Rufsperre (anonyme Anrufer sperren) funktioniert nicht bei 7170 ab FW 29.04.29

googleprinz

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2004
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe meine 7170 mit der FW 29.04.29 geflasht und einen Werksreset durchgeführt.
Da ich permanent Werbeanrufe bekomme, wollte ich die Funktion "anonyme Anrufer sperren" nutzen, so, wie es bei den Labor-Versionen bzw. bis Version 29.04.25 eben auch funktionierte.

Einfach auf "einkommende Rufe" klicken, KEINE Nummer eingeben und mit übernehmen bestätigen.

Doch nun werde ich gezwungen eine Nummer einzugeben, was auch gegen die "Hilfe" spricht (siehe Bild).

Hab nur ich das Problem???
 

Anhänge

  • Rufsperre_7170.jpg
    Rufsperre_7170.jpg
    64 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Hallo googleprinz,
dies scheint ein Bug in der neuen Firmware zu sein, funktioniert bei mir ebenfalls nicht.
 
Habt ihr das schon mal mit einem Leerzeichen probiert? Eventuell funltioniert das dann. Ich kann es aktuell nicht testen habe keine 7170 vor mir.
 
mit Leerzeichen gehts auch nicht
 
Einen versuch wage ich noch, was passiert bei unbekannt (oder wie auch immer die 7170 das jetzt nennt) sonst einfach den AVM Support anschreiben die werden das schon beheben kann eine kleinigkeit sein, eventuell mal in den Quellcode reingucken ist ja alles Javascript ob man da was findet.
 
Hallo @all,

vielen Dank für Eure Mühen, scheint wirklich ein bug zu sein...
Schade!!! Diese Funktion möchte ich nicht mehr missen!!!!

mfg
googleprinz
 
Hallo

@ Googleprinz

Einfach die Firmware Version 29.04.25, mit der es funktionierte wieder aufspielen.
Deine Rufsperre wieder einstellen.
Dann führst du dein update aus ohne Werkreset, denn dabei werden deine Daten übernommen.

gruss

Rita
 
Hi Rita,

vielen Dank für Dein Beitrag - dieser brachte mich auch auf die Idee, einfach mal die "alten" gesicherten Daten wieder zu importieren und siehe da, auch dann funktionierts wieder.

Allerdings kann man diese Rufsperre dann zwar sehen und auch ggf. löschen, nur erstellen kann man die Rufsperre dann nicht mehr...

mfg
googleprinz
 
Nach reichlichen Tests stellte ich fest, dass die Rufsperre (anonyme Anrufer sperren) bei keiner Labor-Version funktionierte aber von Vorgängerversionen bis einschließlich 29.04.25 mit richtiger Funktion mit in die Labor-Version übernommen wurde, sofern kein Werksreset durchgeführt oder eine Sicherungsdatei zurückgespielt wurde. Nach Neueingabe der Daten allerdings, ist das Phänomen wie oben beschrieben...
 
So, da ich leider meine Rufsperre wegen eines anrufes löschen mußte, konnte ich diese nicht wieder einrichten. Nach langer suche habe ich die Datei gefunden, welche ich editiert habe, um die Rufsperre wieder einzutragen.

in der Datei /usr/www/all/html/de/fon/sperre1.js müssen folgende Zeilen (ab 48 und 140) geändert werden :
Code:
Zeile 40 : switch (mode) {
 		case "In": {
			var nummer = jslGetValue("uiViewNummer");
			[color=red]//[/color]if (nummer=="") {alert(g_mldNoNummer); return;}
			[color=red]//[/color]if (!valIsZahl(nummer)) {alert(g_mldNonDigits); return;}
Zeile 140 :
 				}
 			} else {
 				var nummer = jslGetValue("uiViewNummer");
				[color=red]//[/color]if (nummer=="") {alert(g_mldNoNummer); return;}
				[color=red]//[/color]if (!valIsZahl(nummer)) {alert(g_mldNonDigits); return;}
				var x = IstActionVorhanden(nummer);
 				if (x != "") {
 					if (jslGetValue("uiPostInAction"+x) == "1") {alert(g_txtAlert_1); return;}

ich habe die Datei nach \var\tmp kopiert und dann bearbeitet, diese dann mit :

mount -o bind /var/tmp/sperre1.js /usr/www/all/html/de/fon/sperre1.js

wieder eingebunden und dann meine Rufsperre eingerichtet

geändert am 16.01.07
eigene änderung durch Olistudent ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreasz,

vielen Dank für Dein informatives Posting!
Dieser Sache werde ich mich so bald als möglich annehmen.

mfg + Frohe Weihnachtsfeiertage
googleprinz
 
Du meinst also, wenn das so aussieht, dass dann keine anonymen Anrufe mehr durchkommen?
Dafür könnte ich einen Patch machen.

