Muss unbedingt ein neuer Router her?

Telefisch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Forum,
vor etwa 8 Wochen habe ich erst einen relativ teuren Router für mein Büro gekauft.
Der beherrscht allerdings kein VoIP weil ich es nicht für nötig hielt.
Jetzt erreicht mich die Nachricht dass die Telekom ihre Anschlüsse alle auf IP umstellt und demnach auch bei uns in absehbarer Zeit keine normale Leitung mehr verfügbar sein wird.

Brauche ich jetzt schon wieder einen neuen Router oder kann ich mit einem richtigen IP-Telefon (Grandstream GXV3275 schwebt mir grade vor) auch ohne neuen Router arbeiten?
oder gibt's Alternativen die man zusätzlich zum Router einsetzen könnte (irgendwelche Adapter oder sowas)?

Bin mit dem Thema noch etwas überfordert ;)

Danke

LG Carsten

Unabhängig von sollte der Router Annex J, idealerweise noch VDSL verstehen (falls Du noch an einem alten Annex B Anschluß hängst, sonst passt alles)

Als "Adapter" für analoge und ISDN Geräte tun es ältere Fritzboxen, die es günstig gibt oder ein.Grandstream HT Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort zur Eingangsfrage hängt davon ab, was genau für einen Router und welches Telefon du zurzeit hast und ob du dieses Telefon gerne weiter benutzen möchtest.

Also derzeit habe ich einen Draytek Vigor 2925n+.
Da dort sehr wenig telefoniert wird (wenn dann meist Handy) würde ich die bestehenden Telefone stilllegen und "nur" durch ein IP-Telefon ersetzen.

Nun, wenn dir ein Grandstream GXV3275 vorschwebt: ein solches kannst du direkt an deinem neuen Router betreiben, sobald der Anschluss auf IP-Telefonie umgestellt ist.

Das klingt super.
Wäre schade den Router weg zu tun um fast das gleiche Modell nochmal zu kaufen.
Wie wir alle wissen bekommt man ja nix mehr für gebrauchte Computertechnik.

Hier im Forum hat jemand gerade mit dem GXV3275 etwas Probleme, TelekomVoIP richtig zum Laufen zu bekommen. Die Konfiguration ist wohl etwas kniffelig aufgrund des LoadBalancings der Telekom.

Einfacher dürfte es sein, eine Fritz!Box Fon (ab classic also dem Uraltmodell) mit Internetzgang über LAN (IP-Client) zu konfigurieren und so als ATA (analog Terminal Adapter) zu verwenden. Mit 7050 auch für ISDN, ab 7170 Analog, ISDN und IP-Telefone intern, 7240 Analog+DECT+IP-Telefone, 7270 Analog,DECT, ISDN und int. IP-Telefone.
Da das Internet ja über den Draytek läuft, kann man gebrauchte Boxen mit defektem DSL-Modem nehmen und kommt so selbst bei der 7270 auf ungefähr 35€ mit Versand (bei der Classic habe ich einmal mit Versand sogar nur 2,60€ ausgegeben).

Alternative wäre, bei der Umstellung der Telekom gleich den Abschiedskuss zu geben und zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Die Rufnummer dann zu einem unabhängigen Anbieter (z.B. Sipgate) portieren. Damit klappt dann auch der GXV3275 ohne Probleme.

Ja das mit den Problemen hatte ich gelesen aber es sah für mich so aus dass die gelöst sind.

Du meinst also die Fritzbox als "Adapter" zwischen IP-Telefon und DrayTak Router?
Ok so ne alte Fritzbox hab ich noch. Muss mal schauen ob die schon VoIP kann.
Dann könnte ich die alten Telefone da stehen lassen. Hat auch charme...

Abend

:phone02:
Da dort sehr wenig telefoniert wird (wenn dann meist Handy) würde ich die bestehenden Telefone stilllegen und "nur" durch ein IP-Telefon ersetzen.

Unterschätze nicht die Macht einer Fritz!Box mit Registraren (SIP-Server).
Daran könntest du dein Smartfon über WLAN und Softfon App registrieren, AB abhören, als Memorekorder nutzen, intern telefonieren, extern telefonieren, AVM Telefonbuch (auch Kurzwahlen) nutzen, Rufsperren einrichten, auch Rufumleitungen...

