WLAN viel langsamer als Verbindung über Netzwerkkabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wille

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2004
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe die Fritz!Box FON WLAN.

Leider musste ich feststellen, dass die Verbindung über WLAN um einiges langsamer ist als über das Netzwerkkabel.

Ich habe einen Anschluss, der 360 kb/s hergibt.


Auf speedmeter.de werden mir auch 360 kb/s angezeigt, sobald ich den selben Test über WLAN mache, komme ich nur noch auf 240 kb/s.

Wenn ich folgende Datei runterlade http://tokyomonsters.com/videos/trailersandclips/2004-FinalWars/Zebrahead-GFW2.zip , komme ich über Netzwerkkabel auf 120 kb/s, über WLAN jedoch nur auf ca. 30 kb/s.

Die Verbindungsqualität wird mir mit "sehr gut 54 Mbit" angezeigt

Im Moment habe ich die WAP Verschlüsselung aktiviert, aber auch ohne Verschlüsselung komme ich auf die selben Werte. Habe auch schon mit verschiedenen USB-Sticks und Wlan-Karten probiert, das Ergebnis ist immer das gleiche.

Was kann ich noch machen? Muss man bei der Fritz!Box noch was einstellen?
 
Wille schrieb:
Hallo,

ich habe die Fritz!Box FON WLAN.

Leider musste ich feststellen, dass die Verbindung über WLAN um einiges langsamer ist als über das Netzwerkkabel.
Tja, ich empfehle da ersteinmal folgende Lektüre:
Die Wlan-Lüge :ziggi:
 
jojo77 schrieb:
Wille schrieb:
Hallo,

ich habe die Fritz!Box FON WLAN.

Leider musste ich feststellen, dass die Verbindung über WLAN um einiges langsamer ist als über das Netzwerkkabel.
Tja, ich empfehle da ersteinmal folgende Lektüre:
Die Wlan-Lüge :ziggi:

Das erklärt aber nicht, warum die Verbindung immer langsamer ist. Also wenn selbst der Server nur 120 kb/s hergibt und das WLAN meinetwegen in meinem Fall seine Grenze bei 240 kb/s hat, warum erfolgt dann der Download nur mit 30 kb/s?
 
Das erklärt aber nicht, warum die Verbindung immer langsamer ist. Also wenn selbst der Server nur 120 kb/s hergibt und das WLAN meinetwegen in meinem Fall seine Grenze bei 240 kb/s hat, warum erfolgt dann der Download nur mit 30 kb/s?

Ganz einfach. Die Art deiner Client Verbindung ist sehr Ausschlag gebend für den erreichten Netto Speed. Sind Mauern, Türen oder andere Hindernisse im Weg bremst das die W-Lan Performance stark ein. Zudem liegt auf der Netto Datenrate auch noch die Verschlüsselung , etliche Prüfsummen sowie Status Informationen des W-Lan Netzes die mit übertragen werden müssen. Solltest du sogar mehrere Clients an einem AP betreiben teilen sich diese die verfügbare Bandbreite.:wink:
 
ShiftedWorlds schrieb:
Das erklärt aber nicht, warum die Verbindung immer langsamer ist. Also wenn selbst der Server nur 120 kb/s hergibt und das WLAN meinetwegen in meinem Fall seine Grenze bei 240 kb/s hat, warum erfolgt dann der Download nur mit 30 kb/s?

Ganz einfach. Die Art deiner Client Verbindung ist sehr Ausschlag gebend für den erreichten Netto Speed. Sind Mauern, Türen oder andere Hindernisse im Weg bremst das die W-Lan Performance stark ein. Zudem liegt auf der Netto Datenrate auch noch die Verschlüsselung , etliche Prüfsummen sowie Status Informationen des W-Lan Netzes die mit übertragen werden müssen. Solltest du sogar mehrere Clients an einem AP betreiben teilen sich diese die verfügbare Bandbreite.:wink:

Wollt Ihr mich nicht verstehen?

Also nochmal:

Wenn ich von einem Server herunterlade, der über Kabel die volle Bandbreite hergibt (bei mir 350 kb/s), lade ich über WLAN mit 240 kb/s.

Wenn ich nun von einem Server downloade, der über LAN 120 kb/s hergibt, geht der Download über WLAN sogar nur mit 30 kb/s.

Diese Ergebnisse sind immer gleich, egal ob mit oder ohne Verschlüsselung, egal ob Sender und Empfänger nur 10 cm oder 10 m voneinander entfernt sind. Es scheint fast so, als würde die Fritz!Box den WLAN Traffic künstlich ausbremsen.

Komisch auch, dass hier wohl einige sogar 6Mbit über WLAN übertragen.
 
