downgrade mod

Kleineres downgrade.tar

Hallo,
Da supamicha nicht reagiert hat, habe ich es mir selbst mal angeschaut. Eigentlich war mein Anliegen, dass die Mod-Busybox nach dem Update wieder gelöscht wird. Ich habe aber festgestellt, dass die zusätzliche Busybox nicht benötigt wird, wenn man das SED-Script ein wenig umformuliert.
Das Ergebnis ist natürlich wesentlich kleiner (630Kb->3Kb). Vielleicht hilft es ja irgendwem.

Code:
#! /bin/sh

# Sicherheitsabfrage
if [ -f /var/tmp/version ]
then
  exit 6 # undefinierter Fehler
fi

# downgrade mod
sed 's/\(FIRMWARE_VERSION=${CONFIG_VERSION_MAJOR}\)\.[0-9]\+\.[0-9]\+/\1.01.01/' /etc/version > /var/tmp/version
chmod +x /var/tmp/version
mount -o bind /var/tmp/version /etc/version

# Fertig
exit 0 # kein Neustart!
 

Anhänge

  • downgrade2.tar
    2.5 KB · Aufrufe: 7,006
Hi,

habe das gleich eProb. fehler 503. WO bekommt man aber die alte Firmware her?? Bei AVM habe ich nur die neue gesehen, die ja nicht mehr funzt
 
Moin, und willkommen im Forum
Wie, das gleiche Problem. Auf was|wen beziehst du dich den? (rhetorische Frage).
Am meisten hilfst du dir, und anderen, wenn du AVM eine genaue Fehlerbeschreibung mailst. Die helfen dir erfahrungsgemäß innerhalb von einem Werktag.
Bitte benutze nächstes Mal die Suche und poste in einem Thread, der zu deinem Thema passt. Danke.

Gruß Sascha
 
tsunami77m schrieb:
WO bekommt man aber die alte Firmware her?? Bei AVM habe ich nur die neue gesehen, die ja nicht mehr funzt
Wende Dich vertrauensvoll per Telefon oder Email an AVM und schildere Dein Problem. In der Regel wird man Dir dort die alte Firmware auf Wunsch per Email zusenden.

Gruß,
Wichard
 
Hallo,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich glaube, dass die Lösung für mein Problem mit der FB Fon WLAN 7050 seit der Firmware .89 hier gefunden werden kann.

Seit drei Tagen (nach dem verhängnisvollen Firmwareupdate von .86 auf .89) bricht andauernd die DSL-Verbindung ab, Neusynchronisierung alle 3 bis 20 Minuten, Verbindungsabbrüche sogar bei eingehenden Festnetztelefonaten (das nervt echt...).

Nun hoffe ich, dass ich nach einem Downgrade wieder die alten Einstellungen und damit die Stabilität der Box herstellen kann.

Mal sehen, ob es funktioniert.

MFG

Fisherman
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem mod auf der FB SL?
Ich bin auch auf der Suche nach ner älteren FW Version (10.03.73). Anfragen bei AVM haben ergeben, dass sie als recover nur die neueste Version schicken. Kann jemand bestätigen, dass er eine ältere Version bekommen hat?
Gruß aus Kiel.
 
Bis auf einen Fall, wo sich das DSL-Modem gar nicht mehr einwählte, hat AVM nur neue Firms verschickt, nie alte.
Und in diesem Fall war das eine entsprechend präparierte Firmwareversion, die die Versionskontrolle der installierten Firmware ausser Gefecht setzte.
 
Sehr witzig. Ich wollte gerade dumm die Frage stellen, warum hier ein downgrade-mod angeboten wird INKLUSIVE busybox-Image obwohl es ja auch ohne geht.

Vielleicht kann mal jemand diese alte Version rausnehmen ?
Wäre schön, wenn man grundsätzlich die aktuellste version auf der ersten Seite eines jeden Threads findet.

Danke

Chris
 
Super danke!!! Super Tool... endlich eine Lösung!
 
Danke...

... für die Downgrade-Hilfe!!!

Super Tool!
 
Hi!

Ich habe auf der 7050 die Version 14.03.99 drauf und wollte auf .89 downgraden. Leider klappt das nicht...

Was amche ich falsch?

Die Meldung "konnte nicht.. kein Fehler" kommt und dann wähle ich das .89-image aus und die Box bleibt stehen - läuft aber nach Neustart wieder auf .99.

Gruß

Markus
 
HI!

Jetzt hat's geklappt - hatte die Datei aus dem ersten Thread genommen.

Und schon kann ich wieder über VoIP telfonieren....


Danke.

Gruß

Markus
 
supamicha schrieb:
vorgehensweise:
- downgrade.tar als firmware update laden
- fehlermeldung "das firmware update ist fehlgeschlagen, kein fehler" ignorieren, alles ist ok
- gewünschte firmware als firmware update laden

Leider klappt diese Prozedur auf meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7050 mit Firmware-Version 14.03.101 nicht mehr (egal ob mit downgrade.tar oder downgrade2.tar). Während ich Downgrades zuvor schon erfolgreich absolviert habe, erhalte ich jetzt immer den Hinweis "Bitte den vollständigen Pfadnamen angeben.", obgleich ich genau das tue. Die einzige Option ist dann ein Neustart, so dass wieder die Firmware 14.03.101 aktiv ist, die die Zusammenarbeit mit QSC IPfonie aber verweigert.

Ich habe auf meiner Box lediglich Telnet und per Modifikation aus diesem Forum ENUM aktiviert. Kann es vielleicht daran liegen?
 
nexttoyou schrieb:
Leider klappt diese Prozedur auf meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7050 mit Firmware-Version 14.03.101 nicht mehr (egal ob mit downgrade.tar oder downgrade2.tar).

Habe es jetzt mit folgender "innovativer" :) Methode geschafft:

- Zwei verschiedene Browser, auf BEIDEN muss ERST die "Firmware-Update"-Seite aufgerufen werden.
- Browser 1 ruft als Update dann die Datei "downgrade2.tar" auf.
- Browser 2 ruft anschließend das Downgrade (14.03.89) auf.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ...
 
sascha schrieb:
Zwei gleiche Browser hätten's auch getan.;)

Zwei Fenster, ja ;). Aber meinst Du, ich wäre im Eifer des Gefechts darauf gekommen?

Spaß beiseite. Meistens reicht es, wenn man es nach einem fehlgeschlagenen Versuch gleich noch mal probiert.

Habe ich, es wollte einfach nicht. Und nach dem x-ten Versuch dann verliert man schnell die Lust ...
 
Hallo zusammen
Habe Tool auch probiert nachdem ich 12.03.99 aufgespielt hatte.
Klappt super. Hat alles bestens gefunzt.
Hätte mal noch eine Frage ich habe auf die alte Firmware 12.03.62 Upgegratet und anschliesend alle folgenden neueren Downloads aufgespielt. Hat alles bestens geklappt.
Muß ich jetzt noch irgendetwas löschen und wenn ja wo

Gruß Didi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.