Anrufbeantworter auf der FB installiert

@bodega: ich dachte, dass ein log-file nur anhand der einstellungen generiert wird.

hier nun mit erfolgtem anruf:

Code:
co=1 /var/file-log
capircvd 0.2.42 started @ Tue Mar  6 13:42:21 2007

Trying to load ./capircvd.conf
fileop	: configfile is './capircvd.conf'
'Exit on Error' is activated!
sinfo	: Using 49 as international prefix
sinfo	: Using 3381 as national prefix
fileop	: spool-directory:.
init	: CAPIApp() aufgerufen...
sinfo	: Anzahl Controller: 5

sinfo	:  Controller Nr.1
sinfo    : Anzahl B-Kanäle : 2
sinfo    :  Manufacturer    : AVM GmbH
sinfo    :   Serial#        : 0000000
sinfo    :   Version        : 2.0
sinfo    :   Firmwarever.   : 49.23


sinfo	:  Controller Nr.2
sinfo    : Anzahl B-Kanäle : 2
sinfo    :  Manufacturer    : AVM GmbH
sinfo    :   Serial#        : 0000000
sinfo    :   Version        : 2.0
sinfo    :   Firmwarever.   : 49.23


sinfo	:  Controller Nr.3
sinfo    : Anzahl B-Kanäle : 2
sinfo    :  Manufacturer    : AVM GmbH
sinfo    :   Serial#        : 0000000
sinfo    :   Version        : 2.0
sinfo    :   Firmwarever.   : 49.23


sinfo	:  Controller Nr.4
sinfo    : Anzahl B-Kanäle : 1
sinfo    :  Manufacturer    : AVM GmbH
sinfo    :   Serial#        : 0000000
sinfo    :   Version        : 2.0
sinfo    :   Firmwarever.   : 49.23


sinfo	:  Controller Nr.5
sinfo    : Anzahl B-Kanäle : 3
sinfo    :  Manufacturer    : AVM GmbH
sinfo    :   Serial#        : 0000000
sinfo    :   Version        : 2.0
sinfo    :   Firmwarever.   : 49.23

sinfo    : B-Kanäle gesamt: 10

fileop	: CAPI FileNr: 4
fileop	: ApplicationID=6

configuration for -  to controller1 -
capireq	: LISTEN_REQ fuer Controller 1
configuration for -  to controller2 -
capireq	: LISTEN_REQ fuer Controller 2
configuration for -  to controller3 -
capireq	: LISTEN_REQ fuer Controller 3
configuration for -  to controller4 -
capireq	: LISTEN_REQ fuer Controller 4
configuration for -  to controller5 -
capireq	: LISTEN_REQ fuer Controller 5
init	: CAPIApp() beendet...
init	: CAPIApp.Run() will be called
capiconf	: Received CAPI_CONF!
capiconf	: LISTEN_CONF
capiconf	: Received CAPI_CONF!
capiconf	: LISTEN_CONF
capiconf	: Received CAPI_CONF!
capiconf	: LISTEN_CONF
capiconf	: Received CAPI_CONF!
capiconf	: LISTEN_CONF
capiconf	: Received CAPI_CONF!
capiconf	: LISTEN_CONF
capiind	: Received CAPI_IND!
IND MsgNumber:110
IND CONNECT PLCI=2308
Typ der Callingnumber: 0
Typ der Callednumber: 2
configuration for -  to controller4 -
configuration for -  to  -
Dienst ist Nr:7
CAPIConn Init
ConnIgnore Init
Ignoring Call...
Klingeln beenden, Ruf annehmen...
capiind	: Received CAPI_IND!
IND MsgNumber:114
IND DISCONNECT reason=0
Call disconnected...
signal received! exiting...


@min3z

klar her damit, vielleicht finde ich ja anhand deiner einstellung ne lösung.

kann die firmware ne rolle spielen ?? ich hab die eco-labor drauf.
 
Ich stell's heute Abend rein, bin gerade auf der Arbeit und der Fritz Fernzugang will irgendwie net :(
Ich glaub' aber nicht, dass die firmware so ne große Rolle spielt.

Aber zu Deinem Problem:
Hast du auch in der capircvd.conf deine Telefonnummer (MSN) ganz unten eingetragen?

habs net genau im Kopf aber es fängt an mit:

=<hier_deine_nummer_auf_die_der_ab_reagieren_soll> (49+vorwahl_ohne_0+telefonnummer)
mode voice
delay 15

usw

Es gibt auch den mode "ignore" vielleicht hast Du ja die Nummer auch bei dem eingetragen...

