T-Com W701V => AVM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitteschön, kein Problem.

Die originale Firmware ist ja nichts anderes als eine tar-Datei, kannst du mit so ziemlich jedem Packprogramm extrahieren.

Die Datei wird dir aber bei deinem Problem, dass du keine Datenverbindung aufbauen kann, nicht helfen, aber das weißt du sicher selber ;)

Versuch es ruhig mal mit dem Total commander, oder vielleicht hast du auch ne Knoppix-CD rumliegen oder so, unter Linux geht das garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Totalcommander habe ich schon probiert, da komme ich nicht drauf. Warum auch immer, mache bestimmt irgendwas falsch. :(

DerEineDa schrieb:
Die originale Firmware ist ja nichts anderes als eine tar-Datei, kannst du mit so ziemlich jedem Packprogramm extrahieren.

Habe ich auch noch nicht gewusst, jetzt es auch ich, dank dir, und habe mir mit TC gleich mal die Kernel extrahiert. :)
 
Öhm, hab mir auch gerade mal den Total Commander angeguckt. Nun, vermutlich wird das irgendwie gehen, man kann in die Zeile unten FTP-Befehle eingeben. Das ändert aber nichts daran, dass das irgendwie reichlich kompliziert ist. Naja, war nicht meine Idee, gibt sicher bessere Text-FTP-clients für Windows.

edit:

Gute Nachricht: Der Windows-Commandline-FTP-Client kann doch den passiven Modus. Im Gegensatz zu anderen Tools aktiviert man den jedoch nicht mit "passive" oder "pasv", sondern "quote pasv". Also susanne, gib einfach
Code:
ftp> quote pasv
ein, bevor du den Transfer mit "put kernel.image mtd1" startest. Im Grunde wäre das sogar einer der ersten Befehle, die ich eingeben würde, nachdem du dich verbunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin gerade mit dem TC drauf gewesen, allerdings kommt dort schon nach der Passworteingabe: "520 Command not implemented"
:(


 
Hab dir mal eine PM geschrieben, das kriegen wir schon wieder hin. Vergiss am besten den TC, weiß auch nicht wie derjenige auf die Idee kam, von dem ich das gelesen habe. Ich glaube ich würde es damit auch nicht hinbekommen.

Also der Knackpunkt war ja der passive Modus im Windows-Client, der ja nun offenbar funktioniert. Getestet habe ich das nicht, ich hab für heute genug davon, aber ich denke es sollte so klappen, wie ich es dir geschrieben habe :)
 
Danke DerEineDa! Es funktionierte Super mit den Totalcommander, passive Modus aktiviert, und der Rest ging wie von selbst.

Habe aus der PDF Anleitung Variante 2 genommen - aber bei Teil 2 nur den SETENV Befehl abgesetzt........ möchte mal wissen, für was sollte der Rest der Befehle sein?

OT: Weil es mich gerade wieder angenervt hat, kennt wer ein TOOL wo man mit einem KLick neue IPS, Gateways und DNS vergeben kann?

So, jetzt gehe ich deine PM lesen.

EDIT: Und morgen - im laufe des Tages - ziehen wir der Speedy hoffentlich das pinke Kleidchen aus. :D



 
Ok, weil du es bist: Auf deine Frage zu den IP-Einstellungs-Tools verlinke ich mal zu einem Thread in einem Forum, in dem ich einigermaßen aktiv bin:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=229056

Die Befehle:

binary: Dateien wären im binären Modus übertragen, nicht im ASCII-Modus, welcher für Text-Dateien geeignet ist.

debug: Es werden mehr Meldungen ausgegeben. Man kann genau sehen, mit welchen Befehlen der Server auf die eigenen Befehle antwortet. Soweit ich weiß ist das hier nicht zwingend notwendig.

Passiver Modus: Man baut den Datei-Transfer über einen vom Server gewählten Port auf, im Gegensatz zum aktiven Modus, wo man selber den Port definiert (was der ADAM2 offensichtlich nicht akzeptiert).

quote [sowieso]: Das sind einfach nur bestimmte Befehle, den man an den Server sendet, die auch nur dieser ganz spezielle Server (in dem Fall ADAM2) versteht. Zum beispiel sagt "quote MEDIA FLSH" dem Server, dass die nächste Datei die wir schicken bitte als Firmware geflasht werden soll. Ohne diesen Befehl weiß er nicht, was er mit der Datei anfangen soll.

quote SETENV firmware_version avm: Dadurch wird eine Umgebungsvariable im Router gesetzt (Umgebung = Environment = ENV), die firmware_version heißt und den Wert "avm" trägt. Das speichert der sich. Dadurch weiß er unter anderem, in welchem Ordner die Dateien für das Webinterface liegen. Im Gegenzug dazu gibt es auch den Befehlt "GETENV", man kann also zum beispiel mit "quote GETENV firmware_version" den Wert auslesen, welcher gerade in der Variable gespeichert ist.

REBOOT sollte selbsterklärend sein.

