Arcor WLAN 7050 Firmware

luzifer69

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe hier eine FBF WLAN 7050 von arcor mit der FW 14.04.23
Nach erfolgreichen recovern auf die version 14.04.15 fehlt mir aber immer noch das telefonbuch! gibt es da einen bestimmten trick?

Grüße Luzi!
 
Hallo,

meinst du, der gesamte Menueintrag ist verschwunden, oder sind nur die Telefonbuch-Einträge verschwunden?
Nach einem Recover sind zunächst ja alle Einstellungen der Box weg (Zugangsdaten, Telefonbuch, alles ...). Du hast hoffentlich kein Backup deiner Einstellungen nach dem Recover eingespielt? Die Einstellungen neuer Firmwares werden in alten Versionen garantiert Ärger machen und können z.B. auch Menueinträge verschwinden lassen. Sollte das also der Fall sein, dann mache einen Reset auf Werkseinstellungen und gib alle Daten von Hand neu ein - inkl. Telefonbuch.

Der FritzBox!Monitor ist eine gute Möglichkeit, sen Telefonbuch zu sichern und nach einem Firmwareupdate wieder zurückzuspielen. Damit kann man sein Telefonbuch auch z.B. aus Outlook-Kontakten importieren oder sie direkt editieren.

Warum hast du überhaupt recovert? Gabs Probleme mit der 04.23?

Viele Grüße

Frank
 
hakko,

erstmal danke für die schnelle antwort!
das prob ist, die fritzbox hat nichts geändert, das arcor logo und die voreinstellungen sind geblieben!
was sich ändert ist auf der übersichtsseite "FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (ARCOR), Firmware-Version 14.04.23" ändert sich in "FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (ARCOR), Firmware-Version 14.04.15".

ich möchte ja nur die originale avm software darauf haben!

Gruß Luzi
 
Hallo,

dafür war das Recover nicht geeignet, das Branding der Box bleibt erhalten. Nur sämtliche Einstellungen sind weg. Da hättest du dich besser mal vorher schlau gelesen, z.B. hier: FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Die ganzen Einstellungen musst du dennoch von Hand eingeben, inkl. Telefonbuch. Da es die .23 auch nicht als Firmwaredatei gab wirst du sie leider auch nicht wieder drauf machen können. :(

Viele Grüße

Frank
 
hallo,

die 23er ist nicht das problem, die hab ich auf cd! und wenn ich "fritz_als_avm_new.tar" in die box lade kommt zuerst eine fehlermeldung click ich dann auf weiter, bleibt alles beim alten! die box ändert nicht wirklich was!

Gruß Luzi
 
Hallo,

welche Fehlermeldung kommt denn? Vielleicht gibt es in dem verlinkten Thread schon Hinweise darauf, schließlich ist die Diskussion dort ja auch schon lange im Gange.

Viele Grüße

Frank
 
die fehlermeldung lautet"nicht näher spezifizierter Fehler" und wenn ich dann auf trotzdem updaten click, bricht er ab und sagt falsche firmware! fbf bootet neu und es bleibt alles beim alten!
ich muss doch irgendwie die original firmware von avm daraufbekommen! geht das vielleicht über telnet?

Danke im voraus

Luzi

ps: hat vielleicht jemand ne telefonnummer für mich wo ich support bekomme? kiste bier schick ich bei erfolg dann zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Firmware ist in jedem Fall die gleiche. Nur das Branding ist unterschiedlich, was eigentlich nur bedeutet, das einige Menupunkte anders unterschiedlich angezeigt werden in den Versionen. Funktionelle Unterschiede gibt es nicht, so kann man mit jeder Fritzbox z.B. auch VoIP Provider einrichten, die nicht zum aktuellen Branding passen.

Vielleicht hat sich durch das viele Software Updaten, Recovern, Konfigurieren einfach nur Kuddelmuddel eingestellt. Ein Reset auf Werkseinstellungen könnte helfen.

In dem Beitrag ist ja auch beschrieben, was diese TAR files machen. Ich z.B. hab mein Branding einfach durch ein Kommando im telnet umgestellt.

Viele Grüße

Frank
 
kann mir bitte irgendwer, kurz und einleuchtend erklären wie ich diese super arcor firmware los werde? stichpunkte reichen mir! ich möchte gerne das telefonbuch nutzen koennen, meine cbc-anbieter selber verwalten koennen und alles andere selber entscheiden koennen in meiner fbf wlan 7050!