Weiß jetzt nicht, ob Du Deine Nummer aus der .config die Du auf der vorigen Seite gepostet hast rauseditiert hast.
Am besten, Du trägst alles beim Block MSN 1 ein und dokumentierst die anderen zeilen mit # aus.

Eine Hilfe vielleicht noch:
Bei mir hat's anfangs nicht funktioniert, weil ich keine Ansage hatte. Hatte mir gedacht, die könne ich ja später noch machen. Nachdem ich dann diese bsp ansage.la im Verzeichnis hatte, lief es dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Fernzugang: ja man kann sehr viel rumspielen, dat klappt aber bei mir auch noch nicht...

meine Einstellungen findest du im Beitrag vom 01.03.2007, 17:49.
 
Preacha schrieb:
doch doch, hab das schon angepasst, im wiki ist das verzeichnis zum USB etwas anderst geschrieben aber hab es so geändert.
/var/media/ftp/USB-Partition-0-1 ist auf jedenfall der Pfad zum USB.
Was kann ich da noch tun? Was braucht ihr noch für Infos zur Hilfe?

Da hatte ich am Anfang auch gestutzt ;)

es fehlt ./capicrvd am anfang.
Die Zeilen sind steuerbefehle. wenn Du "./capicrvd --help" eingibst wird es vielleicht etwas klarer.
 
Sooooo,

wie versprochen, hier meine AB-Rundum-Sorglos-Konfig.
Ich habe auf die schnelle eine Readme.txt geschrieben, sie liegt im Verzeichnis mit drin. Den Ordner "anrufbeantworter" am besten so wie er ist aus dem Archiv heraus auf den USB Stick ziehen.

Dann bitte ganz dringend die Readme.txt lesen. Hab Sie so einfach wie möglich geschrieben. Ich hoffe es ist kein Fehler drin, ansonsten bitte kurz bescheid geben. Es kann eigentlich JEDER das Teil so benutzen, ganz egal, ob der den AB schonmal hatte oder nicht.

Hier nochmal, was an dem Anders ist:

* Konvertiert als WAV und löscht die .alaw datei
* Benennt die date in <anrufernummer>-<datum>-<uhrzeit>.wav
* verschickt die Wav per eMail (im Betreff steht auch die nummer, datum und zeit (BlackBerry konform, kA wie's auf anderen Handys aussieht :))
* Speichert die .wav auf dem USB Stick unter \neue anrufe\ dauerhaft

So, erstmal viel Spass damit
min3z
 

Anhänge

  • min3z_capircvd_mod.zip
    273.9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
ok lag wirklich an dem fehlenden "./capicrvd" am Anfang.
Jetzt funktionierts Prima. Echt geile Sache das. :D
 
Erst mal riesen Dankeschön an min3z,

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
leider hab ich ein kleines Prob... Hab das ganze auf meinem USB-Stick und auch am laufen. Also ich bekomm die Ansage usw... Nur leider versendet er die *.wav-Dateien nicht. Ebenso werden die *.alaw-Dateien nicht gelöscht. Ich glaub er kommt gar nicht erst bis zum WAV-Generieren...
An was könnte das liegen?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lösung: In der capircvd.state war noch ein "Fehler" (nicht unbedingt als Fehler anzusehen), hab das min3z aber mitgeteilt. Das ganze funzt Wunderbar!

Hier noch ein paar Anregungen:
- Nach einer bestimmten Anzahl, sollten die *.wav-Dateien vielleicht auch gelöscht werden. Hab nämlich nur eine 32 MB Stick angesteckt, der wird natürlich relativ schnell voll... (werds selbst mal versuchen) (ups sorry, hab übersehen, dass das schon implementiert ist!!! Die WAV-Datei kann danach auch gleich gelöscht werden, man muss es nur auskommentieren.)
- Die WAV-Dateien entweder zippen oder in mp3s umwandeln... Das könnte beim E-Mail-Versand auch helfen...

Naja, sollen nur ein paar Anregungen sein, wenn sich jemand berufen fühlt das hier etwas zu erweitern. Ich setz mich jetzt mal an die WAV-Datei-Löschen-Funktion! ;o)

Bis demnächst und nochmal fettes mersi an min3z! ;o)

gReEtZ

ristic
 
Zuletzt bearbeitet:
so da bin ich wieder.

hab das auch mit der getunten version min3z probiert, jedoch ohne erfolg. wie bereits vor einiger zeit gesagt, bei mir springt der ab einfach nicht an :-(

wenn man davon ausgeht, dass alles richtig installiert und konfiguriert ist, kann der fehler wohlmöglich da liegen, dass an meinem anschluss keine rufnummmern seitens der telekom übertragen werden ??

ne andere idee hab ich leider nicht mehr.

ok, so weit erstmal, in knapp zwei wochen zieh ich ehh um und bekomme nen anderen anschluß mit ner anderen box, dann probier ich weiter...

bis die tage und danke an die hilfegebenden !!!
 
Hi Etty,

das war jetzt mein Fehler, sorry.
Lösche mal bitte die capircvd.state, danach funktioniert es ganz bestimmt.
Die .state ist eine Steuerdatei die erstellt wird.

Für alle anderen, hab ich mein Download aktualisiert.

Bin auch schon fleißig bei der Erweiterung. Die MP3 geschichte wird nicht das große Problem sein.
Augenblicklich verfügt meine heimversion über das Feature die dateien per FTP an eine andere Quelle im Netzwerk (in meinem Fall jetzt an das NAS) zu schicken. Hab selber auch nur einen 256er Stick an der Box, daher kann ich das mit dem Platz gut verstehen, irgendwann ist voll.

Jetzt gerade im Moment, werkel ich daran, den AB in die Adminoberfläche der Fritzbox zu bekommen, da die Konfiguration mit den wachsenden Features zum Horror wird *G*

min3z
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MP3 geschichte wird nicht das große Problem sein.

Wurde das nicht schonmal versucht? War die FB dafür nicht zu schwach um die Brust?
Mal was anderes, bisher habe ich die Info LED der FB so eingestellt das wenn ein Anruf in Abwesenheit diese blinkt. Wäre es denn möglich (keine Ahnung wie man die LED´s ansteuert) wenn der AB was aufgezeichnet hat diese Info LED 2x pro sekunde doppelt blitzen zulassen wie bei der MessageBox Info (siehe nächster Absatz)? Wenn es nur beim Anruf in Abwesenheit bleibt dann weiter normal blinken.

Was ganz anderes, im Dsmod gab es doch mal sowas wo auch eine LED blinkt wenn im Email Kasten neue Mail einfliegen. Ich hab jetzt durch Zufall mal eine richtige Voip Nummer angelegt bei 1&1 (also nicht bestehende Festnetz MSN) und die MessageBox (AB bei 1&1) aktiviert mit Benachrichtigung per Email. Netter Nebeneffekt wenn man diese Nummer niemanden zum Anrufen gibt, blitzt die Internet LED 2x pro Sek doppelt, auch immer bei Eingang von normalen Emails. Ist das schon bekannt?

Lenni
 
Hatte so etwas gelesen wegen den MP3 aber bei Files unter 500kb (es sei denn, es sprich dir wer ein Hörbuch drauf *g*) sollte das nicht allzu schwierig sein.

Ich hab auch auf meiner todo list stehen, die INFO Led durchgehend leuchten zu lassen, wenn wer auf den AB gesprochen hat. Hier sehe ich aber die Problematik, der Box zu sagen, dass er diesen Status verlassen soll, falls man beabsichtigt die Files zu behalten.
Ansonsten wäre klar, wenn file weg, dann Leuchte aus...

Hab meine Box jetzt grad erstmal 6 Tage, ich muss mich da noch richtig in die Struktur reinfriemeln und die schnittstellen zur hardware verstehen lernen, aber ich denke, dass pack ich schon ;)
 
Wäre es denn möglich (keine Ahnung wie man die LED´s ansteuert) wenn der AB was aufgezeichnet

Antworte mir mal selbst, hab mir jetzt damit geholfen das die Info LED dauerhaft leuchtet wenn der AB was aufgezeichnet hat. Beim nächsten Abnehmen des Hörers erlischt dann die LED wieder.
Einfach im capircvd.handler vor die mailer Zeile "echo 7,2 > /var/led" eintragen. Also so hier:

Code:
case "$format" in
voice)
 if test -e $file ; then
  date=`date '+%d.%m.%Y'_%H:%M'`
  wavfile=$date.wav
  $isdn2wav "$file" "$wavfile"
  echo 7,2 > /var/led
  mailer -s "FRITZ!BoxAB: Anruf in Abwesenheit ( $calling )" -f "$mailer_from" -t "$mailer_to" -m "$mailer_server" -a "$mailer_username" -w "$mailer_password" -d "$wavfile"

Ist zwar sehr schlicht aber wirkungsvoll da ich sehe ob der AB dran war oder nicht. Geht natürlich auch jede andere LED dafür.

Lenni
 
capircvd-0.2.43

Hallo,

zunächst mal vielen Dank den Leuten, die hier im Thread (und auch anderswo) schon sehr viel Vorarbeit erledigt haben.

Da der capircvd ja offenbar nicht mehr weiterentwickelt wird, ich jedoch einige Funktionen vermisste, habe ich mich mal an den Quelltext gemacht. Ich habe hierzu einen Teil des Patchs von spblinux genutzt, und dann weitergemacht.

Mit der neuen Version 0.2.43 des capircvd hat sich denn auch einiges geändert bzw. ist hinzugekommen:

  • Die Ausgaben (insbesondere die Debug-Meldungen) wurden grossteils vereinheitlicht (englisch) sowie allgemein mit dem jeweiligen debug-flag versehen
  • Die Struktur des Datenverzeichnisses wurde angepasst. Das Datenverzeichnis enthält nun standardmässig nur noch die 'festen' Mediendateien, also die Ansagen etc. Die eingehenden Anrufe werden in einem Unterverzeichnis des Datenverzeichnisses abgelegt. Default ist hier 'incoming', und es wird relativ zum Datenverzeichnis angegeben (kann mit -i incomingdir übergeben werden) (ACHTUNG: im ZIP-File ist dies weiterhin als 'neue_anrufe' konfiguriert. Um es zu ändern, muss es an verschiedenen Stellen angepasst werden)
  • Der capircvd unterstützt nun sowohl nach der Nachricht als auch beim Ende der Aufnahme einen Signalton (beep). Dieser kann in der capircvd.conf angegeben werden und muss natürlich als alaw-Datei vorliegen. Ich habe einen exemplarischen Piepton in das Zip gepackt. Es ist also nicht mehr notwendig, die eigene Ansage am Schluß mit einem Piepton zu versehen, um das 'übliche' Verhalten eines AB zu erzielen.
  • In der capircvd.conf gibt es nun eine zusätzliche Option 'maxrecord'. Diese gibt die maximale Aufnahmezeit in Sekunden an. Ich habe nicht geprüft, ob das hier im Forum erhältliche Binary bereits eine Grenze fest eingebaut hatte, nun gibts aber jedenfalls eine flexible. Wenn die Zeit abgelaufen ist, ertönt der zweite Piepton, und der AB legt auf.
  • Es gibt eine weitere Option in der capircvd.conf namens 'handlenorecord'. Wird diese Option auf 'on', 'yes', oder 'true' gesetzt, dann startet der capircvd auch den capircvd.handler, wenn er *keine* Nachricht entgegengenommen hat (wenn der Anrufer also vorher aufgelegt hat). Dadurch kann der Handler in diesem Fall eine entsprechende Nachricht verschicken, wie dies ja auch schon vorgesehen war.

Da schon häufiger die Frage nach dem Versenden der Aufnahme als MP3-Datei aufkam, dies aber aus Gründen des Rechenaufwands nur bedingt sinnvoll erscheint, habe ich mich mal ein wenig umgesehen, und einige Alternativen gefunden. WAV ist ja ein Containerformat, d.h. es kann ausser den üblichen PCM-Daten (in diesem Falle Microsoft PCM, 16 bit, mono, 8000 Hz) auch andere Formate enthalten. Mit dem Beispielprogramm sndfile-convert aus der libsndfile habe ich ein Programm gefunden, was zwischen den verschiedensten Audioformaten wandeln kann, darunter auch mehrere verlustbehaftete Formate, die sehr weit verbreitet sind.

Es bietet sich hier insbesondere MS-ADPCM oder IMA-ADPCM an. Die beiden Formate sollten von den allermeisten Playern, die WAV unterstützten, problemlos abgespielt werden, und bieten nach meinen Beobachtungen eine sehr gute Qualität bei einer Kompression auf ca. 25% der ursprünglichen Dateigröße, wobei die Prozessorzeit minimal ist.

Ich habe das Programm für die Box kompiliert und auch noch dazu gelegt.

