ds-mod + FB7170 Firm 58.04.34 möglich?

xus

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2007
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ist der ds-mod mit der 7170 und Frim 58.04.34 (Annex A 2000 2400) möglich?
 
Wo auf ftp.avm.de gibts die Firmware denn?

MfG Oliver
 
Gibt es noch nicht; nur im Box
Habe nett gefragt und eine recover bekommen [Englisch]
 
Du bekommst gleich eine PN.

Zusatzfrage: Ist das Ding englischsprachig? Griechisch? Italienisch? Stellt AVM überhaupt etwas außer deutsch und englisch her?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ olistudent

Ich konnte die Firmware auch noch nirgens finden..


@ kriegaex

Sie spricht Deutsch, wie gesagt das ist die A/CH Version Annex A, es gibt auch die internationale Annex A Version mit gleicher Firmware nur eben in englisch.
 
olistudent schrieb:
Wo auf ftp.avm.de gibts die Firmware denn?

Zumindest den Ordner haben sie da schon mal angelegt:
Code:
Directory: deutsch_a-ch  	 	02.10.2007  	13:03:00

Mal sehen, vielleicht wird es auch irgendwann mal gefüllt...

MfG
 
@Alexander

Also ich habe die 2000 2387, die Englisch spricht [HWrevision 127]
So weit als ich es im Forum sammeln könnte gibt es mindestens folgende Varianten

7170 Deutsch V1 mit Annex-B-Hardware [2000 2332] - Firmware 29.04.40 in deutsch (neuester Stand!)
7170 Deutsch mit Annex-B-Hardware [2000 2361] - Firmware 29.04.40 in deutsch (neuester Stand!)
7170 International mit Annex-A-Hardware [2000 2387[ - Firmware 58.04.34 in englisch (.34 heißt viertletzter Stand!)
7170 International mit Annex-B-Hardware [2000 2388] - Firmware 29.04.33 Englisch
7170 A/CH mit Annex-A-Hardware [2000 2400] - Firmware 58.04.34 in deutsch (.34 heißt viertletzter Stand, aber es gibt nichts Neueres!)
7170 A/CH mit Annex-B-Hardware [2000 2353]- Firmware ???

Weil die Annex A Firmware sich auf xx.04.34 befindet und auch noch ziemlich eingeschränkt ist gibt es m.E. ein Bedarf die um zu stellen auf die Deutsche FW damit man mit Labors mitmachen könnte. Hardwaremäßig ist das Ding schon Annex A

Edit:
Ich hab soeben gesehen das bei AVM auf FTP eine neue Englische recovery erschienen ist:
fritz.box.annexa.en.03.62.recover-image [sowie für Annex A als Annex B]
Edit2:
War auch noch eine neue FW da 05.03.82 und beide wieder verschwunden [10.04 MET] aber anscheinend rührt sich was


Stellt AVM überhaupt etwas außer deutsch und englisch her?
Nur Deutsch und Englisch m.E.
 
Zuletzt bearbeitet:
DS-Mod-fähiges Firmware-Image für 58.04.34 selbst basteln

Jemand hat mir freundlicherweise die Datei FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.04.34.recover-image.exe zur Verfügung gestellt. Aus Neugier habe ich also einmal exemplarisch meine Idee umgesetzt, daraus das enthaltene kernel.image zu extrahieren (siehe dazu auch dort) und es in ein vorhandenes Firmware-Image (in diesem Fall 29.04.40) einzupflanzen, damit man es über AVM-Web flashen bzw. als Basis für den DS-Mod nehmen kann.

Zusätzlich habe ich noch einen Quick&Dirty-Patch für Menuconfig von ds26-15.2 gebastelt, damit die englische FW mit Annex A für die 7170 überhaupt auswählbar ist. Für die folgende Prozedur braucht man
  • das o.g. Recover-EXE im dl-Verzeichnis; bitte AVM oder ersatzweise Frits fragen, ich "verurteile" ihn hiermit ungefragt dazu, solche Fragen zu beantworten, als kleiner Ausgleich für meine Mühe
  • ds26-15.2, ausgepackt und mindestens einmal sollte make tools gelaufen sein
  • AVMs fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image im dl-Verzeichnis als Modifikations-Grundlage
  • das Skript self-made-58.04.34.sh aus dem Anhang direkt im DS-Mod-Basisverzeichnis entpackt: bunzip2 self-made-58.04.34.sh.bz2.
  • Achtung: cd-Befehl ganz oben im Skript noch vor dem Starten anpassen, aber im UNIX-Format speichern!

