GSM-Gateway an FB mit neuer Labor-FW?

da es anders, als so wie von Dir beschrieben leider funktioniert hat.

Das ist aber schade, das meine Hilfe zum Erfolg geführt hat :lach:


Irgendwo wird noch was falsch eingestellt sein.
Also nochmal alle Nummern und Einstellungen prüfen.
Es muss immer ISDN-Anlage angelegt sein und die Händy-Nummern müssen ohne Vorwahl sein.
Und: Aber der 2ten Fritte sind es ja schon 2 Nummern die weitergegeben werden. Also muss dort ISDN und Analog für Festnetz eingerichtet sein.
 
@mega: wie geschrieben, wenn analog und isdn eingerichtet sind, geht die box immer über isdn raus, außer man hat Wahlregeln mit cbc-Anbieter 0000000000 bzw. manuelle Auswahl des Analoganschlusses. Die Zuordnung nur über die MSN funktioniert nicht, schon gar nicht, wenn man LCR einsetzt.

@hoenloh: Am Eingang der 7170 muss dessen Originalkabel mit dem Gateway verbunden werden, nicht eines der von mir gequetschten, da sich 7170 und 5050 im Eingang unterscheiden.
 
@mega und andre:

Danke für Eure Antworten, ich hoffe ich interpretiere dass nicht falsch, in der 7270 welche die Hauptbox ist und in der 5050 muss also jeweils ISDN aktiv sein und die MSNs drinstehen.
Sorry dass ich so schwer von Begriff bin aber ich verstehe es noch nicht wie ich die 2 Gateways mit den 3 FBs zum laufen bekomme.

Wie von Andre beschrieben habe ich das Originalkabel der 7170 verwendet.

Danke Euch und ein schöne Weekend

Holger

PS: Ich habe jetzt noch einmal mit der 7170 experimentiert und dort den Sipregistrar erstellt welchen ich in der 7270 eingetragen habe. Anrufe kommen an etc... funzt echt gut, nur mit der Sprachqualität habe ich noch so meine Probleme, da die Latenz etwas zu groß ist (es ist immer eine minimale Zeitverzögerung dazwischen), kann ich hier noch etwas optimieren und welche anderen FBs haben ebenfalls in der Software die Möglichkeit des Sipregistrars?
Durch diese Konstelation müssten auch die Probleme mit dem ISDN und LCR behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe den Thread gerade mit grossem Interesse durchgelesen von vorne bis hinen und frage mich, ob auch eine "Web’n’walk Box / HUAWEI E970 HSDPA Router" problemlos funktionieren würde als GSM-Gateway? Mit einem Siemens E49H habe ich mal probiert, ob ich am Analoggausgang ein CLIP-Signal (Rufnummernanzeige) bekommen. Irgendwie klappte das aber nicht, aber ob es am E970 gelegen hat?

Da ich dieses Gerät momentan noch ungenutzt herumstehen habe, möchte ich mir momentan die Sagem RL302 noch nicht besorgen, auch wenn diese sehr hochgejubelt wird an verschiedenen Stellen.

Hat jemand mit dem genannten Huawei E970 am analogen Eingang der Fritz!Box (bei mir die 7270) vielleicht schon Erfahrung? :cool:
 
@mega: wie geschrieben, wenn analog und isdn eingerichtet sind, geht die box immer über isdn raus, außer man hat Wahlregeln mit cbc-Anbieter 0000000000 bzw. manuelle Auswahl des Analoganschlusses. Die Zuordnung nur über die MSN funktioniert nicht, schon gar nicht, wenn man LCR einsetzt.

@hoenloh: Am Eingang der 7170 muss dessen Originalkabel mit dem Gateway verbunden werden, nicht eines der von mir gequetschten, da sich 7170 und 5050 im Eingang unterscheiden.
Hallo Andre,
heisst das, dass man das normale AVM-Y-Kabel verwendet, wenn man folgende Geräte zusammenschalten will?

Kabelmodem --- Fritzbox 7170 --- Telefon
___________________|
______________GSM-Gateway --- Handy

Oder geht das nur, indem ich (wo/wie/mit welchem Kabel) noch meine 2. FB (7050) mit anschließe?

PS:
Ich habe weder einen Analog- noch einen ISDN-Anschluss von der T-Com o.ä., sondern eben nur das Kabelmodem, was mit der FB 7170 mittels VoC bisher auch einwandfrei funktioniert. Nur das GSM-Gateway möchte ich jetzt noch dazuschalten.
 
