Howto o2 Box 6431 auf Fritzbox 3370 (Also ohne DECT)
Hallöchen und vielen Dank für die zahlreichen posts. Es war eine echte Hilfe! Der größte Dank gebührt hph
Mein Setup:
VDSL von
o2 als
T-Com resale
Mein Wunsch: Wechsel von der
o2 Box 6431 auf die
Fritzbox 3370
Zur Fritzbox: Wieso 3370? Weil "günstiger" (120-130€) VDSL-Modem/Router ohne Fokus auf VoIP. Telefonanschluss benutze ich generell nicht und so komme ich auch mit 30 Euronen im Monat an einen 50 MBit VDSL Anschluss. Schöne Sache wie ich finde
Die VoIP-Funktionalität in dem Gerät wird nicht wirklich beworben, zumal es nicht einmal eine DECT-Station eingebaut hat. Jedoch kann man auch hier VoIP erfolgreich einrichten und per Ethernet oder WLAN VoIP-Telefone anbinden.
Die Einrichtung der FB 3370 erfolgt genauso wie bei den dickeren Modellen (etwa 7390). Einziger Unterschied: Man muss VoIP erst einmal aktivieren.
Man bekommt alle Infos zur Einrichtung des Internet-Zugangs bereits in all den vorherigen Seiten. Der Übersicht halber fasse ich das hier aber noch einmal zusammen. Vorweg schon einmal ein Sorry für die unbebilderte Erklärung, aber es ist glaube ich ausführlich genug, dass jeder mit etwas Halbwissen das packen sollte
Also:
Howto o2 VDSL T-Com Resale Anschluss einrichten auf einer Fritzbox 3370 (Tipp: Erst alles lesen, dann die nötigen Programme runterladen und dann diese Seite und die erste Seite offen lassen, sobald ihr die o2 Box vom Internet trennt)
- o2 Box muss fertig eingerichtet sein und das Internet muss funktionieren. Ist das der Fall, so kann man wie im ersten Post von hph erklärt die nötigen Daten aus der o2 Box auslesen.
Also erst die Konfiguration der o2 Box speichern, dann das Auslese-Tool von hph runterladen und die Strings.exe runterladen. Alle 3 Dinge (Konfigurationsdatei, entpackte Dateien von hph und Strings.exe) in einen gleichen Ordner packen und dann erst die arcadyan_dec.exe ausführen, dann die decrypt_o2_box_6431.bat ausführen.
- Wichtige Werte aus den Dateien sichten
- In der o2box6431_output.txt steht in der vorletzten Zeile welches VLAN ID man verwenden muss. Bei mir steht dort "12, 7, 0, 0, 0, 0, 0, 0.". Da der 1.PPPoE Eintrag leer bleibt und die ganze Kommunikation über den zweiten PPPoE-Kanal stattfinden wird, ist nur die VLAN ID 7 wichtig.
- Weiter geht es mit der o2box6431_strings.txt. Dort findet man die Daten für VoIP und für den Internet Zugang. Zu notieren sind einmal die Einträge, die bei der PPPoE-Liste stehen (Einfach mit STRG+F zwei mal nach PPPoE1 suchen). In meinem Fall (T-Com resale) sieht das so aus (Zugangsdaten werde ich im Folgenden ändern):
PPPoE1
PPPoE2
Hokus-Pokus@s93...
222Fidibus
PPPoE3
PPPoE4
PPPoE5
PPPoE6
PPPoE7
PPPoE8
Wichtig zu Bemerken ist hier, dass wegen dem T-Com Resale Anschluss der Eintrag PPPoE1 leer ist. Sollte er nicht leer sein, dann kann dieses HowTo als Hilfe dienen (Und ich werde mir bekannte Unterschiede mit Achtung hervorheben), reicht aber eventuell nicht aus. In dem Fall besser noch alle anderen Posts durchschauen Für alle mit exakt dem gleichen Setup wie bei mir: Achtung bitte ignorieren!
Also Hokus-Pokus und Fidibus notieren. Dies sind die Zugangsdaten für Internet UND VoIP. Ist PPPoE1 nicht leer, dann stehen in PPPoE1 die Zugangsdaten für Internet und in PPPoE2 die Zugangsdaten für VoIP. Es kann sogar sein, dass in diesem Fall teilweise keine Passwörter nötig sind und dann stehen sie dort auch nicht drin. In meinem Fall ist 222Fidibus das Passwort.
