Anleitung Zyxel Prestige 2002L (AOL) und Freenet iPhone / Sipgate / Carpo / SparVoIP

tschinkes

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nachdem ich selbst tagelang darum gekämpft habe, das Ding mit Freenet zum laufen zu bringen, hab ich mir gedacht, ich stell euch mal die Einstellungen online, damit es die Leute nach mir viel einfacher haben ;).

Momentan sind hier die Einstellungen für:

Freenet iPhone
Carpo
Sipgate
SparVoip

Wenn ihr Probleme haben solltet, mailt oder schreibt pvr oder mir!
Ich hoffe die Einstellungen helfen euch!


Anleitung Freenet iPhone:

Als erstes die Einstellungen unter dem Menü VoIP:




Dann unter den Erweiterte Einstellungen folgendes eingeben (wichtig!):





Zu guter letzt die VoIP - QoS Einstellungen (meist die Standart Einstellungen):





Danach müsst Ihr noch in das Menü 'Telefone' und folgendes einstellen:

Beachtet aber dabei das der Haken bei 'Echo Unterdrückung G.168 Aktiv' entfernt ist, sonst habt ihr das Phänomän vom berühmten, 'ich höre nix und höre kein Freiton...'



So, am besten das Gerät über den Menüpunkt 'Verwaltung' neu starten, damit die Box gleich mit den richtigen Werten arbeitet ;)


Anleitung Sipgate (dank pvr):

Die Einstellungen unter dem Menü VoIP:

zyxel_sipgate.jpg


Bei sipgate sei noch erwähnt, dass man bei Copy/Paste von der sipgate-Seite aufpassen sollte, da leicht ein Leerzeichen hinters Passwort gerät.


Anleitung Carpo (dank pvr):

Die Einstellungen unter dem Menü VoIP:

zyxel_carpo.jpg



Anleitung SparVoIP (dank pvr):

Die Einstellungen unter dem Menü VoIP:

zyxel_sparvoip.jpg



So ich hoffe es hat geholfen!:-Ö

P.S. Es kann sein das die Bilder wieder mal weg sind, mir bitte eine Nachricht schicken, sobald ich dann kann, lade ich se wieder hoch. Problem ist, ich bin bei einem Versuchsprovider und der spielt alle Monate mal die ganzen Server Softwares hoch und löscht alles was da war. Ich bitte um entschuldigung das es jetzt so lange gedauert hatte bis ich jetzt wieder die Bilder hochgeladen hatte, aber bin grad vor meiner Abschlussarbeit in meinem Studium um eben viel um die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Super Anleitung,

wichtig ist auch, daß die freenet Einstellungen unter SIP 2 gemacht werden,
den die AOL Firmware überschreibt die Einstellungen auf SIP 1 mit denen von AOL (auto provision).

Gruß Verona
 
Sipgate, Carpo und Sparvoip

Hallo tschinkes,

hatte mir gestern Screenshots für Sipgate, Carpo und Sparvoip gemacht, nachdem ich wieder ewig rumprobieren musste, bis ich es ans Laufen bekam. Ich hänge sie hier mal an.

Vielleicht magst du deinen Thread-Titel ja erweitern oder die Screenshots auch gleich auf die erste Seite mit aufnehmen. Hielte ich für schöner als eigene Threads aufzumachen. ;-)

Bei sipgate sei noch erwähnt, dass man bei Copy/Paste von der sipgate-Seite aufpassen sollte, da leicht ein Leerzeichen hinters Passwort gerät.
 

Anhänge

  • zyxel+sipgate.PNG
    zyxel+sipgate.PNG
    10.1 KB · Aufrufe: 449
  • zyxel+carpo.PNG
    zyxel+carpo.PNG
    10 KB · Aufrufe: 299
  • zyxel+sparvoip.PNG
    zyxel+sparvoip.PNG
    10.1 KB · Aufrufe: 255
pvr schrieb:
Hallo tschinkes,

hatte mir gestern Screenshots für Sipgate, Carpo und Sparvoip gemacht, nachdem ich wieder ewig rumprobieren musste, bis ich es ans Laufen bekam. Ich hänge sie hier mal an.

Vielleicht magst du deinen Thread-Titel ja erweitern oder die Screenshots auch gleich auf die erste Seite mit aufnehmen. Hielte ich für schöner als eigene Threads aufzumachen. ;-)

Bei sipgate sei noch erwähnt, dass man bei Copy/Paste von der sipgate-Seite aufpassen sollte, da leicht ein Leerzeichen hinters Passwort gerät.


Schon passiert ;) beide Beiträge kombiniert. Ich hoffe so isses vor erst mal ok.
 
Ja klar.
Ich hätte gerne noch bluesip geliefert, nur hab' ich selbst nicht mehr geschafft, es hinzukriegen. grmbl/%§$ ;)
 
sowas brauchen wir hier im forum
vorbildlich!

danke leute
 
ich krieg es trotzdem nicht hin

hm gelten denn für carpo diesselben Menüeinträge wie für freenet? ich bekomme es nicht hin, obwohl beim testlauf das zyxel mein telefon klingeln lässt , lässt es sich nicht auf carpo einstellen ??? vieleicht kann mir noch mal jemand helfen
 
auf anfrage von stebez habe ich mir die screenshots noch einmal genauer angeschaut

für carpo muss hier natürlich als stun server stun.carpo.de gewählt werden
zur erklärung: carl.carpo steht für euren benutzernamen also vorname.nachname sonst einfach nur eure emailadresse ohne @carpo.de

sollte das dennoch nicht funktionieren tauscht mal die sip domäne mit carpo.de (ohne sip.) dann sollte es klappen

als bevorzugte komprimierung sollte ein auto-wert genommen werden die codecs werden dann ausgehandelt falls es hier überhaupt möglich ist
 
hallo,

ich habe arcor voip weiss jemand wie mann das einstellt.
 
Ryan schrieb:
für carpo muss hier natürlich als stun server stun.carpo.de gewählt werden

Also ich habe STUN bei mir nicht aktiviert und es funktioniert - sogar in Reihe geschaltet hinter einem Netgear-Router *und* einer Fritz!Box, also Netgear -> Fritz!Box -> 2002L.

Auch sonst habe ich keine besonderen Änderungen in den erweiterten Einstellungen, lediglich die Expiration Duration auch auf 3600, aber auch mit 180 sollte das bzgl. der Funktionalität keinen Unterschied machen.
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit Sparvoip.
Und zwar wenn ich versuche das Programm Sparvoip aufzurufen taucht ein error Fenster auf und da steht "Hauptmodul konnte nicht gestarte werden" und mir wird die Frage gestellt ob ich das Programm nochmal öffnen möchte. Mit Ja beantwortet habe ich das Programm nochmal aufgerufen, jedoch ohne Erfolg und es kommt immer dasselbe error Fenster...
Habe ich irgendetwas Falsch gemacht???
Freue mich auf eure Lösung.
 
hallo Rico85

ich weiß zwar nicht was dieses programm mit dem zyxel router zu tun hat aber nagut...

hier wird von einem hauptmodul gesprochen
dieses hauptmodul bezieht sich auf das programm
es scheint somit fehlerhaft zu sein
eine deinstallation und neuinstallation sollte abhilfe schaffen

andernfalls informiere dich ob dein pc die mindestvoraussetzungen für dieses programm erfüllt - ggf. werden noch weitere komponenten oder plug-ins benötigt
 
hm.........

also habe schon deinstalliert und wieder installiert und habe immer noch das gleiche problem. das geht mir langsam so richtig auf den geist.
weil früher ging das ohne diese zickerei mit Sparvoip.
für weitere ratschläge bin ich ganz offen Ryan.
 
Vielen Dank...

dem Thread-Ersteller. Du hast mir sehr geholfen, meine "AOL-Box" auf sparvoip umzustellen. Nach einigen Versuchen hat es jetzt endlich geklappt! :)
Nur ein Echo war bei den Gesprächen zu hören, da hab ich das Häckchen bei "'Echo Unterdrückung G.168 Aktiv" wieder reingesetzt und hab nun eine perfekte Sprachqualität.
Also, nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Bitte gerne wieder ;)

Ich weiß wie es ist wenn man irgend ein Problem hat und tagelang nach einer Lösung suchen muss, deshalb werde ich jetzt auch aktiver mit hilfestellungen!

Und es freut mich echt das meine Anleitung so ein Feedback erhalten hat!

Danke!!!!!

P.S. Werde die Bilder nochmal neu hochladen, mein alter webspace ist off, deshalb vorab sorry!
 
Hallo,
ich habe das Problem, dass sich die zyxel 2002l selbst abschaltet oder besser gesagt - unkontrolliert die Verbindung zu sipgate trennt. Woran kann das liegen? :confused:
 
Nachdem ich lange Probleme hatte mit meinem Webspace Anbieter, sind die Bilder auf dem neuen Server drauf.

Wenn jemand Probleme hat, das die Bilder nicht angezeigt werden, die Seite nochmals aktuallisieren ;)

Sorry das es so lange gedauert hat!

Gruß

Tschinkes
 
tach auch
ich habe das selbe problem das die box die verbindung trennt
aber ich kann dann auch keine verbindung herstellen

an was liegt das
 
also mit diesen einstellungen krieg ich keine verbindung her weder zu sipgate noch zu sparvoip.Hab mir ein soft update auf 360ML1C0 gemacht aber nix!Ist die Box evtl. hin?
 

Anhänge

  • settings.JPG
    settings.JPG
    53.4 KB · Aufrufe: 185
  • status.JPG
    status.JPG
    60.6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.