FRITZ!Box Fon WLAN 7050 FW 14.04.30 / 5050 FW 12.04.30 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich würde mein WLAN mit WEP keinesfalls betreiben, eher würde ich es abschalten und im Keller arbeiten und surfen.
 
wds ist bei mir inzw. nur noch um mit der dbox ins inet zukommen,
und die filme von der wl-hdd zu holen.
und da reicht mir web...
:meinemei:
das normale netz ist ja wpa1/2 verschlüsselt...

viel spaß demjenigen der den code rausgefiltert hat beim filme gucken ;)

@ Feuerwehr: Jaja (U know what i mean) ich weiß das WEB groß geschrieben wird,
aber jeder hier weiß doch bescheid oder.... ab ner gewissen Uhrzeit wird bei mir halt nur noch kleingeschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja nun eher ein Sonderfall. Übrigens heißt es WEP, nicht web...:p
 
frank_m24 schrieb:
Und in der vorgesehenen Konfiguration (also ohne Modifikationen) läuft die Firmware wirklich vorbildlich.

Naja das wage ich zu bezweifeln. Meine Box hat niemals irgendwelche Modifikationen gesehen, auch beim Flashen und recovern gehe ich vorbildlich vor. Trotzdem ist sie WLAN seitig nicht mehr benutzbar (klick)
Allerdings gebe ich dir recht, dass es Boxen gibt, die nach dem Update noch benutzbar sind, habe selbst so jemanden in der Bekanntschaft und konnte das mit meinem Macbook gegentesten.
Vielleicht passt das Update ja nur zu bestimmten Chargen der 7050 und verursacht bei anderen Chargen Probleme :noidea:
Gabs mal hardwareseitige Änderungen im WLAN Bereich oder im Flashspeicher Bereich?
 
Moin Leute,

hier ein kleiner Hoffnungsschimmer: klick

Würde ja meine Annahme bestätigen, wenn es so wäre! :)
 
Gravierende Probleme mit Voip seit FW 14.04.30

naja, die fehler die durch die FW verursacht werden betreffen nicht nur WDS und Wlan, sondern bei mir und einem kollegen die grundfunktion der fritz.box -> nähmlich voip!
bei meinem kollegen versteht der gesprächspartner zwar ihn, aber mein kollege hört nur ein ständiges rauschen im hörer.

bei mir ist es genau anders herum. ich verstehe alles, aber mein gesprächspartner nur alle 10sec mal ein wort, sonst hört man nix.
benutze die box hier in der schweiz als vollen telefonanschluss ersatz an einem kabelmodem. deshalb für mich besonders ägerlich!

die probleme scheinen auch völlig unterschiedliche boxen zu betreffen.
mein kollege hatte erst vor 2monaten die schweizer 7050 version gekauft und betreibt diese an einem Annex A anschluss via dem integrierten ADSL-modem.

meine box ist schon älter. diese hatte ich aus Deutschland mitgebracht. sie ist somit die deutsche Annex B version und hängt jetzt an einem Kablemodem.

das problem lies sich auch nicht durch ein recover und durch erneutes einspielen der FW beheben.
erst der tipp von einem ander user hier im forum verschaffte bei mir besserung:
als ich das "Traffic Shapping" auschaltete funktioniert die telefonie via voip wieder. natürlich sollte ich nun auf gleichzeitige downloads + telefonie verzichten.
AVM sollte hier schnellstens abhilfe schaffen! dies ist eindeutig ein bug der die grundfunktion der fritz.box betrifft!

mich wundert nur das dieses problem scheinbar niemand anders hier im forum betrifft!? hat den jemand anders auch probleme mit der telefonie seit dem neuen update?

gruss
LuNo
 
@LuNo

Doch, schau mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=130567

Nur bei AVM ist angeblich nichts von diesem Problem bekannt!
Bitte macht dort auch ein Ticket auf, damit dieser Fehler bei AVM, wie auch so einiges andere, endlich nicht weiterhin auf taube Ohren stößt....


.Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Krümel!

Habe den Problembericht eben auch an AVM-Support geschickt!
Hoffentlich tut sich bald was.

gruss LuNo
 
Hab' dieselben Probleme

Ich kann den Angerufenen bzw. den Anrufenden sehr gut hören, sogar unterbrechungsfrei. Mein Telefonpartner hört mich aber nur sporadisch und abgehackt. Ich glaube ich werde einmal eine alte Firmware draufspielen, wenn das überhaupt möglich ist ... Berichte dann eventuell nochmal.
 
danke euch auch, traffic shaping aus und alles scheint wieder zu gehen, weitere tests werde ich folgen lassen.

ich hab auch eine dicke mail an avm geschickt, bisher noch keine antwort außer der info, dass ein rollback der firmware auf GAR KEINEN FALL geht, selbst technisch nicht. finde ich zwar fragwürdig, sollte ohne probleme gehen, aber ok, ich warte was die mir nun sagen...frage ist ob ich traffic shaping brauche als kabel deutschland - nicht dsl - kunde.

danke nochmal!

lg
Cam
 
bingo!

hab auch gleich das traffic shaping weggeklickt, jetzt geht's wieder!
danke für den tipp!!
was macht das traffic shaping eigentlich genau? kann mir das jemand erklären? oder kann man sowieso darauf verzichten?

danke!
 