Der andere Punkt, den man in der o2box6431_strings.txt finden muss, sind die konkreten Telefon-Login-Daten. Diese findet man unter $NOTIFY/$PROXY (STRG+F für die Suche und dann einmal nach $NOTIFY suchen). Das sieht dann so aus:
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
49XXXYYYYYY
49XXXYYYYYY
0XXXYYYYYYbb45
Man erkennt an der 49, dass es sich bei mir um einen deutschen Anschluss handelt. XXX ist die Vorwahl und YYYYYY die Durchwahl. Wofür stehen diese Einträge jetzt?
Registrar und zugleich Proxy für VoIP sind: sip.alice-voip.de
Rufnummer und zugleich VoIP-Login sind: 49XXXYYYYYY
Passwort für Login ist: 0XXXYYYYYYbb45
Somit sind alle wichtigen Daten zusammengesucht und man kann sie am besten extra notieren für eine bessere Übersicht.
- Neuste Fritzbox Firmware sicherstellen
Sollte die Fritzbox noch nicht eingeschaltet worden sein (weil ihr sie gerade erst gekauft habt) oder schon länger in einem Regal geschlafen haben, dann empfiehlt es sich eine neue Firmware parat zu haben. Ich verwende aktuell das FRITZ!OS 05.50, was einer Firmware-Version von 103.05.50 entspricht. Die Firmware-Version ist abhängig von dem gewählten Modell. Die neuste Firmware-Version bekommt man vom Fritzbox-FTP-Server.
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/ und sucht euer Modell oder direkt in meinem Fall (3370):
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.wlan_3370/firmware/deutsch/
Bitte das Firmware-Image runterladen und bereit halten, vor allem wenn man später keinen separaten Internet-Anschluss verfügbar hat und die Einwahl wegen veralteter Firmware scheitert. Dann müsste man nämlich doch noch einmal die o2 Box anschließen und wer will das schon? ;-)
- Mit der Fritzbox verbinden
(Und vielleicht auch direkt die o2 Box möglichst weit weg legen für bessere Laune). Optional jetzt auch schon das Internet-Kabel in die Fritzbox stecken, also die Fritzbox mit der Telefonbuchse verbinden. Ein PPPoE-Passthrough ist mit der o2 Box 6431, wie sie mir ausgeliefert wurde, nämlich nicht mehr möglich.
- Fritzbox vorbereiten
- Passwort: Beim erstmaligen Starten der Fritzbox fragt diese nach einem Admin-Passwort. Dieses wird ohne Nutzername (auf Account-Verwaltung der Fritzbox werde ich nicht eingehen) beim "Betreten" der Fritzbox jedes mal abgefragt. Wer das schon hat, überspringt dies unweigerlich.
- Erweiterte Ansicht: Die Einrichtung der Fritzbox erfordert die Erweiterte Ansicht. Unter System -> Ansicht kann man von der Standardansicht auf die Erweiterte Ansicht wechseln. Dies kann man nach erfolgreicher Konfiguration gerne wieder auf Standard umstellen.
- Firmware: Unter System -> Firmware Update findet man den Tab Firmware-Datei. Zum Aufspielen der neuen Firmware wird man erst einmal gezwungen die aktuellen Einstellungen zu sichern (Also auf Einstellungen sichern klicken). Danach kann man die neue Firmware von dem PC mit Hilfe des Images, welches man sich unter Punkt 3 besorgt hat, hochladen. Hier bitte genau der Bildschirmanleitung folgen. Üblicherweise resettet man Router, wenn eine neue Firmware aufgespielt wurde, weil eventuell einige Optionen anders abgespeichert werden. Ist die Fritzbox eh neu, dann ist dies, wie jetzt in meinem Fall, aber nicht nötig. Ob dies generell überhaupt nötig sein kann weiß ich nicht. Tut mir Leid
- VoIP-Funktionalität aktivieren: Im Auslieferungszustand ist bei der Fritzbox 3370 das VoIP nicht aktiviert. Vermutlich ist das bei den meisten Fritzbox-WLAN-Modellen so und bei den Fritzbox-Fon-Modellen ist VoIP schon aktiviert. Also müssen wir jetzt das VoIP aktivieren. Das geht ganz flott. Einfach unter WLAN -> Funknetz die Option Unterstützung für FRITZ!App Fon in der FRITZ!Box aktivieren aktivieren. Daraufhin schaltet die Fritzbox die nötigen VoIP-Optionen frei.