Danke

Luzi
 
habs geschafft!
kurze erklärung:

telnet via telefon mit #96*7* einschalten
telnet auf die box!
am prompt
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env | Enter gedrückt
/sbin/reboot | Enter gedrückt

Nach dem reboot hatte ich leider keine Html Oberfläche mehr!
also das originale 15er recover gestartet und nach dem rechner reboot das image auf die box gespielt!
Alles nochmal neu gestartet und voila! Box läuft mit original firmware!

Gruß Luzifer
 
FB 7050 mit 14.04.23 (Arcor) auf 14.04.26 avm

Hab's auch geschafft!
Danke an alle die daran gearbeitet haben.

Mein Weg:

Status war: FB 7050 Arcor Edition mit 14.04.23, nagelneu

Recovery 14.04.15 aufgespielt (Die Windows exe Datei vom AVM FTP Server) - hat problemlos funktioniert
Resultat: 14.04.15 (Arcor), aber jetzt sind auch die AVM html Dateien auf der Box
Provider-Daten neu eingetragen

fritz_als_avm_new.tar aufgespielt
Resultat: Fehlermeldung im Browser, dieser Weg geht nicht

Wie von luzifer69 beschrieben per telnet auf avm umgestellt:
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env
/sbin/reboot
Resultat: Box läuft als avm, Meldung im Browser das eine vom Hersteller nicht unterstützte Änderung durchgeführt wurde

Die gerade online gegangene firmware 14.04.26 aufgespielt
Resultat: Problemlos

Alles funktioniert, komplettes Menu (obwohl ich das nicht vergleichen kann), die Meldung zu nicht unterstützer Änderung bleibt, aber stört nicht. Insbesondere lassen sich jetzt auch andere CbC Anbieter eintragen.

Da bin ich ganz schön stolz, dass ich das als FB Anfänger hinbekommen habe. Hat mich aber auch 2 Abende Studium hier im Forum gekostet, bevor ich mich getraut habe. :)

Gruss

espe

P.S. Ich hoffe dieser erste Beitrag im Forum klappt genau so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
[EDIT: Fullquote von espe17 entfernt. Ein Fullquote inclusive Signatur und PS zu zitieren, ohne sich darauf zu beziehen, und dann noch vom Beitrag direkt drüber, das ist nun wirklich Nonsense. :motz: Und wenn es durch Drücken des falschen Buttons passiert ist, kann man das ja auch noch löschen. --gandalf.]

Hi espe17,
das hört sich ja endlich mal nach einer erfolgreichen Methode an die ARCOR-Oberfläche loszuwerden und CbC machen zu können ! Habe noch ne Frage (weil ich auch "FB-Anfänger" bin). Konnte man die Konfigurationsdaten von der ARCOR-Konfiguration zurücksichern, oder hast du alles von Hand neu konfiguriert ?
Und neoch eine Frage: Mußtest du das Recover mehrmals ausführen (steht bei AVM in der Beschriebung so drin als wenn das nicht immer so einfach gehen würde) oder hat das beim ersten Versuch geklappt ?
Danke schon mal für die Mühe !
Frank.
 
Hi carrera4fun,
Konnte man die Konfigurationsdaten von der ARCOR-Konfiguration zurücksichern, oder hast du alles von Hand neu konfiguriert ?
Habe ich nicht probiert, die Box war aber praktisch auch noch leer, insbesondere ohne Telefonbuch.
Mußtest du das Recover mehrmals ausführen (steht bei AVM in der Beschriebung so drin als wenn das nicht immer so einfach gehen würde) oder hat das beim ersten Versuch geklappt ?
Das hat auf Anhieb funktioniert.

Auf jeden Fall: Ruhe bewahren. Auch wenn für längere Zeit keine LED brennt.

Wenn HTML hängt, telnet geht immer und dann ein /sbin/reboot machen. War nach dem Versuch mit fritz_als_avm erforderlich.