Hallo,

LuNo schrieb:
erst der tipp von einem ander user hier im forum verschaffte bei mir besserung:
als ich das "Traffic Shapping" auschaltete funktioniert die telefonie via voip wieder.
Das hört sich aber schwer danach an, als ob der Traffic Shaper vorher falsch eingestellt war. Bedenkt immer: Am Kabelmodem muss man ihn selbst einstellen, das geht nicht von allein wie an DSL!

Der Traffic Shaper sorgt für eine höhere Priorisierung des VoIP Datenverkehrs und damit für eine gute Verständlichkeit bei VoIP Telefonaten auch bei höherer Auslastung der Internetverbindung. Wie man hier im Thread nachlesen kann, ist gerade in diesem Bereich ein Quantensprung an Verbesserung mit dieser Firmware erreicht worden. War es vorher so, dass bei P2P Nutzung VoIP unmöglich war und die Box bei starker Auslastung sogar vollständig abstürzte, so kann man die Box mit der aktuellen Firmware praktisch nicht mehr aus der Ruhe bringen: Auch bei extremer Belastung hervorragende Stabilität und immer noch akzeptable VoIP Qualität.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Das hört sich aber schwer danach an, als ob der Traffic Shaper vorher falsch eingestellt war. Bedenkt immer: Am Kabelmodem muss man ihn selbst einstellen, das geht nicht von allein wie an DSL!

Nur der Traffic-Shaper war vorher und ist nun auch richtig eingestellt.
Vor dem Update 0 Probleme, nach dem Update mit eingeschalteten Traffic-Shaper und identischer manueller Konfiguration keine Telefonate mehr möglich. Wird der Traffic-Shaper abgestellt, geht es wieder...

Alle die dieses Problem haben bitte bei AVM ein Ticket öffnen!
AVM ist noch immer der Meinung dass dieses Problem dort nicht (genug?) bekannt ist.



Die Admins haben dieses Problem absichtlich von diesem hier Pfad abgetrennt,
darum bitte dort weiterdiskutieren:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=130567

.Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand habt ihr aber alle durch, oder? Modifikationen (auf Annex A oder so) gibts auch nicht?

Viele Grüße

Frank
 
@frank_m24

Bei den Boxen die ich kenne, alles 7050er, sind keinerlei Mods drauf, es sind deutsche Geräte und sie wurden am Schluß auch resetet.


Brachte keine Besserung

.Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
avm hat mir gerade ne pdf geschickt zu diesem prob mit dem trafficshaper, darin wird erklärt, dass das problem bekannt sei...leider nicht mehr. nur eine generelle anleitung, wie man voip einrichtet LOL..super die jungs, da werd ich gleich mal antworten.
 
hallo Frank!

du stellst es so hin als hätten wir vorher nie mit der fritz box gearbeitet. ich habe sie nun schon eine weile und verkaufe diese unter anderem auch hier in der schweiz.
wie "krümel" schon sagte haben wir auch vorher schon traffic shaping aktiviert gehabt mit den selben einstellungen. nun, nehmen wir mal an das dies nun "verbessert" wurde und unsere alten einstellungen nicht mehr ganz stimmen, sollte doch noch telefonieren möglich sein!?
zumal das traffic shaping ja immer die notwendige bandbreite fürs telefonieren reservieren sollte!

zudem funktioniert das ganze nach dem update auch nicht mehr bei meinem teamleiter (mit langjähriger erfahrung im netzwerkbereich ->solltet mal sein haus sehen!)
dessen fritz.box mit dem integrierten ADSL modem arbeitet.
diese box wird hier in der schweiz übrigens offiziell mit Annex A modem als CH-edition von AVM verkauft! also nix mit gepatchter firmware.

gerne kannst du uns aber den richtigen tipp für die einstellung im traffic shaping geben. mein kabelprovider stellt mir einen download von 3000kbit/s und einen upload von 300kbit/s zur verfügung. wie sollten die einstellungen da sein?
erklärt das auch die probleme der anderen mit normelen funktionen der fritz.box, wie WDS und WLan?

gruss LuNo
 
LuNo schrieb:
erklärt das auch die probleme der anderen mit normelen funktionen der fritz.box, wie WDS und WLan?

