GSM-Gateway an FB mit neuer Labor-FW?

Nö funzt noch, dann warte ich bis deine Kabel kommen.

Schöne WE

Georg

PS: Sorry wahr etwas ungeduldig und habe gedacht es geht so, da ich es vor der Reise noch hinbekommen wollte.
 
Dann gib mir mal noch die fehlenden Angaben per PN, mein Kurzurlaub ist flach gefallen, ich könnte die Kabel also dies Wochenende fertig machen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe die Kabel nun erhalten.
Wie in dem Threats http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1299566&postcount=23
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1299919&postcount=25
beschrieben, habe ich die Kabel angeschlossen, Anrufe kommen ohne Probleme an.
Was nicht geht sind abgehende Anrufe.
Ich habe den LCR vom Telefonsparbuch auf der FB 7270 installiert, irgendwie gehen alle abgehenden Anrufe die nicht billiger als Sipgate sind über Festnetz raus, was auch korrekt ist, aber die FB nutzt das GSM-Gateway an der FB 50505 als Festnetz.
Wie muss ich die FBs richtig konfigurieren damit es mit dem LCR und den Gateways funktioniert. Eigentlich sollen keine Gespräche über die GSM-Gateways raus, da über LCR/Festnetzt ins Mobilfunknetz bei meiner Konstellation am günstigsten ist.

Dannke Für eine Antwort.

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Festnetz richtig eingerichtet? Also erst Analog und Nummer rein, dann ISDN und Nummern rein?

Ist an den Telefonen die abgehende Nummer richtig eingestellt?

Dann liegts am LCR. Kann man da die richtige Festnetz-Nummer einrichten?
 
Danke für Deinen Tipp mega,

also mein Elmeg DECT Phone habe ich dazu bewegen können dass es rauswählt, es geht aber nur wenn ich in der FB 7270 die am DSL hängt und die sozusagen die Hauptbox ist, den Anschluß auf Analog statt ISDN stellen.
Stelle ich den Anschluß auf ISDN und ändere dies unter Phone1 geht es nicht mehr.
Ich bin vorgegangen wie von Dir beschrieben. Der Festnetzanschluß stand auf Analog mit der Festnetznummer ohne Vorwahl, habe es dann auf ISDN geändert und musste die beiden Nummern (Festnetz und die Mobilfunknummer vom Gateway ebenfalls ohne Vorwahl eintragen etwa so Nummer ist 015705553421, eingetragen 05553421).
Wenn ich das PSI-Kabel an der Gateway FB rausziehe geht es.
An dem LCR kann ich sonst nichts einstellen höchstens Virtuelle CBC-Anbieter wie 000000 etc...
Nur meine beiden Elmeg ISDN Phones wollen noch nicht.

Danke Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass die FBF bei Einträgen sowohl bei analog als auch ISDN standardmäßig dem ISDN Vorrang gibt.

Ein "Quick and Dirty" Weg wäre, wenn Du den analogen Telefonanschluss mit der 5050 verbindest, über welche das TSB versucht, rauszutelefonieren (müsste die letzte in der Reihe sein), und das dortige GSM-Gateway stattdessen direkt mit Deiner Haupt-FBF.

Dazu schau mal im Protokoll bei eingehenden Anrufen über das zweite Gateway, auf welcher MSN diese angeblich kommen und gib diese als 1. MSN deiner Hauptbox ein. Als zweite dann die vom anderen Gateway. Für analog dann was virtuelles. Bei den Telefonen immer die 1.MSN als ausgehend. Das LCR sollte dann immer über die erste MSN (=2. 5050) raustelfonieren und dabei CbC des TSB LCR nutzen.
 
Seltsames Problem

Ich will den Thread nicht unbedingt "kapern", aber ich habe ich mit der gleichzeitigen Nutzung meines ISDN-Anschlusses und eines Sagem RL-302 angeschlossen über einen Hama-Y-Adapter das Problem, dass mein ISDN-Anschluss nach einer gewissen Zeit "einschläft", von außen nicht mehr zu erreichen ist. Benutzt habe ich dieses Teil http://cgi.ebay.de/Modular-Y-Adapte...34.c0.m14.l1262&_trkparms=|301:1|293:3|294:30 . Diverse Neustarts meiner FBF7270 brachten keine Verbesserung.
 
