Neue FritzBox 7170 Laborversionen 04.28-5702 & 04.28-5718

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Absurtzproblem bei der ECO tritt wohl immer dann auf, wenn man was anderes als die erste MSN zum SMS-empfang nimmt.

Vielleicht passiert es auch nur bei der 3ten? Jedenfalls passiert es da. Das Gigaset nimmt an und dann hängt sich die Box weg.

Und T versucht jetzt immer wieder, die SMS zu senden. Hab mal das not-Telefon umgestellt, damit das wieder empfängt, um die SMS loszuwerden.
 
Meine FB hat als IP die 192.168.65.254.

Gebe ich im vpnadmin die 192.168.65.0/24 als IP-Netzwerk und 192.168.65.1 als IP des PC an, dann erreiche ich das Menü meiner FB nur noch über die Notfall-IP http://192.168.178.254.

Gebe ich allerdings im vpnadmin die 192.168.178.0/24 als IP-Netzwerk und 192.168.178.1 als IP des PC an, dann erreiche ich das Menü meiner FB nur noch über die IP http://192.168.65.254, jedoch nicht mehr über die Notfall-IP 192.168.178.254.

Das sollte imho nicht so sein.
 
Hmm ich erstelle mir mir VPN Admin die Configs importiere beide in die Fritzbox und in die VPN Software verstehe ich das richtig?

Meine Box springt auf die Startseite und scheint nichts zu importieren.
 
Hallo,

DevilX schrieb:
Hmm ich erstelle mir mir VPN Admin die Configs importiere beide in die Fritzbox und in die VPN Software verstehe ich das richtig?
Genau so. Geht problemlos - in einer sauberen Box.

@schaffschuh: Du hast aber nicht versucht, von deinem lokalen PC hinter der Box eine VPN Verbindung "zu dir selbst" aufzubauen, oder? Denn dann hättest du die Lacher auf deiner Seite, heißt es doch schon im PDF von AVM:
Hinweis: Das Netzwerk, von dem aus über FRITZ!Fernzugang eine Verbindung aufgebaut wird, darf nicht die gleichen Adressen haben wie das Netzwerk, das über die VPN-Verbindung erreicht werden soll. Es kann also z..B. nicht auf beiden Seiten das Netzwerk 192.168.178.0/24 verwendet werden.
Diese Bedingung kann im lokalen Netz der Box nie erfüllt werden!
Von einem externen Zugang, der die Bedingungen erfüllt, geht alles problemlos.

Viele Grüße

Frank
 
Hi zusammen!

Freut mich, dass AVM die VPN-Firmware endlich mal veröffentlicht! :) Etwas mehr Infos dazu wären aber interessant, manche hätten noch etwas mehr mit der Funktion vor, als sich remote mit einem XP-Client einzuwählen...

Überhaupt... was könnte man nicht mit der Box alles machen, wenn nicht diese aufgezwungene Einfachheit bei AVM-Produkten wäre... Viele in der Box schon vorhandene Funktionen werden dadurch für den technisch versierteren Anwender verkrüppelt, das nervt manchmal. Vielleicht wäre es mal einen Vorschlag wert, dass man für die Profis einen "offiziellen" Telnet- bzw. SSH-Zugang zu einem CLI schafft, mit dem ein Experte tiefergehende Einstellungen machen kann. Ein CLI ähnlich wie bei Cisco wäre ein Traum! :D
Zyxel und Bintec machen es z.B. so, eine einfache Web-Gui für den 'normalen' Anwender und ein CLI für den Profi. Wäre doch auch was für AVM!

Doch zurück zum Thema:
Dass es eine separate Firmware-Datei für die VPN-Funktion gibt wundert mich nicht, schließlich ist diese auch relativ CPU- und Speicherlastig. Auch Bintec hatte früher mal separate Firmwares für VPN, bei denen dafür andere Funktionen fehlten, ebenso Cisco. Lancom bietet VPN nur für die Boxen an, die mit entsprechend schnellerer CPU und mehr RAM ausgestattet sind.
Daher dürfte vermutlich VPN auch den Boxen 7170 aufwärts vorbehalten bleiben.
 
hmm muß die gegenstelle wenn sie hinter nem router ist ports durchrouten?

