Fritz Box 7270 VOIP Gesprächspartner hört mich nur abgehackt bei ausgelastetem Upload

mr.brandy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich weiss es ist warscheinlich schon 1000 mal gefragt worden aber ich habe seit einigen Wochen das Problem das ich an meinem 3000er DSL Anschluß nur noch Internettelefonie verwenden kann (1&1) und bei ausgelastetem Upload versteht ein Anrufer mich nur noch abgehackt, ich habe zwar hier schon Threads gefunden wie man die Codec reihenfolge ändert aber die sind von 2005, kann man dies auch in der aktuellen Firmware noch einspielen? (05.22). oder gibt es noch weitere Möglichkeiten zb bei Priorisierung steht ja
Internettelefonie als priorisiert drin, nur tut die Box das leider nicht, würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Gruß

Verwendest du einen LAN oder WLAN-Anschluss?

Ich habe sowohl im Lan als auch im Wlan Rechner laufen, meistens tritt das Phänomen aber auf wenn die Dropbox hochläd oder FTP, um einen gute Verständigung zu ermöglichen muss ich die Dropbox und den Ftp auf insgesamt 25k Upload begrenzen von den möglichen 42k die der Anschluss hergibt, bei 30k geht es manchmal grade noch so...

Ist die FB7270 mit dem Start-Code eingerichtet?
Wenn nicht, dann mach das und teste noch mal.

Das mit dem Start Code ist Jahre her ob ich den noch finde... kann man den noch irgendwo bekommen bei 1und1? In der Zwischenzeit ist der Anschluss von Festnetz auf Internettelefonie umgestellt worden, seit dem muss das Problem wohl sein, habe es aber erst jetzt bemerkt da ich Dropbox verstärkt nutze...

In der Zwischenzeit ist der Anschluss von Festnetz auf Internettelefonie umgestellt worden
Das ist dann 100% die Ursache, wenn du damals nicht erneut mit dem Start-Code eingerichtet hast.

ob ich den noch finde
Den alten würde ich aber nicht mehr nehmen, der hat sich bestimmt geändert.
Den aktuellen Start-Code findest du im CC (ControlCenter).

Bei mir geht es aber auch ohne Start-Code:
1. Werksreset
2. Internet Zugangdaten eingeben
kurz danach sind alle VoIP-Nummern eingerichtet.

Welche Firmware hat die FB7270?

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nochmal geupdatet auf Fritz OS 05.22 aber die Telefonie noch nicht getestet.

So hab grade mal die Box auf Werkseinstellung gesetzt und mit Startcode neu eingerichtet, keine Wirkung auf das Problem, sobald ich die Dropbox oder den Ftp freigeb versteht man mich nicht mehr...kann man den Sprachcodec auch von Hand wechseln, ich erinnere mich in meiner alten Box konnte ich da was einstellen hier bei der 7270 finde ich da nix...

Hi,

das liegt nicht an der ausgelasteten/überlasteten Leitung sondern an am Prozessor der Box, der am Limit läuft. ;)
Guck Dir, während Du einen Upload machst, mal die Prozessorauslastung an, dann siehst Du es.
Dass es bei Analogtelefonie nicht so war liegt daran, dass der Prozessor bei VoIP wesentlich mehr (in diesem Fall eben zu viel) zu tun hat. Wenn man über WLAN arbeitet isses noch schlimmer.

Grüße
Snyder

Meinst du? Eine 7270 bei nur 3000er DSL? Was soll dann meine 7170 am 6000er DSL sagen?
Dann müßte es aber auch (oder besser gerade) beim Download passieren und nicht nur beim Upload,
da dann ja der Datendurchsatz ca. 10 mal höher ist.
Bei 16000er DSL könnte ich es mir eher vorstellen.

Ich vermute eher noch schlechte DSL-Leitung und damit viele Fehler auf der Leitung (CRC).
Also mal die Fehlerstatistik bei DSL und bei VoIP anschauen und einige Bilder hier hochladen.

Ist es denn eine FB7270 v2 oder v3?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher? Das würde ja bedeuten das die Box nicht in der Lage ist ihre Funktion ordnungsgemäss zu erfüllen, ich kann mir nicht vorstellen das AVM ein Gerät auf den Markt bringt das nicht in der Lage ist mit den Anforderungen eines 3000er DSL Anschlusses klar kommt...was passiert dann bei 16000?

Fehlerstatistik ist sauber alles ok da hab ich schon nachgesehn...

DSL Störabstand.jpg
Ist das aussagefähig? Durch den Reset auf Werkseinstellung ist erst mal alles weg was drin stand...

Zeige trotzdem mal die Reiter: Übersicht, DSL und Statistik

UND: Eigene Rufnummern den Reiter Sprachübertragung

Warum hast du eigentlich nur 3000er und kein 6000er?
Wer ist der Zubringer/Vorleister?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gern hätt ich mehr allein hier im schönen Städchen Döbeln im schönen Sachsenlande mag mir kein Anbieter mehr als 3000 geben...wenn da einer käme wäre ich ganz schnell dort...
Anbieter ist 1&1...

Zuletzt bearbeitet:
Der reiter Sprachübertragung...
OK dort sieht man den Fehler: 4,2% verlorene Pakete. Ich habe gerade bei mir geschaut: zu 99% -, maximum 0,3%.

Das Telefonat war eine 1&1 Nummer? Sind alle 5 Nummern von 1&1?
Hast du den Test gleich nach dem Einrichten mit dem Startcode gemacht,
weil jetzt sind ja schon wieder Portfreigaben und anders drin.
Laufen noch andere Programme auf der FB?

Anbieter ist 1&1...
aber wer ist der Vorleister? 1&1 hat keine DSLAM's.
Sieht man bei den Ereignissen, wenn er die IP bekommt. Bei mir z.B. QSC

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo