WLAN viel langsamer als Verbindung über Netzwerkkabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich sollte die Anleitung aber gar nicht nötig sein. Der Normalwert sollte so aussehen wie bei Erik, nämlich 65535.

Ähm...stimmt so nicht.Es gibt keinen Normalwert in diesem Sinne.Der RWIN kann errechnet werden aus Übertragungsrate und Latency ( also die Verzögerungs- oder Ping-Zeit).Der Windows Standard RWIN ist 8Kbyte bzw 16Kbyte.Der RWIN bestimmt, nach vielen Bytes eine Empfangsbestätigung der anderen Seite erfolgen muß.

Im Grunde genommen könnte man nach jedem Paket eine Bestätigung schicken, dies geht aber aus den folgenden 2 Gründen nicht:

1.Dies würde den Transfer ziemlich ausbremsen, da die Bestätigung (ACK) Overhead ist ( also Transfer, der nur für die Verwaltung da ist und Bandbreite kostet) und wenn man jedes Paket bestätigt, steigt
der Overhead im Verhältnis zu den Nutzdaten an.

2. Bedingt durch die Verzögerung bei der Übertragung ( Latency, pingzeit)
entsteht möglicherweise eine Wartezeit, in der kein Paket übertragen wird, weil auf die Bestätigung gewartet wird.Dieses bremst den Transfer ebenfalls aus ( das gleiche Problem gibt es auch in langen optischen Leitungen, z.B. fibre channel - hier heißt es Buffer-to-Buffer-Credits).

Nun könnte man ja einfach den RWIN ins Unermeßliche hochschrauben und wäre alle Probleme damit los.Nein, kann man nicht..:) . Warum nicht...?

- Weil im Falle eines Übertragungsfehlers ( und diese kommen häufig
vor im Internet) die komplette RWIN Länge neu übertragen werden muß.
Bei einem RWIN von 65535 Bytes müssen 65535 Bytes erneut übertragen
werden, was bei einem DSL 2000 ca. 1/4 Sekunde entspricht.

Also sollte der RWIN nicht zu klein und nicht zu groß sein.Je kleiner die Latency ( pingzeit), umso kleiner kann der RWIN gewählt werden
und je höher die DSL Geschwindigkeit, umso höher muß der
RWIN gewählt werden.
Da die Latency bei jedem Pfad ( Weg vom Server zum Client) unterschiedlich sein kann, ist der ideale RWIN nicht zu bestimmen und
kann deshalb nur näherungsweise eingestellt werden.

Allerdings ist man mit einem übergroßen RWIN meistens besser bedient, als mit einem zu kleinen RWIN, zumindest dann, wenn die Fehlerrate bei der Übertragung gering ist.Außerdem erhöht ein sehr hoher RWIN indirekt die
Netto-Übertragungsrate, indem weniger Overhead erzeugt wird ( deshalb hab ich meinen RWIN auch auf 256960 ;-) )

Zur Berechnung des RWIN gibt es verschiedene Ansätze und Meinungen, einige behaupten, das ein RWIN über 17000 keine Verbesserung mehr bringt, speedguide verwendet ja u.a. die Formel MSS*44.Auf jeden Fall sollte der RWIN ein Vielfaches der MSS sein, einige sagen auch ein gerades Vielfaches ( also 2x , 4x, 8x).

Z.B. unter http://www.speedguide.net/bdp.php kann der RWIN
errechnet werden.Oder halt den TCPOptimizer (siehe Link weiter oben) nehmen und Werte automatisch eintragen lassen.

Auf jeden Fall ist ein RWIN von 65535 schonmal ein guter Ansatz, mit dem
es sich leben läßt.



1708 war jedenfalls extrem unnormal.

Da geb ich Dir Recht, ein ziemlich ungewöhnlicher Wert, der auf jeden Fall
nicht original ist.


