Tank Apps haben nun aktuelleren Preise

• Ersteller Ersteller HabNeFritzbox
  • Erstellt am Erstellt am
H

HabNeFritzbox

Guest
Seid kurzem gibt es die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe vom Bundeskartellamt.

Ob damit nun wirklich tanken günstiger wird?

Immerhin sehen auch die Pächter die Preise ihrer Konkurrenten und können ohne Umgebung abzufahren und mit Zettel notieren ihre Preise nach oben anpassen.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch...        

Ich persönlich finde das eine gute Sache. So müssen die großen Ketten wie Aral, Shell und Co reagieren damit Ihnen die Kunden nicht scharenweise davon laufen.

Was haltet ihr davon?
Finde ich gut und war schon längst überfällig. Im Moment kann man das z.B. bei clever tanken über die Webseite nutzen. Die Umstellung der App ist schon in Arbeit, so daß man das dann später direkt aufs Handy bekommt.

Daten der MTS kann man bereits über http://tanken.t-online.de/ bzw. http://mehr-tanken.de/ abrufen (auch auf smartphones/app)

eine Preisreduzierung hierdurch sehe ich nicht, da es die Vergleichs-Möglichkeit ja vorher schon gab (abgesehen von der Genauigkeit).
das Kartellamt hätte für 24h die Preise "einfrieren sollen", dann wäre es wie in Ö. erfolgreich, aber so :(

//edit:

Derzeit sind folgende Verbraucher-Informationsdienste zugelassen und beziehen die Preisdaten direkt von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe:
ADAC: www.adac.de/tanken
Clever-Tanken: www.clever-tanken.de
Mehr-Tanken: www.mehr-tanken.de
Spritpreismonitor: www.spritpreismonitor.de
Spritgong: www.spritgong.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Erdgas mal knapp und damit teuer wird, sind die Preise der anderen Kraftstoffe schon längstens ins Uferlose gestiegen.

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich fahre mit Autogas (LPG). Da sind die Preise mit ca. 0,69 - 0,73€ im Vergleich ein Schnapper. Wenn man davon absieht, dass die Preise vor 6 Jahren noch bei 0,35€ lagen ...Sie werden weiter steigen, aber wie der Scopi sagte/schrieb: immer noch günstiger.

Wenn Erdgas bzw. Autogas nicht mehr nur eine verschwindend kleine Minderheit nutzen würde sondern z.B. die Hälfte der Autofahrer, dann gäbe es schon lange eine "Gas"-Steuer oder andere Geldabschöpfungsmechanismen.

Bei mehr-tanken.de ging gestern Abend in Web und App nichts mehr weil wohl alle rumprobiert haben. Meine Haustanke (Star) war eh schon immer aktuell aber die Vergleiche dürften nun besser klappen. Bei den MTS-Preisen lässt sich auch nichts mehr eintragen, nur die nichtgemeldeten Sorten sind noch editierbar. Macht ja auch Sinn.

Mir wäre die österreichische Regelung lieber gewesen. Die dürfen nur Mittags die Preise raufsetzen. Im Moment muss ich immer Abends noch mal los, was sich bei 10 Cent Differenz zwischen Abend und Morgen auch lohnt.

jo

Im Moment muss ich immer Abends noch mal los, was sich bei 10 Cent Differenz zwischen Abend und Morgen auch lohnt.
Ich habe eher das Gegenteil beobachtet, 20 oder 21 Uhr gehen die Preise hoch, gestern z.B. um 12 Cent.

Zur Erdgas und Steuer, laut Wikipedia, ohne Umastzsteuer:
  • Benzin: 65,45 ct/l (etwa 7,3 ct/kWh)
  • Diesel: 47,04 ct/l (etwa 4,7 ct/kWh)
  • Erdgas: 18,03 ct/kg (etwa 1,39 ct/kWh)

Hallo,
Im Dreiländereck, Nds, NRW, NL ist es sehr interessant: Wo sind Ferien, wie sind die Preise in NL, dazu "Freie Tankstelle" vs Konzern ... Da kommt man nicht immer mit. Aber :doktor: Wochenenden, Feiertage, Ferien und ausländische Feiertage sind immer sehr interessant.

Habe gestern in Malmedy (B) für 62 Cent/Liter LPG getankt. Leider war der Tank noch fast voll. Hier im Rhein-Main-Gebiet liegt der Preis so zwischen 75 und 82 Cent/Liter. :kotz:

Das letzte Mal Benzin in Deutschland habe ich Ende 2007 getankt. seitdem immer nur in Luxemburg oder Österreich.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Eröffnungs-Beitrags gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hey was is das denn für eine App`? dein Link geht leider nicht.. Da kommt eine 404-ErrorMeldung.... Ich kenne z.B. diese App für billige Benzinpreise: https://www.drivelog.de/benzinpreise/

Klug bist du noch nicht. Das ist keine App, sondern ein Link auf eine dynamische Website. Ändere die letzte Ziffer in eine 2, dann geht es wieder.
Deine App taugt nix, die kennt nicht mal die Tankstellen in Puchheim. :)

Und auch in meinem Wohnort nur eine derer wo ich tanken könnte. Ich fahr doch keine 30 km zum tanken!?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320