o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

filatow schrieb:
Hallo Peters,
ja, genauso ist es! Die DSL-Sync findet eindeutig in der FB statt, während die beiden o2-Sip-Telefonanschlüsse weiterhin vom Ufo bereitgestellt werden.

Wenn das Ufo als DSL Modem fungiert und sich die Fritz dahinter via Lan 1 einwählt: wie soll die Fritz sich dann mit dem DSL synchronisieren?!

Wie dem auch sei, ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte mit der Lösung: o2 Ufo Bridge Mode und o2 Sip aktiv, Fritz!Box dahinter als Router mit ext. Modem (Ufo).

Sollte das stabil laufen, könnte ich zumindest die o2 Telefonflat ins Festnetz/o2 Mobilfunk mal nutzen.
 
Wie habt ihr das ufo in den Bridge Modus geschaltet? Ich kann zwar Bridge auswählen, wenn ich Übernehmen klick hat er hinter her wieder in den router-modus geschaltet :-(
 
Huch? was war das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
rev schrieb:
Wie habt ihr das ufo in den Bridge Modus geschaltet? Ich kann zwar Bridge auswählen, wenn ich Übernehmen klick hat er hinter her wieder in den router-modus geschaltet :-(

Bei mir wurde die Umschaltung (unter WAN) ausgeführt und DNS, NAT etc. war weg :eek:
Kommst du so weit oder geht das gar nicht???

Ich habe nicht weiter experimentiert, da ich dann kein brauchbares WLAN mehr hätte und keine FBF mit WLAN habe. Typischer Fall für die 7170, aber nicht für Altversionen. Mir bringt diese Konstruktion keine Vorteile.
 
Peters schrieb:
Wenn das Ufo als DSL Modem fungiert und sich die Fritz dahinter via Lan 1 einwählt: wie soll die Fritz sich dann mit dem DSL synchronisieren?!
Eigentlich der nomale Zustand von "früher":

DSLAM - Bridge (Modem) - Router - WLAN-AP ->PCs
Insofern plausibel. Fritz kann sich als Router einwählen über PPPoE.
 
Ufo als Bridge

filatow schrieb:
Hallo Peters,
ja, genauso ist es! Die DSL-Sync findet eindeutig in der FB statt, während die beiden o2-Sip-Telefonanschlüsse weiterhin vom Ufo bereitgestellt werden.

Hallo filatow,
ich habe den Bridge Modus mit der Fritzbox 7170 getestet und es läuft soweit stabil. Falls das Ufo jedoch einmal aus irgendwelchen Gründen neu startet (z.B. Stromausfall) werden bei mir die O2 VOIP-Accounts nicht mehr neu registriert. Kannst Du das bestätigen?
 
VoIP-seufz schrieb:
Bei mir wurde die Umschaltung (unter WAN) ausgeführt und DNS, NAT etc. war weg :eek:
Kommst du so weit oder geht das gar nicht???

Ich kann unter WAN Bridge auswählen und übernehmen klicken. Geh ich dann wieder in den Status bildschrim und nochmal auf WAN, ist wieder Router eingestellt. Im Status Bildschrim bleibt die Anzeige auch auf Router.
Oder muss ich vorher WLAN, NAT und DHCP deaktivieren?
 
rev schrieb:
Ich kann unter WAN Bridge auswählen und übernehmen klicken. Geh ich dann wieder in den Status bildschrim und nochmal auf WAN, ist wieder Router eingestellt. Im Status Bildschrim bleibt die Anzeige auch auf Router.
Oder muss ich vorher WLAN, NAT und DHCP deaktivieren?

Merkwürdig! Hast du Firmware V3.40(AOF.1)D0 | 4/23/2007 ???
Sobald ich auf Betrieb-Bridge(RFC1483) übernehmen gehe, sind "IP-Adresse automatisch wählen", DNS, NAT automatisch deaktiviert und müssen erst wieder eingerichtet werden - selbst wenn ich auf Routing zurückstelle. Bei mir wird nicht automatisch zurückgestellt auf routing.
Ansonsten halte ich den Bridge-Mode für wenig sinnvoll für mich selbst. Meine Lösung mit dem FBF-Router hinter dem Zyxel läuft über PPPoE passthrough und damit erhoffe ich mir bereits eine gewisse Entschärfung der Zyxel-Schwächen:

PPPoE Passthrough (PPPoE encapsulation only) This field is available when you select PPPoE encapsulation.
In addition to the ZyXEL Device's built-in PPPoE client, you can enable PPPoE pass through to allow up to ten hosts on the LAN to use PPPoE client software on their computers to connect to the ISP via the ZyXEL Device. Each host can have a separate account and a public WAN IP address.
PPPoE pass through is an alternative to NAT for application where NAT is not appropriate.