Hi Wille,
vielleicht habe ich das auch überlesen:

- Welches OS hast Du auf dem Client (W2k oder XP) wg. Zero Config oä
- welche WLAN Client HW (Du schreibst USB-Stick, welcher) wg. Treiberrelease
- USB 1.1 oder 2.0 wegen Bandbreite
- irgendwelche Client SW wie Odyssey oä wg. SW-Last
- Wieviele Clients gleichzeitig teilen sich die Bandbreite (hier: Lan und WLAN während des Test) und findet Traffic zwischen den Clients statt wegen QoS
- ist dieses Verhalten über alle WLAN Kanäle konsistent? Wegen Alarmanlagen, AV-Übertrager, WLAN oä in der Nachbarschaft

Fragen über Fragen...
Hatte mit solchen Nervereien zu tun, jetzt laufen 2 WLAN Netze über 2 Stockwerke mit minimum brutto von 6MBit intern und ohne Einbußen extern mit der gerade verfügbaren INet Bandbreite. Habe allerdings gerinfügig andere HW.
Gruss, Kontrabass
 
Kontrabass schrieb:
Hi Wille,
vielleicht habe ich das auch überlesen:

- Welches OS hast Du auf dem Client (W2k oder XP) wg. Zero Config oä
- welche WLAN Client HW (Du schreibst USB-Stick, welcher) wg. Treiberrelease
- USB 1.1 oder 2.0 wegen Bandbreite
- irgendwelche Client SW wie Odyssey oä wg. SW-Last
- Wieviele Clients gleichzeitig teilen sich die Bandbreite (hier: Lan und WLAN während des Test) und findet Traffic zwischen den Clients statt wegen QoS
- ist dieses Verhalten über alle WLAN Kanäle konsistent? Wegen Alarmanlagen, AV-Übertrager, WLAN oä in der Nachbarschaft

Fragen über Fragen...
Hatte mit solchen Nervereien zu tun, jetzt laufen 2 WLAN Netze über 2 Stockwerke mit minimum brutto von 6MBit intern und ohne Einbußen extern mit der gerade verfügbaren INet Bandbreite. Habe allerdings gerinfügig andere HW.
Gruss, Kontrabass

Also ich versuche mal so genau wie möglich zu antworten:

- WinXP
- WLAN Client: im Moment: Canyon CN-WF511 Wireless PCI Card (Chipsatz: Ralink RT2500 www.ralinktech.com) habe auch schon mit dem Fritz USB-Stick probiert - gleiches Ergebnis
- beim Test mit Fritz!USB-Stick USB 2.0
- keine Client SW
- Nur 1 Client vorhanden, Bandbreite wird nicht geteilt
- Verhalten ist über fast alle Kanäle gleich. Bei Kanal 5-7 hab ich einen Einbruch auf 30 kb/s bei schnellen Servern. In der Nachbarschaft gibt es ein WLAN auf Kanal 10.

Pls hlp!
 
Hi Wille,
Check doch bitte noch 2 Sachen:
Wie viele RX und TX Fehler zeigt das Tool der Karte?
Welche Protokolle und Bindungen sind bei der Karte Aktiv?

Eines kannst Du aber so oder so machen:
laut Handbuch kann das Utility der PCl-Card alle Einstellungen vornehmen. Konfiguriere bitte das Tool so, dass das dass Zero Config Kit "Aus" sein kann, stelle alle Parameter im Tool ein.

Erst danach den Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" auf "Manuell" und damit auf "Aus" setzen
Dieser Dienst pollt ständig auch andere Netze, zu Hause nimmt man aber meistens nur eines...Weniger Unterbrechungen und mehr netto :)
Irgendwelche Änderungen damit?
bis denne.
 
Kontrabass schrieb:
Hi Wille,
Check doch bitte noch 2 Sachen:
Wie viele RX und TX Fehler zeigt das Tool der Karte?
Welche Protokolle und Bindungen sind bei der Karte Aktiv?

Eines kannst Du aber so oder so machen:
laut Handbuch kann das Utility der PCl-Card alle Einstellungen vornehmen. Konfiguriere bitte das Tool so, dass das dass Zero Config Kit "Aus" sein kann, stelle alle Parameter im Tool ein.

Erst danach den Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" auf "Manuell" und damit auf "Aus" setzen
Dieser Dienst pollt ständig auch andere Netze, zu Hause nimmt man aber meistens nur eines...Weniger Unterbrechungen und mehr netto :)
Irgendwelche Änderungen damit?
bis denne.

Hallo,

danke erstmal im Voraus. Eine Umstellung auf das Tool der Karte hat leider nichts gebracht. Auch als ich den Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" ausgestellt habe, ist keine Verbesserung eingetreten. :(

Zu deinen ersten beiden Fragen kann ich leider nicht viel sagen. Was meinst du mit Protokolle und Bindungen? Sowas wie TxBurst??