Die Nummer vom Gateway muss/darf bei ISDN nicht nochmal rein.
Und die Nummer das analog-Amt darf nicht gleicher einer ISDN-Nummer sein.

Dann noch richtig eingerichtet und zumindest ohne LCR läuft alles.
 
Danke für deine Antwort. Das habe ich alles gemacht, es ist keine "Nummergleichheit" vorhanden. Oder liegt es eventuell an der "Reihenfolge" der Einrichtung (wie von dir im Thread angesprochen)? Ich habe den GSM-Gateway zusätzlich zu meinen seit Jahren vorhandenen ISDN-Anschluss implementiert, also zum bereits existirenden "ISDN-Eintrag" den "Analog-Eintrag" hinzugefügt.
 
Das ist egal.
Wenn man es gemacht hat, sollte die Einstellung wieder ISDN sein, aber beides gespeichert (bei den Nebenstellen dann auswählbar)
 
@mega

Die Nummer vom Gateway muss/darf bei ISDN nicht nochmal rein.
Und die Nummer das analog-Amt darf nicht gleicher einer ISDN-Nummer sein...

Das ist egal.
Wenn man es gemacht hat, sollte die Einstellung wieder ISDN sein, aber beides gespeichert (bei den Nebenstellen dann auswählbar)

Danke für Deine Antwort, entschuldige mega aber ich verstehe nicht was Du meinst.
Wie glaube ich schon erwähnt, wenn ich an der Analog/ISDN Einstellung nicht ändere under Anschluß auf analog betreibe, komme ich mit meinem Analogen Telefon über den LCR raus.
Als ausgehende Rufnummer habe ich meine Festnetznummer gewählt.
Die ISDN Telefone ignorieren dass auch wenn ich dort den analogen Anschluß gewählt habe.
In den Telefonen ist diese Nummer auch hinterlegt um Gespräche zu empfangen.
Sorry dass ich keine peile habe, hab gedacht es sei einfacher.

Das liegt daran, dass die FBF bei Einträgen sowohl bei analog als auch ISDN standardmäßig dem ISDN Vorrang gibt...
Hab im Moment nur eine 5050 und Gateway angeschlossen und besorge die 2e wenn alles einigermaßen funktioniert.

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ISDN-Telefone muss man die Telefone direkt richtig Einstellen.
In der Fritz!Box muss dazu eine ISDN-Anlage angelegt werden, keine ISDN-Telefone!!

Und wenn man diesen LCR nicht anders loswird, ist wohl erstmal ein Recover nötig. Dazu mal die Anleitung vom LCR lesen, ob man den nicht raus bekommt.
Dann kann man es erstmal ohne probieren und wenns denn nötig ist den neu rein.
 
@mega

Danke noch einmal, hab jetzt den LCR runtergeschmissen und eine ISDN-Anlage eingerichtet, hat aber nichts gebracht. Anrufe die mit den ISDN-Telefonen über Festnetz rausgehen sollen gehen immer über die FB5050 mit dem Sagem RL302 raus zu 0,15 ct.

Gibt es noch eine andere Lösung ohne an der Verkabelung etwas zu ändern.
Kann das Verhalten dass der ISDN-Kanal bevorzugt wird geändert werden, oder dass dass wählen über diesen komplett unterbunden wird.
Überlege gerade ob es vielleicht mit nur DECT- oder Analog-Geräten funktioniert und dieses Verhalten eine reine ISDN Problematik ist.

Danke Holger
 
Dann stimmt die Einrichtung noch nicht.

Fritz!Box Festnetz auf Analog stellen und Nummer rein
Auf ISDN stellen und Nummern rein.
VoIP-Nummern einrichten.
Bei den Telefonie-Geräten alle ISDN-Telefone löschen
Dann eine ISDN-Anlage einrichten.
In deren Eigenschaften eine Haupt-Nummer wählen (wird verwendet, wenn die ISDN-Geräte falsch konfiguriert sind).
Die ISDN-Geräte richtig konfigurieren (alle zu verwendenden MSNs ohne Vorwahl eintragen und Abgehende MSN wählen).
Auto. Keypad in den ISDN-Geräten aktiveren.
In der Firtz!Box Wahlregeln prüfen und ggf löschen.

Dann sollte es klappen.
Wenn nicht, testen, ob eine ISDN-MSN erzwungen werden kann. Dazu *111# vor der Numemr wählen, gucken was passiert.
 
@mega
Kann das Verhalten dass der ISDN-Kanal bevorzugt wird geändert werden, oder dass dass wählen über diesen komplett unterbunden wird.

Wie gesagt, schließe einfach den Analoganschluss Deiner Hauptbox an das Gateway an und Analog-T-Com an die 5050. In der 5050 wird nur "analog" mit Deiner Rufnummer (ohne Vorwahl) eingetragen, in der Hauptbox ISDN mit eben dieser Rufnummer als MSN und analog z.B. 12345. Raus gehen dann alle Anrufe über die 5050 - und damit über den klassischen Telefonanschluss. Dabei kann in der Hauptbox auch LCR installiert sein - alle Anrufe gehen aus Sicht der Hauptbox ja via ISDN raus. Nur wenn Du gezielt übers Gateway raus möchtest, richtest Du dafür eine Regel mit CbC-Anbieter 0000000000 ein (dann geht die Hauptbox über analog=Gateway)

Für Deine Anwendung sollte auch folgendes gehen: In der Hauptbox unter ISDN gar keine MSN eintragen. Eingehende Anrufe werden trotzdem entgegen genommen, wenn bei den Nebenstellen "auf alle reagieren" angeklickt ist. Ausgehend geht aber über analog, weil der Box gar bnicht bekannt ist, dass der ISDN-Eingang beschaltet ist.
 
@Andre

Danke Andre nun funktioniert es, kann mich jetzt ans organisieren der 2en Sagem Box und den Umzug von Solomo zu O2 machen.

Was ist der Vorteil von der neuen Box die Du gekauft hast?

Beste Grüße

Holger ;-)
 
@Andre
Was ist der Vorteil von der neuen Box die Du gekauft hast?
Ich wähle hauptsächlich raus. Über eine analoge Anbindung pfeift die FBF erstmal die gewünschte Rufnummer über die Leitung. Nach der letzten Ziffer wartet das Gateway noch, ob nicht doch noch eine Ziffer folgt (>5sec). Erst dann wird gewählt. Insgesamt kostet es gut 8-12 Sekunden, bis das Gateway überhaupt versucht, nach draußen zu wählen, was ja auch noch ein paar Sekunden dauern kann.
Leite ich meine Festnetznummer über das Gateway mit Parallelruf aufs Handy, klingelt dieses erst 15-20 Sekunden, nachdem mein Festnetztelefon begonnen hat zu klingeln. Bis ich es aus der Tasche gefriemelt habe und abnehme, vergehen nochmal 3-4 Klingeltöne, also auch locker 10-15 Sekunden. Der Anrufer muss also eine halbe Minute (oder mehr) warten, bis ich rangehe. Häufig hat er dann gerade aufgelegt, wenn ich abnehme.

Bei ISDN wird die Rufnummer (wie auch bei SIP) im Stück übertragen und vom Gateway sofort gewählt. Dies spart 8-12 Sekunden und erhöht damit die Wahrscheinlichkeit, mich unter der Festnetznummer auf dem Handy zu erreichen.