NAT und Firewall sind aus meiner Sicht die Hauptprobleme im Zyxel. Das man sogar Emule über den Router betreiben kann, wenn man richtig konfiguriert, ist hier nachzulesen:
http://www.telkotalk.de/forum/showpost.php?p=1605&postcount=7

Was meinst du unter Status mit Routing? Wenn der VoIP-Teil weiterhin Routing/PPPoE macht, wäre das nicht unrichtig. Ob der VoIP-Teil routing können soll während der DSL-Teil bridging macht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von filatow

Hallo,
ich habe jetzt mal testweise mein UFO als Bridge konfiguriert, und meine FB 7141 über LAN A so konfiguriert, dass die FB die Internetverbindung herstellt. Das scheint erstmal zu funktionieren - wenn es auch gestern vorübergehend Probleme gab (es kam keine Internetverbindung zu Stande.). VoIP geht weiter über das UFO, die FB handelt die 2 Leitungen über ISDN. Weitere VoIP-Anbieter kann ich auch noch in der FB konfigurieren (bei mir ein Sipgate-Anschluss). WLAN am UFO ist ausgeschaltet. Hat jemand mit dieser Konfiguration schon Erfahrungen gesammelt?

Verstehe ich nicht. Wenn das UFO als ein "dummes" Modem fungiert, wie soll es dann die O2-Voip-Accounts managen?

Wenn ich das UFO auf BRIDGE umstelle und neustarte sind alle O2-Voip-Accounts nicht registriert.

Ist es bei euch etwa anders?
 
VoIP-seufz schrieb:
Merkwürdig! Hast du Firmware V3.40(AOF.1)D0 | 4/23/2007 ???


Was meinst du unter Status mit Routing? Wenn der VoIP-Teil weiterhin Routing/PPPoE macht, wäre das nicht unrichtig. Ob der VoIP-Teil routing können soll während der DSL-Teil bridging macht???

Firmware kann ich erst heute abend nachschauen, aber es ist eine vom April 07.
Mit Status-Screen meine ich den Hauptschirm nach dem einloggen, da steht ja oben rechts die aktive Einstellungen, dass Voip weiterhin über Routing läuft ist mir jetzt auch klar :)
Aber: Ich konnte ja ganznormal weitersurfen, demnach hat er nicht auf Bridge geschaltet...
Heute morgen habe ich auch die PPPoE-Weiterleitung im Untermenü entdeckt, wo hast du das englische Zitat her? Meiner Zyxel-PDF-Doku ist der Punkt PPPoE passthrouhgh nicht vorhanden (aber in Menü isser drin und er bleibt auch aktiviert, soviel konnte ich ausprobieren, dann musste ich los :) )
Klingt auf jedenfall vielversprechend:
Heute abend probiere ich folgendens:
Im WAN-Untermenü stell ich PPPoE-Weiterleitung an, DHCP und NAT Firewall alles aus, dann häng ich meine anderen Router (Sinus 154 Basic 3) an den Zyxel und lass den das Routing + WLAN machen. Direkt am Telefonanschluss funktioniert der Sinus jedenfalls...
 
kasjak2000 schrieb:
Verstehe ich nicht. Wenn das UFO als ein "dummes" Modem fungiert, wie soll es dann die O2-Voip-Accounts managen?

Wenn ich das UFO auf BRIDGE umstelle und neustarte sind alle O2-Voip-Accounts nicht registriert.

Ist es bei euch etwa anders?
So wie ich das verstanden habe erstellt das O2-Ufo zwei DSL-Verbindungen, es bekommt auch zwei IP addressen, eine für WAN und eine nur für VoIP...
 
Leider hat sich das Problem mit den nicht registrierten Sip-Accounts bei mir auch bestätigt. Auch im laufenden Betrieb kann es passieren, dass VoIP einfach nicht mehr geht, dann hilft nur Rücksetzen auf Werkseinstellungen... Das ist natürlich keine Lösung...
 
Zitat von filatow

Leider hat sich das Problem mit den nicht registrierten Sip-Accounts bei mir auch bestätigt. Auch im laufenden Betrieb kann es passieren, dass VoIP einfach nicht mehr geht, dann hilft nur Rücksetzen auf Werkseinstellungen... Das ist natürlich keine Lösung...

