Neue FritzBox 7170 Laborversionen 04.28-5702 & 04.28-5718

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fände es (für den Einsatz in größeren Wlan Netzwerken wie z.B. Firmen) viel interessanter, wenn AVM endlich den Authentifizierungsstandard IEEE 802.1x umsetzten würde, damit man einen RADIUS-Server ins innere Netz stellen kann.
Viele Accesspoints unterstützen das bereits (Netgear, DLink, etc.) und Clientseitig sollte das wenig Probleme machen, da in Windows alles enthalten ist. Das einzige was fehlt, ist eine Konfigurationsmöglichkeit in der FritzBox und das dazugehörige Routing.
Eine LAN-LAN-Kopplung ist zwar auch nicht schlecht (z.B. für verteilte Firmenstandorte), aber nur in Verbindung mit einer Radius Lösung kann man das Problem der "Mund-zu-Mund Propaganda" der "Pre-Shared Keys" umgehen (daher auch WPA-Enterprise genannt).
 
Neuer Bug: Absturtz bei Anruf an die Tür.

Neuer Bug: Absturtz bei Anruf an die Tür.

Wenn ich die Tür mit **53 anrufe, startet die Firtz!Box einfach neu.
Früher ging das.
Anrufe von der Tür zum Telefon gehen aber und andere Internrufe gehen auch.

Passiert mit der Eco-Version und mit der 29.04.29-5726 (die den Labor oder Beta-Hinweis nicht zeigt).

Dafür kann man ohne Recover zurückwechseln (auf die Eco-Version), nur muss man alle Daten neu eintragen. (Ich habs dann bleiben gelassen).
Hat das mal wer probiert, ob das mit Sichern/wiederherstellen klappt?
Bitte jetzt keine Kommentare, dass das nicht gut ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42.7 KB · Aufrufe: 115
VPN-Version

Hi, ich habe die Fritzbox mit entsprechender Firmware und möchte aus einem anderen Netz per VPN darauf zugreifen. Bei mir funktioniert das leider nicht.
Ich habe:
Ich habe bei selfhost mich registriert (funktioniert auch - ip-Aktualisierung).
DynDNS bei Box eingetragen - funktioniert!
Im Heimnetz (mit Fon-Box) die FRITZ!Box Fernzugang einrichten.zip entpackt und ausgefürt. Dabei entstehen 2 Dateien, die fritzbox.cfg und in einem Unterordner die vpnuser.cfg.
Die fritzbox.cfg im VPN - Menue der Box eingegeben!

Die FRITZ!Fernzugang_German.msi auf dem Fernrechner installiert, die
vpnuser.cfg über import geladen, Firewall aus. Leider funktioniert das nicht. Was mache ich falsch??

MfG M.Weissenborn
 
Hast Du den Rechner nach der Installation durchgestartet?
Und: Kann es sein, dass mit "Firewall" die personal firewall auf deinem PC gemeint ist, aber zwischen Dir und dem Internet noch ein NAT-Router oder gar eine Firewall sitzt (die IPsec nicht durchlässt)?

BTW: Sollte nicht für diese ganze VPN-Geschichte der 5702 ein eigener Thread aufgemacht werden?
 
Nein, am Routerist alles aus!
Für einen neuen Thread wäre ich auch!!
 
eigener Thread für VPN

ja, das denke ich auch. Denn es gibt bestimmt noch mehr Fragen direkt zu der neuen VPN Funktion.
 
MichaW2000 schrieb:
Nein, am Routerist alles aus!
Aber er macht nach wie vor NAT und dein PC hat KEINE öffentliche IP? Vermutlich wird das ESP-Protokoll nicht geroutet. Für einen ersten Test sollte der PC direkt am Internet hängen.
 
Also ich denke das du die Ports UDP 500 und 4500 durchrouten müsstest an dem Router an der Remote seite.
 
Also ich denke, dass spätestens im 2ten Posting mal genauer geschrieben werden könnte, wo das Problem liegt, nachdem hier schon Vermutungen angestellt wurden. Ist mir immer wieder völlig unverständlich, wie alte Miedglieder nicht in der Lage sind, die einfachsten Dinge zu beachten:(
Ansonsten bin ich auch für einen neuen VPN-Thread, denn bei mir klappt es ja auch nicht. Firmware aufspielen und Box konfigurieren und VPN-Dateien erstellen und importieren alles OK, aber der Button zum Verbinden wird nicht aktiv bei mir :( keine Fehlermeldung, auch nicht im Event Viewer, aber Aufbauen und Trennen bleiben inaktiv, in der Statuszeile steht was von bereit oder so (bereits wieder deinstalliert).
Einzige Besonderheit bei mir: ein englisches WinXPsp2, keine Firewall, nicht mal die von Windows. In der Regel nutze ich LAN via Standard-IP-Range der Fritzbox, für die VPN Verbindung habe ich LAN aber mal komplett deaktiviert und es mit WLan versucht, wofür ich so einen LaFonera-Accesspoint habe, welcher auch eigene IPs vergibt, sprich der PC nutzt dann 192.168.1.x, oder 192.168.182.x, aber es geht trotzem nicht weil der Button zum Verbindungsaufbau inaktiv ist im AVM-VPN-Client
 
Das gleiche Problem hier, auch englisches XP...
 
29.04.29-5726 und Eco?

Hallo, kurze Frage: Sind in der 29.04.29-5726 die Eco-Funktionen auch mit drin? Wahrscheinlich nicht, will aber nicht recovern müssen, um die 29.04.28-5718 dann wieder draufzukriegen.
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du von lokalen PCs aus keinen Zugriff mehr auf die Weboberfläche der Box, sobald eine VPN Verbindung von außen auf die Box existiert? Was ist mit Internetzugang? Da der Weg zur Box für lokale PCs ja versperrt zu sein scheint, dürfte das ja auch nicht mehr gehen.

Richtig, so war es auch. Subnetze etc. waren korrekt, ich kenn mich da schon ein wenig aus. Ich habe die Schüssel resettet und komplett neu eingerichtet, jetzt klappt alles wie gewünscht mit VPN. Soweit aber Danke für die Antworten.

Jetzt nur noch testen, ob ich mit einem Cisco VPN Client connecten kann :)
 
Hat jemand schon mal Probiert ob das VPN mit einem Linux Client funktioniert?
 
VPN für Dumme

Bin ein Gewohnheitstier und somit sind alle Netzwerke (Büro, zu Hause, Eltern) 192.168.0 geschaltet. FBF 7170 hängt im Büro.

Wenn ich das ganze hier aber so verfolge, funktioniert VPN nur, wenn ich das FBF Büro Netzwerk eine andere IP verpasse.

Ist die Aussage richtig??

Falls ja, --- AVM habe da ein kleines Problem :) -- wozu gibt es VPN, wenn man vorher den Netzwerkadministrator des Netzes, in dem man gerade sitzt, bitten muss --- mach mal ne andere IP-Range, sonst komme ich zu Hause nicht drauf.

CU
xxMExx
 
Hallo,

@xxMExx: Ja, das ist richtig. Aber: AVM kann gar nichts dafür. Denn bei einer VPN Anbindung müssen sich lokales und entferntes Subnetz unterscheiden - woher soll der PC denn sonst wissen, dass er bestimmte IPs auf der anderen Seite des VPN-Tunnels suchen soll, und nicht auf seiner lokalen Schnittstelle? Das ist bei der AVM VPN Lösung nicht anders als bei OpenVPN (in der Box) oder bei bei Cisco. Es ist ganz einfach Routing.
Sieh dir mal die VPN LAN-to-LAN Fragen zu den Draytek Vigor Routern an - 75% davon sind Subnetz Fehler. Es ist ein zweischneidiges Schwert: Da gönnen die Entwickler den Kunden so schöne Features wie VPN Anbindungen - und der Support muss es büßen durch hunderte Fragen, weil Netzwerk-Neulinge nicht durch Subnetz-Konfigurationen durchblicken ...

Viele Grüße

Frank
 
@frank_m24

Deswegen die Überschrift ;) - aber besten Dank. Werde mal langsam anfangen und die Netzwerke durchnummerieren - also .0. Büro, .1. zu Hause und .2. Eltern.

CU
xxMExx
 
Kommt mir gar nicht "spanisch" vor...

JSchling schrieb:
... wofür ich so einen LaFonera-Accesspoint habe, ...
Aus dem Post #89 etwas weiter oben.

Hallo Schling,

befürchte, das der La Fonera nur TCP od. UDP, aber etwa gar kein ESP bzw.
GRE routet. Zusätzlich lassen sich ja erst mittels der neuen Firmware für den
La Fonera die nötigen Ports öffnen, die ja sicher üblicher Weise geblockt
werden.

Muss also nicht unbedingt an AVM liegen, wenn es bei dir nicht funktioniert.

GoIP

dodi
 
Zuletzt bearbeitet:
hotlineshocker schrieb:
Muss also nicht unbedingt an AVM liegen, wenn es bei dir nicht funktioniert.
also ich wäre mir auch nicht sicher, dass es via LaFonera klappt. Erstmal habe ich garnix im LaFonera freigeschaltet, denn ich baue die Verbindungen ja meinerseits über den Accespoint ins WAN auf, Portfreischaltungen braucht man eigentlich nur auf der anderen Seite, wo die Daten "einfach so ungefragt aus dem Internet" ankommen.
Wie dem auch sei, ich denke weder die AVM-VPN-Software, noch mein XP haben hellseherische Fähigkeiten und erkennen dies ganz automatisch. Und aktuell ist mein Problem ja noch, dass der "Verbinden" (oder ich glaube es heisst Aufbauen) Button einfach inaktiv ist, offensichtlich genauso wie bei jojo-schmitz
Ich hab das mit dem Fonerateil nur direkt erwähnt, weil ich es für möglich gehalten hätte, dass der "Verbinden-Button" (oder wie auch immer) inaktiv ist, weil die Software erkennt, dass es sich um die gleichen IP-Ranges handelt für VPN und LAN, aber dem ist halt nicht so, die LAN-Verbindung die ich für meine Fritzbox-Verbindung nutze war deaktiviert (also Hardware im Gerätemanager abgeschaltet) und der Fonera nutzt andere IP-Ranges
 
SMS - In der Kürze liegt die Würze...

mega schrieb:
... Und T versucht jetzt immer wieder, die SMS zu senden. ...
Aus Post #61 weiter oben aus diesem Thread.

Hallo mega,
hallo Fritz!Boxer,

funktioniert der SMS Versand eigentlich auch über VoIP?

Habe hier ja leider keinen Festnetzanschluß mehr.

Und hier eben bisher lediglich SMS über Voip empfangen.

GoIP

dodi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.