Hallo AO

habe einen Kabelanschluß
FB7170 wird über Lan1 angeschlossen
Tel / DSL Anschluß FB7170 ist frei

=> der GSM Gateway kann über das Y-Kabel angeschlossen werden

Nur wenn Tel / DSL Anschluß durch ISDN oder analog Telefonanschluß belegt ist
benötigt man ein Spezialkabel

Tolle Sache so ein GSM Gateway

maxcomm ist ein tolle Geräte

habe auch noch einen von Feiler (Strawberrygarden) leider klappt die Clip Funktion mit der FritzBox nicht

Gruß Resool
 
habe einen Kabelanschluß
FB7170 wird über Lan1 angeschlossen
Tel / DSL Anschluß FB7170 ist frei

=> der GSM Gateway kann über das Y-Kabel angeschlossen werden
Hallo Resool,
könntest Du mir Unbedarftem bitte einen Hinweis geben, wie das genau anzuschließen ist? Herzlichen Dank!
icon14.gif

Nur wenn Tel / DSL Anschluß durch ISDN oder analog Telefonanschluß belegt ist benötigt man ein Spezialkabel
Tja, das ist ein super Hinweis und war mir bisher nicht klar.
 
Schon mal was von der Suchfunktion gehört?
Das Thema ist wahrlich nichts neu.
Mit fast 1500 Beiträgen solltest Du in der Lage sein, das auch per Forensuche ausreichend zu klären. :?
 
<ot>Sorry, dass ich nicht gleich geschrieben habe, was ich schon alles ausprobiert bzw. (nicht) verstanden habe, nachdem ich bereits sehr ausführlich diverse Threads gelesen hatte. Ich dachte, es sei Dir klar, dass ich hier nicht schreiben würde, wenn ich mich nicht vorher bereits erfolglos damit beschäftigt habe. ;-)</ot>

So wie von Resool oben beschrieben, funktioniert es bei mir leider nicht - wenn ich das Setup richtig verstanden habe.
Denn wenn ich TEL/DSL an der FB 7170 frei lasse und mein Festnetztelefon am GSM-Gateway anschließe, kommt kein Freizeichen.

U.a. in diesem Thread wird beschrieben, wie man ein Kabelmodem mit einer FB verbindet (steht auch im Wiki):
Ich drösel das mal auf:
Du hast eine 7170
Du hast Kabelmodem von Kabeldeutschland o.ä.
Du willst Internet über Fritzbox
Du willst telefonieren über Festnetz

Verbinde mit einem normalen Netzwerkkabel das Kabelmodem mit LAN1 der Fritzbox.
Das mitgelieferte Y-Kabel steckst Du am Router in den DSL-Anschluß und das Telefonende in deinen Festnetzanschluß, die andere Netzwerkpeitsche (die normalerweise in den Splitter-DSL-Anschluß gehört) läßt Du in der Luft hängen.
Nun schließt Du an die Fritzbox analoge oder ISDN-Apparate an und kannst nach der entsprechenden Konfiguration(Suchfunktion) ins Festnetz oder per VOIP telefonieren und mit den per LAN oder WLAN angeschlossenen PCs surfen.
Das funktioniert bei mir auch einwandfrei.
Aber zusätzlich zur o.g. Konfiguration will ich nun noch eine Siemens "Homestation" (GSM-Gateway) anschließen. Zweck: Unterwegs (SIM1) rufe ich mobil meine Homestation an (SIM2; SIM1 zu SIM2 = flatrate) und möchte dann von dort weiter ins Festnetz telefonieren (günstiger als direkt vom Handy).

Nun habe ich nach ausführlicher Lektüre zig von Threads (dtmf/dtmfbox, gsm-gateway, 0000000000 u.ä. Suchbegriffe) verstanden, dass die FB 7170 nur einen Analog-Eingang (und 3 Ausgänge) hat, was Probleme macht, weil am Analog-Eingang ja schon das Kabelmodem hängt. Ist das korrekt?

