FRITZ!Box 7270 hinter Speedport 300HS VDSL-Modem - kein Verbindungsaufbau

Doenerbude

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum!

Nachdem mir der AVM-Support per E-Mail die Funktionsfähigkeit der 7270 hinter einem VDSL-Modem zugesagt hat habe ich mir nun eine solche gekauft.

Meine Konfiguration:


Leider funktioniert das aber nicht, die Box baut keine Internetverbindung auf.

Die Meldungen im Ereignislog:



Die Box ist per Patchkabel über LAN1 an den LAN-Port des VDSL-Modems T-Com Speedport 300HS angeschlossen.
Über den T-Com Speedport W700V (mit dem gleichen Patchkabel) klappt der Verbindungaufbau einwandfrei.

Aktuelle FW 54.04.49 ist installiert.

Habe ich da noch irgendwo einen Konfigurationsfehler?

Danke!!
 

Anhänge

  • fritz_internet.JPG
    fritz_internet.JPG
    289.2 KB · Aufrufe: 304
  • fritz_ereignisse.JPG
    fritz_ereignisse.JPG
    142 KB · Aufrufe: 216
Hallo,

hast du die erforderlichen Modifikationen für die Einrichtung der VLAN Tags durchgeführt?
 
Hallo Frank,

danke für die Antwort.

ich habe mir vor dem Kauf vom AVM-Support bestätigen lassen, das es "out of the box" funktioniert und keine Modifikationen nötig sind, im Gegensatz zur 7170.

Welche Modifikationen sollen das denn genau sein? Bei der Vielzahl der Postings hier tut man sich etwas schwer über die Suchfunktion etwas wirklich konkretes zu finden.

Viele Grüße,
Doener
 
Hallo,

echt? Das soll so direkt funktionieren? Na Ja, kann sein. Ich glaub kaum, das es bislang jemand an einer 7270 wirklich detailliert durchgespielt hat.

Verifiziere mal, ob vergleichbare Einstellungen in der 7270 schon vorhanden sind:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=140479


//EDIT: Hab mir gerade mal meine 7270 Config zur Brust genommen. VLAN scheint tatsächlich bereits vorbereitet zu sein. Z.B. gibt es solch vielversprechende Einträge wie:
Code:
pppoevlanauto = no;
pppoevlanauto_startwithvlan = no;
in beiden PVC Konfigurationen, und
Code:
default_tcom_vlan = 7;
im dslglobalconfig. Damit könnte es machbar sein. Wie sehen diese Einstellungen bei dir aus?
 
Hi Frank,

die Einstellungen sehen bei mir genauso aus wie bei Dir.

Ich werde mal auf die Antwort vom AVM-Support warten, falls dann nichts vernünftiges rüberkommt werde ich die Änderungen aus dem von Dir genannten Thread mal probieren.

Vielleicht hat ein anderer User hier ja noch eine Idee! :)

Einen schönen Abend noch!
 
Hallo,

hast du die beiden pppoevlanauto_* Einstellungen denn mal auf "yes" gestellt?
 
Hallo Frank,

wie schon gesagt will ich da erstmal auf die Antwort vom AVM-Support warten. Nicht, das ich mir bei der noch sehr jungen Box irgendwas schiesse...
 
Hurra!

AVM hat zwar noch nicht geantwortet, aber da mich mein W700V vorhin mal wieder zur Weissglut gebracht hat habe ich dann doch mal die Änderungen mit dem FBEditor wie in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=140479 beschrieben gemacht:

pppoevlanauto=no auf =yes (steht 2x in der Config)
pppoevlanauto_startwithvlan = no auf =yes (steht 2x in der config)
sowie den rot markierten Teil eingefügt.

Und: Es funktioniert!!! Ich bin endlich über die Box online! :D

In der Admin-Oberfläche der 7270 steht jetzt zwar der unschöne Text, ich hätte böse unerlaubte Änderungen durchgeführt, aber das ist mir jetzt mal latte :)


EDIT: Zu früh gefreut :mad: Nachdem ich alles (Portforwarding, DynDNS, USB etc) eingerichtet und dann die Kabel auf meinen Switch umgesteckt habe mag die Box nun keine Verbindung mehr aufbauen und es kommt wieder der altgewohnte PPPoE-Fehler. Auch nach Rückbau (Kabel, Einstellungen) tut sich nichts :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Antwort von AVM bekommen:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider muss ich mich für meinen Kollegen entschuldigen, da dieser Ihnen
eine falsche Auskunft gegeben hat.
Um am VDSL-Internetzugang eine Internetverbindung aufzubauen, benötigen Sie
einen VDSL-Router. Die FRITZ!Box kann am VDSL-Anschluss keine
Internetverbindung aufbauen, weil sie weder als VDSL-Modem genutzt werden
noch hinter einem VDSL-Modem als Router Internetverbindungen herstellen
kann.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

YYY (AVM Support)
Schöner Mist :( Ich hab mal nachgefragt, was die mir da jetzt anbieten können.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, an welcher Schraube ich noch drehen könnte?
 
Natürlich nicht zwischen Box und Modem sondern zwischen Box und diversen Rechnern ;)

Wie gesagt geht es auch nicht mehr, wenn ich die Kabel wieder zurück stecke auf den Urzustand... Einstellungen sind noch alle wie beim funktionierenden Versuch.
 
Hi Doenerbude,
also ich habe auch die 7270 und das sch*** Telekom Modem.
Bei mir klappt es wenn ich mit dem FB Editor die Einstellungen wie du sie machst vornehme.

Ich würde nochmal nachschauen, ob alle Kabel richtig sind und würde im schlimmsten Fall alles nochmal rückgängig machen und neu Einspielen.

Also mit der Modifikation klapts bei mir auch.

Ich habe auch den Support angeschrieben und zu mir meinten die, VLAN Tagging wird mit den nächsten Versionen nachgerüstet.

Habe auch mal wegen dem VDSL Modem nachgefragt und mich beschwert. Auf der Verpackung steht es sei für 50 Mbit ausgelegt, der Chip schafft aber definitiv nur 25 und der meinet, wenn die das draufschreiben, wird auch gehen.
Mehr technische Aussagen WILL er dazu nicht machen.
Ich habe das Gefühl, dedr Support lässt nach.....
 
Hallo n3tboss,

gut zu hören, das es bei Dir geht!

Ich werde wohl mal mit dem Recover-Image alles auf Urzustand zurücksetzen und dann nochmal testen.
Wenn der Chip nur 25 schafft soll es mir recht sein, ich hab eh "nur" VDSL25/5 ;)

Auf der Verpackung steht bei mir nichts von 50MBit.

Der Support hat bei mir ja auch ins Klo gegriffen, von daher also wirklich nicht das Beste...
Ob VLAN wirklich nachgerüstet wird? Ich glaubs kaum, aber wir werden sehen :)

Danke jedenfalls für Dein Posting!
 
Hallo Doenerbude,
schau doch mal bitte auf der Rückseite deiner Verpackung, ob da rechts in der Aufzählung vorbereitet für VDSL2 50 Mbit steht?!?!

Falls ich sonst irgendwie helfen kann, schreib einfach nochmal... Beschreibe gerne nochmal wie ich es zum laufen bekommen habe ( denke aber genau so wie du beim ersten mal...)

25 Mbit reicht mir auch, weiß nur nicht ob der Chip das kann. ALle schrieben etwas von ADSL2 und wir haben VDSL weiß nicht wie weit sich die Technik unterscheidet.
 
Hi!

Wie gesagt, auf dem Karton liegt nichts. Vielleicht war das bei den ersten Kartons noch so?

Ich werd am Wochenende nochmal alles neu machen und melde mich dann wieder. Wenns dann immer noch nicht geht wäre ich Dir über ne kleine Anleitung sehr dankbar! :)
 
Hi!

Ich weiss zwar nicht warum, aber jetzt geht es! :)

Scheint auch bis auf einen sehr seltsamen Dauer-Reboot (40 Minuten) Gestern am frühen Nachmittag stabil zu laufen. Wenn es so bleibt bin ich glücklich :)
 
Hallo,

ich habe nun auch meine FritzBox 7270 und will die mal an meinem VDSL zum laufen kriegen.

Firmware "54.04.52" ist drauf die Einstellungen sind auch gemacht, aber er verbindet nicht.

09.02.08 15:46:09 Internetverbindung wurde getrennt.

09.02.08 15:46:09 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0001 STPR4AU 0000000000 Zugriff verweigert

09.02.08 15:46:09 Internetverbindung wurde getrennt.

09.02.08 15:46:01 Internetverbindung wurde getrennt.

09.02.08 15:46:01 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0001 STPR4AU 0000000000 Zugriff verweigert

09.02.08 15:46:01 Internetverbindung wurde getrennt.

09.02.08 15:45:01 Internetverbindung wurde getrennt.

09.02.08 15:45:01 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0001 STPR3AU 0000000000 Zugriff verweigert

09.02.08 15:45:01 Internetverbindung wurde getrennt.
ich bin mir nicht 100% sicher, ob die Anschlusskennung richtig ist. ich habe einfach alle ausprobiert die ich habe - das PW ist richtig habe ich im Kontrollzentrum frisch eingerichtet.

Ich benutze sonst immer die Autoconfig von dem Speedport W701V

Oder hat die Meldung einen anderen Hintergrund?
 
Hallo,

Oder hat die Meldung einen anderen Hintergrund?
Die Meldung aus dem Log schon: Du hast dich zu oft (mehr als 9 mal) mit falschen Benutzerdaten angemeldet und dein Anschluss wurde nun für 24 Stunden gesperrt.
 
Die Meldung aus dem Log schon: Du hast dich zu oft (mehr als 9 mal) mit falschen Benutzerdaten angemeldet und dein Anschluss wurde nun für 24 Stunden gesperrt.
Eher nicht, habs wieder an den Speedport angeschlossen und der hat sich sofort wieder verbunden.
Das Passwort war ja auch korrekt, wenn war nur die Anschlusskennung falsch - da sperrt man sich nix (laut T-Online).

Habe hier nun einen dritten Brief mit einer Anschlusskennung gefunden, die werde ich auch mal ausprobieren.

Kann man die AK aus einem Speedport Export auslesen?

Edit: alle 3 AKs die ich habe gehen nicht, im Speedport sind sie eingetragen, aber ausgelesen bekomme ich sie nicht - ich muss glaube ich Montag bei T-Online mal eine neue AK anfordern.

Kann man im Speedport die "Autoconfig" wieder aktivieren, wenn die Daten einmal eingetragen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Die Anleitung hat Super funktioniert VDSL läuft 1a auch TV;)
aber eine Frage habe ich (bitte nicht hauen) kann ich jetzt auch ohne Probleme Firmware Updates fahren? oder muß ich dann danach neu Modifizieren?:noidea:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.