T-Com W701V => AVM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der dsmod sollte aus einem original Image und einem 7140 Image ein Speedport W701V Image mit AVM-Webinterface machen. Das sollte sich ganz normal über das Webinterface flashen lassen.

MfG Oliver
 
Wie geht das denn jetzt, mit dem DS-Mod an die AVM-OBerfläche zu kommen für DAUs?

- Ich brauche ein Image für Speedport 701?
- Ich brauche ein Image für Fritz!Box 7140?

Laut dieser Anleitung (das PDF)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98657 braucht es doch für den DS-mod garkeine Original-FW!?

:confused:

Und wie kann ich mir das mit der 'Unterfläche' vorstellen? Man sieht im Webinterface rosa, aber Original-AVM ist auch noch da?
 
Hallo.

Du brauchst lediglich den ds-mod, welchen olistudent zur Verfügung gestellt hat. Für das Kompilieren, würde ich allerdings auf eine Linuxumgebung zurückgreifen und auf Cygwin verzichten.
Der DS-mod läd dann automatisch (dynamisch) die beiden Firmwares runter. Das des 7140 wird nur bennötigt um das Webroot-Verzeichnis (usr/www) nachzuladen und zu modifizieren.
Dann steht Dir gleich die AVM-Oberfläche zur Verfügung, allerdings noch im beta Stadium, wie oli schon sagte. Einges ist noch überflüssig (zb. USB Umgebung), da nicht vorhanden und auch noch nicht funktionstüchtig, wie zb. der pusch Service (emailnotify), da der mailer auf dem 701er nicht vorhanden ist.

Habe es deswegen vorgezogen, mir zunächst ein eigenes Image zu kompilieren (mit mailer telnet etc) und dann den dsmod ohne AVM-Oberfläche drüber zu flashen, oder direkt zu integrieren.

Ein kleiner Fehler im dsmod für den 701er liegt zb. auch noch im Nachladen des bftp Daemons, da dort ein Versionskonflikt (1.3 ~ 1.5) in einer Konfigurationsdatei besteht und diese erst per Hand angepasst werden muss.

Für den telnet-Daemon ist es auch sinnvoller ihn direkt in das Verzeichnis der original Firmware zu integieren, dafür ist lediglich eine Verknüpfung auf busybox/telnetd im Verzeichnis usr/sbin zu erstellen. Bei btpd verhält es sich ähnlich, da man dann sowohl auf das ursprünliche root Vereichnis, als auch auf das mod-root zugreifen kann welches im mod/ Verzeichnis des Ursprungs roots liegt.

Wenn ich heute oder morgen jedoch noch etwas Zeit finde, werde ich noch einen Patch dafür zusammenstricken.

Ob ich dann däfür einen eigenen mod erstellen darf weiss ich nicht wirklich, aber es ist wohl doch opensource. Möchte aber keinem auf die Füsse treten.



tuenix

ohne Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es toll, dass sich auch für den W701V etwas bewegt. Ein großes Danke an olistudent, aber auch an tuenix für seine hilfreichen Tipps der letzten Tage.

Zum Versionskonflikt bei bftpd:

Damit der ds-mod von olistudent richtig durchcompiliert habe ich in der Datei /ds-0.2.9_26-3/make/bftpd/bftpd.mk die erste Zeile geändert:

vorher:
BFTPD_VERSION:=1.5

nachher:
BFTPD_VERSION:=1.3

Danach läuft make auch bei ausgewähltem bftpd-Package durch.

Plextor
 
tuenix schrieb:
Ob ich dann däfür einen eigenen mod erstellen darf weiss ich nicht wirklich, aber es ist wohl doch opensource. Möchte aber keinem auf die Füsse treten.
Zumindest darfst du keine fertigen Images zum Download anbieten.
Da hat AVM was gegen.
Du darfst die auch nicht per PN weitergeben (z.B. Download-Link oder per eMail), aber das kann ja weder AVM noch das Forum kontrollieren.
 
Zumindest darfst du keine fertigen Images zum Download anbieten.
Da hat AVM was gegen.
Du darfst die auch nicht per PN weitergeben (z.B. Download-Link oder per eMail), aber das kann ja weder AVM noch das Forum kontrollieren.

gibts dann eh als "Backmischung" in einer *.tar.bz2 Version
AVM kann aber nichts dagegen haben. mein Gerät ist ja von T-com..;)

Gruß,

tuenix
 
Rechteinhaber dürfte aber AVM sein.
 
Hab vorhin die ds-0.2.9_26-2.tar.bz2 auf mein speedport w701v installiert, hab über knoppix nen image daraus erstellt alles auf w701v umgestellt und ata aktviert und dann über das webinterface installiert.
Das Webinterface reagiert jetzt aber nicht mehr, bekomme zwar noch ip per dhcp und wlan geht aber kann nicht mehr aufs webinterface jemand nen plan??

Danke Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vieleicht den OEM geändert? Geht denn telnet?