Weiter habe ich verstanden, dass man sich entweder ein spezielles Kabel bastelt (*) oder eine 2. Fritzbox verwendet (ich habe noch eine 7050 (beide Boxen haben bereits Freetz) und/oder (??) dtmfbox (freetz) benötigt. Wie auch immer - mit dtmfbox hatte ich Probleme, d.h. ich habe es nie zum Laufen bekommen, weil an meiner FB 7170 noch eine Türsprechanlage hängt, und das verträgt sich offenbar nicht, da ich dann immer von außerhalb die Straße vor dem Haus höre, also mit der Türsprechanlage verbunden bin, statt mit dtmfbox; das scheidet für mich also erst einmal aus, weshalb ich wohl ein Kabel benötige, korrekt?

Wenn ich mir nun so ein Kabel bastle, brauche ich dann trotzdem noch die 2. FB (die 7050)?
Anders herum: Wenn ich zusätzlich noch die FB 7050 verwende, brauche ich dann noch dieses selbst zu bastelnde Kabel?

*Und nun zum Kabel an sich:
Leider habe ich immer noch nicht verstanden wie man das bastelt. Mal ist die Rede davon, man könne das AVM Y-Kabel verwenden (aber das nutze ich schon zwischen FB 7170 und Kabelmodem), mal heißt es aber eh auch, dass dieses Kabel nicht für diesen Zweck geeignet sei und man das nicht verwechseln solle (siehe Andres Beitrag hier).

Dort (und auch in anderen Threads) wird darauf hingewiesen, dass man die FB sowohl am Analog- als auch am ISDN-Anschluss anschließen könne.

Was heisst hier ISDN-Anschluss? Ist damit der ISDN-Anschluss der T-Com gemeint, oder etwa der S0-Anschluss an der FB?
Falls der T-Com ISDN-Anschluss gemeint ist, nutzt mir das ja nichts, da ich nur einen Telefon-Anschluss habe, der über ein Kabelmodem (Voice over Cable = VOC) realisiert wird.

Und dann ist stellenweise auch noch von einem "Psi-Kabel" die Rede, also mit einem Kabel an einem Ende und dreien am anderen. Was genau ist das denn? Ist es das, was ich benötige?

1. Wo in dem Bild in diesem Beitrag müsste meine 2. FB (7050) angeschlossen werden? Mit welchen Kabeln?
2. Gilt der hier für die 7270 beschriebene Anschlussplan auch für meine o.g. Konstellation (Kabelmodem, FB 7170, ggf. + FB 7050, GSM-Gateway)?
Dort ist allerdings wieder die Rede von diesem speziellen "Psi-Kabel" und auch von ISDN, aber ich habe doch gar keinen ISDN-Anschluss. Oder ist damit der S0-Anschluss der FB gemeint?

Vielen Dank für's Augenöffnen!
 
Auch mit einem speziellen Kabel wirst Du die Beschränkung nicht aufheben, daß Du nur einen Analogeingang zur Verfügung hast. Da das Kabelmodem diesen Eingang schon belegt, kannst Du das Gateway eben nicht so einfach anschließen. Dazu kannst DU allerdings Deine 7050 benutzen. Diese Schaltung wird auch benutzt, um beide Analoganschlüsse eines Kabelmodems über die FritzBox nutzbar zu machen. Wie das geht, habe ich in diesem Thread schon beschrieben. Den zweiten Stecker schließt Du dann eben nicht an das Kabelmoden, sondern an Dein Gateway an. Die Belegungen der Eingangsbuchsen findest Du im Forum. Aus dieser Belegung mußt Du Dir Deine eigenen Kabel kreieren. Man kann auch einiges mit einer speziellen Verdrahtung von UAE-RJ45-Dosen und normalen Patchkabeln zum Anschluß an die Boxen machen.

Kabelbelegung 7170
Für die Forensuche kannst Du mal die Beiträge auf den Forenuser Pikachu einschränken. Er hat hier mal einige Bilder gepostet, die die notwendigen Belegungen zeigen. Mir fehlt im Moment die Zeit, die richtigen zu finden. Aber hier ist mal ein Ansatz. Da Du zwei unterschiedliche Boxen mit verschieden Buchsenbelegungen kombinieren willst mußt Du sowieso eine eigene Belegung austüfteln. Wobei ich Dir raten würde, die 7050 vor die 7270 zu schalten, damit Dir die Features der 7270 erhalten bleiben.