Weiterhin habe ich den capircvd.handler angepasst:
  • Der Pfad zum USB-Stick muss nur mehr einmal eingetragen werden
  • Wenn sndfile-convert vorhanden ist, nutzt der Handler dies nun automatisch zur Komprimierung der Datei. Mit der Variablen 'sndformat' oben im Handler kann auch das Format festgelegt werden - einfaches Ausführen von sndfile-convert auf der Box gibt eine Liste der Möglichkeien aus.
  • Wenn mehrere Leitungen vorhanden sind, kann der capircvd auch mehrere Anrufe parallel annehmen (das war schon immer so). Bisher war es dabei theoretisch denkbar, dass durch die Gleichzeitigkeit die Handler-Prozesse sich in die Quere kommen, und gegenseitig die Aufnahmen löschen oder die falsche zu nehmen. Dies ist im neuen Handler durch die Verwendung von temporären Unterverzeichnissen ausgeschlossen.
Wenn die Anpassungen von min3z auch noch einfliessen sollen, ist natürlich nochmal Handarbeit gefragt.

Schließlich habe ich auch noch ein kleines Script namens rc.capircvd gebastelt, welches das Umständliche Aufrufen mit mehrfachen Pfadangaben überflüssig macht. Es muss nur einmal der Pfad in die Datei eingetragen werden, danach kann der Anrufbeantworter bequem mit
./rc.capircvd start
gestartet und mit
./rc.capircvd stop
beendet werden.

Für Anregungen und Kritik bin ich natürlich offen, insbesondere wenn es (nicht unerfüllbare) Wünsche zur Funktionalität des capircvd an sich betrifft.

Gruss, Nico

EDIT: Hmpf, da war noch ein kleiner Fehler im Handler, der unter bestimmten Umständen fatal war :)
 

Anhänge

  • anrufbeantworter.zip
    377.2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Sauber!

Erstklassige Arbeit, danke dafür!
Werde das heute Abend direkt einmal ausprobieren.

min3z
 
eine sache ist mir aufgefallen

nachdem die wav datei versendet wurde, wurden alle dateien vom stick gelöscht, nur der ordner besteht noch weiter

hier der telnet log

Code:
/var/media/ftp/cnmemory-Partition-0-1/anrufbeantworter/capircvd.handler: /var/me
dia/ftp/cnmemory-Partition-0-1/anrufbeantworter/capircvd.handler: 63: rmdir: not
 found
 
Äh, ja, sorry. Das hätte ich wohl dazu schreiben sollen: Mein handler löscht die eingegangenen Anrufe nach dem Versenden. Das Ganze ist auch eher nicht als Komplettlösung gedacht (so wie min3z Paket), sondern für Leute, die sich das selbst anpassen (wobei ich denke, dass min3z die Neuerungen wohl auch in sein Paket einbauen wird). Es hat ja keinen grossen Sinn, wenn mehrere Leute ein fertiges Paket pflegen, ich hab das nur der Vollständigkeit halber so zusammengepackt.

Gruss, Nico
 
ich finde es ja gut das die dateien gelöscht werden, hätte das ja auch gerne so, nur leider wird eben nicht das verzeichnis des basefiles (also der wav datei) gelöscht
 
Hm. Offenbar hat die Original-AVM-Firmware kein rmdir. Ich hab den ds-mod drauf, da ist jedenfalls ein rmdir dabei. Du müsstest das rmdir dann am besten durch rm -r ersetzen. Da könnte man sich auch 1-2 andere rms sparen, wenn man einfach nur das Verzeichnis rekursiv löscht ;-).
 
danke, das wars
 
AB in der FB 7050

Hallo,

ich habe erfreut diesen Beitrag hier gefunden, da ich auf der Suche nache einem Anrufbeantworter in der Fritz Box suche. Ich habe das Image 14.04.30 drauf, komme auch wieder per Telnet auf die Box, allerdings wenn ich nach dieser Anleitung gehe:

cd /var
wget http://www.spblinux.de/fbox/cfg_capircvd
chmod 755 cfg_capircvd
./cfg_capircvd install

Bekomme ich folgenden Fehler:

----------total-------used------free-----shared-----buffers
Mem:----30360------25040-----5320-------0---------2636
Swap:------0----------0---------0
Total:---30360-------25040----5320
installing capircvd (http://www.spblinux.de/fbox/26) ...
rdsk: failed to load ramdisk kernel module

und das wars dann.

Ausserdem habe ich noch nicht ganz kapiert wie ich den AB konfiguriere und meinen Spruch drauf bekomme.
Kann einem N00b wie mir evtl mal einer helfen??

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.