MfG Oliver
 
also ich hab im menuconfig fenster auf speedport w701v umgestellt und hab den ata mod aktiviert!? :S
Per ping meldet er sich noch und ne ip krieg ich auch noch, auf telnet reagiert er nicht, habe schon versucht stromzufuhr trennen, wieder rein "ftp 192.168.2.1"
aber darauf reagiert er irgendwie nicht oO
 
auf telnet reagiert er nicht, habe schon versucht stromzufuhr trennen, wieder rein "ftp 192.168.2.1"
aber darauf reagiert er irgendwie nicht oO

192.168.178.1...falls du ihn über adam2 ftp ansprechen willst...nicht 192.168.2.1....

solltest dir aber vorher eine feste ip aus diesem Subnetz verpassen...

m.f.G

tuenix
 
hat geklappt über die 192.168.178.1, hab die original t-com firmware über total commander zurückgeflasht, neugestartet und er ist wieder erreichbar!! :)
Vielen Dank
Manuel
 
Innenleben der W701V (der Fritz!Box 7126)

Hallo zusammen,

hier sind ein paar Infos und Fotos von der W701V:

Das erste Bild zeigt die vollständige Platine der W701V:
Speedport_W701V_Platine.jpg

Das zweite Bild zeigt wie es aussehen kann, wenn für einen Consolenanschluss eine Steckleiste eingelötet wurde.
Sockelleiste_fuer_Console.jpg

Das dritte Bild zeigt einen kleinen USB => Fritzbox Adapter für den Consolenanschluss aus Bild 2.
Ich habe den Adapter von:

http://www.chip45.com/index.pl?page=littleUSB&lang=de

Das Kabel zur Steckleiste muss selber angelötet werden.
Ich habe eins aus einem alten PC dafür verwendet.
Dieser Adapter kann direkt an die Fritzbox (eingelötete Steckleiste) angeschlossen werden.
Terminal-Einstellung wie bei Fritzboxen üblich: 38400,8,N,1
Damit könnt Ihr die Fritz!Box direkt auf Consolen-Ebene Ansprechen.
(Auch vor dem Booten des Linux also noch im ADAM2 Modus.)
(Damit kann man übrigens auch die IP des ADAM2 auslesen, leider ist die nicht immer 192.168.178.1 !)
Die Bootsequenz wird nicht mehr automatisch gestartet sobald an der Console einmal ENTER gedrückt wurde. Damit ist Zeit für den FTP Vorgang zum Austauschen des Kernel-Images.
littleUSB_Adapter_fuer_Fritzbox.jpg

Auf der Rückseite der Platine der W701V steht der vermutliche Arbeitsname bei AVM: "Fritz!Box 7126" !
W701V_gleich_Fritzbox_7126.jpg

Für einen USB-Port ist auch schon alles vorbereitet.
Hier fehlen vermutlich nur die Schutzwiderstände und Dioden sowie der eigentliche USB Port.
Hier mußte noch herausgefunden werden ob intern alles weitere schon vorhanden ist.
In der Platine ist alles für eine USB Typ A Buchse vorbereitet. (zB. Artikel "743941 - 62" bei Conrad.de)
hier_fehlt_die_USB_Steckdose_in_der_W701V.jpg

Viele Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den kleinen Einblick incl. Erläuterung ins Innenleben des Speedis.
 
Hallo Zusammen,

ich wollte mal Fragen ob jetzt die AVM Oberfläche mit dem DS-Mod auf dem w 701v läuft und ob man es später wie bei der Eumex 300ip rüberflashen kann. Oder geht es momentan nur über diese Adam2 Geschichte ?
 
tsk2002 schrieb:
.... ob man es später wie bei der Eumex 300ip rüberflashen kann.

Erkläre das man mal bitte genauer.
 
Der originale DS-MOD geht wohl nicht auf dem Speedport w701v. Aber es gibt wohl eine Modifikation der Modifikation und diese sollte laufen. Ob es wirklich klappt, kann ich dir nicht sagen da ich diese in diesem moment selber erst compiliere. Man soll sie ganz normal über das Webinterface updaten können. Notfalls solltest du dich aber trotzdem mit adam2 vertraut machen, falls was schief geht und außerdem solltest du dir vielleicht auch vorher noch das originale TCom image runterladen.


Hier gibt es dem ds-mod für den w701v: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=722231&postcount=74
 
ja Danke für die schnelle Antwort. Bevor ich jetzt aber was verkehrt mache habe ich nochmal eine Frage und zwar hat diese Version schon die AVM Oberfläche oder ist das die normal Pinke ?. Und kann ich das direkt über das Webinterface uploaden ?.

@ Susanne

damit meinte ich eigentlich, ob man das mit dem umbauen der firmware es so machen wie bei der eumex ip 300 wo man sich die Firmware mit ds-mod zusammenbauen kann .
 
so wie ich das gelesen habe hier, hat die schon das avm wi mit drin.. und ja es soll möglich sein sie über wi upzuloaden. wenn sie dann läuft. ich bin immernoch dabei sie zu bauen und hänge hier nun an nem fehler fest gerade ... :(
 
Also ich habe es jetzt auch probiert nur bekomme ich immer eine Fehlermeldung . Anscheinend funktioniert das noch nicht richtig. Macht aber nichts , denn ich bin geduldig und warte bis zur funktionierenden Version .

Gruss
tsk2002
P.S. Schön ist aber das daran gearbeitet wird :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,894
Beiträge
2,220,178
Mitglieder
371,623
Neuestes Mitglied
drswalihkmusa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.