CallBack mit FBF funktioniert! Sogar mit mehreren Handys

[edit: die Steckerbelegungen für die 7150 und 7170 sind völlig verschieden. Der hier beschriebene passt wohl nur auf die 7150]

Okay, also die Analog Leitung ist auf 1 und 8 beim Fritz Box Eingang, daher auch der seltsame Stecker, wenn man die Fritz Box an einem Analog - Anschluß betreiben möchte.

Angehängt zwei Fotos :)

Analog auf 1 + 8
Zweiter Stecker: ISDN auf 3,4,5,6
2 und 7 kann man demnach weglassen


(Der Adapter auf dem Foto ist nicht der mitgelieferte)
 

Anhänge

  • 534_3409 copy.jpg
    534_3409 copy.jpg
    236.6 KB · Aufrufe: 263
  • 534_3411 copy.jpg
    534_3411 copy.jpg
    101.4 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
[edit: habe meine selten dummen Fragen etwas verkürzt]
Hallo,
sorry, daß ich schon wieder nerve :habenwol:

Werde Morgen bei meinen Eltern sein und würde der Fritz Box gerne den Danisahne Mod (zwecks spätere Call Back Einstellung) einspielen (www.the-construct.com). Was von den ganzen Sachen soll ich denn auswählen? VPN und ENUM etc. brauche ich ja nicht... was macht der ds-mod, was die Box ohne nicht machen würde in bezug auf Call Back, also welche Funktion im ds-mod ist für das Call-Back wichtig?

By the way, wofür ist "Port 1011" öffnen?
Soll ich? soll ich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

habe mir hier den thread mit interesse durchgelesen, doch so einige sachen wurden mir net klar

also: habe eine fbf 7050 betrieben an einem analogen anschluss der teledoof und 2 analoge telefone jeweils an fon1 und fon2 der box angeschlossen.

zusätzlich von 1&1 diverse internetrufnummern geschaltet.

ist es in dieser konstellation überhaupt möglich die callback funktion zu nutzen? so wie ich verstanden habe, muss ich umbedingt einen freien fon 1-3 an den analogen amt eingang der fbf schließen.

wenn dem so ist, ist es dann vllt möglich dieses benötigte loopback auch über die isdn schnittstellen zu realisieren? (bei mir ist sowohl der s0 ausgang und der s0 eingang der box frei)

das gespräch, welches man dann über callback führen möchte, muss dann wegen der sprachqualität umbedingt übers festnetz geführt werden?

wenn das alles so ist, werde ich das wohl so noch nicht realisieren können, aber da kommt dann meine alte, noch im schrank liegende fbf ins spiel.

diese patchen und hinter die vorhandene fbf schalten und als callback router nutzen sollte doch dann möglich sein???

fragen über fragen - sorry

danke schonmal im voraus

dirk
 
@Chaos
bei mir ist sowohl der s0 ausgang und der s0 eingang der box frei

Wenn statt dem Internen Analog1 Anschluß der Anruf auf dem S0 rauskommt, könntest Du den doch auf den ISDN Eingang Loopbacken? :phone: So würde ich es versuchen... aber leider habe ich keine Ahnung und versuche mich auch gerade am Callback. Ich glaube die meisten hier wollen die Infos lieber für sich behalten :(
 
hallo nochmal,

eine interessante geschichte ist:

ich habe nun meine alte fbf gemoddet und dann hinter die vorhandene fbf7050 geschaltet. die beiden boxen sind via isdn und lan verbunden. die alte fbf hat wie gesagt den mod und das analoge loopback kabel, sowie die einstellungen für callthrough

ich rufe nun auf einer internetnummer an, die in der 7050 geschaltet ist. es rappelt auf der isdn leitung der alten fbf, die dann den rückruf über die isdn connection zur 7050 initiiert, wobei die 7050 diese nun auf eine internetrufnummer schaltet - handy wird nun über eine internetrufnummer angerufen und bei abnahme steht die verbindung handy - internet - fbf7050 - isdn alte fbf - analoger port 1 der alten fbf.

zuerst hatte ich dann versucht, dass die callthrough verbindung auch wieder via isdn zur 7050 läuft und dann übers internet, aber da stieß ich dann auch an die grenzen der qualität, verrauscht, verzögert, echos und alles.

