So, inzwischen habe ich auch eine Switchbase 300 und bin davon echt begeistert.
Ganz richtig ist es nicht, dass man einen internen Anruf nach extern nicht umleiten kann - wer mich kennt, weis, was jetzt kommt... das Loopbackkabel ;-)
Das geht ganz ohne Firmwaremodifikation der FBF.
Man benötigt: Einen freien fon-Anschluss, ein Y-Kabel und einen Komplettanschluss (oder Psi-Kabel ind ISDN).
Den Analogstecker, der bei Analog+DSL in den Analogausgang des Splitters käme, steckt man an den freien fon-Anschluss. Für näheres mal nach Loopbackkabel suchen.
Man richtet in der FBF analoges Festnetz ein, mit einer fiktiven Nummer (z.B. 66666).
Den freien Fon-Anschluss konfiguriert man als spontane Amtsholung aus.
Bei den Wahlregeln gibt man "Globale Anbietervorwahl 610" ein, anschließend richtet man eine Regel ein, dass Anrufe an die 08003331230 über Festnetz via 610 gehen sollen.
Was passiert nun?
Man legt etwas auf die Switchbase
Die Switchbase wählt 08003331230
Die FBF wählt über den analogen Festnetzanschluss 61008003331230 nach "draußen"
Da der analoge Festnetzanschluss mit fon1 verbunden ist, glaubt sie, ein Telefon wähle diese Nummer nach draußen.
Nach 610 hat die FBF erkannt, dass man das erste schnurlose Telefon anrufen wollte und ignoriert den Rest
Das erste schnulose klingelt ...
Dennoch ist die Speedbase nicht als Klingeltaste geeignet: Man muss sie rund 10 Sekunden gedrückt halten, damit das Telefon einmal kurz klingelt. Dann dauert der Anruf aber auch weniger als eine Sekunde, bevor die Switchbase 20 Sekunden später wieder anruft (wenn sie dann noch gedrückt ist).
Was hingegen sehr gut geht, ist Freetz+Callmonitor auf die Box und den Anruf mit dem Trick ins Nirvana leiten (auf ein Telefon umleiten das gar nicht angeschlossen ist). Dann macht es nix, wenn die Switchbase ständig probiert, die 800er-Nummern anzurufen.
Im Callmonitor habe ich dann folgende Regeln:
out:request ^ 8003331230$ ctlmgr_ctl w telcfg settings/Diversity0/Active 0
out:request ^ 8003337890$ ctlmgr_ctl w telcfg settings/Diversity0/Active 1
(Die RUL ist alle eingehende Anrufe auf meine Festnetznummer mit Parallelruf aufs Handy)
Liegt mein Handy auf der Switchbase, so ist die RUL ausgeschaltet (macht nix, wenn mehrfach der Anrufversuch raus geht - ausgeschaltet bleibt ausgeschaltet), nehme ich es runter, wird die RUL wieder eingeschaltet (und eingeschaltet und eingeschaltet, was aber nicht stört...)
Das habe ich nur mal zu Testzwecken mit dem Loopback gemacht, meine Wahlregel für die 800er Nummern lautet über Asterisk rauswählen, der liefert die Quittungstöne. Für nicht-Asteriske aber FBF-Modder vielleicht ein bauchbarer Ansatz.
Mit dern Anbietervorwahlen und Loopback kann man insgesamt bis zu 10 externe Ziele "verbiegen". Es funktioniert nämlich auch mit dem Telefonbuch, auch da werden die Ziffern nach 7xx ignoriert. Stellt man als Anbietervorwahlen z.B. 790-799 ein, werden auch die nachgewählten Ziffern ignoriert. Man kann so z.B. einrichten, dass die Oma mit beginnenden Alzheimer die alte Nummer der Kinder wählt (die es schon lange nicht mehr gibt) und trotzdem unter der neuen Nummer erreicht. Oder wofür auch immer man es braucht...
Die Switchbox kann man übrigens wegen der sehr kurzen Zeit des Verbindungsaufbaus nicht über das Telefonbuch umleiten.