Und mir kommt es außerst merkwürdig vor das ich auf dem Router und im Programm beide Dateien importieren soll
 
Zuletzt bearbeitet:
@msunix

Ähm, die Linux-Shell ist doch ein CLI ... :gruebel:

Ein sehr mächtiges dazu ... oder ?
 
jojo-schmitz schrieb:
Wenn ich mir die generierte Fernkonfigurations Datei ansehe, scheinen die Ports 500/UDP und 4500/UDP verwendet zu werden:
Code:
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";

Tschö, Jojo


kann man diese ports wohl in einen http 80er port umwandeln?
sonst komme ich nicht von meinem freund drauf, der hat nur den 80 http port auf?
 
Ähm, die Linux-Shell ist doch ein CLI ...

Yepp, aber sobald man sich dran anmeldet kommt die berühmte rote Meldung im Webgui und vieles geht nur mit z.T. _sehr_ aufwändigen Modifikationen. Ich hab z.B. keine Lust, mir einen ds-Mod zu kompilieren, nur weil ich ein paar DNS-Einstellungen machen will, die in der AVM-Webgui nicht vorgesehen sind, oder über Workarounds (z.B. Pseudo-Images) Einstellungen zu ändern die in der Box schon drin sind?

Es wäre schön, wenn es einen offiziellen und dokumentierten Weg von AVM gäbe, um etwas tiefergehende Einstellungen an den sowieso in der Box vorhandenen Diensten zu machen, das würde für manchen das rumfrickeln in ar7.cfg usw. oder das kompilieren eigener Firmware-Images ersparen.
Ob das mit einem (stark erweiterten) Experten-Modus im Webinterface oder (mir persönlich lieber wenn gut gemacht) einem Consolen-Interface à la Cisco, Bintec, Zyxel, usw. ginge wäre letztendlich egal.

Gruß,
Michael
(Sorry für's Off-Topic)
 
Würde Vorschlagen wir machen ein thread für 04.28-5702 und 04.28-5718 getrennt so ist das sehr unübersichtlich...
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

@schaffschuh: Du hast aber nicht versucht, von deinem lokalen PC hinter der Box eine VPN Verbindung "zu dir selbst" aufzubauen, oder? Denn dann hättest du die Lacher auf deiner Seite, heißt es doch schon im PDF von AVM:

Diese Bedingung kann im lokalen Netz der Box nie erfüllt werden!
Von einem externen Zugang, der die Bedingungen erfüllt, geht alles problemlos.

Viele Grüße

Frank

Nein, lies meinen Text nochmal. Ich versuche nicht von der WAN-Seite aus, sondern LAN-seitig zugriff auf das Menü der Box zu nehmen.

Ich will einfach nur das Konfigurationsmenü der Box im Browser öffnen. Und zwar von dem einem PC "hinter" der Box. Das muss auch weiterhin gehen, sonst sperre ich mich quasi aus der Box aus. Der Benutzer bekommt die (VPN) IP 192.168.65.1 zugeteilt, wenn er sich per VPN Verbindet. Mein PC im LAN hat 192.168.65.100.

Ich glaub ich resette mal die Schüssel und machs vorn vorne. Melde mich morgen wieder.
 
neue Beta?:

29.04.29-5726

änderungen zur 5550:

Neu in der 29.04.29-5726
- System: Download-Seite für Programme rund um FRITZ!Box

Ab der Version 29.04.29-5726 behobene Probleme
- Internet: Unterstützung des FTP-Zugriffs auf freigegebene USB-Speicher mit
Firefox
- Internet: Unterstützung des MS Internetexplorer 7 bei der Nutzung von
USB-Speichern
- Telefonie: Problem beim Update der Wahlregeln beseitigt
- USB-Zubehör: Verbesserte Unterstützung für USB-Drucker und -Speicher
- System: Verbindungsprobleme zwischen FRITZ!DSL und FRITZ!Box beseitigt
 
Habe mal die neu Version draufgespielt. Gibt sich nicht mehr als BETA zu erkennen: FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.29-5726
 
Und damit gibt sich die FIrm als Beta zu erkennen: 29.04.29-5726. Diese Subversionsnummer ist ein Zeiven für eine Beta-Firm. Die Release-Versionen tragen nur eine normale Versionsnummer!