Zumindest klappt der Seitenaufbau OHNE Traffic Shaping wieder flüssiger.

Das Problem mit dem seit dem Update auf die 14.04.30 bestehenden niedrigen Upload besteht aber weiterhin:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=130467

Habe aber auch sofort ein Ticket bei AVM aufgemacht und darauf hingewiesen, dass ganz offensichtlich irgendetwas im Zusammenhang mit dem Traffic Shaping schiefgelaufen ist.

Na, dann warte ich mal, was kommt. Sie wollten erstmal gewisse Daten von der Box übersandt haben.....

Gruß radi
 
Hallo,

LuNo schrieb:
du stellst es so hin als hätten wir vorher nie mit der fritz box gearbeitet. ich habe sie nun schon eine weile und verkaufe diese unter anderem auch hier in der schweiz.
Das mag bei dir persönlich ja der Fall sein. Die Erfahrung lehrt aber, dass die Box häufig genug nicht korrekt eingerichtet ist, bzw. Sachen wie ein Reset auf Werkseinstellungen nicht durchgeführt werden. Und es hat einfach viel zu oft geholfen, so dass man den Punkt nicht außer Acht lassen kann.

LuNo schrieb:
nun, nehmen wir mal an das dies nun "verbessert" wurde und unsere alten einstellungen nicht mehr ganz stimmen, sollte doch noch telefonieren möglich sein!?
Also man kann durch falsche Traffic Shaper Einstellungen VoIP zuverlässig verhindern, da die Box im Falle des aktivierten Traffic Shapers dessen Einstellungen für die Bandbreitenberechnung heranzieht und u.a. die Codecs anhand des Ergebnisses auswählt. Findet sie keinen passenden, den die Gegenseite akzeptiert, so kommt gar kein Gespräch zustande.
Und das die Codec Auswahl Einfluss beim Problem "Sprache nur in eine Richtung" hat, ist spätestens seit den Problemen beim Provider 1&1 bekannt. Da hat nämlich ein Umstellen der Einstellung "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" oder "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" Abhilfe gebracht.

LuNo schrieb:
zudem funktioniert das ganze nach dem update auch nicht mehr bei meinem teamleiter (mit langjähriger erfahrung im netzwerkbereich ->solltet mal sein haus sehen!) dessen fritz.box mit dem integrierten ADSL modem arbeitet.
Und da tritt der gleiche Effekt mit dem Traffic Shaper auf?

LuNo schrieb:
diese box wird hier in der schweiz übrigens offiziell mit Annex A modem als CH-edition von AVM verkauft! also nix mit gepatchter firmware.
Das weiß ich. Aber es gibt eben auch genug Fälle, da patchen Leute ihre Box auf Annex A, und wie empfindlich diese Firmware auf Modifikationen reagiert, ist ja auch bekannt.
Gibt es das Update überhaupt offiziell für Annex A Boxen? Meines Wissens ist für Annex A immer noch die 04.26 aktuell. Oder ist das nur bei englischen Boxen so?

LuNo schrieb:
mein kabelprovider stellt mir einen download von 3000kbit/s und einen upload von 300kbit/s zur verfügung. wie sollten die einstellungen da sein?
Die Netto Werte der Übertragung sollten passen. Bei DSL trug die Box früher automatisch die Nutzdatenrate ein in den Traffic Shaper, mittlerweile ist es die ATM Datenrate. Von daher solltest du mit den Netto Datenraten (oder knapp darüber) gut fahren.

LuNo schrieb:
erklärt das auch die probleme der anderen mit normelen funktionen der fritz.box, wie WDS und WLan?
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei vielen auch dagegen ein Reset auf Werkseinstellungen hilft.

Viele Grüße

Frank
 
Keine Probleme mit 14.04.30

Hallo,

hab erst einen fürchterlichen Schreck beim Lesen dieses Thead bekommen.
Bis jetzt ist bei mir aber kein Problem aufgetreten. VOIP mit zwei Providern geht, traffic shaping ist an bei DSL Anschluss, WLAN Clients sind mit WPA angeschlossen. Gibt es inzwischen eine Erklärung, warum Einige solche Probleme haben? Modifikationen habe ich nicht aktiv, den Repeater hab ich wieder abgeschaltet, die rote Warnung (In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt. ...) hab ich noch (wahrscheinlich wegen Telnetnutzung).
Gibt es verschiedene HW-Stände, wie kann man die dokumentieren? Dann könnte man das ja zur Klärung mit in die Signatur nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,928
Beiträge
2,221,092
Mitglieder
371,701
Neuestes Mitglied
brisasoriano62
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.