Problem: 2 gleichzeitige Telefonate VoIP

H

hossbachj

Guest
Hallo zusammen,

länger bin ich schon angemeldet, aber konnte doch alle meine Frage über die Boardsuche und oder probieren klären. :rolleyes:

Doch jetzt komme ich nicht weiter.... :noidea:

Erstmal möchte ich Euch sagen: Ein Super-Informatives-Forum, weiter so!! :p :p

Seit 3 Wochen bin ich im Besitz einer Fritz!Box Fon WLAN 7170 mit der aktuellen Firmware 29.04.29. Ich nutze eine Strato VoIP und DSL Flatrate und habe 3 VoIP-Rufnummern. Ebenfalls habe ich einen T-COM ISDN-Anschluss mit ebenfalls 3 Rufnummern.

Die Fritz!Box hängt direkt an der NTBA. Am Fritz!Box S0 hängt eine ISDN-Basisstation Sinus 500i mit 3 Mobiltelefonen.

Die Konfiguration ist/war eigentlich sehr einfach.

Rufnummer 1 VoIP + ISDN: Meine Frau und ich (2 Mobilteile der Basis, hier natürlich auch eingetragen)
Rufnummer 2 VoIP + ISDN: unserer Tochter (3. Mobilteil der Basis, hier natürlich auch eingetragen)
Rufnummer 3 ISDN: Fax (direkte Umleitung im Amt für Fax-to-email) VoIP nicht eingetragen.

Eigentlich funktioniert auch alles sehr gut. Qaulität ist ebenfalls sehr gut.

Nun mein einziges Problem:

Meine Frau telefoniert auf dem 1. Mobilteil (abgehend, natürlich über VoIP), ich kann jetzt mit dem 2. Mobilteil keine weitere abgehende Verbindung aufbauen. (Ich denke, da VoIP Rufnummer besetzt ist, da eingehende Gespräche während dieser Zeit angenommen und geführt werden können.) :idea:

Unsere Tochter kann auf dem 3. Mobilteil problemlos eine weitere Verbindung zu dieser Zeit aufbauen. (Ich denke wg. der anderen VoIP-Rufnummer) :idea:

Bei ISDN war ich das bis jetzt so gewöhnt, das automatisch eine weiterer Kanal aufgemacht wird und auch ich zusätzlich telefonieren konnte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder konfigurieren kann? :noidea:


Vielen Dank für Eure Hilfe! :D

Gruß
Hossi
 
allo Hossi,

kann denn die Sinus überhaupt mit mehreren Leitungen umgehen oder ist das nur ein Anschluss mit Nebenstellen auf dem gleichen Kanal?

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich muss gestehen, ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Das Sinus 500i ist eine reines ISDN-Telefon und sollte mit mehreren Leitungen umgehen können, d.h., wenigstens mit 2 Leitungen gleichzeitig.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass auf einer VoIP-Nummer telefoniert wird und das Telefon versucht für die 2 Verbindung die gleiche (natürlich als einzige Rufnummer eingetragen) Rufnummer zu nutzen.

Bei ISDN wurde auch einfach eine weitere Verbindung aufgebaut, obwohl im Telefon nur eine MSN eingetragen ist.

Danke & Gruß
Hossi
 
Hallo Hossi,

wenn du 3 VoIP Nummern hast, melde sie doch einfach an und verteile sie auf die Nebenstellen.
Wenn du DECT-Telefone an die analogen Ports der Fritz!Box anschließt, nimmst du die Einstellungen in der FB vor. Bei deiner Anlage am S0-Bus trägst du die Tel-nummern in der FB für den S0-Bus ein und verteilst sie in deiner Anlage auf die jeweiligen Apparate.
1 Tel-Nummer = 1 Anschluss

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Hossi ,

dein Problem ist sicherlich darin begründet, daß den Mobilteilen nur jeweils 1 spezifische VoIP-Nummer zugeordnet ist mit der man heraustelefonieren kann.

Ich nutze das Gigaset 4175 ISDN und das Gigaset SX255ISDN mit jeweils 3 Mobilteilen und habe es so programmiert, daß auf jedem Mobilteil 3-10 Rufnummern (entweder MSN oder VoIP-Nummer) zur Herauswahl Verfügung stehen. Man muß nur vor der Wahl im Anzeige-Menue die abgehende Rufnummer anklicken. Kann deine Basisstation auch so programmiert werden?

Offensichtlich ist bei dir die abgehende VoIP-Nummer besetzt und deine Anlage lässt kein weiteres abgehendes Gespräch darüber zu.