Variante 2 konnte ich unter Linux übrigens gar nicht benutzen. Variante 2 setzt ja voraus, dass beim ersten Versuch des Hochladens der Datei eine Fehlermeldung kommt und abbricht, das ist mir aber unter Linux kein einziges mal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja freunde, tut mir echt leid, dass es nicht geklappt hat...bin wie gesagt genau nach der anleitung für den speedport W501V vorgegangen! Naja, vielleicht bin ich irgendwo in der Zeile verutscht (ein paar Zeilenangaben in der Anleitung passen definitiv nicht, aber ich hab das dann eben für unseren Fall angepasst), oder ich habe beim packen/entpacken einen Fehler gemacht...!?

Vielleicht probiert es ja einer von euch nochmal genauso, nur um zu kucken, ob wir auf die gleiche Dateigröße für das "kernel.image" kommen.
Da jetzt wenigstens die aktuelle Firmware draußen ist, sollte die Umwandlung auf die AVM-Oberfläche doch wirklich machbar sein!

Gruß martian
 
W701V bootet nicht mehr

Hallo,
habe ein Problem hoffe mir kann jemand helfen.
Habe versucht die W701V auf AVM zu flashen, allerdings bootet sie jetzt nicht mehr.
Ich komme mit ADAM2 rauf doch dann macht er den Fehler 425 can't open data connection. Weiß einer von euch ob ich die Box noch retten kann oder ob es vielleicht sogar ein Recover Tool gibt?
 
Da ja auch heini66 Interesse daran hat, dem 701-er ein anderes Farbkleid zu verpassen, bin ich guter Dinge. :)

Edit: n3tboss, du liesst schon mit? ;)

Hier steht doch alles dazu! In 30 sec. hast du wieder einen lauffähige 701 -er.
 
Hallo susanne,
tut mir leid etwas mehr Informationen wären besser gewesen ich bin etwas durcheinander, sorry.
Ich habe erst mal versucht zu flashen ohne einzustellen das ich den passiv Modus benutzen will. Er sagte Befehl nicht implementiert.
Dann habe ich rebootet und wieder in ADAM2 eingeloggt.
Meine befehlfolge für den Flashvorgang war dann:
bin
quete PASW
quete MEDIA SLSH
put kernel.image mtd1

dann kam die fehlermeldung 425 can't open connection.

Beim gerät leuchtet die Powertaste 5 mal kurz und die WAN leuchte blinkt langsam.
 
Wenn du es wirklich so eingegeben hast, dann liegt es daran, dass du "quete" und nicht "quote" eingegeben hast. Benutzt du den in Windows eingebauten ftp-client?

Und es heißt "MEDIA FLSH", nicht "MEDIA SLSH".
 
@DerEineDa
Habe mich beim schreiben vertippt.
wenn ich es mit FLSH schreibe bekomme ich den fehler 425....
 
@n3tboss

Nehme den Total Commander im passiv Modus, dass Image aus der Orginalsoft, und gehe nach der PDF Anleitung vor.

Halt wie in dem heute morgen genannten Link. ;)
 
Klappt denn nun das gepatchte Image? Wenn nein, kann ich mir ja das Flashen sparen.

Grüße

Vierstein
 
Wenn du weißt, wie du den Router nach einem fehlerhaften Flash wieder flott machen kannst, bist du gerne eingeladen es zu versuchen. Das würde wenigstens bestätigen, dass susanne und ich keine Einzelfälle sind.
 
@Vierstein

Einfach mal antesten, vielleicht haben wir ja auch einen Fehler gemacht. :noidea:
Bei mir ist ja immer noch das eigenartige, dass das Image nie übertragen wurde, und dir Box trotzdem nicht mehr wirklich funktionierte.

Auf jeden Fall, würde ich dir Emfehlen gleich den Total Commander zu nehmen, denn damit hat das zurückspielen der TCOM FW ja ohne Probleme geklappt.

Edit: Und hier noch mal der Link wie der "Umbau" am 501-er funktioniert (gibt es ja noch eine andere Anleitung?), vielleicht hat ja jemand Lust, Ahnung & das passenden BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erstmal meine FB SL WLAN wieder lauffähig machen. Die hab ich nämlich z.Zt. verbastelt. Sonst häng ich nachher ohne Router da. Meinen Vigor hab ich leichtfertigerweise in Rente geschickt.

Flashen werde ich wenn eh alles unter Linux...

Grüße

Vierstein
 
Also, die firmware von martin funktioniert eindeutig nicht. Ich habe auch etliche probleme gehabt um mein Speedport zurück zu flashen - gut da kann martin nichts.

So geht es mit dem Total Commander:
adam2:[email protected]:21

In befehlzeile eingeben:

TYPE I - für binary
PASV - für passiv mode
MEDIA FLSH - ist klar
PUT kernel.image mtd1
SETENV firmware_version avm
REBOOT

zum zurückflashen das entpacktes kernel.image von Speedport flashen nur beim SETENV firmware_version tcom eingeben.

Jetzt bin ich wieder online.
 
Hallo zusammen,
irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen das ihr das umflashen nicht hinbekommt, immerhin habe ich es mit dem W501V ohne Probleme geschafft. Gut ich hatte ihn auch mal gekillt, aber ihn wiederzubeleben war auch einfach.
Vergleicht mal die Größe der kernel.image ob die nicht wesentlich größer ist als die von T-Com, das wäre das einzigste was ich mir vorstellen könnte.

Leider hab ich kein 701er, sonst hätt ich mich schon lang daran verkünstelt ihn auf die bunten AVM Farben umzubauen.

Mfg Igi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.