Tx und Rx Fehler zeigt die Karte nicht an, CRC Fehler werden angezeigt unter Frames Transmitted und Frames Received. So ca. 10% sind fehlerhaft.
 
Hi Wille,
das mit den Protokollen und Bindungen ist bei den Eigenschaften von den Netzwerkverbindungen und sollte etwa so aussehen (hier w2k), kannst Du (auch per PN) den Screenshot machen?

Für mich schmeckt die Sache nach externen Störungen im WLAN-Bereich, die dann leider von der Datenrate abgehen. Mal sehen.
Das mit den richtigen Protokollen und Bindungen kann noch weitere Info bringen, muss aber nicht

Das mit den 10% CRC klingt aber interessant. Ist das auch bei den Kanälen 1-3 so? Was meint die FBF zu den WLAN-Details? (hat Deine FBF überhaupt den Menupunkt?)

Aber: Funkentstörung aus der Ferne ist leider wie Stochern im Nebel, ich bin auch nicht sicher, ob die Ferndiagnose alles erfassen kann. Aufstellort von Antenne, Ausrichtung der Antennen zueinander und Hindernisse in der Funk(Sicht)Line (bzw Fresnelzone) können auch nerven. Nicht zu vergessen Menschen und Türen die mal im Weg sind und mal nicht oder die Luft/Wetterlage (kein Scherz).
Die WLAN Anzeige bei WinXP sagt nur den Connect (54, 48, etc.) aus, mehr nicht.
Das Karten-Tool zeigt zumindestens schon mal die Qualität und weitere Details.
Wenn es richtig gehen soll, muß allerdings eine ordenliche Ausleuchtung des Bereichs gemacht werden, die SW dafür kostet plötzlich 900+ EURO, weitere HW nötig, die Egebnisse müssen immer noch richtig interpretiert werden. (Dies nur zur Info, nicht als Entmutiger...)
Ist leider ohne weitere Tools eine gehörige Portion Ausprobieren, fast wie früher mit den TV Antennen, die in abenteuerlicher Gymnastik ausgerichtet werden mussten und nach dem loslassen doch wieder schlechten Empfang brachten :) so long
Kontrabass
 

Anhänge

  • screen_nic.jpg
    screen_nic.jpg
    26.9 KB · Aufrufe: 105
Hi Wille,
any news oder keine Änderung?

Gruss Kontrabass
 
Bin heut schon sehr müde, ich antworte morgen! Gutes Nächtle
 
Mmmmhh...vielleicht mal die TCP Parameter überprüfen...

Per WLAN auf die folgende Seite gehen:

www.speedguide.net/analyzer.php

Die dort angezeigten Werte hier in Deine Antwort kopieren ( bitte komplett...).
Dann schau ich da mal drüber und kann vielleicht mehr sagen.

PS: wenn Du Lust hast, kannste den TCP Test je einmal mit LAN und einmal
mit WLAN machen und die Werte kopieren.So hab ich einen Vergleich.


Grüße

TWELVE
 
Hallo an alle.

Also ich hab jetzt alles mögliche, hier empfohlene ausprobiert. Mit immer wieder den gleichen Ergebnissen. Auch ein halbstündiges Telefonat mit der AVM-Hotline hat leider nichts genützt. Ich werde demnächst mal einen anderen USB-Stick ausprobieren, wenn das wieder nichts hilft, muss es einfach an der Fritz!Box liegen.

Hier noch mal die WLAN Details aus der Fritz!Box:

MAC Protocol Data Unit (MPDU's) 40825 50708
MAC Service Data Unit (MSDU's) 40825 50813
Multicast MSDU's 327 620
Failed MSDU's N/A 105
Retry MSDU's N/A 105
FCS Error MPDU's 10440 N/A




Hier mal eine Kopie von dem TCP Test (WLAN) (LAN gibt es morgen, da ich dazu erst mal das LAN-Kabel wieder aus dem Keller holen muss):

TCP options string = 020405ac01010402
MTU = 1492
MTU is optimized for PPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for optimal throughput.
MSS = 1452
MSS is optimized for PPPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for maximum throughput.

