[INFO] MT-D: Firmware-Downgrade

Danke, danke, danke.:dance:

2 Minuten später und du hättest ihn verpasst, 1001

Darauf erstmal ein :bier: .......aoder auch zwei
 
DECT-Image

leo22 und Bommel_0507 vielen Dank für die super Hinweise und Beschreibungen

leider habe ich noch nicht die Adresse für die "nicht Labor" DECT-Images heraus gefunden, da bei mir unter /VAR natürlich immer die Labor (laboraio) URL angezeigt wird. Ich suche die offizielle DECT-1.68er Version (01.01.01.68.1und1.de.upd), um die Möglichkeit zu haben wieder auf die FritzBox - Version 73.04.70 zurück zu kehren. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben oder mir das Image zukommen lassen.

Vielen Dank und Gruß

Foetel
 
Hallo foetel,

du hast zwei Möglichkeiten - die erste ist das Downgrade der Fritz!Box 7240 auf die Firmware 73.04.70 und die zweite Möglichkeit ist, du benutzt den "Feuer-Notruf"... ;)

Gruß Bommel
 
DECT-Image

Hi Bommel,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin davon aus ausgegangen, dass ich nach einem Downgrade der Fritzbox die URL des Update-Servers für die DECT-Images nicht unter /VAR finden werde, da die MT-Ds ja bereits eine höhere Firmware-Version haben als die offizielle - da werde ich doch nur so was wie "kein update vorhanden" finden, oder liege ich da falsch?

Gruß
foetel
 
Ja und nein. Zum einen sieht AVM derzeit noch kein Downgrade am Fritz!Fon MT-D vor (leider :( ), daher auch die fehlende Meldung am Fritz!Fon MT-D, dass eine andere Firmware vorliegt. Und zum anderen wird bei einer Abfrage mit der Fritz!Box-Firmware nach meinem Kenntnisstand auch die Versionsnummer mit übertragen, damit im richtigen Verzeichnis gesucht werden kann. Eines weiß ich jedenfalls genau, es gibt derzeit mehrere Verzeichnisse in denen die jeweiligen Firmwareversionen für das Fritz!Fon MT-D vorliegen und diese ändern sich auch mal gelegentlich. Und diese Änderungen müssen ja auch schließlich der Fritz!Box bekannt gemacht werden, was letztendlich durch die Übermittlung der Fritz!Box-Firmwareversion geschieht.

Gruß Bommel
 
Am verzweifeln

Nachdem ich die Labor ausprobiert hatte habe ich die 1.83 auf dem MT-D angeboten bekommen und den Update auch ausgeführt. Die Sprachqualität hatte sich ernorm verbessert.
Da die Box nach alle 6 Stunden ein Reboot hingelegt hatte bin ich wieder auf die 54.04.70 zurückgekehrt. Das MT-D hat die 1.83 behalten und alles war schön.

Nun wurde die Final 54.04.76 angeboten. Ich habe mich darauf eingelassen und den Update gewagt. Das MT-D hat die 1.84 angeboten bekommen und ich habe es blöderweise durchgeführt. Die Sprachqualität ist unter aller …. Echos und knacksen. Die Box legt auch in der Final regelmäßig ein Neustart hin und der FritzBox Monitor kann die anrufliste nicht mehr laden.
Habe die Box nun wieder auf die 54.04.70 downgegradet. Das MT-D behält aber logischerweise die 1.84.
Den Link zum Server bekomme ich einfach nicht raus.
Ich benötige dringend die 1.83.
Kann mir jemand diese zur Verfügung stellen. Oder den Downloadlink nennen.

Danke in Voraus.
 
moin moin

tja, leider kriegt man hier weder einen downloadlink...
geschweige denn eine fw.datei...

für mich kam die "notrufnummer" zu spät, muss morgen meine austausch-box wieder an AVM zurückschicken...

schade... :heul:

bis denn :)
 
Hallo Leute !!

Welch gute Nachrichten, dass ich die Labor-Firmware auf meinem MT-D wieder auf die "offizielle" zurückschrauben kann.

Könnte bitte jemand die URL, die in die dect.update.url eingetragen werden muss, hier kurz mitteilen? Ich habe habe die aktuelle Firmware 54.04.76 auf meiner 7270, nun will ich die Firmware auch den zugehörigen Stand bringen.

Im voraus Danke, Klempi
 
Sehr schöne Anleitung, nun konnte ich endlich auf die letzte stabile Version 1.84 zurück :)
 
Da es nun die 1.97 gibt, sollte nach einer suche mit dem MT-D da auch was drin stehen ;)
 
Hallo,

alle Beiträge rund um Firmwaretauschereien wurden entsorgt. Firmware steht unter Copyright, die Weitergabe ist illegal!

Ums noch mal klar zu sagen:
  • In diesem Forum werden keine Firmwares getauscht.
  • Posts in dem Umgangston, den einige hier an den Tag gelegt haben, werden umgehend verwarnt
  • Sollte ich noch mal was in diese Richtung hier im Forum finden, ist für denjenigen die Forumskarriere unmittelbar beendet.

Habe ich mich deutlich genug ausgedrückt?

So, und nun zurück zum Thema, denn jeder weitere Offtopic Post wird ebenfalls unmittelbar verwarnt.
 
Danke... Papa Andy, es ist wirklich Zeit, dass hier wieder zum eigentlichen Thema zurück gekehrt wird. :)

@ Lecter

Deine Tonart ist hier in diesem Forum absolut unangebracht. Und das meine ich in aller erster Linie dir zugunsten. Wie du siehst, wirst du damit garnichts erreichen... :motz: Andererseits empfehle ich dir, diesen und einige andere Threads zu diesem Thema etwas genauer durch zulesen. Und du wirst feststellen, wie schnell sich dein Problem in Luft auflösen wird. ;)

So und hier noch einmal zum mitschreiben für alle: Die URL für den Download zur Firmware des Fritz!Fon MT-D sollte hier solange nicht veröffentlicht werden, wie AVM nicht das OK dazu abgibt! Ich selber habe AVM schon dazu angefragt, jedoch bis heute keine Antwort dazu erhalten. Diese URL ist keine öffentliche Downloadadresse, daher ist nicht sichergestellt, ob hier eventuell Urheberrechte und dergleichen verletzt werden könnten. Also haltet euch bitte im Sinne des Forums daran. Danke. :)

Gruß Bommel

PS: Ahh... da hatten wir wohl den gleichen Gedanken frank_m24. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MD-T funktioniert nun wieder mit der offiziellen Release! :verdaech:

Es gibt eben hier einen User, der sich die Mühe gemacht hat, eine einfache Anleitung für einen etwas unerfahrenen MD-T-User zu schreiben, einfach so!

:groesste:

Demjenigen möchte ich hier nochmals ausdrücklich danken!
 
Speedphone 300

Beim Speedphone 300 funktioniert es genau so. Die Hardware-Revision ist dort 02.01

Man müsste also die z. Zt. aktuelle 02.01.01.79.avm.de.upd nach dect-02.01-avm-de-049.image kopieren und dann den Update-Vorgang starten. Das konnte ich jedoch mangels Speedphone noch nicht selbst testen.

Und Firmware-Versionen für das MT-F scheint es auch schon zu geben, dann mit der Hardware-Revision 03.01, die letzte ist die 1.79 von gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal hier weiter, bevor ich einen neuen Beitrag eröffne.
Welche Software muss ich für das MT-D nehmen bei Fritzbox 7270 von 1&1 und neutrales MT-D von AVM.
Ich war der Meinung, dass das Telefon nach der AVM Software verlangt.
Im Log der benötigten URL stand jedoch 1&1.
Wahrscheinlich ist ja die Box ausschlaggebend.
Kann ich hier etwas falsch machen.

Oldie
 
Kurz und knapp: NEIN
 
Ok, habe auch eben beide Dateien (AVM und 1und1) mit dem MD5 Fingerabdruck verglichen, somit sind sie wohl identisch, weil beide den gleichen hatten.
Ich wollte nur sicher gehen.

Oldie
 
So, jetzt grab ich mal alte Leichen aus...
Wie siehts mit dem Fritz!Mini aus?
Ich habe jetzt hier ein paar Fritz!Mini Firmwarefiles mit der Endung .cimage, blos wie bekomm ich sie aufs Mini (oder emulator)?
 
Im ersten Thread steht hier was von einer "dect-01.01-avm-de-049.image"
Da ich seit gestern das MT-D habe und seit der Aktualisierung auf die neuste Offizielle Firmware ein "Nerv-Menüpunkt" für die HD Telefonie also dachte ich mir vlt könnte man ja die Firmware ähnlich wie bei der Box Modifizieren.

Die UpdateUrls habe ich ja gefunden.
Und auch die Datei bekommen nachdem ich mit der einen Url im Firefox etwas gespielt habe^^

Ich bekomme da aber eine Datei "01.01.02.04.avm.de.upd" statt der "dect-01.01-avm-de-049.image" die Datei lässt sich mit 7-Zip auch öffnen drin sind
CATI-02.04-01.01.high.bin
install
CATI-02.04-01.01.low.bin
signature

Ist das die Korrekte Datei die ich nur noch umbenennen muss?

Wäre übrigens ne ganz Schlecht wenn um das MT-D noch ne kleine Moddingszene wie bei der Box entstehen würde :D
 
Die *.upd Datei muss soweit ich weis in "dect-01.01-avm-de-049.image" umbenannt werden. dann sollte das MT-D die Datei als Updatedatei erkennen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.