Gruss
 
Hallo Augustine,

ja, derzeit stehen in meinen beiden Mobilteilen die eine VoIP-Nummer. Es ist richtig, dass ich die abgehende Rufnummer selber bestimmen und umstellen kann. So kann ich, wenn meine Frau mit VoIP-Nummer 1 abgehend telefoniert, mit Mobilteil 2, die VoIP-Nummer 2 wählen und ebenfalls gleichzeitig abgehend telefonieren.

Ist halt immer nur lästig, wenn ich im Büro sitze und nicht weiss, ob meine Frau telefoniert oder nicht. Der andere dumme Umstand ist, dass ich dann noch eine zusätzlich abgehende Rufnummer habe, d.h., VoIP-Nummer 1, VoIP-Nummer 2 und bei Anruf auf Mobiltelefonen ISDN-Nummer 1. Eine Möglichkeit wäre natürlich die Rufnummernunterdrückung, was allerdings schade wäre, dann könnte ich nicht sehen, wenn meine Frau anruft ;) . Lästig ist die Umstellerei der Nummer im Mobilteil natürlich auch.

Bei normalem ISDN war es halt so, dass wenn meine Frau mit ISDN-Nummer 1 abgehend telefoniert ich zur gleichen Zeit ebenfalls mit ISDN-Nummer 1 abgehend telefonieren konnte, ohne irgendwas vorher umzustellen.

Gibt es vielleicht noch eine bessere Lösung?

Vielen Dank.

Gruß
Hossi
 
Providerabhängig

Hi

Es hängt vom Provider ab, wieviele Gespräche Du gleichzeitig führen kannst.

Zumindest bin ich mir fast sicher schon 2 abgehende Gespräche mit derselben VOIP-Nummer geführt zu haben... könnete das aber erst am Abend test.

Grüsse

Psychodad


hossbachj schrieb:
Hallo Augustine,

ja, derzeit stehen in meinen beiden Mobilteilen die eine VoIP-Nummer. Es ist richtig, dass ich die abgehende Rufnummer selber bestimmen und umstellen kann. So kann ich, wenn meine Frau mit VoIP-Nummer 1 abgehend telefoniert, mit Mobilteil 2, die VoIP-Nummer 2 wählen und ebenfalls gleichzeitig abgehend telefonieren.
 
hossbachj schrieb:
Gibt es vielleicht noch eine bessere Lösung?
Einen anderen Provider nehmen.

Dein Problem ist eindeutig ein Strato-Problem:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=121490

Andere Provider lassen über einen Account auch zwei Gespräche zu (eigentlich alle, die mir spontan einfallen).

Das wäre also mal einen Verbesserungsvorschlag an Strato wert.

Edit: Psychodad war schneller...
 
Hallo hossbachj,

welche DSL Geschwindigkeit hast du DSL 1000?
Da geht von Hause aus nur ein VoIP Telefonat.
Wenn ja 1. hättest du es sehr wohl über die Suche finden können ;-) (bist nicht der einzige)
2. Einfach in der Fritzbox unter Zugangsdaten "
Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses manuell angeben" Upstream auf 192 setzen
zusätzlich würde ich unter Internettelefonie "
immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" einstellen.

Wenn die DSL Geschwindigkeit höher ist ! Tschuldigung und Tschüß ;-)

Edit: Asche auf mein Haupt, wenn man sich Zeit nimmt und richtig liest sieht man das der Fehler eindeutig ein anderer ist.... bin dann mal weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das klappt, aber als Idee. Wenn du als Haupt-Nummer für beide Mobilteile dieselbe Nummer einstellst aber eine zweite VoIP-Nr. an der Fritzbox anmeldest und auch für den S0-Port freigibst könnte es so funktionieren, wie du es möchtest.
Bei den Analog-Ports der FB geht zumindest folgendes:
Hauptnummer für Tel1 ist 12345, reagieren soll es aber auch auf 67890
Beide Nummern sind eingetragen und angemeldet.
Ein Anruf für 67890 landet korrekt auf dem Telefon, beim raustelefonieren sieht der Angerufene die 12345

Viele Grüße
Ralf
 
@MaGa

mit ner 1000er DSL Leitung kann man durchaus mehrere Telefonate führen. Ob man das tun sollte, ist natürlich eine andere Frage.
Als ich noch 1000er DSL hatte, haben wir mal zu dritt telefoniert. Mein Gegenüber hat mich dnn gefragt, ob ich eine 2-Bit-Codierung benutze ;-)

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo nochmal,

ich nutze DSL 6000 mit Variante 3072. Grundsätzlich geht gleichzeitiges Telefonieren über 2 Leitungen.