Grüße

TWELVE
 
Habe die Datei zum Test mir WLAN runter geladen = Konstant ca.450
 
Herzlichen Dank für diesen exzellenten Tipp! Ich hatte hier das Problem, dass beim Download größerer Dateien der Download nach ein paar KB praktisch völlig hängen blieb. Dank TCP Optimizer läuft nun alles wunderbar flott. Super 8)
 
TWELVE schrieb:
Bitte unter http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe
den TCPOptimizer runterladen und RWIN richtig einstellen.

(WLAN Karte unter "Network Adapter Selection" auswählen, DSL auswählen,
optimal settings, apply changes).

OK. Kann ich mir mit dem Tool irgendwas zerschießen? Wenn ja, bringt 'ne Systemwiederherstellung (WinXP home) das dann wieder hin?
Nächste Frage gleich: Ich hab DSL2000 - hat der Schieberegler im Startfenster der Software was damit zu tun? Wohin muss ich den ggf. schieben?

Bin bei solchen Tweakgeschichten etwas panisch...
 
OK. Kann ich mir mit dem Tool irgendwas zerschießen? Wenn ja, bringt 'ne Systemwiederherstellung (WinXP home) das dann wieder hin?
Nächste Frage gleich: Ich hab DSL2000 - hat der Schieberegler im Startfenster der Software was damit zu tun? Wohin muss ich den ggf. schieben?

Bin bei solchen Tweakgeschichten etwas panisc

Der TCPOpt kann eigentlich nichts zerschiessen, ich benutze ihn schons seit Jahren und das ging immer Spitze.Der TCPOpt verändert Werte in der Registry.Dies kann man auch manuell tun, wobei hier das Risiko viel größer ist, etwas kaputt zu machen.Andere Optimizer/Tuner müssen ebenfalls
diese Werte verändern ( sind nun mal in der Registry gespeichert).TCPOpt
hat gegenüber Registry Tunern den Vorteil, das es nur die Werte verändert,
die dort angezeigt werden und nicht "noch eben" andere Werte gleich mit verändern.Man hat also volle Kontrolle.Außerdem gibt es eine Karteikarte "Registry", wo man sehen kann, wie die Werte in der Registry eingestellt sind.

Das mit dem Schieberegler ist eine neuere Version des TCPOPt, ich verwende eine ältere Version ( 1.01), die hat diesen noch nicht.
Wenn Du die ältere V1 verwenden willst, Hier isse

Mit dem Schieberegler stellst Du - wie man eigentlich unschwer erkennen kann - die Geschwindigkeit Deiner Internet Verbindung ein.

Mit dem TCPOpt kannst Du nichts falsch machen und seine Verwendung
ist absolut sicher, wenn nicht sogar idiotensicher.Da ist so manch anderes unscheinbare Tool gefährlicher ( z.B. T-DSL Speedmanager, wenn man Windows Standard bei der Optimierung verwendet).

Also ran an die Bulletten...:)

Grüße

TWELVE
 
Also jetzt habt ihr mich echt neugierig gemacht vorallem weil ich auch WLAN habe .... weiß nur garnicht ob meine Werte die beim test herausgekommen sind auch OK sin würde mich freuen wenn mal jemand was dazu sagen könnte ich habe DSL 6000 von 1&1

Hier habe ich mal ein Bild angehängt
 

Anhänge

  • test_dsl_1.jpg
    test_dsl_1.jpg
    42.6 KB · Aufrufe: 94
Kleiner Tip: Es reicht den Text zu kopieren, mußt keinen Screenshot machen...:D

Die Werte sehen *ganz* ok aus, aber können noch etwas verbessert werden.

1. MTU= 1448

Bei DSL sollte diese im Normalfall auf 1492 stehen.Hängt aber auch vom
Provider ab, es gibt Ausnahmen ( AOL DSL=1400).Zu kleine MTU verschenkt Performance, zu große bringt andere Probleme ( Seiten werden nicht geladen etc.)

2. RWIN=149248 / unscaled Receive Window=37312

Das sollte keine Probleme verursachen, aber ich würde den unscaled RWIN
auf 63888 setzen.

- hast Du ein Problem mit der Download-Geschwindigkeit...?