So sieht das Skript im Anhang aus:
Code:
#!/bin/bash -x

[COLOR="Gray"]# Go to DS-Mod base dir (replace by your directory name)[/COLOR]
cd ~/ds/ds26-15.2

[COLOR="Blue"]# --- Part 1: create self-made firmware image -----------------------[/COLOR]

[COLOR="gray"]# Create temp-dir for self-made kernel image[/COLOR]
rm -rf var/tmp
mkdir -p var/tmp

[COLOR="Gray"]# Cut out kernel image from recover EXE (must be in 'dl' dir!)
# Never mind how I found out those numbers. It can also be done
# automatically, but I did not want to make the script more
# complicated than necessary.[/COLOR]
cat dl/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.04.34.recover-image.exe \
    | tail -c 4849512 \
    | head -c 4641280 \
    > var/tmp/kernel.image

[COLOR="gray"]# Add CRC checksum to self-made kernel image[/COLOR]
tools/tichksum var/tmp/kernel.image

[COLOR="gray"]# Abuse 29.04.40 AVM firmware image as a template for ours[/COLOR]
cp \
    dl/fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image \
    dl/fritz.box_fon_wlan_7170.58.04.34-selfmade.image

[COLOR="gray"]# Replace kernel image[/COLOR]
tools/tar \
    -f dl/fritz.box_fon_wlan_7170.58.04.34-selfmade.image \
    --owner=0 --group=0 --mode=0755 --format=oldgnu \
    --delete ./var/tmp/kernel.image
tools/tar \
    -f dl/fritz.box_fon_wlan_7170.58.04.34-selfmade.image \
    --owner=0 --group=0 --mode=0755 --format=oldgnu \
    --append ./var/tmp/kernel.image

[COLOR="gray"]# Clean up temp-dir[/COLOR]
rm -rf var

[COLOR="Blue"]# --- Part 2: patch ds26-15.2 ---------------------------------------[/COLOR]

[COLOR="gray"]# Create dummy patch for English 7170 firmware.
# By the way: we do not port the German web page patches,
# we are in "quick & dirty mode".[/COLOR]
mkdir -p patches/7170/en
touch patches/7170/en/dummy.patch

[COLOR="gray"]# Modify definition for menuconfig so as to support annex A,
# English language and self-made firmware name[/COLOR]
cat << 'EOF' | patch -p0
--- Config.in    (Revision 1132)
+++ Config.in    (Arbeitskopie)
@@ -163,7 +163,7 @@
 
     config DS_TYPE_LANG_EN
         bool "en - international"
-        depends on DS_TYPE_FON_WLAN_7140
+        depends on DS_TYPE_FON_WLAN_7140 || DS_TYPE_FON_WLAN_7170
 
 endchoice
 
@@ -176,8 +176,9 @@
 choice
 
     prompt "Annex"
-        depends on DS_TYPE_FON_WLAN_7140 && DS_TYPE_LANG_EN
-        default DS_TYPE_ANNEX_B
+        depends on (DS_TYPE_FON_WLAN_7140 || DS_TYPE_FON_WLAN_7170) && DS_TYPE_LANG_EN
+        default DS_TYPE_ANNEX_B if DS_TYPE_FON_WLAN_7140 && DS_TYPE_LANG_EN
+        default DS_TYPE_ANNEX_A if DS_TYPE_FON_WLAN_7170 && DS_TYPE_LANG_EN
 
     config DS_TYPE_ANNEX_A
         bool "A"
@@ -917,7 +918,8 @@
     default "ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7140/firmware/english/annex_b"    if DS_TYPE_FON_WLAN_7140 && DS_TYPE_LANG_EN && DS_TYPE_ANNEX_B
     default "ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7141/firmware/deutsch"            if DS_TYPE_FON_WLAN_7141
     default "ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzfon.7150/firmware"                                if DS_TYPE_FON_WLAN_7150
-    default "ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch"            if DS_TYPE_FON_WLAN_7170
+    default "ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch"            if DS_TYPE_FON_WLAN_7170 && DS_TYPE_LANG_DE
+    default "ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/english"            if DS_TYPE_FON_WLAN_7170 && DS_TYPE_LANG_EN
     default "ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.sl_wlan/firmware"                            if DS_TYPE_WLAN_3020
     default "ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.wlan_3030/firmware"                        if DS_TYPE_WLAN_3030
     default "ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.wlan_3130/firmware"                        if DS_TYPE_WLAN_3130
@@ -936,7 +938,8 @@
     default "fritz.box_fon_5140.43.04.37.image"                                if DS_TYPE_FON_5140
     default "fritz.box_fon_wlan.08.04.34.image"                                if DS_TYPE_FON_WLAN
     default "fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.33.image"                        if DS_TYPE_FON_WLAN_7050
-    default "fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.37.image"                        if DS_TYPE_FON_WLAN_7170 && ! DS_TYPE_LABOR
+    default "fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.37.image"                        if DS_TYPE_FON_WLAN_7170 && ! DS_TYPE_LABOR && DS_TYPE_LANG_DE
+    default "fritz.box_fon_wlan_7170.58.04.34-selfmade.image"                if DS_TYPE_FON_WLAN_7170 && ! DS_TYPE_LABOR && DS_TYPE_LANG_EN
     default "fritz.box_fon_wlan_7140.annexb.30.04.33.image"                    if DS_TYPE_FON_WLAN_7140 && DS_TYPE_LANG_DE
     default "fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.en.39.04.34.image"                if DS_TYPE_FON_WLAN_7140 && DS_TYPE_LANG_EN && DS_TYPE_ANNEX_A
     default "fritz.box_fon_wlan_7140.annexb.en.30.04.34.image"                if DS_TYPE_FON_WLAN_7140 && DS_TYPE_LANG_EN && DS_TYPE_ANNEX_B
EOF

Jetzt noch make menuconfig und die selbst gebastelte Firmware-Variante auswählen, danach viel Spaß beim Modden. Ich habe es nicht ausprobiert, weil ich kein 15.2 mit vorübersetzten Paketen mehr habe (meine Entwicklungssystem ist sozusagen auf Stand pre-15.3), aber die Patches scheinen für die englische Annex-A-Firmware noch zu passen, nur die drei kleinen Patches für die deutschen Web-Templates habe ich nicht extra angepaßt, sondern im Englischen einfach weggelassen (vgl. Dummy-Patch-Erzeugung oben im Skript).

Viel Spaß!

Update: Ach ja, so oder ähnlich sieht ein erfolgreicher Durchlauf aus:
Code:
$ ./self-made-58.04.34.sh
+ cd /home/kriegaex/ds/ds26-15.2
+ rm -rf var/tmp
+ mkdir -p var/tmp
+ tail -c 4849512
+ cat dl/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.04.34.recover-image.exe
+ head -c 4641280
+ tools/tichksum var/tmp/kernel.image
File doesn't contain the checksum, adding
Calculated checksum is B63B015B
Added successfully
+ cp dl/fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image dl/fritz.box_fon_wlan_7170.58.04.34-selfmade.image
+ tools/tar -f dl/fritz.box_fon_wlan_7170.58.04.34-selfmade.image --owner=0 --group=0 --mode=0755 --format=oldgnu --delete ./var/tmp/kernel.image
+ tools/tar -f dl/fritz.box_fon_wlan_7170.58.04.34-selfmade.image --owner=0 --group=0 --mode=0755 --format=oldgnu --append ./var/tmp/kernel.image
+ rm -rf var
+ mkdir -p patches/7170/en
+ touch patches/7170/en/dummy.patch
+ patch -p0
+ cat
patching file Config.in
 

Anhänge

  • self-made-58.04.34.sh.bz2
    1.4 KB · Aufrufe: 92
@Alexander
ersatzweise Frits fragen, ich "verurteile" ihn hiermit ungefragt dazu, solche Fragen zu beantworten, als kleiner Ausgleich für meine Mühe

Moin, Alexander schlafst du eigentlich überhaupt noch, dass war schnell !
Ich übernehme gerne meine "Verurteilung"; Mindeste was ich tun kann.
Ich bin selber ein bisschen überfordert um dass gleich aus zu probieren; werde mich erstmal ein bisschen in Linux einlesen müssen

Hervorragende Arbeit, Respekt !

Edit:
Ein paar Frage noch wenn ich darf [bin ein Linux newbie]:
Ist die Box nach Neustart Englisch oder Deutsch ?
Die 58.04.34 war ein ziemlich eingeschränkte FW mit viel weniger Möglichkeiten als die DE 29.04.40 wie sieht das jetzt aus ?
Kann man die Labor-Version [Deutsch] einspielen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box hat hinterher das drauf, was im Recover-Image drin war, also 58.04.34 (plus DS-Mod ;-)), keinerlei Funktionalität von 29.04.40. Wir haben das AVM-Image nur als Hülse genommen, aber Kernel und Dateisystem komplett ersetzt (steckt beides in kernel.image heutzutage). Der Rest ist nur Update-Infrastruktur.

Mit Labor hat das nichts zu tun, die Labor-Firmwares haben alle Annex B deutsch und laufen bei Dir nicht, wenn Du Annex A brauchst.
 