Zudem ermöglicht das Gateway zwei Simkarten, wobei er sich automatisch eine freie sucht. Beispiel: 4-5 Familienmitglieder wollen unter eigener Festnetznummer mobil erreichbar sein. Hier kann man z.B. zwei Klarmobil-SIMs mit netzinterner Flat (3,95¤/Mon) in das Gateway setzen, die Leute bekommen je eine VoIP-Festnetznummer, die über das Gateway an ihre Handys (mit Klarmobil-Prepaidkarte) weitergeleitet wird. Es können so zwei Familienmitglieder jeweils gleichzeitig über Festnetz angerufen werden - eine sehr bequeme Lösung, die Wahrscheinlichkeit, dass schon beide Leitungen belegt sind, ist relativ gering. Hat man nur ein Gateway ohne Fallback, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die eine vorhandene Leitung schon belegt ist.

Hinzu kommt die Verarbeitungsqualität des ISDN-gateways - es ist halt Profitechnik. Massives, abgeschirmtes Stahlgehäuse (schwer), Wandhalterung, BNC-Steckverbinder für die externen Antennen (gut zu platzieren) - insgesamt merkt man die >1300¤ Neupreis schon. Das Teil für knapp 300¤ zu bekommen, war schon klasse. Ich muss nur noch die 100-seitige Anleitung studieren, um es angeschlossen zu bekommen (und zu konfigurieren). In dieser Hinsicht halt auch Profitechnik...
 
@Andre

Danke für Deine Antwort.
Ich denke so eine Lösung lohnt sich für mich eher nicht (ausser bei der Qualität des Sounds, die Sagem brummt leicht), da es mir hauptsächlich um die eingehenden Gespräche geht.

Wenn ich die Gespräche erstmal in der FB habe will ich diese dann ggf. wenn nötig an Voip weitergeben um immer unter der Handynummer erreichbar zu sein.
Für mich ist es ein kostengünstiger Ersatz für die 0700 Nummern.
Da ich auch öfters umziehe bin ich immer erreichbar, wahr schon einige male nützlich, da ich nicht im Telefonbuch steh.

Mit besten Grüßen

Holger
 
GSM Gateway an FB; Nokia 22 Premicell

Hallo zusammen,

da ich bisher viel Nützliches aus dem Forum erfahren konnte (Dank dafür!), hier eine erste kleine "Rückzahlung":
Das Nokia 22 funktionierte an einer 7170 nur ausgehend; eingehende Anrufe nahm die FB nicht an. Vermutung: Da die Klingelspannung des Nokia wesentlich geringer als die eines Telekom-Anschlusses ist, erkennt sie wohl keinen ankommenden Ruf.
Bei der 7270 geht's in beide Richtungen tadellos.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und einen schönen Abend,

@mega
Ich habe jetzt die Box so angeschlossen wie Andre geschrieben hat, da es anders, als so wie von Dir beschrieben leider funktioniert hat.


Es funktioniert auch gut so nun habe ich aber eine zweite Box (ich will ja mit 2 Gateways arbeiten da ich zwei Nummer einschleifen will).

Da eine meiner 5050 abgeschmiert ist habe ich eine 7170 an dass Gateway mittels des Y-Kabels angeschlossen. Dass funktioniert auch, die Anrufe des Gateways sind im UI der FB zu sehen.

Leider gehen die Anrufe dann aber nicht auf die 7270.

Hier noch einmal wie das Anschlussschema aussieht.

Die 7270 hängt am DSL und am speziellen von Andre gefertigten Y-Kabel (PSI) hängt das Sagem RL302. Im UI habe ich unter Festnetz ISDN stehen mit den Handynummer (ohne Vorwahl) der Gateways an der 7270 und 7170. Hier funktioniert alles.

An der 5050 hängt das Analoge-Amt mit einem Kabel von Andre (PSI) und am Intern S0-Port hängt die 7270. Im UI habe ich unter Festnetz das Analoge Amt. Auch hier funktioniert alles die Festnetzgespräche gehen wie von Andre beschrieben über die 5050 raus.

An der 7170 hängt das zweite RL302 Gateway und am internen S0-Port hängt die 5050 um das Gateway auf die 7270 durchzuschalten. Im UI unter Festnetz steht die Handynummer des Gateways. Leider gehen die Anrufe der 7170 verloren.

Habe ich etwas falsch gemacht oder warum geht es nicht.

Danke Holger
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,902
Beiträge
2,220,544
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.