MfG Oliver
 

Anhänge

  • rufsperre.jpg
    rufsperre.jpg
    41.3 KB · Aufrufe: 118
Guten Morgen olistudent,

ja, so sieht es dann aus, wenn das für ALLE eingehenden Rufe gelten soll, die keine Rufnummer übertragen.

Wenn Du da ein Patch machen könntest, das währe ja einfach klasse!!!!!

mfg
googleprinz

Ach ja, und schöne Weihnachtsgrüße an alle ;-)
 

Anhänge

  • Rufsperre_7170_29.04.25.jpg
    Rufsperre_7170_29.04.25.jpg
    47.5 KB · Aufrufe: 86
andreasz schrieb:
So, da ich leider meine Rufsperre wegen eines anrufes löschen mußte, konnte ich diese nicht wieder einrichten. Nach langer suche habe ich die Datei gefunden, welche ich editiert habe, um die Rufsperre wieder einzutragen.

in der Datei \usr\www\all\html\de\js\val.js müssen folgende Zeilen geändert werden :
Code:
function valIsZahl (nummer) {
	if (nummer.match("[^0-9]") != null) return [COLOR="Red"]false[/COLOR];
	return true;
}
function valIsZahlVorhanden (nummer) {
	if (nummer.length == 0) return [COLOR="Red"]false[/COLOR];
	return valIsZahl(nummer);
}

geändert in :

Code:
function valIsZahl (nummer) {
        if (nummer.match("[^0-9]") != null) return [COLOR="Red"]true[/COLOR];
        return true;
}
function valIsZahlVorhanden (nummer) {
        if (nummer.length == 0) return [COLOR="Red"]true[/COLOR];
        return valIsZahl(nummer);
ich habe die Datei nach \var\tmp kopiert und dann bearbeitet, diese dann mit :

mount -o bind /var/tmp/val.js /usr/www/all/html/de/js/val.js

wieder eingebunden und dann meine Rufsperre zuerst mit der # wieder aktiviert und die # danach entfernt, da er sonst immer noch einen Fehler auswirft. Ist nicht ganz sauber die lösung aber es funktioniert.
Hoffe dem einen oder anderen ist damit geholfen

Mal eine Frage, ich würde wenn mit dem Microsoft Telnet auf der Box verbinden.
Habe ich hier eine Möglichkeit diese Einstellung zu verändern?
 
@RoZis
Hi, natürlich geht das auch über Telnet
 
andreasz schrieb:
@RoZis
Hi, natürlich geht das auch über Telnet


Wenn ich dich jetzt um die Zeilen bitte würde, wäre das zuviel verlangt? ;-)

War vorhin zwar schon auf der Box, jedoch wollte ich da nichts zerstören und mich eigentlich auch nicht zu weit in die Materie einarbeiten.
In Windows und DOS kenne ich mich ja gut aus, aber Linux ist fast noch ein Fremdwort.
 
@andreasz (oder wer sonst Bescheid weiß):
andreasz schrieb:
[...] und dann meine Rufsperre zuerst mit der # wieder aktiviert und die # danach entfernt, da er sonst immer noch einen Fehler auswirft.
Also das davor ist ja alles klar... aber diesen Teil versteh ich absolut nicht. :confused:


@RoZis:
erst einloggen, dann
Code:
cp /usr/www/all/html/de/js/val.js /var/tmp
nvi /var/tmp/val.js
Dann muß die val.js entsprechend geändert werden. Hierfür solltest du dich im Netz nach den Kommandos für vi unsehen...
Anschließend dann
Code:
mount -o bind /var/tmp/val.js /usr/www/all/html/de/js/val.js
Anschließend käme dann wohl der Teil mit "#", den ich aber auch nicht verstanden habe (s.o.).
 
Hello, i need block CLIR calls (no number in clip included) from PSTN (not VoIP), is this possible?
 
Was ist da eigentlich bei AVM los, kann man nicht einfach eine fehlerbereinigte FW anbieten?

Der Support spricht doch auf Anfrage von einem Bug, der in der nächsten Version behoben sein wird.
Ich finde das frech, ein zugesichertes aber derzeit unbrauchbares Feature, nicht schnellstens wieder verfügbar zu machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.