nun habe ich eine der internetrufnummern in der alten fbf registriert (diese nutzt die fbf7050 ip mäßig als internetgateway übers lan kabel), und das callthrough geht nun über die internetrufnummer der alten fbf. habe es mehrmals geschafft mich selber auf ein weiteres handy anzurufen, sowie auf einen normalen t-com anschluss einer bekannten, wo ich den ab auch recht gut verstanden habe - die qualität ist nun schon um ecken besser.

probleme gibts aber immer noch und zwar bei eingabe der pin erkennt er wohl durch zerstückelung die zahlen häufig doppelt, was dann auch beim anschlißenden wählen häufig auftritt.
zusätzlich habe ich das prob, dass im log der alten fbf folgendes steht (verbindungsaufbau war in dem fall erfolglos):
25.06.06 19:36:08 Internettelefonie mit 4921xxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout (408 )

soviel dazu erstmal, werde noch weiter testen
 
Wie es funktioniert:
Als erstes muß man den Danisahne-Mod einspielen (zum Herstellen des Images empfielt sich die Knoppix-DVD, hat mir sehr weitergeholfen). Danach mit telnet auf die box gehen, passworte festlegen (siehe Thread vom Danisanemod).
Nach Neustart nochmal mit telnet auf die box und "echo 0 > /tmp/flash/security" eingeben, damit man über die Weboberfläche vom Danisahnemod (fritz.box:81) die Listeners (Callmonitor) unter "Einstellungen/Listeners" eingeben kann:

Hi there :)
Also ich hab den ds-mod eingespielt. AVM Firmware ist 29.04.06 FB 7170.
Telnet ist nun geöffnet, jedoch kann ich nicht über fritz.box:81 auf die Weboberfläche vom ds-mod zugreifen > warum nicht?

Bei Telnet Eingabe von: "echo 0 > /tmp/flash/security" (ohne Gänsefüßchen;)
erhalte ich: -sh: cannot create /tmp/flash/security: Directory nonexistant
Hm, was mache ich nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

erscheint denn bei dir auf der linken seite des normalen webinterfaces DS-MOD ?

wenn ja, du klickst darauf, dein browser leitet weiter auf :81 und es passiert nix? dann sorry, keine ahnung, also bei mir ging es. auch wirklich die richtige, gemoddete fw eingespielt? unter firmwareversion in der übersicht muss auch die aktuelle fw + die ds mod version erscheinen

habe gerade weiter getestet... läuft die verbindung über voip, dann kommen die dtmf töne wirklich zerhackelt an, läuft sie allerdings über festnetz, dann sauber.

also liegts nicht am gsm, sondern am sprachcodec dachte ich und stellte auf der fbf die den rückruf macht (meine alte fbf) den sprachcodec um. in einer telnetsession sah ich dann, dass die dtmf töne korrekt erkannt werden (steht jeweils bei eingabe der pin und zielrufnummer die stelle nur einmal) aber in der 7050, die dann den callthrough anruf tätigt, sind die zahlen dann wieder teilweise doppelt - grrr - als ob auf dem isdn kanal zwischen der alten fbf und der 7050 noch was verloren geht...

aaarghhh ich drehe durch

gestern hatte ich sogar mal einen anruf von bestimmt über einer halben stunde hinbekommen, beides über voip und sehr gute sprachquali, nur die shice dtmf erkennung macht mir zu schaffen
 
Hi Chaos, Danke.

erscheint denn bei dir auf der linken seite des normalen webinterfaces DS-MOD ?
Nein, es erscheint nicht DS-MOD. Allerdings sagt Fritz nun in der Übersicht:
In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt. Weitere Informationen.
Ausserdem ist der Telnet Zugang aktiv (hatte ich beim erstellen des Pseudo-Image angegeben).

auch wirklich die richtige, gemoddete fw eingespielt?
Habe auf auf the-construct.com die Pseudoimage Datei erstellen lassen, und DIESE Datei dann ohne weitere Bearbeitung (compilieren mit Firmware etc) über die Firmware-Update-Funktion eingespielt.

firmwareversion in der übersicht muss auch die aktuelle fw + die ds mod version erscheinen

da steht: Momentan installierte Firmware-Version: 29.04.06

Die Anleitung zum Callback http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90971 bezieht sich ja wohl auf ältere ds-mods und ältere Firmwares. Kann es sein, daß der ds-mod in der neuen Firmware absichtlich (von AVM) nicht mehr auftaucht?

Klappt es mit der 7170 und 29.04.06 ??? Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt hier alles ziemlich offtopic. Bitte neuen Thread aufmachen: "Wie installiere ich ds_mod?" oder so. Oder einfach dort nachlesen...

EDIT: the-construct hat mit ds_mod rein nix gemeinsam, du wirst um ds_mod nicht herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic finde ich das nicht. Wenn der DS-Mod zur Einrichtung des Callback gehört, sollte man auch darauf eingehen.
In welchem Beitrag hier steht eigentlich, was man genau machen muß? Ich habe schon alles gelesen, aber anscheinend genau diesen Beitrag nicht. Könnte man die Anleitung evtl. nach ganz vorne verschieben/kopieren?
Beitrag 51 sieht zwar ganz gut aus, aber ist wohl eher für Jemanden geeignet, der schon weiß, was er machen muß.

Warum muß man überhaupt über die analoge Amtsleitung zurück? Mit einer A-Box zwischen zwischen zwei Fon-Ausgängen, bekommt man doch auch ein Amt. Bei mir steht die analoge AMtsleitung wegen einer 2Phone-Homestation, über die dann auch das Callback stattfinden soll leider nicht zur Verfügung, ich bin mir aber sicher, dass es mit der A-Box gehen wird. Es müßte nur per Fritzbox meine Handynummer (über den analogen Amtsanschluß) gewählt und mit Fon2 verbunden werden.
Welchen Befehl müßte ich dafür in die Fritzbox eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
nofear2k schrieb:
@Chaos


Wenn statt dem Internen Analog1 Anschluß der Anruf auf dem S0 rauskommt, könntest Du den doch auf den ISDN Eingang Loopbacken? :phone: So würde ich es versuchen... aber leider habe ich keine Ahnung und versuche mich auch gerade am Callback. Ich glaube die meisten hier wollen die Infos lieber für sich behalten :(


Dein Letzter Satz gefällt mir sehr gut !!!:mad:
 
1.BigDaddy schrieb:
Dein Letzter Satz gefällt mir sehr gut !!!:mad:
Och Kinners, wie es geht, hat André bereits im ersten Posting des Threads beschrieben. Ich habe es nach dieser Anleitung hingekriegt. Da steht etwas von den benötigten Zutaten, z.B. Loopback-Kabel und ds_mod. Ohne diese Zutaten geht es _nicht_ und wenn Schwierigkeiten mit den Zutaten, z.B. ds_mod _an sich_ auftreten, dann gehört es in das ds_mod-Subforum und da stehen auch (hoffentlich) die Informationen, wie man ds_mod-Images erzeugt und einspielt. Wo ist das Problem?
 
MrWulf

Wie muß man es machen, wenn man anstelle des Loopbackkabels eine Auerswald ABox zwischen zwei analoge Nebenstellen klemmt?

Loopbackkabel geht bei mir leider nicht, weil ich das naloge Amt für meine 2Phone-Homestation brauche, über die das Callback laufen soll.
 
ABox zwischen zwei analoge Nebenstellen dürfte sogar einfacher sein. Der Trick ist ja, daß erst ein Rückruf ausgelöst wird, das rückgerufene Telefon klingelt, vom Nutzer abgenommen wird, fon1 klingelt (Ansage für den Nutzer in der Zwischenzeit "Ihre Verbindung wird geh...".

Mit loopback gehts so weiter:
die fbf merkt dank loopbackkabel das Klingeln am Analogamt, merkt, daß die Verbindung mit der Rückrufnummer besteht, für die Call-Through aktiv ist, und läßt nach PIN-Eingabe nach draußen phonieren

Entsprechend sollte A-Box so weiter gehen:
Die A-Box nimmt sofort das Klingeln an fon1 an und gibt Freizeichen, da an fon2 ne freie Leitung ist. Jedenfalls, wenn ich das Prinzip der A-Box richtig verstanden habe. Man kann also sofort nach dem Rückruf so telefonieren, als hätte man ein an fon2 direkt angeschlossenes Telefon, es dürften alle codes funktionieren (es sei denn, die A-Box schluckt etwas)

Mit A-Box habe ich selbst noch nicht testen können. Da ich noch eine ungebrauchte fbf classic liegen habe, fehlt mir dafür auch der Bedarf. Ich werde ich die classic demnächst mit Loopback für callback verwenden. Schließlich kann ich die einfach an den internen S0 meiner 7050 hängen.
 