Aber so ein Android Tischtelefon hat natürlich auch was. ;)

Ja, ich habe selbst das GXV 3240. Ich bevorzuge echte Tasten am Telefon. Ist schon ein feines Teil (wobei die Auflösung etwas besser sein könnte). Vor allem Videotelefonie.

Ob die Probleme an DTAG-VoIP gelöst sind, weis ich nicht sicher. In dem Fall kann auch eine Rolle gespielt haben, dass es der VoIP-fähige Draytek-Router war, der selbst gerne Port 5060 haben will. Das schließt Port intern = Port extern eigentlich aus. Ich wollte halt nur drauf hinweisen, das man gerade im Büro auf Nummer sicher gehen sollte.

Eine FBF als sicher funktionierende Lösung kann ja auch zusätzlich aktiv sein. Eins schließt das andere nicht aus.

Abend

:phone02:

Unterschätze nicht die Macht einer Fritz!Box mit Registraren (SIP-Server).
Daran könntest du dein Smartfon über WLAN und Softfon App registrieren, AB abhören, als Memorekorder nutzen, intern telefonieren, extern telefonieren, AVM Telefonbuch (auch Kurzwahlen) nutzen, Rufsperren einrichten, auch Rufumleitungen...

Aber so ein Android Tischtelefon hat natürlich auch was. ;)

Hmm klingt interessant...
Hab ich noch nie drüber nachgedacht.
Gibt's da auch was für iOS oder nur Android?

Andre, wichtig ist in dem Büro Internet. Zum telefonieren ist immer nen Handy verfügbar.

Aber ich sehe, es gibt noch viel zu entdecken :D

Mit Android-Tischtelefon ist das GXV 3275 gemeint. Das ist ein Android-Tablet mit Hardwareerweiterungen und speziell angepassten Apps.

Als IP-Telefon kann man aber natürlich jedes Android/ihPhone/Windoofs Smartphone nehmen, VoIP-Apps gibts bei allen.
Anders als bei GXV ist Bildtelefonie dafür natürlich unbequemer. Die Freisprechqualität von handys ist ja nicht so toll - also entweder Headset verwenden oder Innenohransicht übertragen.

Mit iOS Geräten kenn ich mich nicht aus.
Les aber öfter mal das es dafür auch Softphone Apps gibt.
Von AVM gibt es das Fritz!App Fon für iOS &Android.

Ich hab hier mal ein paar Screenshots von CSipSimple auf Android..
Erstmal: WLAN an, CSipsimple starten...
KontoScreenshot_2014-11-19-21-54-44.pngaktivierenScreenshot_2014-11-19-21-55-15.pngwählenScreenshot_2014-11-19-21-55-56.pngverbundenScreenshot_2014-11-19-21-57-33.png
So gehts auch übers Internet aus der ganzen Welt mit VPN.
Allerdings geht WLAN ordentlich auf den Akku.

Also die iOS App von Avm hat sehr schlechte Bewertungen.
Na abwarten, Anschluss wird eh erst am 16.12. geschaltet.

Das gigaset ist ja megaschick aber meine letzten Erfahrungen mit dem Hersteller waren SEHR ernüchternd.

Richtig. Das GigaSchick ist noch immer im Entwicklungsstadium.

Selbst wenn es einmal auf den Markt kommen sollte: Statuswechsel von Grün nach Gelb dauert schon noch ein Weilchen.
Hoffentlich wird mehr daraus, als ein aufgepustetes S930H.

VoIP-Apps gibt es wie Sand am Meer.
Linphone ist z.B. auch SIP-Video-fähig (allerdings die FBF nicht, aber man kann ja auch direkt bei anderen Anbietern - ggf. zusätzlich - registrieren).

Also laut Telekom soll das ja 2016 erfolgen.

Im Moment passt es aber ganz gut in Kombination mit nem neuen Handyvertrag umzusteigen.
Wäre die Umstellung auf IP nicht geplant von denen würde ich eh beim ISDN bleiben. Aber so mache ich jetzt den Cut.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee