Muss unbedingt ein neuer Router her?

Grundsätzlich ja.

Ich setze (aber erst seit ca. 10 Minuten, ich wechsle ständig meine Technik) gerade eine Fritz!Box 7312 ein, die sind bei ebay spottbillig und können Annex J. Wenn man an den Fritz!Boxen nach Setzen der Werkseinstellungen keinen Internetzugang einrichtet, können sie PPPoE-Passthrough, also den reinen Modembetrieb.

Da ich mit pfsense einen etwas leistungsfähigeren Router eingerichtet habe, war mir die vorhandene 7490 etwas zu schade - bei reinem DSL-Modembetrieb eine echte Verschwendung... Die Datenrate synct an der Leitung bei mir sowohl an einem Infineon, als auch an einem Broadcom DSLAM bei der 7312 quasi genauso gut wie die 7490. Preislich liegt (gebraucht) aber rund der Faktor 10 zwischen den Boxen.

Gute Wahl, die habe ich an der zweiten DSL-Leitung...

kleines Update...
Modem ist am Freitag gekommen.
Angesteckt und läuft.
Tiptop Internet...

nur mit den Gigasets IP stehe ich noch auf Kriegsfuß.
Habe als Ersatz für die alten Telefone eine Gigaset C530 IP- Schnurlos-Kombi gekauft.
Beim Eingeben der Daten soll ja ein Benutzer angegeben werden.
Da das ein Zweitanschluss ist hab ich keine Mailadresse dafür und demnach Telefonnummer und Zugangsnummer ausprobiert (halt alles was ich im netz finden konnte).

Nachdem das alles nicht geklappt hat habe ich wieder meine Freunde bei der Telekom angerufen und nur gefragt was ich denn für einen Eintrag dort benötige (mit Hinweis auf Zweitanschluss).
Antwort 'da ist ein Ticket auf Ihrem Auftrag, das funktioniert noch nicht.'

...kein Kommentar zu soviel geballter Inkompetenz !

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon dass es reicht aber wenn die Deppen den Anschluss nicht hin kriegen und mir das nichtmal sagen kann ich mir die Finger wund konfigurieren :mad:

Bei meinem Gigaset N510 IP Pro gibt es "Anmeldename", "Anmeldepasswort" und "Benutzername". Aber das habe ich bisher nur über meine TK-Anlage verwendet. In der Elmeg Hybird 120j ist der Benutzername beim SIP - Account die vollständige Telefonnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt erst Anfang der Woche ab.
Wenn die sagen fertig, fange ich wieder an ;)

pff... das könnte man meinen.
Wenn es wenigstens an meiner Unerfahrenheit mit voip liegen würde...

Beim letzten Anschluss klappte es spontan nachdem ich mit Kosten gedroht habe.
Vielleicht sollte ich dieses mal nicht so lange freundlich bleiben :(

Beim ersten Anschluss war es ja nachweislich ein Telekom Fehler.
Lief ja mit meiner Konfig, nachdem die die Nummern gelöscht und neu vergeben haben.
Jetzt hiess es halt es kann noch nicht gehen weil da noch ein Ticket auf ist.
Ob ich das dann mal ans Laufen bekomme sehen wir wenn die ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Dann bin ich auch gern bereit 'Lehrgeld' zu zahlen aber was bisher ablief... kein Kommentar!

PS: ich hab ja gar nichts reklamiert bei denen... wollte nur wissen was ich da eintragen soll wenns ein Zweitanschluss ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,862
Mitglieder
378,515
Neuestes Mitglied
linnemann