Neue Firmware 04.30/04.31: FBF 5050/7050 und Kabelmodem

Urs

Mitglied
Mitglied seit
23 Okt 2004
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe am vergangenen Samstagabend den Update gemacht.
Danach lief alles scheinbar normal.
Am Sonntagmorgen hatte sich die Box aufgehaengt oder Probleme mit dem Verbindungsaufbau was sonst nicht vorkommt.
Nach Unterbrechung der Stromzufuhr zu Kabelmodem und Fritz lief das Internet wieder.
Am Sonntagabend musste ich feststellen dass VOIP nicht mehr möglich war da runter noch bestenfalls die Haelfte der Bandbreite da war und rauf noch 0.3%.
Werde heute Abend mal nen PC direkt ans Kabelmodem haengen und danach je nach Ergebnis entweder den TV- Provider oder AVM kontaktieren.

Es wuerde mich interressieren ob noch andere Leute welche am TV- Kabelmodem haengen Probleme mit dem Upload haben seit dem Update?

Gruss
Urs

edit:
Habe nun festgestellt dass das Problem definitiv an dem Update der FritzBox liegt (Test mit PC direkt am Kabelmodem).
Als ich den avm Support darueber informiert habe sandte man mir eine .pdf Datei zu welche vorzunehmende Aenderungen an XP (betreffend Internetprotokoll) beschreibt. Nachdem ich aufgelegt hatte viel mir ein dass dies wohl in Bezug auf die Bandbreite beim VOIP über Fritz nicht viel bringen kann.
Als ich erneut anrief sagte man mir dass man den Fall "nach Hinten" geben werde und ich dann irgendwann zurueckgerufen wuerde.
Da kein telefonieren mehr moeglich war habe ich mal versucht an den Einstellungen der FritzBox zu "drehen".
Seitdem ich nun das Traffic- Shaping (aufgrund einer anderen Aussage hier im Forum) ausgeschaltet habe kann ich wieder telefonieren und der Speedtest zeigt wieder halbwegs vernuenftige Werte an.


edit 7.03.2007: 21.20
Warte immer noch auf Antwort von AVM wie ich wieder zu einer funktionierenden Box mit Traffic Shaping komme.
Das Tollste war dass ich zwei Tage lang hingehalten wurde von den "Telefonisten". Danach versprach man mir die Sache dem eigentlichen Support Team weiterzureichen. Als ich einen Tag später wieder anrief um zu erfahren was jetzt sei sagte man mir dass das Ganze immer noch nicht beim Support sei aber man wolle dies jetzt tun und nach einiger Zeit erhielt ich wirklich ein email vom Support mit Fragen. Jetzt herrscht wieder seit einem halben Tag Ruhe.
Es ist schon hart nachdem sämtliche Updates in der Vergangenheit ohne jegliche Probleme über die Bühne gingen und besonders wenn man zwischenzeitlich kein Festnetz mehr hat auf welches man ausweichen könnte. Ich denke dass ich mir in absehbarer Zukunft einen Billig- Router zulegen werde um für einen solchen Fall in Zukunft gewappnet zu sein dann könnte ich immer noch meinen verstaubenden SPA-3000 reaktivieren um immer noch telefonieren zu können.
Mit deaktiviertem Traffic Shaping funktioniert die Box ansonsten "normal" mit dem Datendurchsatz den ich früher auch hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von AVM auf eine Anfrage von mir

Hallo Forum,

ich möchte euch folgende Mail nicht vorenthalten:

Code:
Ihre Ticket-ID CID1xxxxxxxx

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

...



III) Am Kabelmodem ist ein Download mit 2000 möglich und ich hatte dies
bisher manuell im Traffic-Shaping auch so eingestellt. Mit der neuen
Firmware kann damit nicht mehr telefoniertwerden!!! Die Verbindungen werden
aufgebaut, die Sprache wird aber entweder nicht oder mit großer Verzögerung
übertragen. Erst wenn Traffic-Shaping abgestellt
wird funktioniert das Telefonieren wieder.

Diesbezügliche Probleme sind uns nicht bekannt. Bitte schicken Sie uns
daher folgende Daten, damit wir dieses Problem untersuchen können:


a) Welche konkreten Bandbreiten liegen seitens Ihres Kabelanbieters vor?
Welchen Kabelanbieter nutzen Sie?


b) Erstellen Sie bitte die Support-Daten der FRITZ!Box, die uns bei der
Fehleranalyse helfen.

Hinweis:
In den Supportdaten sind sämtliche Einstellungen der FRITZ!Box enthalten,
jedoch KEINE Benutzernamen und Kennwörter (z.B. für den Internetzugang).
Die Daten werden vom AVM-Support vertraulich behandelt

1. Rufen Sie im Internetbrowser die Seite
http://fritz.box/html/support.html auf.

2. Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen".

3. Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder
speichern?" mit "Speichern".

4. Senden Sie die gespeicherte Datei als E-Mail-Anhang an den AVM-Support.


c) Mitschneiden der Internetkommunikation:

1. Im Browser folgende Seite öffnen: http://fritz.box/html/capture.html
2. "Start" bei Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard) anklicken
3. Szenario reproduzieren
4. "Stop" bei Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard) anklicken

Zwischendurch wird das Speichern des Mitschnitts angeboten, den Sie uns
dann zukommen lassen könnten.

WICHTIG: Der Mitschnitt der Internetkommunikation ist nicht in der
Betriebsart "IP-Client" möglich. Sollten Sie diesen Modus nutzen, stellen
Sie bitte vorübergehend auf die Betriebsart "Internetverbindung selbst
aufbauen" über "IP" um und behalten dabei die Konstellation und die
IP-Konfiguration bei. Beachten Sie dabei bitte, dass der Zugriff auf die
Benutzeroberfläche dann nicht mehr über LAN A, sondern über die anderen
Schnittstellen erfolgen muss.

d) Bitte erstellen Sie einen Screenshot der Übersichtsseite Ihrer FRITZ!Box
sowie einen weiteren der Seite Internet/Zugangsdaten.

Einen Screenshot erstellen Sie durch Drücken der Taste "Druck" auf Ihrer
Tastatur. Dadurch wird der Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert.
Öffnen Sie anschließend MS Paint (über "Start / (Alle) Programme / Zubehör
/ Paint") und fügen Sie den Bildschirminhalt in Paint über "Bearbeiten /
Einfügen" ein. Speichern Sie den Screenshot nun über "Datei / Speichern
unter" in einem beliebigen Verzeichnis auf Ihrer Festplatte ab. Damit der
Screenshot nicht zu groß ausfällt, wählen Sie hier beim Speichern als
"Dateityp" bitte "JPEG" oder "GIF" aus.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

xxx xxxxx (AVM Support)


Dies ist ein Problem einer 7050 hinter einem 2000er Kablemodem im iesy-Netz und jederzeit reproduzierbar.



Gruß
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sali Urs
auch ich habe die FritzBox 5050 hinter dem Kabelmodem. Seit dem Update auf 12.04.30 habe ich Probleme mit dem Tempo. Statt 10'000/1'000 nur noch schlappe 300bbps Download.
Ich habe erst bei Cablecom nachgefragt, alles OK. Nun Anfrage an AVM. Mal schauen , was die wissen.
Das Ausschalten des Traffic Shaping hat nix gebracht, jedoch habe ich die Werte vertauscht, da kriege ich wenigstens ein paar bites...
 
Dann sind es nun schon 3 Personen mit Problemen bei einem Kabelmodem

urs und beat99 in der Schweiz sowie ich hier mit einer Box im iesy-Netz Rhein-Main


Auf keiner meiner Boxen ist im übrigen irgend ein Mod installiert.

Gruß
Krümel
 
Probleme nach Upgrade auf 6.000er Leitung

Ich habe seit dem Upgrade von 4.000 auf 6.000er Leitung auch Probleme mit der Geschwindigkeit. VoIP geht gar nicht mehr.

Bin bei KabelBW und habe schon Modem und FBF resetet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe die 7050 am Kabelmodem von ish. Seit dem Upgrade auf 14.04.30 am Wochenende habe ich paket loss > 50 % beim VoIP Gesprächen in gehender Richtung, d. h. ich höre die Gesprächspartner sehr gut sagen "Bist du noch da? Hallo? Was ist los?" :)
Jitter ist bei 1 - 1,5s (!)
Downloads gehen stockend, auch Upload ist langsam.

Habe auf Grund der Diskussion hier mal traffic-shapping deaktiviert und siehe da: alles wieder in Butter, 3 Speedtestprogramme zeigen Spitzenwerte.
Klar liegt das am Update der Box! Hatte ich vorher schon vermutet, denn der Laptop direkt am Kabelmodem hat super Werte gezeigt.

frantic
 
Ich bin mir nicht wirklich sicher ob meine Probleme an der fbf liegen oder bei KabelBW. Zum Glück hat das Update auf die 14.04.30 bei mir nicht funktioniert. Doof ist, dass es keine Tools in der fbf gibt mit denen man direkt am WAN-Port nach Fehlern suchen kann. Den Computer immer direkt an das Kabelmodem anzuschliessen ist unwitzig und wenn man dann noch nen Mac hat, sind die vom Support immer gerne schnell überfordert ;-)
 
Hallo! Ich habe das gleiche Problem...und meine Antwort vom AVM ist:

Ihre Ticket-ID bla bla bal

Dear.....,

Thank you very much for your enquiry.

We are currently examining the issues you are describing and will provide
solutions with the firmware version 14.04.32 or higher as soon as it
becomes available.

Best regards
XXXXX XXXXXXX (AVM Support)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
14.04.32 klingt doch schon mal gut... - könnte bedeuten, dass alle Features aus den 29.04.31 Laborversionen drin sind, soweit hardwaretechnisch möglich.:)

Wieso kommunizierst Du auf Englisch mit AVM?
 
habe auch dasselbe problem. ich hänge aber nicht am kabel, sondern über ein funknetz im internet. hatte bis zur vorletzten firmware keine probleme ...
 
Nur für die Statistik: Nach update auf .30 klappt voip hinter dem Kabelmodem bei mir auch nicht mehr:

Bei einem Anruf klingelt das Telefon. Nach dem Abheben ist der Anrufer wunderbar zu hören, jedoch hört der Anrufer alle paar Sekunden und mit starker Verzögerung nur einzelne Wortschnipsel. Das Problem tritt bei eingehenden sowie ausgehenden Anrufen auf.
Internet und Email funktionieren ausgezeichnet.
 
Hallo NN, hallo alle,

Die Mods haben heute früh diesen Pfad hier extra vom großen Update-Pfad abgetrennt.
Dieses Problem soll daher hier diskutiert werden.

.Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und, auf einen anderen Beitrag kann NN doch trotz allem verweisen, wenn dort ein Lösungsansatz steht ;)
Und trotz allem kann danach hier weiterdiskutiert werden...

PS: Bitte unterlasse diese Fullquotes, die sind absolut entbehrlich. Danke
 
Hallo,

Krümel schrieb:

Dieses Problem soll daher hier diskutiert werden.


entschuldige, aber es gibt doch schon genug Treads, die keiner mehr Überblickt.
So ist das doch prima, alles hier zu Bündeln. Und Glaube mir, ich schreibe das nicht um mich bei den Mods Einzuschleimen!

BtW habe ich doch schon einen Hoffnungsschimmer gepostet.

Also bleib doch mal ruhig, Überreaktionen helfen keinem, vor allem keine, die persönlich werden...
 
@Novice,

war doch nicht böse gemeint.
Nur heute früh sollte dieses Thema hier diskutiert werden, daher mein Hinweis nach dem Beitrag. Woher sollen es auch hier neu eingetroffene wissen?


Aber wir brauchen hier auch nicht mehr weiter zu machen, der Pfad läuft jetzt sowieso wieder im anderen von vorher weiter....

das mit dem Quote war ein Versehen, sorry, habe ich aber auch schon an anderer Stelle geschrieben.


@doc456

weist du, mir ist es wurscht, und wenn es die Admins erst so wollten und es nun doch egal ist erst recht. Es war nur ein freundlich gemeinter Hinweis, keine Beschwerde, keine Rüge, nix in dieser Richtung!


Gruß
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schon gut, ich weiß genau, wie einen so was Nervt. :motz:

Ich denke mal, das von AVM-Seite zügig reagiert wird.
Stell dir mal den Zoff am Stand auf der Cebit vor. :-Ö
 
Hi..

Ich komme aus tessin und kommuniziere mit AVM in englisch weil mein englisch bessere als mein deutsch ist ;-)


becco
 
Antwort von AVM auf eine Anfrage von mir

Hi,

klasse Forum - das muss ich zuerst mal sagen! :)

Ich habe das gleiche Problem wie es z. B. Cam, LuNo, jeff, derbas oder Krümel beschrieben hatten: Gesprächspartner hört nichts bzw. nur Bruchstücke. Ein Echotest über dus.net bestätigt dies auch ganz deutlich.

Ausgangssituation (damit man den Zusammenhang nachvollziehen kann):
- Fritzbox 5050 (gebraucht gekauft; ich kann also auch nicht behaupten, die Box sei einwandfrei in Ordnung)
- seit 02.02.07 VoIP bei dus.net an ish Kabel

Kontakt mit AVM-Support - History:
- Anfrage: Sporadische, nicht reproduzierbare Verbindungsabbrüche bei eingehenden (VoIP und Festnetz), seltener bei auch ausgehenden (Mobilfunk) Gesprächen. Ansonsten beim Internetzugang keine Probleme.

- Antwort: Problem sei nicht bekannt, könnte an dus.net liegen, Hinweis, das Update auf 12.04.30 auszuführen

- Anfrage: nach Update nun keine Gespräche möglich, Hinweis auf Echotest, auf andere Nutzer in diesem Forum mit Kabelanschluss und exakt dem gleichen Problem und auf das größere Ausmaß der Schwierigkeiten mit dieser firmware-Version; Frage, ob diese Anschlussart hinter einem Kabelmodem der Fritzbox grundsätzlich mehr Probleme bereitet.

