7170, Labor-Version 29.04.21-4822 + DS MOD ?

Das Problem mit dem USB-Treibern besteht noch.

Module:
usbcore
usblp
usbahcicore (lässt sich nicht einbinden)

Fehlermeldungen beim laden:

Code:
~ $ modprobe usbahcicore
insmod: cannot insert `/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/usb/ahci/usbahcicore.ko': Success (1): Success
modprobe: failed to load module usbahcicore

Code:
~ $ dmesg | grep usbahcicore
<4>[setup_irq]: irq 9 irqaction->handler 0xc0034390 (ahci_irq+0x0/0x880 [usbahcicore] )

EDIT: Was auch eigenartig ist, bei lsusb werden zwei devices angezeigt.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal neugestartet und jetzt scheint es erfolgreich geladen zusein.
Wenn ich jetzt den Drucker anstecke, wird er erkannt, aber in den Ereignissen wird mir angezeigt, dass ein nicht unterstützter Drucker angeschlossen wurde. Doch mit der selben Firmware ohne dsmod wird der Drucker ordnungsgemäß erkannt.

Gruß
Tom

Edit:
In welcher Datei, wird denn entschieden, ob der Drucker unterstützt wird oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
patches zur ds-0.2.9-labor23

anbei patches für:

1) uclibc wird nicht mit vollständig mit -march=4kc übersetzt
(patches 100-Config, 100-Rules fügen neues target MIPS32_4KC in die uclibc ein und patch Config.orig... passt die ds-mod uclibc-Konfiguration an).

2) die ds-mod uclibc wird mit soft float support kompiliert. Durch patch 100-uclibc wird dafür gesorgt, dass auch die libgcc_s mit soft float support erstellt wird (fehlt dies, dann übersetzt der gcc Programme, die auf den soft float support zugreifen fehlerhaft)

3) die uclibc sollte mit dem target compiler und nicht mit dem kernel compiler erstellt werden. Workaround: das Skript rebuild_uClibc sorgt dafür (Lösung wäre, die Makefiles anzupassen; man muss die uClibc dann wohl doppelt kompilieren, weil beim ersten Durchlauf der target compiler, wenn uclibc erzeugt wird, noch gar nicht existiert).

Die patches sind mit -p0 im dsmod Verzeichnis aufzurufen; rebuild_uClibc ist ebenfalls dort aufzurufen.

Gruss, spblinux
 

Anhänge

  • patches-ds-0.2.9-labor23.tar.gz
    1.4 KB · Aufrufe: 36
Hab die Patches eingebaut. (Archiv)
Soll das so sein, dass nach dem "./rebuild_uclibc" bei "make precompiled" der gcc-4.1.0-final nochmal erstellt wird?

MfG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Update ist das Problem mit meinen Drucker auch passé.

Gruß
Tom
 
Schön. ;-)
Verstehen tu ich zwar nicht warum das ein Problem mit dem Drucker behebt, aber egal...
Vielleicht greift der Treiber auf die soft-float-Funktionen der libgcc zurück.

MfG Oliver
 
Das könnte die Lösung sein dafür, ja.
 
olistudent schrieb:
Vielleicht greift der Treiber auf die soft-float-Funktionen der libgcc zurück.
Vielleicht (libgcc gibt es nicht nur als externe libgcc_s.so sondern auch als direkt in den Programmen landende libgcc.a und libgcc_eh.a; also auch wenn ldd keine Abhängigkeit von libgcc_s.so zeigt, kann libgcc im Spiel sein).

@olistudent: danke fürs schnelle Einbauen!

spblinux
 
hi,
bekomme immer wieder diesen fehler! kann mir einer bitte helfen, was ich falsch mache?
make: *** ... Error1
 

Anhänge

  • Capture-2.jpg
    Capture-2.jpg
    61.2 KB · Aufrufe: 66
das "..." gehört da nicht wirklich hin.
Nur: die Labor images gibt's nicht solo zum Download.

Also selber auspacken und an die richtige Stelle legen.

Tschö, Jojo
 
Ich hab an dem FTP-Pfad nix umgestellt, da es das Image ja so nicht zum download gibt.
Du musst das aus der .exe extrahieren und nach ds-0.2.9-labor23/dl kopieren.
Wobei du mit cygwin noch auf ein paar andere, nicht so leicht zu lösende, Probleme stoßen wirst.

MfG Oliver
 
ich habs mir jetzt abgewöhnt und eine entwicklungumgebung auf basis der debian sarge als vmware installiert....

ca. 1,1GB werden dafür benötigt (nur die umgebung) und dann eben noch das was beim compilieren so anfällt...

aber wesentlich erfolgreicher....
 
@oli
also irgendwie klapt es nicht!:noidea:

@jojo-schmitz
habe die gleiche fw, wie hast du es gemacht?
 

Anhänge

  • Capture-1.jpg
    Capture-1.jpg
    51.7 KB · Aufrufe: 41
Unter Linux. Mit cygwin wird das nix.

MfG Oliver
 
Enough schrieb:
@jojo-schmitz
habe die gleiche fw, wie hast du es gemacht?
Garnicht :cool:

Hatte es mal unter Linux versucht, aber dann aufgegeben.

Tschö, Jojo
 
also hab jetzt auch mit linux -suse 10- probiert und geht nicht!
werde jetzt mal mit ubuntu probieren!

ich glaub es wird nix!:noidea:

schade
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.