[Gelöst] Fritzbox 6360/7270: Eingehende Anrufe sind stumm

GigAtom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier ein Setup mit zwei Fritzboxen. Eine davon ist ans Internet und an die Telefonleitung angeschlossen (6360) und leitet weiter an eine zweite (7270), über das die meisten Geräte sich verbinden (sowohl Telefone als auch Computer).

Bei beiden sind die Rufnummern eingerichtet und beim 7270 zudem auch die Telefone. Ausgehende Anrufe funktionieren wie gewollt. Bei eingehenden Anrufen jedoch klingelt es und man kann abheben aber es ist auf beiden Seiten (Anrufer, Angerufener) stumm. Während es auf der 7270 als erfolgreicher eingehender Anruf registriert wurde, erscheint es auf der 6360 als ein Anruf in Abwesenheit.

Diese Konfiguration hat übrigens vor unserem Umzug noch tadellos funktioniert.

Vielen Dank jetzt schonmal für jegliche Hilfe.

- Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Firmware Versionen:
6360: FRITZ!OS 05.28
7270: FRITZ!OS 05.50
Wobei es eben vor dem Umzug noch funktioniert hat und wir in der Zwischenzeit auch keinerlei Upgrades vorgenommen haben.

Die beiden sind über Ethernetkabel miteinander verbunden und der Internet-/Telefonzugang stammt von Unitymedia.

Die einzige offene Portweiterleitung ist für Port 22, um über SSH auf einen internen Server zuzugreifen (der seit dem Umzug jedoch noch nicht wieder ans Netz angeschlossen wurde).

Nein, das wurde nicht durchgeführt.

Es gibt keine spezielle Weiterleitung, sondern es geht alles über das reguläre Routing, wodurch IP-Datenpakete eigentlich automatisch weitergeleitet werden sollten.

EDIT: Wir verwenden die Telefonleitung nur für Telefone und benutzen kein Fax oder Anrufbeantworter.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Port-Forwarding für RTP?

Es ist keine Portweiterleitung für RTP eingerichtet. Ist das denn nötig?

Ja, ist es. Die Sprachdaten werden per RTP übertragen. Der Verbindungsaufbau wird immer von anrufer initiiert. Sprich hier von Deinem Provider. Wenn Die Verbindung nicht zustande kommt, kann Dein gegenüber Dich zwar hören aber du ihn nicht. Ausgehende Anrufe sind davon nicht betroffen, da Du die RTP-Verbindung aufbaust und die Firewall dadurch nichts blockt.

Bei SIP ist es so eine Sache. Wenn häufig SIP OPTIONS Pakete versendet werden, reicht das um die Verbindung in der NAT-Table zu halten. Ansonsten müsste man auch SIP forwarden.

//edit:
wenn nur per LAN, dann müsstest du ja die VoIP-Daten haben - gibt die UM raus?
wenn per S0(6360) als nachgeschaltene Anlage(7279), verwendest du dann das Y-Kabel?

@ MaverrickTM
Ich werde die RTP-Weiterleitung mal ausprobieren. Danke jetzt schonmal für den Tipp.

@informerex
Alle Daten die ich von Unitymedia habe sind wie folgt:
- Rufnummer
- Benutzername
- Kennwort
- Registrar-URI

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal bitte die Doppelposts sein - sind, nach Foren-Regeln, unerwünscht :)

Führe die beiden Posts mal bitte zusammen (bearbeiten des ersten Posts) und lösche den überflüssigen Post. Danke!

hm ok, bei KabelBW bekommt man die Daten nicht.

du hast doch dann folgende Möglichkeiten
a.) die 6360 als Hauptbox (Box A) und die 7270 als Box B - lt. der og. Anleitung verbinden
hier kommen die VoIP-Daten Zentral in die 6360 und die 7270 wird nur Nebenstelle
oder
b.) die 6360 S0 mit der 7270 per Y-Kabel verbinden und als ISDN-Anschluss in Box B einrichten
oder
c.) in der 6360 eine Portweiterleitung zur 7270 einrichten

b.) die 6360 S0 mit der 7270 per Y-Kabel verbinden und als ISDN-Anschluss in Box B einrichten
Das ist die Variante, die bei mir schon seit über einem Jahr zuverlässig läuft. In dem vergangenen Jahr hatte ich 3 bis 4 Reboots der 6360, kann aber nicht beurteilen, ob das Abstürze waren oder vom Provider initiiert (ein mal war ein Firmwareupdate dabei). Allerdings benutze ich nicht das Y-Kabel, sondern ein selbst angefertigtes für die gleichzeitige Nutzung von ISDN und Analogeingang für die Integration eines GSM-Gateways. Diesbezügliche Ausfälle hatte ich in der ganzen Zeit noch nicht zu beklagen. Ich fahre hier einen Mischbetrieb aus VoIP per Kabel-BW, Weiterleitung per ISDN an eine 7270 mit Integration eines GSM-Gateways, sowie einem Mischbetrieb ISDN an der FritzBox sowie eigene separate VoIP-Accounts in einem Gigaset DX800A.

FritzBoxen, Gigaset und meine NAS werden über zwei USV versorgt. VoIP-Registrare in der 6360 werden nur für Experimente mit einem Grandstream-Adapter für den Selbstbau einer VoIP-TFE sowie einen temporären Betrieb von der AVM-FritzFon-App benutzt. Ansonsten setze ich lieber auf eine Kopplung per ISDN. Da die 7270 nur 100MBit-Ethernet hat, kann man bei getrennter Aufstellung sogar beide Signale gemeinsam über geeignete Adapter über ein gemeinsames Kabel verbinden. Ist bei mir recht einfach, weil ich im Keller ein Patchpanel habe und im Arbeitszimmer eben entsprechende Cat6-Dosen. Da kann man dann die Cable-Sharing-Adapter benutzen. Die gibt es für Ethernet/Ethernet, Telefon/Telefon aber auch Ethernet/Telefon.

Gruß Telefonmännchen

ja klar, lieber in englisch die Anleitung befolgen, statt einfach die in #2 zu nehmen - :blonk:

bitte noch letzten Satz meiner Signatur umsetzen - Danke

Hm, das tut mir dann natürlich Leid. Dachte wohl damals, dass es nur wichtig war, zu wissen, ob es durchgeführt wurde oder nicht, weil das eben die Frage war. Meine Schuld!

Vielen Dank jedenfalls nochmal! :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai