonstriert, wie man den asterisk weitgehend reduzieren kann, habe ich die config Dateien nach spblinux.de/fbox/contributed/e60 hochgeladen (und werde sie selbstverständlich wieder löschen, wenn es der Autor wünschen sollte).

spblinux
 
E60 & Qsc

hat schon jemand erfahrungen (ausser das es nicht funktioniert ;-) ) mit QSC IPfonie gesammelt?

Anscheinend ist die realm ja eine wichtige information (gemaess posting #89 auf Seite 5). Meine Frage dazu. Wie kann man diese Information "ersniffen".

TelDaFax habe ich uebrigens bei mir nachdem ich die Fritz!Box durch nen nicht VoIP Router ersetzt habe zum laufen bekommen (Handy ausserdem in der DMZ alias Exposed Host). Hat das schon jemand mit Fritz!Box zum laufen bekommen (ohne asterisk aufzuspielen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte aus aktuellem Anlass (kürzlich das E60 zugelegt) auch in die Diskussion einsteigen ;-)
Ich war immerhin bald mal in der Lage, mit Hilfe von pbxes.com ausgehende Gespräche zu führen. Habe eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 und telefoniere über 1und1. Allerdings klemmt es noch an den Eingehenden. Ihr schreibt, dass das bei euch teilweise auch nicht geht, aber wo harkts bei euch? Wenn ich mich auf die VoIP-Nr anrufe, höre ich ein Freizeichen, aber auf dem E60 erscheint sofort "1 Anruf in Abwesenheit". Irgend ein Signal scheint es wohl bekommen zu haben :confused: Habt ihr da dasselbe Problem oder klappt das bei euch generell nicht?

Den UPN-Port 5060 wollte ich schon auf's E60 umleiten, allerdings kollidiert das wohl mit einer FritzBox-internen Regel, das will er nicht machen. Andererseits - wieso auch? Mein Xlite-Softphone am Computer funktioniert auch mit derselben Internetrufnummer.
Neuste Firmware habe ich inzwischen auch auf der FritzBox installiert. Ohne Ergebnis.

Aber an sich wäre es nicht schlecht, wenn das alles auch ohne Hilfe von Asterisk-Server oder pbxes funktionieren würde. Sooo technisch unmöglich kann das ja eigentlich nicht sein (wieso kann man keinen stun-Server eintragen?!).
Was ich am E60 nach einer Woche auch bemängle ist, dass es für E-Mails eine Roaming-Funktion gibt, wo ich verschiedene Basis-Stationen auswählen kann, auf die er je nach meinem Aufenthaltsort zugreift, aber beim VoIP kann ich nur einen Access-Point angeben und müsste unterschiedliche Profile definieren :( Vielleicht hätte ich mit dem Kauf doch noch lieber nen halbes Jahr warten sollen...

P.S. Habe mal zum Testen die besagte Rufnummer aus der FritzBox gelöscht, so dass das angeschlossene Telefon nicht mehr klingelt. Brachte auf dem E60 keine Besserung, nur dass diesmal nach einem Freizeichen ein Besetztzeichen kam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich habe mir das E60 zugelegt und habe es nun seit 2 Wochen.

@emale:
Nur weil ich gerade gelesen habe dass du auch mit 1und1 über pbxes telefonierst wollte ich fragen:
Loggt sich nach einem voip-Telefonat dein Handy aus dem WLAN aus?
Habe nämlich bei den SIP-Einstellungen 'bei Bedarf' eingestellt, aber es bleibt eingeloggt. Selbst eine manuelle Trennung im Verbindungsmanager bewirkt dass das Handy sich sofort wieder einloggt :confused:
Nach 2-3 Stunden ist dann natürlich der Akku leer :mad:

Hast du das auch?

Dieses Problem habe ich auch schon hier gepostet.

Gruss
CuBe_X
 
CuBe_X schrieb:
Loggt sich nach einem voip-Telefonat dein Handy aus dem WLAN aus?
Ich habe mein Handy auf "Immer eingeloggt" gestellt, da ich auch erreichbar sein möchte (wenn das mit dem Anrufen mal klappen würde) - allerdings hält der Akku bei mir zwei Tage und nicht zwei Stunden bei der Einstellung...das ist seltsam.
Hast Du den automatischen Kopfzeilenabruf beim E-Mail-Empfang aktiviert? Dann würde das E60 im WLAN angemeldet bleiben...
 
emale schrieb:
Ich habe mein Handy auf "Immer eingeloggt" gestellt, da ich auch erreichbar sein möchte (wenn das mit dem Anrufen mal klappen würde) - allerdings hält der Akku bei mir zwei Tage und nicht zwei Stunden bei der Einstellung...das ist seltsam.
Hast Du den automatischen Kopfzeilenabruf beim E-Mail-Empfang aktiviert? Dann würde das E60 im WLAN angemeldet bleiben...

Nein den automatischen Kopfzeilenabruf habe ich deaktiviert. Wie soll ich das verstehen, wieviel Stunden von den 2 Tagen ist denn dein WLAN an? Doch nicht ständig, oder :eek:

Hast du vielleicht die Sendeleistung des WLAN niedriger eingestellt? Habe die Einstellung irgendwo mal gesehen (kann sie allerdings im Moment nicht finden :mrgreen: )
 
CuBe_X schrieb:
wieviel Stunden von den 2 Tagen ist denn dein WLAN an? Doch nicht ständig, oder
Wenn ich nit schlafe, immer. Nur findet er 50% der Zeit dann keinen Access-Point, sucht aber all 5 Minuten. Denke, das ist von der Akkulaufzeit ganz okay.
Also in dem Fall kann es sich nur um einen Bug bei Dir (bzw. bei Deinem Handy :mrgreen:) handeln. Bugs hat das Ding ja genug. Habe heute mal etwas an den SIP-Einstellungen rumspielen wollen und jedes Mal musste ich das E60 neu starten, damit es versucht, sich anzumelden...glaube, da können wir nur etwas warten und dann mal updaten, wenn sonst hier niemand was weiß... :noidea:
 
das geht auch ohne ausschalten

ich hatte heute auch etwas mehr Zeit um mich mit dem Kandidaten näher zu beschäftigen.
Wenn man auf das Internet-Telefon geht, dann kann man sich per Knopfdruck beim SIP Server an- und abmelden. Wenn man verschiedene Profile anlegt, dann kann man die auch je nach Bedarf auswählen.
Bleibt noch das Problem des schwachen WiFi Teils, kann mich nicht allzuweit von dem AP entfernen.
Aber ansonsten gefällt mir das Teil langsam und ich komme meinem Ziel, nur noch ein Telefon für zuhause, Büro und unterwegs zu haben.
Aprospos ich synchronisiere meine Kontake mit einem Exchange Server, klappt bestens aber die Telefonnummern kann ich nur im Handy Mode verwenden, für Internet sind die nicht gültig sagt mein E60 :-(


schöne Pfingsten
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.