[Frage] Fritz Push Mail - Anruferliste unvollständig - selbstständiger Reboot

Hallo,

die Box ist knapp über 2 Jahre. Rechnung natürlich noch vorhanden.
Netzteil....Hmm...

Nein, keine Fernwartung.

zurückzukommen auf die vorgenannte Frage: reboot/Zeitserver usw.

wie bereits mehrmals oe. erfolgt automatisch eine Aktualisierung der Systemzeit der Box nach einem reboot - die Abfrage bzw. Aktualisierung selbst führt jedoch zu keinem reboot
Bei mir ist dieser Zeitserver eingetragen: 0.europe.pool.ntp.prg
hier ist bestimmt lediglich ein Schreibfehler unterlaufen, denn korrekt müsste es 0.europe.pool.ntp.org lauten.

In den Einstellungen zum Zeitserver kann auch konfig. werden, dass diese im kompletten Heimnetz optional zur Verfügung steht.
Auf der Hilfe-Page steht hierzu:
Wenn Netzwerkgeräte im Heimnetz der FRITZ!Box die Zeit mit der FRITZ!Box synchronisieren sollen, dann muss die lokale IP-Adresse der FRITZ!Box im Zeitgeberdienst des jeweiligen Betriebssystems eingetragen werden.
In Windows-Betriebssystemen legt man diese Information über "Systemsteuerung / Datum und Uhrzeit / Internetzeit" fest. Als Zeitserver wird die lokale IP-Adresse der FRITZ!Box oder einfach nur "fritz.box" eingetragen
nur es werden die wenigsten nutzen, da Microsoft bspw. ja einen alternativen Zeitserver werkseitig hinterlegt hat, für das Endgerät.

Fazit: der Zeitserver kann unberücksichtigt bleiben bzw. dürfte nicht zu den Problemen führen, vielmehr ist der Log-Eintrag lediglich ein Hinweis, dass ein reboot stattgefunden hat.

Anhänge

• zeitserver.PNG
    zeitserver.PNG
    8 KB · Aufrufe: 8
zurückzukommen auf die vorgenannte Frage: reboot/Zeitserver usw.

wie bereits mehrmals oe. erfolgt automatisch eine Aktualisierung der Systemzeit der Box nach einem reboot - die Abfrage bzw. Aktualisierung selbst führt jedoch zu keinem reboot

hier ist bestimmt lediglich ein Schreibfehler unterlaufen, denn korrekt müsste es 0.europe.pool.ntp.org lauten.

.

Stimmt, war ein Schreibfehler meinerseits.

Also werde ich keinerlei Änderungen in Bezug auf den Zeitserver durchführen.

Ich muss mich aber noch berichtigen:

Die IP sind nicht statisch, ich habe noch einmal nachgeschaut.

Unter WLAN > Bekannte WLAN Geräte > wenn ich dort dann ein gerät auswähle und auf bearbeiten gehe, lese ich folgendes:

IPv4 Adressse 192.xxxx
Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen = ist nicht ausgewählt.

Ob das jetzt von Bedeutung ist kann ich nicht sagen.

Ich habe nochmals gegoogelt und gelesen, dass die 7390 schon einmal mit Wärmeprobleme aufgefallen sein soll. Kann das auch ein Grund sein?
Ich muss aber dazu sagen, dass die 7390 von Beginn an, also seit über 24 Monate, immer einwandfrei läuft, nie irgendein Problem.

Werde das weiter beobachten und versuchen darauf achten, ob ich es an irgend etwas festmachen kann.

Vielen Dank für die vielen wertvollen Hinweise.

Hallo,

bislang lauft alles perfekt.

Habe zwischenzeitlich auch das NAS auf die aktuelle Firmware 01.02.14 gebracht und in der Sig aktualisiert.

Ob das aber ein Grund gewesen sein könnte, für die hier beschrieben gelegentlichen Herausforderungen, kann ich nicht sagen. Du vielleicht...?

viele Endgeräte können viele Probleme verursachen und die Hersteller bringen nicht aus Jux Updates heraus, hier sollte man generell (auch aus Sicherheitsgründen) immer am Ball bleiben.
Lt. deiner Schilderung (iPad-Download/App-Kauf) und dem changelog sehe ich aber kein Zusammenhang, der für einen reboot verantwortlich ist.

weiter die Box im Blick behalten und von den DSL-Info-Reitern bzw. System-Ereignisse evtl. nochmals screenshot erstellen und speichern.
bei Auffälligkeiten hier hochladen mit Details zum evtl. Zeitpunkt des erneuten reboots.