Gruß Telefonmännchen
 
Tausend Dank!! :groesste:
Alleine schon der beigefügte Schaltplan (aus welchem Thread kommt der eigentlich?)
und vor allem die sehr aufschlussreichen Pläne von Pikachu sind wirklich richtig hilfreich.
Gibt's dafür evtl. eine passende Wiki-Stelle? Wäre es wohl ok, die Anhänge ins Wiki zu stellen?
 
Keine Ahnung, aus welchem Thread der Plan ist. Ich hatte so viele Tabs offen... Das Wiki ist bezüglich Bilder auch recht mager ausgestattet. Aber eine zentrale Sammelstelle wäre schon irgendwie schön.

Gruß Telefonmännchen
 
<ot>Im Freetz-Wiki kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus, aber das Wiki hier ist von der Bedienung doch etwas ungewohnt.
Z.B. fand ich keine Möglichkeit, die Pläne direkt als Anhänge hochzuladen, so dass ich jetzt einfach mal auf Deinen und Pikachus Beitrag verlinkt habe.
Direkte Anhänge wären halt doch besser, aber vielleicht kann das ja noch jemand von den Wiki-Versierten korrigieren.</ot>

Es wird jetzt noch etwas dauern, bis ich das alles verstanden und vor allem auf meine Pläne übertragen habe, aber ich melde mich sicherlich noch einmal. ;) Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kommt die 7050 ans Kabelmodem und an die 7050 meine 7170, die dann einfach das komplette LAN von der 7050 mit übernimmt (die 7050 würde dann ja auch schon das LAN vom Kabelmodem, also im ATA-Modus / LAN1=WAN laufen), korrekt?
Gut, ich werde alles weitere in dem von Dir o.g. Link auch noch nachlesen.

EDIT:
Leider habe ich auch nach intensiver Nutzung der SuFu und der Lektüre von zig Threads das Ganze immer noch nicht verstanden, weil da immer die Rede von ISDN und S0 ist, ich aber gar keinen ISDN-Anschluss habe - und eigentlich auch keinen Analoganschluss - zumindest nicht in dem Sinne, wenn man von diesen Anschlüssen bei der T-Com spricht.
  • Q1: Oder ist mit ISDN-Anschluss und MSN gemeint, dass man diese Funktionen der Fritzbox(en) nutzt, auch wenn diese an einem Kabelmodem hängt/hängen?
Ich habe nämlich nur ein Kabelmodem (von KD) mit 2 Analog-Anschlüssen für je ein Telefon o.ä. Das sind wohl RJ11-Stecker (oder RJ14, RJ25?) Wie die innen belegt sind, weiß ich nicht. Außerdem ist am Kabelmodem natürlich noch ein LAN-Anschluss.

In diesem Beitrag hatte Telefonmännchen ja bereits eine Beschaltungsskizze angehängt (siehe auch noch einmal hier unten) und hier beschreibt mega in Worten, wie die 2 Boxen in Kaskade zusammenkommen (dieselbe Skizze).
  • Q2: Ist die abgebildete Kaskade von 2 Fritzboxen denn für genau den Fall geeignet, den ich verfolge - nämlich 1. FB=7050, 2. FB=7170 und daran das GSM-Gateway?
Wenn ich es richtig verstehe, hängt die 1. FB (7050) mit dem TEL/ISDN-Anschluss (weiße Buchse ganz links an der FB) über ein "anzufertigendes a/b-Kabel" am 1. Analog-Anschluss des Kabelmodems (RJ11).
  • Q3: Wie die Belegung dieses Kabels für die 7050 sein muss, ist mir unklar.
    Ist die in diesem Thread beschriebene Verschaltung gemeint?
    Bei Conrad fand ich einen ISDN ADAPTER RJ45/TAE-N+RJ11.
    Ist der auch dafür geeignet?
    Siehe auch nächste Frage: Oder ist der für das 2. Kabel geeignet?
Außerdem ist auch noch ein "anzufertigendes a/b-ISDN-Kabel" abgebildet.
  • Q4: Kann man hierfür nicht das AVM-Y-Kabel verwenden?
    Falls nicht, wie muss die Belegung für dieses Kabel aussehen, wenn ich es an meine zweite FB (7170) anschließen muss?
Das eine Ende dieses Kabels scheint in der Abbildung frei zu bleiben, obwohl da ein roter, senkrechter Pfeil dran ist.
  • Q5: Soll der bedeuten, dass dieses Ende des a/b-ISDN-Kabels in die erste FB (in meinem Fall 7050) rein muss?
    Falls ja, ist für mich nicht klar zu erkennen, wo rein.
Ich wäre wirklich äußerst dankbar, wenn mir jemand bzgl. meiner Fragen weiterhelfen könnte, ohne nur auf die SuFu und eine Link-Sammlung von zig von Threads zu verweisen. :rolleyes: Nicht, dass ich zu faul bin, die zu nutzen/zu lesen - im Gegenteil, ich habe mich schon durch etliche Threads durchgelesen, aber leider nicht wirklich verstanden.
icon11.gif
 