Gruß
Ernst
 
Hallo, ich habe auch das Problem dass ich eine Fritzbox Fon Wlan 7050 mit der Firmware 14.04.23 mit arcor Branding habe. Habe mich hier schlau gemacht, weil ich dieses Branding unbedingt loswerden möchte.
Habe mit schon das recoverytool für meine Box besorgt bei AVM und alles mit anleitung verkabelt und eingestellt und bekomme die fehlermeldung dass die firmware nicht ausgelesen werden kann.
Habe auch schon probiert mit der fritz_als_avm_new.tar Datei zu updaten, klappt aber auch nicht.
Jetzt bin ich hier auf die sache mit telnet gestossen, nur leider habe ich absolut keinen Plan wie man mit Telnet arbeitet bzw. wie man überhaupt auf telnet kommt. Ist das ein Programm oder so.
Wäre bitte einer so freundlich und erklärt mir schritt für schritt wie ich das mit telnet machen muss und was ich dort jeweils eingeben muss?
Also ich habe im moment die Arcor Firmware 14.04.23 auf meiner Box 7050.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, sitze schon seit zwei Nächten an der Box.

Mfg Elver
 
elver21 schrieb:
Jetzt bin ich hier auf die sache mit telnet gestossen, nur leider habe ich absolut keinen Plan wie man mit Telnet arbeitet bzw. wie man überhaupt auf telnet kommt.

Hi Elver,

Über Telnet kannst Du eine direkte Verbindung zum Betriebssystem der Box herstellen. Der Telnet Service muss aber vorher eingeschaltet werden:
Per Telefon: #96*7* (Quittungston abwarten)
Später wieder mit #96*8* abschalten

Aus einem Linux-Terminal oder aus dem DOS-Fenster in Windows die Box per

telnet fritz.box

anrufen.

Damit kommst Du auf die Kommandoebene der FritzBox und die arbeitet unter Linux.

Mit dem echo-Befehl änderst Du die Datei, der 2. Befehl sorgt für das reboot.
Aber bitte die Befehle genau kontrollieren, bevor Du die Enter-Taste drückst.

Viel Erfolg

Ernst

P.S. Mit dem update auf die 14.04.30 wäre ich vorsichtig. Es scheint, dass der Telnet Service dann nicht mehr vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Branding mit der aktuellen Firmware entfernen. (Das sollte, da noch alter Kernel, noch problemlos mit den zahlreich beschriebenen herkömmlichen Methoden klappen.) Danach kommst du wahrscheinlich nicht mehr aufs Web-Interface, weil in der Arcor-Firmware nur das Web-Interface für Arcor-Branding mitgeliefert ist. Dann also mittels Recover (das kommt problemlos ohne Web-Interface klar) die ungebrandete Firmware drüber braten. Ich würde auch erstmal davon abraten, die 14.04.30 zu nehmen. Auf dem FTP-Server von AVM findest du noch die 14.04.15 als Recover. Ich würde die nehmen.
 
hallo, bitte wie gebe ich diese befehle genau ein
Der erste Befehl laute bitte ganz genau schreiben
und der zweite befehl lautet:
Ich will die box nicht schrotten.
Bin gerade per telnet auf der box, waere für eine schnelle antwort sehr sehr dankbar.

Posting 2:

mein ICQ ist 230569102
MSN [email protected]

Bin online bitte bitte helft mir, ich will das fertig bekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elver21 schrieb:
hallo, bitte wie gebe ich diese befehle genau ein
Der erste Befehl laute bitte ganz genau schreiben
und der zweite befehl lautet:
Ich will die box nicht schrotten.
Bin gerade per telnet auf der box, waere für eine schnelle antwort sehr sehr dankbar.

Posting 2:

mein ICQ ist 230569102
MSN [email protected]

Bin online bitte bitte helft mir, ich will das fertig bekommen


Hallo. hier steht doch alles hat luzifer69 geschriben " telnet via telefon mit #96*7* einschalten
telnet auf die box!
am prompt
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env | Enter gedrückt
/sbin/reboot | Enter gedrückt

Nach dem reboot hatte ich leider keine Html Oberfläche mehr!
also das originale 15er recover gestartet und nach dem rechner reboot das image auf die box gespielt!
Alles nochmal neu gestartet und voila! Box läuft mit original firmware!
 
Hallo

Bin ein absoluter "NoobI" :) Besitze auch die ARCOR 7050! Bekomme oben angegebene Sache einfach nicht hin:(
Habe versucht über die Befehle mit dem Telefon telnet zu starten funzt aber nicht!
Ich bitte noch einmal um eine genau Anleitung inkl. Downlaods usw.

Wäre super wenn sich dazu jemand bereit erklären würde :)

Gruss --Andre--
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,058
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.