Stimmt schon, die meisten Updates sind sicher sinnvoll.

Gibt aber durchaus auch gegenteiliges, wie ich kürzlich erst wieder feststellen konnte. Ein FW Update des Galaxy Note 10.1 ist in weiten Teilen schlechter geworden.
Daher bin ich da eher etwas abwartend, nach dem Motto: Never Change a running System. Außer bei Sicherheitsrelevanten Updates.
Doch das nur am Rande.

Ich werde es so machen, wie Du es beschreibst. Beobachten und berichten, sofern sich etwas ereignet.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade ist es wieder passiert.
Ich hatte ein Telefonat mit dem Ausland unter Verwendung einer preiswerten Vor-Vorwahl - wie immer.
Nach dem Gespräch, ca. 1 Minute danach, bracht die Internetverbindung scheinbar für eine Sekunde ab, wurde umgehend erneut hergestellt und der Zeitserver hat die Uhrzeit aktualisiert.

Unter System steht nicht, dass irgendwie Aufschluss geben könnte.

System -- Ereignisse -- Alle:

08.07.14 13:57:45 Filter-Liste der von der BPjM indizierten Internetseiten erfolgreich aktualisiert.
08.07.14 13:55:32 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse xxxxxxxxx.
08.07.14 13:55:09 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver xxxxx.
08.07.14 13:55:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxx, DNS-Server: xxxxxx und xxxxxxx, Gateway: xxxxxxx, Breitband-PoP: ESSR xx-xxx xxxxx xxxxxx
08.07.14 13:55:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51368/10048 kbit/s).
08.07.14 13:54:39 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).

Danach muss ich, wie immer, die Urzeit und das Datum im ISDN Telefon neu einstellen.

Und alles läuft wieder perfekt.

Ich kann auch nicht sagen, ob das ursächlich mit dem Auslands Telefonat in Zusammenhang zu bringen ist.

Nur warum passiert das überhaupt - zwar selten, aber immerhin.

hier handelt es sich um das T-Concept P 720 aus der Signatur?
wie weit ist das Telefon von der F!B entfernt?
wurde zufälligerweise auch telefoniert, als das Problem mit dem vorgenannten iPad auftrat?

Hallo,

nein, telefoniert wurde mit einem DECT, dem Siemens Gigaset SL 780 aus der Signatur.

Es fällt mir nur als erstes an dem ISDN Telefon auf, dass die FB rebootet hat, da man ja dort die Uhrzeit / Datum neu eingeben muss, das Display leer ist.

Das ISDN Telefon steht 40 cm von der FB entfernt auf meinem Schreibtisch. Die FB ist direkt an der Wan darunter.
Ist aber schon seit Jahren so, wurde nie geändert.

Daran angeschlossen ist zum einen das ISDN und zum anderen ein DECT Telefon.

Als die Verbindung abbrach während ich auf dem iPad ein App Update einspielen wollte, wurde nicht unmittelbar zu diesem Zeitpunkt telefoniert.

iPad Vorfall - 03.07. 22:38 Uhr
Telefonat mit Siemens Gigaset SL 780 DECT - 21:54 Uhr

Am 24.06., als es mir das erste mal aufgefallen ist, dass die FB rebootet hat, wurde zu diesem Zeitpunkt nicht telefoniert.

Wie gesagt, das ist seit Jahren nie vorgekommen, es wurde nichts verändert, die FB läuft seit knapp über 2 Jahre absolut fehlerfrei.

Was kann man das sein und wie kann man das dauerhaft beheben?
Kannst Du das einordnen?

Vielen Dank.

leider kann ich kein "Muster" erkennen :confused:
daher kommt nun die Empfehlung die Box komplett inkl. Netzteil austauschen zu lassen
melde dich bei AVM evtl. Link zu diesem T. hier - Rechnung hast du ja noch

PS: dh. evtl. kommt der SP nochmals für einige Tage ins Rennen, denk an das Sicherheitsupdate

Vielen Dank.

Ich habe nur an AVM eine Supportanfrage geschickt, den Fehler detailliert beschrieben und um einen kurzfristigen Austausch der FB samt NT gebeten.
Ich denke und hoffe, dass geht recht problemlos.