Da diese aber scheinbar nicht auf die Feinheiten zu VPN und ECO-Mode eingeht, lasse ich dies hier mal offen. Bei der 02.29-5726 scheint es sich um eine fehlerbereinigte 04.28-5550 zu handeln...
 
Hallo,

schaffschuh schrieb:
Nein, lies meinen Text nochmal. Ich versuche nicht von der WAN-Seite aus, sondern LAN-seitig zugriff auf das Menü der Box zu nehmen.
Aus deinem Text geht gar nichts hervor - weder, ob du aktuell eine VPN Verbindung hast, noch, von wo du den Zugriff auf die Weboberfläche vornimmst. Du schreibst nur davon, dass du in vpnadmin Konfigurationen eingetragen hast. :confused:

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du von lokalen PCs aus keinen Zugriff mehr auf die Weboberfläche der Box, sobald eine VPN Verbindung von außen auf die Box existiert? Was ist mit Internetzugang? Da der Weg zur Box für lokale PCs ja versperrt zu sein scheint, dürfte das ja auch nicht mehr gehen.
Die Beschreibung hört sich für mich nach einem klassischen Routing Problem durch Subnetz Kuddel-Muddel an - ein klassischer Fall, wenn die VPN Subnetze nicht korrekt eingerichtet sind.

Viele Grüße

Frank
 
Es ist ja auch ne Labor und keine Beta.
Und eine Zeile unter der Version steht
Ihre FRITZ!Box arbeitet mit einer Labor-Version. Informationen und Feedback.
 
VPN zwischen zwei PCs

also, ich glaub ich hab einen Denkfehler - obwohl dazu müsste ich erst mal in die richtige Richtung denken...

Muss ich die "IP-Einstellungen" im der WebGUI der FB ändern, wenn ich zu Hause eine FB habe und im Büro eine habe, an die jeweils ein oder mehrere PCs angeschlossen sind und ich über den Fernzugang mich mit dem entfernten Netzwerk (z.B. von zu Hause zum Büro) verbinden will?

Sehe ich das richtig, dass
Es kann also z..B. nicht auf beiden Seiten das Netzwerk 192.168.178.0/24 verwendet werden.
heißt, dass zumindest bei einem der Netzwerke die IP-Struktur anders lauten muss? Also müssen mindestens in einem Netzwerk die IP-Adressen per Hand auf z. B. 192.168.170.0 eingestellt werden.

Wenn ja wo, in der FB oder bei Windows?
Jetzt bitte wieder von oben anfangen zu lesen - :gruebel:
 
Humfri schrieb:
Sehe ich das richtig, dass heißt, dass zumindest bei einem der Netzwerke die IP-Struktur anders lauten muss? Also müssen mindestens in einem Netzwerk die IP-Adressen per Hand auf z. B. 192.168.170.0 eingestellt werden.
Ja, genau so sehe ich das auch (Quote, weil ich es hier für sinnvoll ansehe!).

Die IP musst Du in der FB in den Netzwerkeinstellungen ändern. Die IP der angeschlossenen PCs ändert sich dann automatisch, sofern diese mit DHCP und nicht mit fester IP arbeiten.
Maximilianus
 
Ja super, Danke. Dann Werde ich das probieren.
 
was ich noch zur VPN Version 29.04.28-5702(VPN):

ich warte auf das hier: steht in der Hinweise zum FRITZ!Box Fernzugang.pdf:

FRITZ!Box Fernzugang einrichten
Momentan können noch keine Verbindungen zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken (LAN-LAN-Kopplung) eingerichtet werden.

:habenwol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.