W 48 (schwarzes Wählscheibentelefon) und VOIP

moregrayling

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mein W 48 funktioniert nicht mehr! Weiß jemand Rat?

Ich habe eine FritzBox 7170 und DSL (noch 1000er Geschwindigkeit, höhere Geschwindigkeit beantragt). Ich habe KEIN ISDN.

Mein Telefon klingelt jetzt leider nicht mehr (nicht genug Saft, da die modernen Telefone wohl weniger Strom brauchen. Ausserdem kann ich nicht mehr anrufen.
Wenn ich angerufen werde, und zufällig zur richtigen Zeit den Hörer abnehme, ist der andere dran.
Das Telefon habe ich zum Hersteller geschickt, die wollen es neujustieren, damit ich evtl. dann wählen kann und die FritzBox die richtigen Toleranzen erkennt.
Aber das Problem, das es nicht mehr klingelt, ist damit nicht behoben. Die von der Herstellerfirma des Telefons wissen hier keinen Rat, AVM auch nicht.

Hat jemand das gleiche Problem? Würde mein Telefon gern behalten und überlege jetzt, ob ich das mit der Internettelefonie nicht lieber wieder abbestelle, da ich sowieso nur für 7-10 Euro im Monat telefoniere und wenn ich mein Telefon behalten kann, dann zahle ich die eben.

Aber gibt es im 21. Jahrhundert nicht eine Möglichkeit, die Sache zum Laufen zu bringen?
Vielen Dank im voraus.
Gruss
Stefanie

moregrayling schrieb:
Das Telefon habe ich zum Hersteller geschickt, die wollen es neujustieren, ...

Nur eine Frage: An welchen Hersteller schickt man heuzutage ein W 48 Telefon zum justieren, bzw. was wollen die daran justieren?

voipd.

und kann die Fritz!Box überhaupt Impulswahl?

Die haben da auch einen Adapter von Impuls auf Ton.

Lieferbar ab 4.5.2006. :-)

Mal davon abgesehen um was fuer ein W 48 handelt es sich in der ursprueglichen Frage und wer bietet Service (nicht Garantietausch) an.

voipd.

Hallo,

es handelt sich um ein W 48 der Fa. Manufactum. Als ich dort angerufen habe, haben die mir die Adresse der Telefonfirma gegeben, die das Telefon noch herstellen :
Telefonfabrik Friedrich Reiner in Landau/Isar : www.telefonmanufaktur.de

Der von Manufactum angebotene Adapter nützt wohl nur, wenn man einen ISDN Anschluß hat, den ich aber nicht habe. Die Fa. Reiner will anscheinend das Weckersystem neu justieren, was immer das heissen mag.

Das 2. Problem, dass das Telefon nicht mehr klingelt, weil zu wenig Strom über die FritzBox 7170 geht, kriegen die aber wohl auch nicht hin.

Gruss
Stefanie

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn lieferbar ab 4.5.06? Der Adapter von Manufactum?

Die Fritz!Box kann tatsächlich noch Impulswahlverfahren. Auch wenn es über VoIP gehen soll

moregrayling schrieb:
Was ist denn lieferbar ab 4.5.06? Der Adapter von Manufactum?
Der Adapter, der auch für analoge Anschlüsse einsetzbar sein dürfte, ist wohl sofort lieferbar. (Das komplette Telefon erst wieder ab 4.5.06)

In der PDF-Bedienungsanweisung der FBF 7170 habe ich mit der PDF-Suche keinen Hinweis gefunden, daß Impulswahl unterstützt würde.