- sonst ein Problem mit dem DSl..?

- welche Art Internetzugang/Provider verwendest Du...? ( DSL, Cable etc.)

Von diesen Fragen hängt ab, ob Du was ändern solltest und auf welche Werte Du es ändern solltest.Es geht aber nichts kaputt, wenn Du den TCPOpt einmal laufen läßt.Bei einem Standard DSL kannste die DSL/Optimal Settings verwenden ( Schiebregler auf Deine Geschwindigkeit).
Bevor Du Dir falsche Hoffnungen machst:
Deine jetzigen Werte sind nicht so schlecht, das Du mit der Änderung
noch viel herausholen könntest...!

Um es nochmal deutlich zu sagen und falschen Hoffnungen vorzubeugen:

Dies ist nicht irgenwie ein fieser Trick, der aus einem DSL 6000 Anschluß einen DSL 16000 Anschluß macht, sondern lediglich eine Lösung, um ein schlecht eingestelltes System so zu korrigieren, das es den Soll Speed überhaupt erreicht...!!! Der Soll-Wert des DSL Anschlusses kann nie
überschritten werden...!!!





Grüße

TWELVE
 
Hallo!

Bei mir klappt es leider nicht, egal ob von Hand in der Registry oder mit TCPOptimizer.exe.
Ich trage z.B. einen MTU Wert von 1492 ein (wählt der TCPOptimizer auch automatisch), aber effektiv wird immer 1300 verwendet.
Ich habe die FBF 7050 und den AVM WLAN USB Stick. Empfang ist immer so gut, daß die Verbindung bei 54 MBit/s bleibt.
D.h. meiner WLAN Verbindung fehlen immer ca. 10% Bandbreite gegenüber der direkten Verbindung.
Direkte Verbindung: Downstream ca. 700 k/sec
WLAN: Downstream ca. 620 k/sec.
(DSL Modem des Providers: 750 k/sec)
Ich denke mal, die 10% werden vom WLAN geschluckt. Schalte ich das g++ ab, ist es (trotz angeblicher 54 Mbit/s, welche für ein 6000er DSL locker reichen müßten) noch weniger
 
Bei mir klappt es leider nicht, egal ob von Hand in der Registry oder mit TCPOptimizer.exe.
Ich trage z.B. einen MTU Wert von 1492 ein (wählt der TCPOptimizer auch automatisch), aber effektiv wird immer 1300 verwendet.

Hast Du auch sicher die richtige Netzwerkkarte im TCPOpt ausgewählt..?
Dieser Vorgang muß für jede Karte einzeln gemacht werden.

Die MTU ist zwar auch nicht unwichtig ( zu kleine MTU=Performance verschenkt), aber hier ging es primär um den RWIN.

Also führ die EInstellungen nochmal für die WLAN Karte durch und teste
das nochmal. Falls es immer noch nicht geht, dann am besten mal Speedguide TCP Test beifügen.

Grüße

TWELVE
 
Danke für Deine Hilfe :) TCP/IP Analyzer zeigt an
MTU = 1300
MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput.
MSS = 1260
MSS is not fully optimized for broadband (although it might work well for slower connections). Consider increasing your MTU value.
Default Receive Window (RWIN) = 261360
RWIN Scaling (RFC1323) = 2 bits (scale factor of 4)
Unscaled Receive Window = 65340

For optimum performance, consider changing RWIN to a multiple of MSS.
Other values for RWIN that might work well with your current MTU/MSS:
524160 (MSS x 52 * scale factor of 8)
262080 (MSS x 52 * scale factor of 4)
131040 (MSS x 52 * scale factor of 2)
65520 (MSS x 52)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your RcvWindow limits you to: 10454.4 kbps (1306.8 KBytes/s) @ 200ms
Your RcvWindow limits you to: 4181.76 kbps (522.72 KBytes/s) @ 500ms
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 56 hops

TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)
Vielleicht hilft ja RWin auf x * MSS zu setzen. Mal testen...
 

Die MTU ist zu niedrig.Im Normalfall sollte die auf 1492 bei DSL stehen.
Wenn Du das im TCPOPt einstellst, ist die Einstellung nach einem Reboot
auf jeden Fall aktiv.Falls nicht, dann stimmt da mit Deinem Windows etwas
nicht.

Nochmal: hast Du die Änderung für die richtige Netzwerkkarte gemacht,
Apply Changes gedrückt und danach gebootet...?

Falls nicht, dann bitte mal genauso durchführen...kann doch nicht so schwer sein... :)

Grüße

TWELVE
 
Ja, aber ich kann beim WLAN Adapter für MTU einstellen was ich will, raus kommt immer 1300. Warum weiß der Henker. In der Registry stehen auch die korrekten Werte. Nur den geänderten Wert von RWin zeigt er an. Irgendwie merkwürdig.
 
mmmmh...welchen Provider benutzt Du...?
 
http://www.maxi-dsl.de

an dem liegt es aber nicht:

Downloadraten:

- PC an Originalmodem des Providers (Grandstream): 750 k/s
- PC an Fritzbox 7050 über WLAN: 620 k/s
- Notebook an Fritzbox 7050 über LAN: 750 k/s
 
Hallo zusammen,

Hatte hier auch arge Probleme mit meinem NB mit Intel 2200BG-Chipsatz. Verbindungsabbrüchen/Geschwindigkeit im Wlan-Bereich total
beschis....
Die Kombination aktueller Intel Treiber und Kanal 10 (vorher Kanal 3)
in der FBF hats gebracht!

Gruss
Detlef
 
hoi hoi

also ich hatte bis eben gerade das selbe problem

download schei..... verbindung hat sich immer aufgehängt
netzwerk files verschieben mit 30 KB und son blödsinn


aber dank euch und den proggis gehts nun

im netzwerk leider nur mit 2200 KB aber inet ohne probleme

also nochmals danke an alle die hier so prima geholfen haben und noch einen mensch der 4 tage suchte und schon aufgegeben hatte glücklich gemacht habt


wenn jemand noch ne lösung für das netzwerk dingens hat kann sich ja nochmal per pn melden ( ps: ich habe noch nicht nach so was ähnlichen gesucht hier im forum werde ich aber noch machen )


also danke und bis bald

cya fausi
 
Hi! Mit der neuen Firmware .85 ist WLAN deutlich schneller geworden und erreicht nun zumindest die für DSL6000 nötige Geschwindigkeit. Nur bei reinen WLAN-Verbindungen zwischen 2 PCs mit der Fritz!box als Router haperts. Folgendes Kuriosum ist mir dabei aufgefallen:
Schalte ich den g++ Modus ein, so erreiche ich zwischen 2 PCs gerade mal magere 8 MB/sec. (die Speedguide-Seite zeigt dann auch den weiter oben von mir erwähnten ungünstigen MTU Wert von 1300 an). Schalte ich g++ an der Fritz!box aus, so erhöht sich die Transferrate zwischen den beiden WLAN gekoppelten PCs auf immerhin 11MB/s (ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin). Interessant ist, daß erst dann die Speedguide-Seite den besseren MTU Wert von 1492 ermittelt, egal von welchem PC aus ich das teste. Notebook hat den AVM WLAN Stick und Desktop PC die hier lobend erwähnte Longshine PCI-Karte eingebaut (Empfang ist übrigens an beiden Geräten "Hervorragend"). Also ist mit g++ Turbo noch irgendetwas im Argen bei der Box.
 
Bei mir wird die Wlan Verbindung auch immer auf meinem neuen Medion Notebook langsamer bzw. es geht ab und zu garnichts. Per Lan Kabel funktioniert ist bestens. Hab auch Windows schon neu installiert aber es geht noch immer nicht. Habe auch schon einen anderen Wlan STick ausprobiert, geht auch nicht. Mit dem Optimierer bin ich auch schon durch gegangen, aber geht immer noch nicht.
Wer kann mir helfen. Ich bin schon soweit das Notebook wieder umzutauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.