Weitergehende Information zum Anmelden eines VoIP-Telefons findet man unter http://service.avm.de/support/de/SK...-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten
Hier kann ich wie gesagt nicht weiter helfen, weil ich selbst kein Telefon benutze.
Hiermit ist jetzt die Fritzbox bereit für die Konfiguration des Internet-Anschlusses.
- Internet-Zugangsdaten einrichten
- Zuerst geht es nach Internet -> Zugangsdaten. Hier trägt man nun einen neuen Internet-Anschluss ein. Und zwar wählt man aus der oberen Liste den Anbieter Weitere Internetanbieter aus. In der nächsten Auswahlliste kommt dann Anderer Internetanbieter. Diese Auswahl ist nötig, damit man alle Optionen zur Konfiguration bekommt. Bei Name kann man nun beliebiges eintragen. Dies wird nur zu Wiedererkennungszwecken verwendet. Z.B. "T-Com Resale" oder sowas
- Bei Anschluss wählt man Anschluss an einen DSL-Anschluss
- Zugangsdaten werden benötigt, ja. In meinem Fall trägt man jetzt bei Benutzername den Login aus PPPoE2 ein. D.h. hier kommt Hokus-Pokus@s93... rein. Bei Kennwort folgt dann das Passwort zu PPPoE2, welches in meinem Fall 222Fidibus ist. Die Eingabe dieser Werte ohne zusätzliche Zeichen und exakt so wie mit hph's-Tool ausgelesen wurde ist sehr wichtig!
Achtung: Ist der PPPoE1-Eintrag nicht leer, dann gehören hier die PPPoE1-Daten statt die PPPoE2-Daten rein. In diesem Fall erfolgt die Einwahl von VoIP und Internet nämlich getrennt.
- Unter Verbindungseinstellungen einmal auf Verbindungseinstellungen ändern klicken. Hier dann auf VLAN verwenden klicken und die VLAN ID 7 eintragen.
Achtung: Ist der PPPoE1-Eintrag nicht leer, oder gibt die o2box6431_output.txt an der zuvor erwähnten Stelle etwas anderes aus, dann bitte entsprechend abändern. Muss man sich mit PPPoE1 einwählen, dann gehört hier der erste VLAN ID Eintrag rein. Bei mir wäre das die 12 und eine 11 oder 12 ist es dann wahrscheinlich auch bei euch. Für die spätere Einrichtung des VoIP braucht man dann in diesem Fall die zweite VLAN ID, die zu PPPoE2 gehört.
- Bei DSL-ATM-Einstellungen sollte die Fritzbox eigentlich in der Lage sein die Einstellungen automatisch zu erkennen. Bei mir produziert sie in diesem Fall aber fast immer ein Timeout, wohingegen ein manuelles Eintragen der Werte fast immer zu einer sofortigen Verbindung oder eben einem anderen Fehler als ein Timeout resultierte (je nachdem, was ich falsch gemacht habe). Stellt ihr dies auf automatisch, dann gebt der Fritzbox ruhig ein paar Versuche.
Ansonsten ist ein VPI = 1 und VCI = 32 eine Standardlösung, die mitlerweile auch bei mir funktioniert. Anfangs kam die Fritzbox nur mit einem VCI-Wert von 35 online. Das könntet ihr probieren, wenn ihr mit automatisch oder VCI=32 nicht weiter kommt.
- Ganz unten auf Übernehmen klicken. Die darauf hin folgende Überprüfung des Internet-Anschlusses kann man durchlaufen lassen. Mit etwas Glück funktioniert das Internet jetzt schon einmal, aber die Fritzbox loggt dann noch haufenweise Fehler, z.B. alle 14 Sekunden ein PPPoE-Timeout obwohl das Internet bereits geht. Also muss VoIP doch noch richtig konfiguriert werden, damit der sorgenfreie Spaß losgehen kann
- VoIP konfigurieren
In meinem Fall benutze ich wie gesagt kein Telefon. Für eine Konfiguration weiterer VoIP-Anbieter, wie etwa Sipgate bitte die anderen Posts zu Rate ziehen.