Habe gelesen, dass die erste 7390 thermische Probleme hatten und die bei den aktuellen 7390 verbessert wurden. Es wurden Kühlöffnungen eingebaut.
Meine FB ist zwar nach vorne und zu den Seiten offen, d.h. nicht hinter Schränke oder Abdeckungen, sondern kann *atmen*, aber es kann ja sein, dass Bauteile durch die Nutzungsdauer trotzdem
in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Werde berichten, sobald ich neues erfahre, bzw. die neue FB angeschlossen habe.

Vielen Dank.

Hallo,

AVM hat nun geantwortet und mir erklärt, dass ich zunächst einmal alle Geräte abnehmen und wieder nach und nach anstecken soll.
Dann soll ich die Box auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Das Rücksetzen auf Werkseinstellung hatte ich ganz zu beginn bereits einmal ohne Erfolg gemacht. Danach kam der Reboot wieder.

Das mit den Geräte ab- und anstecken. Wie lange soll ich das denn machen? Das kann dauern, da die Box ja nicht täglich sondern in sehr unregelmäßigen abständen rebootet.

Außerdem hat man noch einen Support Bericht angefordert, den ich aus der Box genieren lassen und verschicken soll.
Das habe ich soeben getan.

Ich kann ja nichts anderes sagen, als das die Box von Beginn an so angeschlossen ist wie sie derzeit ist, nie verändert wurde und bis vor wenigen Wochen immer einwandfrei lief. Erst vor einigen Wochen
fing sie an, unregelmäßig zu rebooten.
Es wurde nichts verändert, weder an der Box noch am Rechner, der zudem absolut einwandfrei läuft. Ich bin da sehr ordentlich und administriere den PC perfekt.

Wie kann ich sonst gegenüber AVM argumentieren?

Habe nun erneut um Austausch der Box und des NT gebeten, da nur so der Fehler abzustellen ist.
Bin einmal gespannt....

Es wurde nichts verändert, weder an der Box noch am Rechner
ein System ändert sich ständig, nämlich durch automatische Updates usw. hinzu kommt, dass auch die Anbieter ständig Optimierungen, Updates usw. einspielen.

der Werksreset* und die "Neu-Konfig" kann man über die Funktion - wiederherstellen dem Punkt
[X]aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells
Falls die Sicherungsdatei in einer FRITZ!Box eines anderen Modells erstellt wurde, können Sie einige ausgewählte Einstellungen in Ihre FRITZ!Box übernehmen.
ein bisschen vereinfachen.
Hierdurch werden die (Teil-) Daten aus der alten Konfig. in eine neue Konfig. übernommen - Rest müsste man halt manuell nachtragen.
*Hinweis: vorher die Konfig. mit Passwort abspeichern.

aktuell gibt es auch eine neue Labor

Bzgl. der nicht geringen Hardware dürfte es ein unterfangen sein, da wie dargestellt es sich lediglich um einen temporären Fehler handelt, jeweils eines der Geräte abzumelden, ob der Fehler auftritt.

Hallo,

nur zur Info:

Heute morgen ist es wieder passiert. FB macht einen reboot.

PC war nicht eingeschaltet. Keine Telefonate.
Ich habe lediglich am iPad ein Video geschaut - vielleicht 1 Minute.
Verbindung bracht kurz ab und wurde sofort wieder verbunden. Dauert immer nur wenige Sekunden.

Säße ich nicht am iPad, so hätte ich es nur daran gemerkt, dass im ISDN Telefon das Display leer ist und Zeit und Datum neu eingestellt werden muss.

Sei es drum, werde es wohl nie herausfinden, warum die Box sich so verhält.

Das ist auch die Meinung von AVM und sie haben nun den Austausch eingeleitet. Ich erhalte eine neue FB zugeschickt.

das ganze steht aber immer in Zusammenhang mit dem iPad oder?
wurde hier mal ein iOS-Update in letzter Zeit gemacht bzw. welcher Stand bzw. mal auf aktuellsten bringen
welche WLAN-Kanal wird verwendet?
gab es Hinweise bei den DSL-Info-Reitern

PS: sollte es kein (F!B) Hardware-Schaden sein, wäre das Problem ja nur "akut"

Hallo,

ich denke, dass ist eher Zufall, dass es mir zwei mal bei Nutzung des iPad aufgefallen ist.
Passiert auch einfach so, ohne mein Zutun, ohne dass der PC eingeschaltet ist und ohne das irgendein Gerät genutzt wurde oder wird.