Anhänge

  • Fritz-Kaskade für KD.jpg
    Fritz-Kaskade für KD.jpg
    26.9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Zu. Q1:
Nur die beiden FritzBoxen sind miteinander per ISDN verbunden. Nach außen hin werden nur die analogen a/b-Eingänge benutzt. Die erste Box dient dazu ein a/b-Signal auf ISDN umzusetzen und es der zweiten Box zur Verfügung zu stellen. Die zweite Box fügt zu diesem gewandelten ISDN-Eingangssignal über das "anzufertigende a/b-ISDN-Kabel" das zweite a/b-Signal hinzu, so daß an den Anschlüssen der zweiten Box beide Eingangssignale zur Verfügung stehen und unabhängig genutzt werden können. An diesen Stecker kann entweder der zweite analoge Telefonanschluß eines Kabelmodems angeschlossen werden, als auch ein GSM-Gateway.

zu Q2:
Diese Kaskade bildet den Fall ab, zwei analoge Eingangssignale an den Anschlüssen der zweiten Box unabhängig voneinander nutzen zu können. Ob jetzt beide von einem Kabelmodem oder jeweils einer vom Kabelmodem und GSM-Gateway kommen ist der FritzBox eigentlich total egal. Für die entsprechende Rufverteilung mußt Du mit Wahlregeln und entsprechenden Rufnummernzuweisungen (MSN) sorgen. Allerdings geht Dir bei dieser Anschaltung der zweite analoge Anschluß des Kabelmodems "verloren". Das Siemens-Gateway ist aber zum Einschleifen in die Leitung gedacht, so daß die Nutzung des zweiten a/b-Anschlusses des Kabelmodems trotzdem möglich ist. Allerdings verlangt dieses eine entsprechenden Konfiguration der Automatik des Gateways (LCR).

Die FritzBox im Bild ist keine 7050. Darum mußt Du bei einer 7050 für diese Beschaltung die zweite blaue Buchse (ISDN/Analog) benutzen.

zu Q3:
Die Beschaltung für diese Buchse ist ganz einfach. Die mittleren beiden Kontakte eines RJ11-Steckers müssen mit den jeweils äußeren eines RJ45-Steckers verbunden sein. (siehe oberste Abbildung in diesem Bild aus diesem Thread, danke Pik(c)achu für Deine Arbeit). Vorgefertigte Kabel haben seltenst diese Belegung, da diese eine Spezialversion von AVM ist. Da diese Anschlaltungsarten auch nicht Standard sind, hat AVM für diese Fälle derzeit auch keine speziellen Kabel im Programm.

zu Q4:
Nein, wie eben erläutert ist das AVM-Y-Kabel für die gemeinsame Führung von Telefon und DSL-Signal vorgesehen. Du benötigst aber die getrennten Telefoniesignale. Und diese liegen beim Originalkabel immer noch auf einem gemeinsamen Stecker. Die Belegung dieses notwendigen Kabels kannst Du dem gleichen verlinkten Thread wie oben in dieser Abbildung entnehmen.

zu Q5:
Der rote Pfeil in dieser Abbildung meint, daß der entsprechende Stecker in die Buchse S0/intern dieser FritzBox gesteckt werden muß. Über diesen Stecker bekommt die zweite Box das auf ISDN gewandelte Analogeingangssignal der ersten Box.


HTH, Gruß
Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pikachu
Sorry für die Wachstebenverbuchselung, soll nicht wieder vorkommen. ;-) Schenke Dir hiermit ein --> k und nehme das überflüssige c zurück.