- Rufnummer hinzufügen. Das erfolgt links unter Assistenten und dann unter Eigene Rufnummern verwalten. Hier wählt ihr in der Liste anderer Anbieter aus und tragt eure notierten Daten für VoIP ein. Bei mir:
Internetrufnummer = 49XXXYYYYYY
Benutzername = 49XXXYYYYYY (Also identisch)
Kennwort = 0XXXYYYYYYbb45
Registrar = sip.alice-voip.de
Mit Weiter könnt ihr diese Eingaben speichern. Die darauf folgende Überprüfung könnt ihr Abbrechen oder durchlaufen lassen (Sie wird nicht funktionieren). Gespeichert sind die Einstellungen jetzt schon einmal in jedem Fall.
- Jetzt gilt es die Rufnummer anzupassen. Also mit Zurück zurück zur Fritzbox. Eventuell müsst ihr auch die Fritzbox-Seite neuladen, damit ihr wieder das Menü auf der linken Seite seht. Der nächste Abstecher führt nach Telefonie -> Eigene Rufnummern. Dort ist eure Rufnummer hinter einem grauen Kreis gelistet. Bitte auf das Bearbeitungssymbol klicken.
Es zeigen sich jetzt mehr Optionen als vorher. Diese legen den Login für VoIP fest, nicht jedoch die Verbindung für VoIP. Die kommt später. Zu dem Login, was ihr noch überprüfen solltet:
Internetrufnummer verwenden sollte aktiv sein
Bei Proxy-Server auch wieder sip.alice-voip.de eintragen. Dies ist Hilfreich, um DNS-Fehler vorzubeugen.
In meinem Fall ist bei Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden und Anmeldung immer über eine Internetverbindung kein Haken!
Achtung: Habt ihr eine andere VoIP-Situation als ich, so könnte die Aktivierung von Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden und/oder Anmeldung immer über eine Internetverbindung euer Problem lösen. Vor allem wenn wirklich zwei getrennte Leitungen PPPoE1 und PPPoE2 verwendet werden. In diesem Fall gibt es nur 4 Möglichkeiten und ich würde entweder viel lesen und das richtige eintragen oder einfach alle 4 Möglichkeiten durchspielen und testen (Mit einem Haken bei beidem anfangen).
- Bestätigt mit OK und ihr solltet wieder bei Telefonie -> Eigene Rufnummern landen. Oben im tab jetzt Anschlusseinstellungen auswählen.
Erst einmal die Vorwahlen kontrollieren. Bei mir war von Anfang an alles richtig. Einige Personen hatten aber einen Zahlendreher, weil sie Telefonnummer und VoIP-Login leicht unterschieden. Bitte kontrollieren und notfalls korrigieren.
Ersatzverbindung verwenden hat standardmäßig keinen Haken. Das ist korrekt.
Bei Ausgehende Rufnummer sollte bereits automatisch die von euch eingetragene Rufnummer ausgewählt sein.
In meinem Fall gehört unter Sprachpakete kein Haken gesetzt und vor allem Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) deaktiviert. Es sind ja bereits die PPPoE2-Zugangsdaten für die Internet-Einwahl eingetragen, also ist das hier nicht nötig.
Mit Übernehmen quittiert ihr die Einstellungen.
Achtung: Habt ihr sowohl PPPoE1, als auch PPPoE2 Daten, so gehört PPPoE1 zur Einwahl ins Internet und PPPoE2 zu VoIP. Demnach müsst ihr hier VLAN ID = 7 aktivieren und Weitere Verbindung für die Internettelefonie aktivieren und Zugangsdaten werden benötigt auswählen. Dann kommt bei Benutzername und Kennwort der Login von PPPoE2 rein. VPI bleibt bei 1 und VCI wird hier meißt auf 35 abgeändert. Ich wiederhole: Die PPPoE1 Einwahl unter Internet könnte in diesem Fall mit VCI 32 erfolgen, die PPPoE2 Einwahl für VoIP dann aber über 35. Keine sicheren Angaben, bitte Testen.