Es kann morgens sein, ich schaue auf das Display des ISDN Fons und das Display ist leer. Sofort weiß ich, dass die FB einen Reboot durchgeführt hatte - irgendwann in der Nacht.

Eindeutig reproduzierbar ist es leider nicht.

In den DSL-Infos sehe ich nichts besonderes oder merkwürdiges.

Und gerade, vor wenigen Minuten habe ich der DHL eine nagelneue FB 7390 mit Netzteil erhalten.
Und auffallend ist sofort, sie sieht völlig anders aus. Besitzt nun vorne sehr viele Lüftungsschlitze.

Hatte dem Techniker bei AVM ja einen Service Bericht der FB zusenden sollen. Daraus hat er scheinbar auch einen Hardwarefehler der FB abgeleitet.
Das sagte mir auch der Techniker am Telefon, dass es sich nach defekter Hardware anhört.
Da hilft nur der Austausch.

Nun, ich muss sagen, da ist AVM wirklich extrem schnell. Das hätte ich nicht gedacht.

Ich werde am Wochenende die Box austauschen.

Muss dazu wohl alles neu einstellen... aber ich lese gerade Deinen vorletzten Beitrag. Da kann ich wohl eine Konfig zurücksichern.
Ob das sinnvoll ist, oder lieber alles händisch neu eingeben?
Wäre auch kein Problem, habe von jeder Seite einen Screen gefertigt.

Mal schauen.

Besonderer Dank auch an Dich, für Deine unermüdliche Hilfestellung. Danke.

bei #33 handelt es sich um keine 1:1 Konfig. Einspielung, sondern lediglich um die "Übernahme - einige ausgewählte Einstellungen" sprich von alter Konfig - in neue Konfig.

F!B anschließen, direkt zum FW-Update http://fritz.box/assis/home.lua , danach http://fritz.box/system/import.lua und "[X] aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells", alles auswählen, reboot - Rest manuell einrichten.

Hallo,

Danke für diese hilfreichen Infos.

Schon seltsam, vorhin ist es erneut passiert. PC war aus, keine Telefonie, nichts.
Lediglich habe ich das iPad genutzt.....
Und plötzlich macht die FB einen Reboot.

Unter System steht dazu nur, wie vorher auch immer:

11.07.14 14:31:46 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse xxxxx
11.07.14 14:26:02 Anmeldung des Benutzers xxxxxx an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse xxxxxx.
11.07.14 14:26:01 Filter-Liste der von der BPjM indizierten Internetseiten erfolgreich aktualisiert.
11.07.14 14:26:00 Anmeldung einer App des Benutzers xxxxxx von IP-Adresse xxxxx.
11.07.14 14:24:12 WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 8C:FA:BA:4A:FF:B7. (#0302).
11.07.14 14:23:35 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 85.236.36.4.
11.07.14 14:23:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxx, DNS-Server: xxxxx und xxxxxx, Gateway: xxxxxx, Breitband-PoP: ESSR74-se800-xxxxxxxx
11.07.14 14:23:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51368/10048 kbit/s).
11.07.14 14:22:39 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).

Merkwürdig dabei ist, dass es immer damit beginnt:
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).

Hat das damit irgend etwas zu tun....?

Habe dazu gegoogelt und gesehen, dass viele diese Herausforderung zu haben scheinen und es dadurch zum reboot kam. War wohl meist ein Hardware Defekt der FB.

Wie gesagt, ich wiederhole mich dabei, hat die FB das seit über 2 Jahren zuvor niemals gemacht. Erst seit kurzem.
Und ich greife mit diversen Geräten per WLAN auf das Internet zu.

Unter System steht dazu nur, wie vorher auch immer:
DAS ist doch völlig normal. Da diese Infos im flüchtigen Speicher gehalten werden ist der nach jedem Neustart natürlich leer. Also können nur die beim Neustart ganz normal auftretenden Ereignisse dokumentiert sein. Es ist leider kein Fehlerspeicher...

Ja, schon klar, was mich nur irritiert (vielleicht zu Unrecht) ist, dass immer folgendes zu Beginn steht und danach scheinbar der Reboot erfolgt:

WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97