Muss unbedingt ein neuer Router her?

Sag mal Andre,
Du schreibst dass Du das 3240 hast.
Wie zuverlässig und problemlos ist das Gerät?
Kann man das jemandem hinstellen der kein Interesse hat sich damit groß zu beschäftigen?
Ist das quasi wartungsfrei?

Also bei mir läuft das GXV3240 problemlos.

Jemandem der "technikfeindlich" ist, sollte man evtl. besser nur einen SIP-Account einrichten - das Telefon kann zwar 6 Accounts verwalten, aber man muß bei mehreren Accounts halt auch auswählen, über welchen Account man raus telefonieren will.

Die Accounts sind sowas verschiedene Telefonnummern bzw. Anbieter oder sind das Benutzeraccounts?
Problem ist einfach dass in dem Büro meistens eine Kollegin sitzt die selber ein iPhone hat und wohl auch nur begrenzt Interesse am Telefon.
Bevor ich wegen irgendwelchen Problemchen jede Woche da hin fahren muss will ich sicher gehen obs mit einmal einrichten erledigt ist.

Was ist eigentlich mit gem gxv3000? Taugt das als Ersatz für nen "normales" Telefon?

Die Accounts sind sowas verschiedene Telefonnummern bzw. Anbieter oder sind das Benutzeraccounts?

Du kannst bei bis zu 6 verschiedenen Anbietern einen Account anlegen, und im GXV3240 konfigurieren - z.B. 1. Telekom 2. FVD 3. Intern 4. Sipgate u.s.w. - für Jemand mit begrenztem technischen Verständnis (will nicht gleich wieder Super-DAU sagen) wird die Bedienung dadurch etwas komplizierter.

Ab Werk ist schon (Account 6) ein Video-Kanal von Grandstream vorprogrammiert - den solltest Du dann auch noch deaktivieren - wenn Du im Web-Interface "Autoconference" und "Transfer on 3 way conference Hangup" aktivierst wird die Bedienung IMHO einfacher, wenn das von ner Sekretärin benutzt werden soll :cool:

Das GXV3000 kannst Du natürlich auch nehmen - nur wirst Du das nicht wesentlich günstiger bekommen (vielleicht 20€ billiger), und dem "fehlen" aber schon einiger der Feature die das GXV3240 anbietet.

Na das klingt doch alles sehr gut.
Mir bleibt dann eigentlich nur noch eine Frage, wenn ein IP Telefon hinter normalen Routern funktioniert , brauche ich dann einen speziellen VoIP Router nur für analoge Telefone oder hat so ein Router auch andere Vorteile?

VoIP-Telefon: Die Umwandlung von Sprache in IP findet im Telefon statt.

VoIP-Router: Die Umwandlung von Sprache in IP findet im Router statt.

Ob der Router weitere Vorteile bietet, hängt vom Routertyp ab. Stichworte: Interne Telefonie, Anrufbeantworter, Fax ...

Moin

Was aber die Sicherheit angeht...
Ich kenne keinen VoIP Router der das unterstützt (SIPS, SRTP/ZRTP).
Manche Provider bieten das zwar, aber wahrscheinlich eher zu Werbezwecken.
Echte Ende zu Ende Verschlüsselung also nur direkt möglicht, am Provider vorbei.
Mit entsprechenden Geräten die das können.

Bis jetzt wird fröhlich ins Internet ge'multicastet, wie Internetradio.

So...
Umschaltung erfolgt.

Nu steh ich hier mit meinem Router und stelle fest dass der kein internes Modem hat.
Vorher war ein Teledat 302 DSL Modem zwischen geschaltet.
Irgendwie rührt sich damit aber nichts. Ich fürchte das Ding ist zu alt?(vermutlich kein ADSL2+)?
Gibt's Alternativen? Bzw. was bäuchte ich wenn ich den Router weiter verwenden möchte. ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, du redest in Rätseln. :) Du hast also immer noch den gleichen Router. Und du wusstest nicht, dass das ein reiner Router ist.

Ich würde an deiner Stelle in der FB nachsehen, was überhaupt bei dir anliegt. Annex J???

Telefisch hat doch gar keine Fritzbox an diesem Anschluss zum Nachsehen. Aber an einem DSL-Anschluss mit Annex J ist dieses Modem tatsächlich ungeeignet. Siehe #3 am Anfang dieses Threads.

Er hat wohl mehrere Threads, aber alle drehen si h um die (eine?) Anschlussänderung...

Bei dem Anschluss war vorher ein ISDN Anschluss von nem örtlichen Anbieter.
Jetzt ist das Magenta ZuHause XS.
Vorher lief das mit dem Teledatmodem problemlos und da ich zum Zeitpunkt als ich den Router gekauft habe kein internes Modem brauchte hab den Router ohne bestellt. Auch VoIP war noch keine Option.
Da eine FB das aber nicht bringt was ich brauche möchte ich bei diesem Router bleiben (sofern möglich und sinnvoll)

Hans Jürgen, es geht hier um einen anderen Anschluss.
Und ich bin optimistisch dass die Telekom ihren Job dieses Mal richtig gemacht hat.

So hab mal etwas gegoogelt und wenn ich richtig liege ist es Annex J wenn 'ohne Splitter' im Auftrag steht?
Dann müsste ich also im Grunde nur drauf achten dass das Modem Annex J beherrscht?

Ja, du brauchst ein DSL Modem mit Annex J.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85