Danke, das hilft mir erstmal weiter.
Also kann ich Dein Script unmodifiziert übernehmen und Directcallback einstellen?
 
Nein, gar kein Script, kein directcallback. Einfach ds-mod mit callmonitor und im callmonitor bei Anruf von Deiner Handynummer einen "^xxx ^yyy echo "ATP1, 2 oder 3" | nc 127.0.0.1 1011; echo "ATDzzz" | nc 127.0.0.1 1011" - umgeschrieben auf die neue syntax (ich habe noch mit altem callmonitor gearbeitet und den neuen noch nicht probiert) - verwenden, wie im ersten Beitrag beschrieben.

Aber wie gesagt, ich habe keine A-Box und kann das nicht verbindlich bestätigen.
 
Um einmal Stellung zu beziehen zu den Nachfragen bezüglich Installation ds-mod und Gesamtanleitung:

Ich habe, solange ich selber das call-back genutzt habe, den ersten Beitrag regelmäßig um die neuen Erkenntnisse aktualisiert. Momentan nutze ich diese Lösung nicht mehr, dementsprechend setzt die Fortschreibung aus, bis ich asterisk on fbf als alternative getestet habe bzw. bis ich eine zweite fbf hinter die erste setze (ich habe jetzt halt analogen Telefonanschluß). Das was dort steht, gilt immer noch, man braucht halt eine ältere Firmware mit älterem ds-mod - oder man probiert die neue Firmware mit neuem ds-mod. Dann ist nur der Eintrag im Listener an die neue Syntax anzupassen.

Der erste Beitrag enthält auch die Links zur Installation des ds-mods. Das Thema gehört nicht in diesen Thread (o.k. der ds-mod-thread ist mit über 900 Beiträgen nicht gerade übersichtlich, aber die Schritt bei Schritt Anleitung ist auch dort im ersten Beitrag aktualisiert)

Wer Call-Back braucht, weis warum. In meinem Fall Genion Handy mit kostenloser Rufumleitung auf Loop. Das ganze nennt sich bundesweite Homezone und gibt es inzwischen ähnlich in anderen Netzen. Wer über dieses Thema mehr wissen möchte, sollte im Forum danach suchen und sich an entsprechender Stelle schlau machen.

Für diesen Thread bitte ich, etwas beim Thema zu bleiben - interessant wären Erfahrungen, ob Loopback über ISDN geht, ob jemand schon mit dem neusten DS-Mod call-back probiert hat.
 
Es ist vollbracht.
Leider kämpfe ich jetzt noch mit der Syntax von callmonitor 1.4

Wenn ich eingebe:

in:cancel ^017612345678 ^SIP4$ echo "ATP3" | nc 127.0.0.1 1011; echo "ATD" | nc 127.0.0.1 1011

passiert leider nichts.

ATD habe ich ohne Nummer eingegeben, weil die ABox selbst die Nummer wählt.
Kann das bitte Jemand, der sich mit V 1.4 auskennt korrigieren?
 
hinter atd gehört die nummer, die die fbf zurückrufen soll!
die a-box kann die nummer doch gar nicht rufen, erst muß der callmonitor einen rückruf auslösen. dann klingelts an fon1. den Anruf nimmt die a-box an. die darf selber nix wählen, sondern quasi nur das freizeichen von fon2 an den anruf auf fon1 liefern.
 
Doch, die ABox wählt selbst die Nummer, die einprogrammiert ist, sobald es bei ihr klingelt. Wenn ich **2 wähle, bekomme ich ein Freizeichen.

Müßte es dann richtig heissen:

in:cancel ^017612345678 ^SIP4$ echo "ATP2" | nc 127.0.0.1 1011; echo "ATD017612345678" | nc 127.0.0.1 1011

?
Warum eigentlich 1011? Müßte es nicht 1012 heißen?


Im Moment ist meine ABox so eingestellt:
Bein Anruf an **3 wählt sie automatisch über **2 die 0176...
Wenn ich ans Handy gehe, muß ich eine Taste drücken, dann bin ich mit dem Anrufer verbunden. Vorteil: Bei einer Rufumleitung über das Amt entstehen dem Anrufer schon Kosten, sobald das Klingelzeichen da ist, der Parallelcall wird abgebrochen.
Mit dieser ABox-Konfiguration läuft der Parallelcall solange, bis wirklich Jemand abhebt.

Heute ist es leider schon zu spät, das zu testen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.