Alles klar (glaube ich :confused: )
Also das heißt das für mich eigentlich die Sache umgedreht sein sollte:
ich möchte die DE-Funktionalität und FW verwenden auf eine Box die Annex A hardware hat und auch in der Lage sein Laborversionen einzuspielen und Ds-mod zu verwenden. Sprache ist mir eigentlich unwichtig, Möglichkeiten um so mehr !

Nehme mein Verurteilung trotzdem an :)

Nachtrag: meine Spielbox ist eine DE 7170V1 die auf Annex A gepatched ist, das umgekehrte kommt warscheinlich auch noch mal daraus
 
Ich habe beim Support angefragt ob ich die 58.04.34 in deutsch bekomme, also warten wir mal.
 
Labor-Funktionalitäten in Release-FWs einbauen werde ich nicht, da seid Ihr auf Euch gestellt. Das machen wir momentan nicht für Annex B, wofür die Labors gedacht sind und was schon schwierig genug wäre, für A wäre es noch komplizierter, weil da andere Binaries drin sein müßten, soweit ich da orientiert bin. Die Labor-DSL z.B. dürfte vermutlich gar nicht anwendbar sein, denn die dortigen Verbesserungen hängen sicher stark vom Annex ab.

Wenn Du danach gleich deutlicher gefragt hättest, hätte ich mir die Bastelei komplett ersparen können. Ich dachte, es wäre Dein Wunsch, die 58.04.34 - aus meiner Sicht immer noch eine ziemlich aktuelle Versionsnummer, wenn ich mal annehme, daß die Funktionalität 29.04.33 entspricht, seitdem hat sich ja nichts Wichtiges geändert - zu modifizieren, und das kannst Du mit meinem Skript. Ich finde, das ist schon mal sehr viel. Ich selbst verwende keine Labor-Firmware und vermisse gar nichts.
 
@ kriegaex

Ich weiss deinen Beitrag zu schätzen. Danke nochmal..
 
@Alexander

Ich weis jetzt nicht ob du jetzt mich meinst oder xus ?
zitat xus
ist der ds-mod mit der 7170 und Frim 58.04.34 (Annex A 2000 2400) möglich?
zitat kriegaex
Wenn Du danach gleich deutlicher gefragt hättest, hätte ich mir die Bastelei komplett ersparen können
Fritsv (#7)
Weil die Annex A Firmware sich auf xx.04.34 befindet und auch noch ziemlich eingeschränkt ist gibt es m.E. ein Bedarf die um zu stellen auf die Deutsche FW damit man mit Labors mitmachen könnte. Hardwaremäßig ist das Ding schon Annex A
War meine erste (und einzige) Frage, sonst war ich nur behilflich und habe irgendwelche Daten gesammlt. Aber wenn ich hier im Forum lese gibt es schon ziemlicher Bedarf von Leute die sich gerne eine Deutsche Box von Englischen FW versehen moechten und dann (warscheinlich) auch noch gerne Ds-mod verwenden wollen
wenn ich mal annehme, daß die Funktionalität 29.04.33 entspricht
Tut mir leid Alexander kommt nicht mal in der naehe

Zitat kriegaex
Die Labor-DSL z.B. dürfte vermutlich gar nicht anwendbar sein, denn die dortigen Verbesserungen hängen sicher stark vom Annex ab.
Ich verwende die trotzdem auf meine [auf Annex A gepatchte] Spielbox und es funktioniert, bei meiner Anbindung 768/192, ziemlich gut.
Ich moechte gerne wissen was, ausser DSL-hardware, eigentlich die Boxen so verschieden macht das man dafuer so viele verschiedene Ausführungen da stellt, nehme aber an AVM werde mich das nicht verraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware 58.04.34

Hallo kriegaex,

vielen Dank für Deinen Beitrag :D

Mit der Verfügbarkeit des DS-MOD für Firmware 58.04.34 werde ich gleich mal eine 7170 International Annex A (2000 2387) bestellen :)

Grüße,
DSLFritze
 
zitat kriegaex
Jetzt noch make menuconfig und die selbst gebastelte Firmware-Variante auswählen

Die Prozedur habe ich jetzt mal durch aber wo genau muss ich die Firmware-Variante auswählen?
 
Einstiegsseite von make menuconfig:
Hardware type = Fon WLAN 7170
Firmware language = en - international
Annex = A
 
Du darfst fragen, aber ich habe gerade wenig Zeit für Privat-Support für exotische brandneue Versionen. Wir werden die Version mit in den DS-Mod aufnehmen, beim nächsten Release ist sie dann enthalten. Ich hoffe, die Enttäuschung hält sich in Grenzen und bitte um Verständnis. Kommt Zeit, kommt Rat (bzw. kommt ds26-15.3). :done:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.