Es scheint wirklich an Strato zu liegen, dass es nicht möglich ist, über eine VoIP-Rufnummer zwei abgehende Verbindungen aufzubauen.

Ich habe gerade mal den Support angeschrieben, warum nicht und wann vielleicht? Bin ja mal gespannt. Feedback von Strato werde ich dann hier posten. :confused:

Bis dahin werde ich dann wohl jedem Mobilteil eine eigene abgehende Rufnummer spendieren müssen und wohl oder übel die Rufnummerunterdrückung wählen, damit ich nicht jedem 1000 mal erklären muss, warum ich denn jetzt schon wieder eine neue Rufnummer habe und was mit der alten Rufnummer ist. :rolleyes:

Aber vielleicht gibt es noch eine andere Idee? :noidea:

@ Ralf24: Danke, bei Analog-Konfiguration scheint dies etwas einfacher zu sein. Bei ISDN muss eine solche Konfiguration im ISDN-Telefon selbst erfolgen.

Danke & Gruß
Hossi
 
hossbachj schrieb:
@ Ralf24: Danke, bei Analog-Konfiguration scheint dies etwas einfacher zu sein. Bei ISDN muss eine solche Konfiguration im ISDN-Telefon selbst erfolgen.
Das ist bei beiden Arten absolut genau das gleiche System!
  • Nur, dass man das beim analogen Anschluß bequem über das Webinterface der FBF einstellen kann
  • wogegen man das beim ISDN-Telefon genau so aber über die umständlichere Menüführung einstellen muß!
 
Hallo nochmal,

hier die Antwort von Strato:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 09.01.2007.

Wie Sie bereits erwähnt haben, ist es nicht möglich mehrer Gespräche gleichzeitig über einen STRATO IPhone Account zu führen.

Eine Änderung diesbezüglich ist derzeitig nicht geplant.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns, dass Sie unserem anspruchsvollen Service vertrauen.

Freundliche Grüße aus Berlin

xxx


.. dann bleibt wohl nur noch eine dumme und lästige "Konfiguriererei" und viele
verschiedene Rufnummernübertragungen. :mad:

Wenn noch einer eine Idee hat, lasst es mich bitte wissen. ;)

Viele Grüße
Hossi

Edit:
Für alle zur Info der Link zu 2 anderen Themen mit dem "fast" gleichen Problem:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=124857
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=772520
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hossi

zu deinem Problem fällt mir im Moment auch nichts weiter ein.
Bemerkenswert an deinem neuesten Beitrag finde ich (etwas off topic) allerdings die Mail von Strato. Sehe ich das richtig, dass die innerhalb eines Tages eine Supportmail beantwortet haben? Erstaunlich in der derzeitigen Service-Wüste bei t-offline, 1und2, sleepnet etc.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo,

ja, Strato hat innerhalb von 4 Stunden geantwortet. Anhand der Antwort denke ich allerdings, dass meine Frage das CallCenter in Richtung Technik oder Produkte nicht verlassen hat und der CallCenterAgent hier direkt eine Antwort verfasst hat.

Allerdings habe ich von Strato sonst immer innerhalb von 24/36 Stunden eine Antwort.

Gruß
Hossi
 
Trotzdem: Eine gute Reaktionszeit. Und wenn die Antwort korrekt ist, ist doch egal, von wem sie kommt.
Ich bin bei 1und1 und oberzufrieden, was die Technik angeht. Wenn allerdings was nicht klappt... oje! Meine Erfahrung dort zur Zeit: Vor 14 Tagen muss man nicht mit einer Antwort auf eine Mail rechnen.

Viele Grüße
Ralf
 
Augustine schrieb:
Ich nutze das Gigaset 4175 ISDN und das Gigaset SX255ISDN mit jeweils 3 Mobilteilen und habe es so programmiert, daß auf jedem Mobilteil 3-10 Rufnummern (entweder MSN oder VoIP-Nummer) zur Herauswahl Verfügung stehen.
Sowas praktisches kann nur Siemens. Oder können das noch andere?

Swissvoice wie hier verwnedet kann es jedenfalls nicht. Die haben nur ne umständliche Benutzerumschaltung.
 
Warum gibt es denn kein automatisches "VoIP-Fallback" also das zuerst alle VoIP Accounts durchprobiert werden bevor auf die (teure) Festnetzleitung zurückgegriffen wird ???

wischi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.