Default Receive Window (RWIN) = 1708
RWIN Scaling (RFC1323) = 0 bits
Unscaled Receive Window = 1708

For optimum performance, consider changing RWIN to a multiple of MSS.
Other values for RWIN that might work well with your current MTU/MSS:
511104 (MSS x 44 * scale factor of 8)
255552 (MSS x 44 * scale factor of 4)
127776 (MSS x 44 * scale factor of 2)
63888 (MSS x 44)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your RcvWindow limits you to: 68.32 kbps (8.54 KBytes/s) @ 200ms
Your RcvWindow limits you to: 27.328 kbps (3.416 KBytes/s) @ 500ms
Consider increasing your RWIN value to optimize TCP/IP for broadband.
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 120 hops

TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)
 
Hier zum Vergleich mal mein Ergebnis, der PC ist hinter zwei Routern versteckt und über eine Wlan-Richtfunkstrecke im Nachbardorf angeschlossen, es ist voller DSL2000 Speed vorhanden:

TCP options string = 020405ac01010402
MTU = 1492
MTU is optimized for PPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for optimal throughput.
MSS = 1452
MSS is optimized for PPPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for maximum throughput.

Default Receive Window (RWIN) = 65535
RWIN Scaling (RFC1323) = 0 bits
Unscaled Receive Window = 65535

For optimum performance, consider changing RWIN to a multiple of MSS.
Other values for RWIN that might work well with your current MTU/MSS:
511104 (MSS x 44 * scale factor of 8)
255552 (MSS x 44 * scale factor of 4)
127776 (MSS x 44 * scale factor of 2)
63888 (MSS x 44)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your RcvWindow limits you to: 2621.4 kbps (327.675 KBytes/s) @ 200ms
Your RcvWindow limits you to: 1048.56 kbps (131.07 KBytes/s) @ 500ms
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 120 hops

TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)
 
Default Receive Window (RWIN) = 1708

Der RWIN ist VIEL zu klein.

Bitte unter http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe
den TCPOptimizer runterladen und RWIN richtig einstellen.

(WLAN Karte unter "Network Adapter Selection" auswählen, DSL auswählen,
optimal settings, apply changes).

Nur als Vergleich, habe bei DSL 3000 einen RWIN von 256960.


Grüße

TWELVE
 
Wille schrieb:
Default Receive Window (RWIN) = 1708
[...]
Your RcvWindow limits you to: 68.32 kbps (8.54 KBytes/s) @ 200ms
Your RcvWindow limits you to: 27.328 kbps (3.416 KBytes/s) @ 500ms
Das sieht nicht gesund aus!
Ich würde 63888 empfehlen (MSS 1452 * 44) ohne Scaling. Damit flutscht es bei mir wunderbar.

Anleitung:
- den Registrierungseditor starten (Ausführen - "regedit" [return]).
- zum key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces gehen
- dort den Unterordner (besteht aus Zahlenketten) suchen, der die IP des WLAN-Adapters enthält (DhcpIPAddress"="192.168.178.21" zum Beispiel, die IP steht in der FritzBox)
(eventuell existiert ein Wert mit Namen "TcpWindowSize" schon. Dann die nächsten beiden Punkte überspringen)
- mit rechts auf einen leeren Bereich in diesem Ordner klicken und Neu -> DWORD-Wert wählen.
- als Namen des Wertes "TcpWindowSize" wählen (ohne Anführungszeichen, versteht sich); [return]
- den neu erstellten Wert "TcpWindowSize" mit Doppelklick öffnen und Punkt auf "Dezimal" setzen. Als Wert wird 63888 eingetragen.
- Fertig! Eventuell neu booten, damit der Wert beachtet wird. Deaktivieren und wieder Aktivieren der Netzwerkverbindung sollte auch reichen.

Der Vollständigkeit halber sollte auch der dazu passende MTU-Wert von 1492 in die Registry eingetragen werden.
Dazu geht man vor wie oben beschrieben, nur dass man statt "TcpWindowSize" einen Key namens "MTU" als DWORD-Wert erstellt/ändert und in diesen dezimal 1492 einträgt.

Zur Probe den Link http://www.speedguide.net/analyzer.php noch mal ausprobieren oder einfach über rasende Downloads staunen :)
 
dm41 & TWELVE I LOVE YOU!!! :D :D :D :D

Es funzt tatsächlich! Mit Fullspeed!

Diese Anleitung sollte man unbedingt sticky setzen!!

Danke noch mal an alle, die sich hier so redlich abgemüht haben!
 
:-D Schön, dass das Problem gelöst ist!

Eigentlich sollte die Anleitung aber gar nicht nötig sein. Der Normalwert sollte so aussehen wie bei Erik, nämlich 65535. Dies ist der größte Wert, der ohne Scaling erreicht werden kann, wenn kein Wert in der Registry eingetragen ist.
Bei Dir muss irgendein anderes Tool vorher da reingepfuscht haben. 1708 war jedenfalls extrem unnormal. So einen winzigen und krummen Wert würde man nicht mal bei einer Optimierung für ein 56K-Modem setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.