- Ist nun alles eingestellt, so kann man unter Internet -> Zugangsdaten mit Übernehmen die Internet-Verbindung testen. Spätestens jetzt sollte auch das Internet-Kabel in die Fritzbox eingeklinkt werden. Wahrscheinlich habt ihr das aber eh schon gemacht Klappt alles, so wird sie erfolgreich hergestellt (hierzu sind eventuell mehrere Versuche notwendig) und ihr seid frei von der o2 Box
Jetzt könnt ihr entweder eure VoIP-Telefone verbinden, die Fritzbox einrichten oder einfach nur eure o2 Box auslachen.
Für alle, bei denen es nicht geklappt hat, empfehle ich im ersten Post von hph die Error-Liste einmal durch zu gehen, um eventuelle Konfigurationsfehler zu finden. Natürlich ging bei mir auf den ersten Versuch nicht alles glatt und so habe ich meine Fehlerliste auch mal erklärt. Hierzu unter
System -> Ereignisse bei den Tabs
Telefonie und
Internetverbindung nachschauen, was die Fehlermeldungen sind.
Achtung: Habt ihr eine andere Konfiguration als ich (etwa PPPoE1 + PPPoE2 statt nur PPPoE2), dann kann euch folgendes eventuell nicht helfen. Bitte in anderen Posts nachschauen.
- Der erste Eintrag sollte eine Synchronisierung mit der Verteilerstation sein. Dies dauert einige Sekunden. Schlägt diese fehl (also steht unter Internet -> Online-Monitor in der Übersicht bei DSL nicht bereit), dann ist entweder das Internet-Kabel nicht angeschlossen oder es liegt ein "ernsteres" Problem vor. In so einem Fall sollte aber auch die o2 Box nicht ins Internet kommen. Etwas bebildert ist das in der Fritzbox unter Internet -> DSL-Informationen. Hier sollte es eine Verbindung zwischen Fritzbox und DSL-Vermittlungsstelle geben mit Angabe der maximalen (oder reellen? Ist bei mir erstaunlich nah beieinander) Übertragungsraten. Klappt dies wie gesagt nicht, dann kann der Rest auch nicht funktionieren.
- Internet geht nicht und Ereignisliste spuckt PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung aus: Bei mir kam dies gelegentlich bei Einwahlversuchen vor. Dann ging es aber nach ein paar Versuchen. Klappt das nicht, dann ist wahrscheinlich unter Internet -> Zugangsdaten etwas falsch eingetragen. Stellt sicher, dass VLAN-ID 7 eingetragen ist und VCP auf 32 oder vielleicht sogar 35 gesetzt ist. Dies ist im übrigen equivalent zu dem Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete-Fehler, welcher bei dem Test der Internet-Verbindung auftreten kann.
- Internet geht nicht und Ereignisliste spuckt einen Login-Fehler aus. Kontrolliert in diesem Fall unter Internet -> Zugangsdaten bitte haargenau die Login-Daten auf eventuelle Fehler. Vielleicht habt ihr euch sogar beim Abtippen aus der strings.txt vertan. Alles nochmal prüfen.
- Internet-Einwahl klappt, aber Internet geht nicht und Ereignisliste spuckt DNS-Fehler aus: Dann wählt das Internet erfolgreich über VLAN 7 und VCI 35 in das Internet ein, aber VoIP versucht sich ebenfalls über den gleichen Zugang einzuwählen. In diesem Fall Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen deaktivieren.
- Internet funktioniert, aber VoIP funktioniert nicht und die Ereignisliste zeigt eine erfolgreiche Einwahl, spuckt dann aber alle 14 Sekunden ein PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung aus. In diesem Fall ist das Internet korrekt konfiguriert, aber VoIP ist entweder komplett falsch konfiguriert oder aber die Rufnummer ist deaktiviert. Also bitte unter Telefonie -> Eigene Rufnummern die Rufnummer bearbeiten und sicherstellen, dass Internetrufnummer verwenden aktiviert ist und noch einmal alle unter Punkt 7 aufgezeigten Konfigurationen überprüfen.
Ich hoffe dies war hilfreich für die ein oder andere Person.
Beste Grüße