Wenn die Klingel des W 48 an der FBF absolut nicht klingeln will, könnte man notfalls einen elektronischen Wecker (Zusatzklingel) anschließen, aber das ist dann eben nicht der Originalton.:(

FonFan schrieb:
Wenn die Klingel des W 48 an der FBF absolut nicht klingeln will, könnte man notfalls einen elektronischen Wecker (Zusatzklingel) anschließen, aber das ist dann eben nicht der Originalton.:(

Notfalls könnte man sich auch mit einem Kondensator, einem Relais und einem 50V ~ Steckernetzteil helfen ;-)

Es würde dann zumindest der Original-Wecker im Telefon läuten, auch wenn der Klöppel sich doppelt so schnell bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das der W 48 nicht richtig klingelt, liegt nicht unbedingt an zu niedriger Rufspannung, sondern daran, daß der Wecker für 25 Hz Rufstrom ausgelegt ist. Die neuen Geräte liefern aber in der Regel 50 Hz. Wäre evtl. zu verbessern wenn der Kondensator der in Reihe zur Spule liegt im Wert geändert wird, um die Resonanzfrequenz zu ändern. Andererseits, wer wird denn einen echten W 48 umbauen. :blonk: :heul: Im E-Fall lieber die beiden Glocken etwas justieren, daß sie näher am Klöppel sind, das bringt auch noch was. Die Dinger sind ja konzentrisch festgeschraubt.

rstle schrieb:
Im E-Fall lieber die beiden Glocken etwas justieren, daß sie näher am Klöppel sind, das bringt auch noch was. Die Dinger sind ja konzentrisch festgeschraubt.
Praktischerweise wohl doch exzentrisch, soweit ich mich erinnere. ;)
Aber zu spät, das Telefon ist doch schon beim Hersteller.

Zur Frage ob die FBF Impulswahl (IWF) kann siehe hier und das anschließende Posting. Ein Adapter ist demnach nicht nötig. Die Klingelspannung könnte man evtl. durch zwischenschalten einer preiswerten soliden (ISDN-)TK-Anlage von ebay anpassen.

jo

Na wenn selbst hier die Threadertellerin schreibt ... funktioniert nicht mehr,
dürfte eh jede Diskussion darüber hinfällig sein, oder!? ;)

FonFan schrieb:
Praktischerweise wohl doch exzentrisch, soweit ich mich erinnere. ;)
Aber zu spät, das Telefon ist doch schon beim Hersteller.

Beim Hersteller? also ist es ein Abklatsch, sprich Nachbau und garantiert mit Elektronik vollgestopft. Denn hergestellt wird das Ding meines Wissens schon seit über 40 Jahren nicht mehr. W 48 bedeutet ja Entwicklungsjahr.

RudatNet schrieb:
Na wenn selbst hier die Threadertellerin schreibt ... funktioniert nicht mehr,
" . . . nicht mehr" habe ich so interpretiert, daß es nach dem Anschluß an die FBF nicht mehr funktioniert.
Aber wer macht hier schon von Anfang an ausreichende Angaben? :rolleyes:

@ rstle
Lies Dir doch einfach erst mal die Informationen bei Manufaktum durch, bevor Du hier maulst! Dieses W 48 kommt vom Mitentwickler und ursprünglichen Hersteller.

Der Käfer wurde in seinem letzten Produktionsjahr auch nicht mehr genau so ausgeliefert, wie im ersten!

Genau! Mein W 48 Telefon funktioniert seit Jahren problemlos, erst nach Anschluß an die FritzBox Fon und VOIP gibts Probleme ohne Ende.

Was für eine TK-Anlage soll/kann ich denn kaufen? Kenne mich überhaupt nicht aus in der Materie. Klingelt denn dann bei Anrufen mein W 48 mit den schönen Glocken oder die neue Anlage mit elektronischen Tönen?

Vielen Dank für die bisher vielen Anregungen!!!! Mit Kondensator, Umbau etc. kenne ich mich leider üüüüberhaupt nicht aus. Mir schwebte vor, daß ich einfach irgendein Teil/Adapter nehmen kann, und dann alles funktioniert.......

Gruss
Stefanie

Warte doch erst mal ab, bis es wieder zurück ist! Vielleicht kriegen die es ausreichend empfindlich eingestellt, daß es auch an der FBF richtig klingelt.

(Auch, wenn ich in meiner Signatur gegen analoge Telefone lästere, gönne ich Dir durchaus die Freude an Deinem W 48 ;) )

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo