offene DNS-Server eintragen?

Forumuser

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2004
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde gerne (zumindest primär) die DNS-Server von openDNS.com nutzen:

208.67.222.222
208.67.220.220

Gibt es eine Möglichkeit, in der 7170 zwar die IP dynamisch zu bekommen, aber die IP-Adressen für die Namensauflösung statisch zu hinterlegen?

Ich weiß, ich kann es clientseitig tun - favorisiere ich aber nicht.
 
Du kannst per Telnet auf die Box und dann die Datei /var/tmp/resolv.conf verändern.

Dort stehen die beiden Nameserver (bei mir auf 192.168.180.1 und 192.168.180.2 eingestellt).

Musst mal schauen, ob es so geht und ob es nicht von der FritzBox überschrieben wird.

Rob
 
robot_rap schrieb:
Du kannst per Telnet auf die Box und dann die Datei /var/tmp/resolv.conf verändern.

Hi Rob & Forumuser!

Dem Pfad nach zu urteilen ist die Einstellung aber spätestens nach einem reboot wieder weg.
Ich habe den Artikel bei Heise auch gelesen und bin nun ebenfalls auf der Suche nach einer Lösungsmöglichkeit... ;)
Bisher leider ohne Erfolg! :(

Im lokalen Netz sollte weiterhin die FritzBox als DNS-Server auftreten (ansonsten müsste man ja den DHCP-Daemon ebenfalls manipulieren).
Die Box sollte halt beim Verbindungsaufbau mit dem Internet nicht die angebotenen DNS-Server des ISP verwenden, sondern Adressen die ich selbst festlege!
Ich kenne Router bei denen geht sowas ganz einfach per Webinterface.
Die FritzBox bietet diese Option leider nicht...

Wäre schön wenn AVM das in einem der nächsten FW-Updates mal mit berücksichtigt...

Hat jemand eine (praktikable) Lösung? Evtl. über DS-Mod? Oder einem Eintrag in der debug.cfg?
 
Sind das dann die DNS-Server die die FritzBox benutzt um anfragen nach draußen zu stellen?
Oder sind das die Werte, die die FritzBox per DHCP an die Clients übergibt?
 
TitanBlue schrieb:
http://www.opendns.com/what/
Soll schneller und sicherer sein (Phishingschutz)
Jaja, die Seite habe ich schon auch gelesen, aber bis auf den Phisingschutz erkenne ich nun keinen wirklichen Vorteil.

Meinen Die denn die anderen haben keinen DSN-Cache? Und was die Geschwindigkeit angeht sollte man sich bewusst sein, dass die die Server in Kalifornien stehen und da braucht die Antwort rein physikalisch schon mal 0,2s.
 
... und die dort eingetragenen Werte haben Vorrang vor den ISP-DHCP-Zuweisungen?
Oder greifen die Werte nur, wenn die Box im ATA-Modus betrieben wird?
Die Standardwerte (192.168.160.1, 192.168.160.2) ergeben irgendwie keinen Sinn - die Box verwendet den Adressbereich nicht...
 
warum fragt Ihr?:

Einfach um ein Backup zu haben. Ich war früher bei ARCOR und Arcor hatte permanent Probleme mit DNS. Ich finde, es ist eine Grundfunktion in einem hochwertigen Router, sich für statische oder dynamische DNS-Einträge entscheiden zu dürfen. Gerne kann das erst im "Expertenmodus" sichtbar sein.

Aber AVM sollte hier m.E. nachbessern.
 
Forumuser schrieb:
warum fragt Ihr?:
Aus Interresse! Hätte ja sein können, dass es durchaus triftige Gründe gibt, die eben nicht auf der Webseite von openDNS zu finden sind.

Forumuser schrieb:
Ich finde, es ist eine Grundfunktion in einem hochwertigen Router, sich für statische oder dynamische DNS-Einträge entscheiden zu dürfen.
In hochwertigen Routern schon, aber eben nicht in der FritzBox. Deswegen setze ich die auch als "besseres DSL-Modem" mit VoIP-Funktion ein und nehme für das eigentliche Routing Profigeräte.
 
..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der teledat 300 ip kanns

In der aktuellsten Firmware des Teledat 300 ip steht:
"DNS-Server-Adressen beim Internetzugang einstellbar"

Warum kann man bitte beim teledat 300ip dies bequem über die Weboberfläche konfigurieren und bei den normalen AVM boxen auch mit aktuellster firmware nicht?
 
heini66 schrieb:
logo. fb-editor von olli is wohl der einfachste weg...

servercfg {
hostname = "(none)";
dns1 = 192.168.180.1;
dns2 = 192.168.180.2;
}
anpassen, abspeichern, fertig. bleibt auch nach nem reboot drinn.
oder ar7.cfg zu fuss ändern. selber effekt


Hallo,
Danke für den Tip, das hatte ich auch scon ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Der einizige Erfolg ist, dass nach einem Reboot der FB oder ausführen von ar7cfgchanged der Server die FB und die FB den Server nicht mehr erreichen kann. :mad:
Zwischen Client <-> Laptop und Client <-> FB ist noch alles OK.
 
hat sich hier zwischenzeitlich was getan.

Da ich nicht so fit in Sachen telnet bin, wäre eine Weboberfläche/Eingabefenster zu wünschen.
 
informerex schrieb:
hat sich hier zwischenzeitlich was getan.

Da ich nicht so fit in Sachen telnet bin, wäre eine Weboberfläche/Eingabefenster zu wünschen.

Also. Ich habs endlich ^^ .

Lad dir den FB-Editor runter(hier im Forum). Exportiere die Einstellungen und öffne die Datei mit dem Programm.

Suche das:

Code:
mcupstream = "internet";
        dslifaces {
                enabled = yes;
                name = "internet";
                dsl_encap = dslencap_inherit;
                dslinterfacename = "dsl";
                ppptarget = "internet";
                etherencapcfg {
                        use_dhcp = yes;
                        ipaddr = 0.0.0.0;
                        netmask = 0.0.0.0;
                        gateway = 0.0.0.0;
                        dns1 = 0.0.0.0;
                        dns2 = 0.0.0.0;
                        mtu = 0;
                }
und ersetze dns1 und 2 durch deine(in meinem fall opendns). Mit der internen Funktion des Programms übertragen und es geht ^^ .
 
IP-Update bei OpenDNS und eintrag DNS Server

Hallo zusammen,
hier habe ich zwei fragen auf einmal:
1. wie kriege ich die DNS Server bei der Fritzbox eingetragen? die Möglichleiten hier scheinen bei mir nicht zu ziehen.
Der Eintrag bei Servercfg ist nur für die Box selbst, aber nicht für den DNS-Forwarder :noidea:
wenn ich die Zielserver des DNS-Forwarders nicht ändern kann, kann ich dem DHCP in der ar7.cfg noch ein paar ander Optionen mitgeben?:confused:
2. OpenDNS will ich vor allem für die begrenzung der DNS-Antworten benutzen (Phishing, Porno, usw.) für muss man aber auch das IP-Update benutzen. leider steht vor der Update-URL ein https, was das wget auf der Box nicht kann. kenn jemand eine Lösung?:D

Grüßle
 
Bei einigen Labor-Firmware kann man einen DNS-Server eintragen.
Die Werte die geändert werden müssen sind:

overwrite_dns1 = 0.0.0.0;
overwrite_dns2 = 0.0.0.0;

Ausser in einer Labor hab ich diese Werte aber noch nicht entdecken können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.