@ao
Ich habe gerade mal den Link in obigem Posting aktualisiert. Ich habe leider noch keine bessere Methode gefunden, auf Bilder in anderen Threads zu verlinken. Anscheinend hat Pikachu das Bild in dem Post wirklich geändert.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo, Telefonmännchen! Vielen Dank für Deine wirklich ausführlichen Erläuterungen!
icon14.gif


Danke auch an Pikachu für das neue Bild. Was war denn an dem vorherigen falsch?

Zum Basteln der Kabel kam ich noch nicht, aber zumindest habe ich die 7050 (statt der 7170) nun als "Master" über LAN A direkt hinter dem Kabelmodem im Einsatz, und die 7170 hängt (über LAN 4) an LAN B der 7050, d.h. LAN-seitig habe ich nun eine direkte Kaskade:

Kabelmodem ----- FB 7050 ----- FB 7170 ----- 8-Port-Switch (Hausnetz)


Hier stellt sich mir nun jedoch die Frage (unabhängig von den noch herzustellenden ISDN-a/b-Verbindungen zwischen den beiden Boxen und dem Gateway) ob die beiden Boxen LAN-seitig überhaupt kaskadiert aufgebaut sein müssen oder ob ich es auch so machen kann (nennen wir es mal "Stern"):

Kabelmodem ----- FB 7050 ----- 8-Port-Switch (Hausnetz)
_______________________________|
____________________________FB 7170


Auf der 7050 läuft folgendes: DNSMASQ DROPBEAR HASERL MODCGI.
Auf der 7170 läuft folgendes: CALLMONITOR CHECKMAILD DNSMASQ DROPBEAR DTMFBOX ESPEAK NTFS RRDSTATS DIGITEMP E2FSPROGS FSTYP RRDTOOL WOL HASERL MODCGI (neben diversen Modulen).

Setzt die Nutzung der o.g. Pakete etc. eine bestimmte Reihenfolge der Boxen voraus (Kaskade oder Stern)?
Muss dtmfbox auf der 7050 laufen, oder könnte ich es auch auf der 7170 belassen?
Wenn ja, welche der beiden o.g. Schaltungen (LAN-seitig) ist dann sinnvoller bzw. zwingend nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden FritzBoxen brauchen bezüglich des LANs nicht wirklich kaskadiert zu sein. Die 7050 sollte nur als Analog/ISDN-Wandler arbeiten und als IP-Client an der 7170 hängen, die die Verbindung herstellt und dann die von der 7050 gewandelte ISDN-Verbindung und die eigene Analogverbindung integriert. Die 7050 braucht LAN-mäßig keine Funktion zu übernehmen. Eigentlich ist der LAN-Anschluß überflüssig, denn er wirde eigentlich nur zur Konfiguration benötigt.

Die dtmfbox ist dann ja auch besser auf der 7170 aufgehoben, denn sie hat Zugriff auf alle am Anschluß verfügbaren Verbindungsarten (incl. der der 7050).

Also LAN:

Kabelmodem(Ethernet)------(LAN1)FritzBox7170(LAN3-4)----8-Port-Switch (Hausnetz)
.............................................................(LAN2)
..................................................................|
..................................................................|
..............................................................(LAN1)
.........................................................FritzBox7050

Den Anschluß die Telefonie betreffend haben wir ja schon geklärt.

Gruß Telefonmännchen
 
Danke, Telefonmännchen! Irgendwo im Forum stand mal, dass man eher die 7170 hinter die 7050 schalte sollte, um alle Funktionen zu haben, aber ich hatte das damals schon anders gesehen, also genau so wie von Dir oben beschrieben. So werde ich es jetzt mal einrichten und mich dann an die spezielle Verkabelung machen.
Und das Schöne bei diesem Setup ist, dass alle Pakete, Dienste etc. so bleiben können.
 
ao schrieb:
Und das Schöne bei diesem Setup ist, dass alle Pakete, Dienste etc. so bleiben können.
Genau aus diesem Grunde empfehle ich das auch so. Es macht andererseits auch keinen Sinn, DSL-mäßig auf das (Hmmm...sagen wir) "etwas in die Jahre gekommene" DSL-Modem der 7050 zu setzen. Da ist man mit den modernen Boxen besser bedient, auch wenn die an manchen Anschlüssen auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Aber für die wird wenigstens noch an der Firmware entwickelt.

Kannst' ja mal ne Rückmeldung geben, wenn Du es fertig hast.

Gruß Telefonmännchen
 

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,844
Mitglieder
371,588
Neuestes Mitglied
Was weißich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.