Bei mir steht auch eine Vertragsverlängerung an. Gekündigt habe ich bereits und ein Angebot von 1und1 erhalten.
Momentan schwanke ich noch zwischen einer Verlängerung meines Altvertrages und dem Wechsel in einen Neuvertrag.
Am Telefon war bei einem Neuvertrag von 16,99 € im ersten Jahr und 29,99 € im zweiten Jahr die Rede.
Laut Angebot, das ich per Email erhalten habe, sollen im zweiten Jahr aber rechnerisch 31,90 € anfallen.
Um, bei einem Neuvertrag meine aktuelle Konfiguration abbilden zu können, müsste ich den HomeServer VDSL wählen, was zusätzlich 5 € kostet. Da ich eine eigene Domain für Email verwende und auch mehr als 5 Adressen habe, müsste ich hierfür zusätzlich noch einen Vertrag abschließen.
Der Wegfall des Onlinespeichers und des Webspeichers interessieren mich persönlich nicht.
Vorteil Neuvertrag:
- neue Hardware
- "Preisbremse" falls die Kündigung des Altvertrages vergessen wird (Rückfall auf 39,99 € für min. 12 Monate)
Nachteil Neuvertrag:
- keine Domain
- kein Webspace
- weniger Onlinespeicher
- weniger Mailadressen
- Modem "Miete"
- mehrere Rufnummern nur per Aktion
Besonders wie es sich mit den beiden letzten Punkten in 2 Jahren verhält ist fraglich.
Vorteil Altvertrag:
- etwas günstiger
- inkl. Domain
- mehrere Rufnummern
- Anzahl Mailadressen
Nachteile Altvertrag:
- ältere Hardware
- höherer, aber rabattierter Grundpreis (39,99 € - 10 € Rabatt)
Hier noch meine Berechnung der Kosten über 2 Jahre Vertragslaufzeit:
(für die Domain und zusätzliche Postfächer habe ich jetzt mal 0,99 € im Monat angesetzt)
Derzeit tendiere ich zur Verlängerung meines Altvertrages.
Habe ich einen entscheidenden Punkt übersehen, der die Entscheidung noch in eine andere Richtung lenken könnte?
Danke.