- Antwort:
"Zu Ihrem Hinweis auf die Forenbeiträge möchte ich zu bedenken geben, dass Nutzer der FRITZ!Box, die dort ein Problem schildern, in den seltensten Fällen alle zur Diagnose relevanten Daten angeben, so dass kaum eine objektive Beurteilung über die Ursachen und die Vergleichbarkeit solcher Probleme gemacht werden kann.
Abgesehen davon traten die von Ihnen beschriebenen Probleme bei der Nutzung der Internettelefonie ja schon vor dem Update auf, so dass hier doch wohl eine andere Ursache als dieses zu vermuten ist.
Bitte kontrollieren Sie zunächst die für die Internet zuständigen Parameter in der FRITZ!Box (s. Anhang), und teilen mir mit, ob so eine Verbesserung des Problems beobachtet werden kann.
Zudem teilen Sie mir bitte noch mit, ob die FRITZ!Box hinter einem Router oder hinter einem Modem eingesetzt wird, und welche Bezeichnung (Hersteller, Typ) das Gerät hat."

Zur letzten Antwort:
- "... in den seltensten Fällen alle zur Diagnose relevanten Daten ... objektive Beurteilung über die Ursachen und die Vergleichbarkeit ...":
Wir als Nutzer sind alles Fachleute, die alle Möglichkeiten und das Fachwissen zur Überprüfung der einwandfreien Funktion der Box und zur Ermittlung aller nötigen relevanten Daten besitzen? ;) Wenn AVM vom Nutzer geeignetere, zur Diagnose relevante Daten erhielte, könnte eine objektive Beurteilung vorgenommen werden? ;)

Nein! In diesem Forum berichten Nutzer abhängig vom eigenen Fachverstand ausführlich über die Probleme - jeder so gut, wie er es eben kann und soweit dies im begrenzten Einflussbereich eines Nutzers möglich ist. Die durch die gemeinsame Auseinandersetzung durchaus noch erweiterten, gewonnenen Erkenntnisse werden sicherlich auch an den Support weitergeleitet. Aber diese sind in der Wahrnehmung seitens AVM nur selten ausreichend für eine Ursachenbeseitigung.
Nun, wenn AVM meint, dass dies ein Problem darstelle, dann sollte man doch die Frage stellen: Kann man für den Kunden eine Möglichkeit schaffen, dass er in die Lage versetzt wird, dem Support eine bessere Diagnosegrundlage zu liefern?
Bezüglich des Punktes "Objektivität" denke ich, dass die Möglichkeiten, zu objektiven Bewertungen auf Grundlage der Nutzeraussagen zu kommen, womöglich zu gering sind angesichts der Vielzahl der Parameter. Es gibt in diesem Bereich eben viele "Stellschrauben". Wir leben nicht im Labor mit einer standardisierten, normierten, handselektierten VoIP-Test-Einrichtung, sondern es ist nun mal so, dass die Realität diese bei vielen Nutzern eben auch verschiedenen Schwierigkeiten bereitet. Deshalb sollten alle Beteiligten, also Produkthersteller, Provider und Kunden gemeinsam eine praxistaugliche Lösung finden. Und der Nutzer sollte, wie gesagt, in diesem Prozess miteinbezogen sein - auch wenn er nur die in seinem begrenzten Einflussbereich liegenden Punkte ermitteln kann. Hierzu können vielleicht die Technik-Experten diskutieren.

- Ablenkungsmanöver bezogen auf die Probleme vor dem Update:
Haben die etwas mit den neu hinzukommenden Problemen zu tun? Zunächst erstmal nicht, aber das weiß ich nicht.

- Kontrolle der Parameter:
Der Inhalt der beigefügten pdf entspricht im wesentlichen dieser FAQ. Dort heißt es, "Traffic Shaping benutzen" solle aktiviert werden. Aha! Der Support möchte zwar relevante Daten, er bekommt auch welche von den Nutzern (s. oben), es ist ihm wohl auch bekannt (s. hier), aber so wichtig scheint das wohl nicht zu sein, um es an andere Nutzer, die das gleiche Problem schildern, weiterzugeben. Wenn ich nun antworte, dass Telefonieren ohne "Traffic Shaping" funktioniert, wird man mir wohl den Support verweigern, da ich die Anweisungen nicht befolge. :crazy:

- Weitere Angaben:
Natürlich habe ich auch die Betriebsart der Box und die Daten des Kabelmodems gleich in der ersten Anfrage angegeben.

Also, dieser Ton gefällt mir nicht! Diese gleich zu Beginn negative Einstellung gegenüber Nutzern, die versuchen, sich selbst zu helfen - was soll das? Das ist eigentlich noch weniger zu akzeptieren als die technischen Probleme.

Grüße, hjok
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.