Also bei mir werden die O2-Sip-Accounts im BRIDGE-Modus auch nicht registriert.
 
VoIP-seufz schrieb:
Ansonsten halte ich den Bridge-Mode für wenig sinnvoll für mich selbst. Meine Lösung mit dem FBF-Router hinter dem Zyxel läuft über PPPoE passthrough und damit erhoffe ich mir bereits eine gewisse Entschärfung der Zyxel-Schwächen:

PPPoE Passthrough (PPPoE encapsulation only) This field is available when you select PPPoE encapsulation.
In addition to the ZyXEL Device's built-in PPPoE client, you can enable PPPoE pass through to allow up to ten hosts on the LAN to use PPPoE client software on their computers to connect to the ISP via the ZyXEL Device. Each host can have a separate account and a public WAN IP address.
PPPoE pass through is an alternative to NAT for application where NAT is not appropriate.

Hallo VoIP-seufz,
das scheint genau die Lösung zu sein, die ich auch brauche (kann nämlich mangels LAN-Ports an der FB eigentlich nicht auf Routing am Ufo verzichten). ABer wie genau kann ich PPPoE encapsulation und PPPoE Passthrough einstellen? Im Web-Interface finde ich nur "ENET ENCAP", das ist es ja wohl nicht. Und über Telnet habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden...
 
filatow schrieb:
Hallo VoIP-seufz,
das scheint genau die Lösung zu sein, die ich auch brauche (kann nämlich mangels LAN-Ports an der FB eigentlich nicht auf Routing am Ufo verzichten). ABer wie genau kann ich PPPoE encapsulation und PPPoE Passthrough einstellen? Im Web-Interface finde ich nur "ENET ENCAP", das ist es ja wohl nicht. Und über Telnet habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden...

Ich hab das unter WAN / Erweiterte Einstellungen gefunden.

Könntet ihr bitte mal unter Wartung/Diagnosef./DSL-Leitung den ATM Loopback-Test machen. Kommt bei euch auch "ATM Loopback Test Fail" oder ist das normal?
 
So fuktioniert Ufo-Telefonie im Bridge-Modus

filatow schrieb:
... Auch im laufenden Betrieb kann es passieren, dass VoIP einfach nicht mehr geht, dann hilft nur Rücksetzen auf Werkseinstellungen...


Ursache für dieses Verhalten ist, dass das Ufo nicht mehr die Adresse des SIP-Servers von O2 auflösen kann (sip.o2online.de), da dazu ja Nameserver übers Internet kontaktiert werden müssen.

Die im Ufo eingebaute Adressauflösung benutzt dafür anscheinend nur den 'normalen' Internetzugang, und der ist im Bridge-Modus ja deaktiviert.

Abhilfe: Bei den entsprechenden SIP-Addressen nicht "sip.o2online.de" benutzten, sondern direkt die IP-Nummer "62.53.234.84" eintragen.

Wie geht das?
  • Über die rom-t-Methode
  • über irgendeine versteckte Webseite des Ufos (hab grad die URL nicht zur Hand)
  • Über telnet zum Ufo und den "voice conf signal..."-Kommandos.

Fallstricke:
  • Ganz wichtig: Nur die SIP-Server-Adressen und die Registration-Server-Adressen ändern. Nicht "Domain Name" ändern!
  • Falls O2 mal die IP-Adresse ändert, muss diese neu manuell nachgetragen werden.
  • Evtl. muss TR069 deaktiviert werden, da sich das Ufo sonst evtl. irgendwann wieder die Originalkonfiguration holt. Andererseits läuft TR069 wahrscheinlich im Bridge-Modus sowieso nicht.
 
arnysch schrieb:
Wie geht das?
  • Über die rom-t-Methode
  • über irgendeine versteckte Webseite des Ufos (hab grad die URL nicht zur Hand)
  • Über telnet zum Ufo und den "voice conf signal..."-Kommandos.

Hey, scheint mir eine gute Methode zu sein. Die von arnysch erwähnte versteckte Website des UFOS sollte (falls man die IP nicht geändert hat)

http://192.168.1.1/wzVoIP_1.html

sein.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie man nach dem Umschalten auf Bridge die am UFO angeschlossenen Netzwerk Clients zur Kommunikation mit den an der FritzBox! angeschlossenen Clients bringen kann. Das funzt bei mir nämlich trotz bei beiden Routern ausgeschaltetem DHCP nicht.

Viele Grüße
M.
 
Prima, so klappt das bei mir im Bridge-Modus. Danke für die Infos! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.