W 48 (schwarzes Wählscheibentelefon) und VOIP

Wen's interessiert;

anbei die Prüfschaltung für den Tonruf (vor ca 25 Jahren). Ist zwar lange nach Einführung des W48, aber da gab es auch noch 'echte' Wecker.

Anhänge

• TONRUF.jpg
    TONRUF.jpg
    96.2 KB · Aufrufe: 69
haveaniceday schrieb:
Aber 50 Hz Klingelton gibt es bei Fritz. - #99*6*: France (explicit 50Hz ringing signal)

Kann ich auch die 25 Hz irgendwie einschalten?

Wählen mit dem W48 geht leider nur mit schnellem Drücken auf die Gabel ;) (damit ist seitens 7170 alles okay :D

Richtiges wählen klappt nicht - bekomme Freizeichen, bei Wählen ist nur Stille im Hörer, (kein Impuls zu hören) hier scheint das Wählmodul ne Macke zu haben? :mad:

Die 2 Drähte weiß/braun gehen auf Null Ohm wenn am Wählrad gedreht wird.
Die 2 Drähte grün/gelb sind auf Null Ohm; Bei Wahl geben sie den Impuls.
An der Schraubenleiste sind sie korrekt angeschraubt, oder?
o o o o o braun o grün o
o o o o o gelb o o weiß

Mein W48 funktioniert weiterhin tadellos mit VoIP und FritzBox 7170, es weckt mich morgens und schweigt zum Glück ab 20 Uhr dank Klingelsperre.

Allerdings ist es original W48 und kein Manufactum Nachbau.

Vielleicht ist das Telefon einfach nur defekt?

Hey Cippy, danke, freut mich dass Deines funktioniert :cool:

wie gesagt:

1. Meines klingelt - allerdings nicht der gewohnte Klang wegen den 50 Hz: Kann man die 7170 irgendwie dazu bringen 25 Hz rauszugeben?

2. Gespräche annehmen mit dem W48 und quasseln geht auch prima.

3. Wählmodulfehler - wie im vorletzten Beitrag geschrieben: Von den Impulsen her scheint es ja zu funktionieren. Kennt jemand das Impulswahlmodul des W48 und seine Anschlussbelegung?

Wählmodul? Modulbauweise war damals nicht so verbreitet und wenn, dann hiess das anders ;)

Google doch mal nach "Nummernschalter W48"

jo

Also wählen kann ich auch nicht richtig.
Der Impuls muss wohl etwas ungleich sein. Ein altes Tastentelefon auf Impuls funktioniert. Bemühe ich mich um sanftes, gleichmäßiges Wählen, klappt es manchmal ne Nummer im Ort zu erreichen.
Aber dafür habe ich es ja auch nicht.

Klingelt es an der Fritzbox tatsächlich anders als direkt am Amt?
Ist mir nicht aufgefallen. Liegt aber vielleicht daran, dass ich ein Original von damals habe.
Ich habe mir die Klangschalen passend gestellt, so dass ich einen vollen satten Klang habe.

Also ein Klingelproblem eines original W48 an einer Fritzbox Classic, 7050 und 7170 kann ich nicht bestätigen.
Vielleicht ist der Nachbau doch nicht so nahe am Original?

Viele Grüße,
Cippy

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung