[HowTo] DS-Mod auf Speedport w501v

phaky

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2006
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Anleitung ist nun im IPPF-Wiki verfügbar, für Fragen nutzt bitte weiterhin diesen Thread.

Die auf der Wikiseite angesprochene sp-to-fritz Version habe ich hier angehängt.
 

Anhänge

  • sp-to-fritz_03_01_2007.tar.gz
    313.8 KB · Aufrufe: 490
  • sp-to-fritz.readme.update_03_01_2007.txt
    11.3 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kannst du mal verraten welche Einstellungen du noch im Menü gemacht hast, denn der ds-mod haut mir den 8mb Kernel rein, selbst wenn ich nur den Midnight Commander rein packe, bekomm ich nen Image das ca. 4,7MB hat. Habe auch schon versucht die Option Replace Kernel weg zu lassen, da kommt nen Image mit 4,1MB raus.

Mfg Igi

PS. Dateisystem is Squashfs-lzma mit hidden root, blocksize 16384
 
Hi,

die Einstellungen im großen und ganzen beim alten gelassen, natürlich hier und da mal ein Paket bzw eine Lib mit reingenommen. Squashfs blocksize steht bei mir auf 65536.

Wichtig ist aber, dass der make Prozess wirklich das richtige Image verwendet. Deswegen beim Firmware type auch wirklich die Fon WLAN 7140 auswählen, und unbedingt voher ein passend benanntes Image in den erstellten Ordner "dl" kopieren, wie oben beschrieben. Das muss eigentlich klappen. Zur Not beim make noch darauf achten was er alles runterläd, was von avm sollte nicht dabei sein.
 
Hallo, danke für den tipp. Hatte die blocksize auf 65536 gelassen und es funzte. Ich ging von 16384 aus da ich damals noch per Hand das AVM Webinterface eingebaut hab. da wurde blocksize 16384 verwendet.

Mfg Igi
 
vielen dank phaky!
Hab das ganze mal ausprobiert wie beschrieben und es scheint zu laufen. Nur wenn ich WLAN aktiviere stürzt die Box z.B. bei VOIP anruf ab, was aber wohl daran liegt das ich kein original Netzteil nutze.
Kleine Hinweise:
* sp-to-fritz.sh mit dem Parameter -t aufrufen damit nicht nur die kernel.image gebaut wird, sonst geht das ds-mod nicht
*Beim geänderten Patch darauf achten das es richtig kopiert wurde (evtl Unix/Windows LF/CR Probleme), sonst mag make das Patch nicht lesen. Evtl kann man hier die Patchdatei als download einbinden.
* in der anderen Anleitung steht das beim ftp Upload "QUOTE MEDIA FLSH" ausgeführt werden muss -> es muss natürlich "quote MEDIA FLSH" heißen -->ja, für DAUs wie mich ist sowas entscheidend :p


Nun hab ich noch ein paar anfänger Probleme:
-Wo kann ich Meldungen Lesen die mit [...] echo "text" >>log in den callmonitor eingebunden habe?
Kann man mit dem SP501@ds-mod Callback betreiben(VoIp<->VoIP)?Benötigt man hierzu auch das Loopbackkabel? Irgenwie ist das Callback Thema hier recht unübersichtlich geworden und Asterisk wird ja wohl nicht auf dem SP501 laufen können...
 
deflecter schrieb:
Nur wenn ich WLAN aktiviere stürzt die Box z.B. bei VOIP anruf ab, was aber wohl daran liegt das ich kein original Netzteil nutze.

Das wirds sein. Bei mir läuft die Box trotz allem stabil :) .

* sp-to-fritz.sh mit dem Parameter -t aufrufen damit nicht nur die kernel.image gebaut wird, sonst geht das ds-mod nicht
Steht zwar auch in der Anleitung, habs aber vorsichtshalber reineditiert.

*Beim geänderten Patch darauf achten das es richtig kopiert wurde (evtl Unix/Windows LF/CR Probleme), sonst mag make das Patch nicht lesen. Evtl kann man hier die Patchdatei als download einbinden.
Naja, sp-to-fritz.sh funktioniert so weit ich weiß ohnehin nur unter Linux Systemen, von daher..

* in der anderen Anleitung steht das beim ftp Upload "QUOTE MEDIA FLSH" ausgeführt werden muss -> es muss natürlich "quote MEDIA FLSH" heißen
Also das Quote konnte ich bisher immer so schreiben wie ich wollte ^^

Rest: Keine Ahnung, öffne dazu am besten einen neuen Thread :noidea:
 
Naja, sp-to-fritz.sh funktioniert so weit ich weiß ohnehin nur unter Linux Systemen, von daher..
nicht ganz. läuft auch unter windows. sogar native ... siehe sh.exe ...

mfg
 
Naja, aber wer tut sich sowas denn an :p
 
Hi phaky,

würde das auch mit der 900 gehen ????

gruß

thor
 
Theoretisch ja. Allerdings wirst du diese Anleitung hier nicht 1 zu 1 übertragen können, sondern musst hier und da wohl improvisieren, was aber alles nicht sonderlich schwer ist :eek:
 
danke ich werde es mal die tage versuchen
 
Hallo, bei mir hat es genau nach Anleitung wunderbar gefunzt!

Frage wie kann ich das IP Subnetz des Speedport Moddet nun noch vollständig an das einer Fritzbox anpassen, also 192.168.178. ..
 
Freut mich :)

Als erstes unter Einstellungen -> System -> Ansicht die Expertenansicht aktivieren, und dann bei Netzwerkeinstellungen auf IP-Adressen klicken. Der Rest ist klar. Hab ich bei mir allerdings gemacht, 192.168.2. ist schön kurz ^^
 
hab auch mal meinen Speedport rausgekramt und mit der AVM-Oberfläche versehen, nun wollte ich entsprechend noch das machbare an DS-MOD einbringen, aber leider hänge ich momentan an dem proplem, das der 8Mb Kernel genommen wird. DS-MOD entsprechend Anleitung gewählt, inkl Patch und änderung der Patchdatei, 7140, nicht viel an Packete gewählt und make ausgeführt
ergebnis :

Code:
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
  created 836 files
  created 60 directories
  created 160 symlinks
  created 0 devices
  created 0 fifos
unpacking var.tar
done.

STEP 2: MODIFY
applying patches
  applying patches (fon_wlan_7140-de)
    patching file etc/profile
    patching file usr/bin/system_status
    patching file etc/init.d/rc.net
    patching file etc/init.d/rc.voip
    patching file etc/init.d/rc.S
    Hunk #1 succeeded at 184 with fuzz 1 (offset -68 lines).
    patching file etc/init.d/rc.S
    Hunk #1 succeeded at 69 (offset -60 lines).
    patching file etc/init.d/rc.S
    Hunk #1 succeeded at 8 (offset -60 lines).
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_fon.html
    Hunk #1 succeeded at 70 (offset -1 lines).
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_homehome.html
    Hunk #1 succeeded at 37 (offset -2 lines).
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2.inc
    Hunk #1 succeeded at 8 (offset -1 lines).
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_internet.html
    Hunk #1 succeeded at 80 (offset -4 lines).
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_system.html
    Hunk #1 succeeded at 81 (offset -4 lines).
  creating symlink /tmp and /mod
  setting subversion 'ds-0.2.9'
  removing assistant
  removing help
  removing oem: tcom
installing mod base
  copying files
  installing libs
    libpthread-0.9.26.so
    ld-uClibc-0.9.26.so
    libcrypt-0.9.26.so
    libm-0.9.26.so
    libutil-0.9.26.so
    libuClibc-0.9.26.so
    libdl-0.9.26.so
    libnsl-0.9.26.so
    liblzo2.so.2.0.0
    libz.so.1.2.3
replacing busybox
  replacing busybox-8mb
  installing symlinks
replacing kernel
  replacing kernel-ohio-8mb-04.06 (iln6)
  installing modules
    modules.dep
  copying files
  installing libs
installing packages
  syslogd-cgi-0.2
  callmonitor-1.8.1
  dropbear-sshd-0.48.1
invoking custom script
done.

STEP 3: PACK
squashfs blocksize
  hidden squashfs: 65536
  root filesystem: 65536
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
  kernel image size: 3583232 (max: 7798784)
packing firmware_fon_wlan_7140.de.image
done.

FINISHED

hab gerade keine Idee woran es liegen könnte, war auch nicht mein erster DS-Mod, den ich erstellt habe
 
Funktioniert doch alles :) . Drauf-flashen und Spaß haben.
 
Es wird der 8MB Kernel genommen, weil die 7140 nun mal eine 8 MB Box ist. Wenn du den 4MB Kernel nehmen willst, dann musst du das in der Config.in ändern. Und nach einem menuconfig mit abspeichern sollte dann der 4 MB Kernel genommen werden.

MfG Oliver
 
Firmware Speedport W501V

Hi Leute!

Habe leider kein Linux und auch kaum Linux Kenntnisse! Kann mir vielleicht einer die modifizierte Firmware zuschicken??

Hab aktuell drauf T-Com Speedport_W_501V.28.04.07.image!


Wäre echt nett!


Gruß
Suche_Antworten
 
Leider nein, das verbietet die Lizenz der AVM Firmware's
 
Lol

Ihr stellt die Anleitung dazu hier online und sagt genau wie mans macht und stellt sogar Programme zur Verfügung und wenn jemand fragt ob ihm jemand dabei helfen kann dann wird er sofort verwarnt! Geil!

Das nenn ich echte Hilfe! :-Ö

Gruß
Suche_Antworten
 
Ja genau, wie du geschrieben hast "wie mans macht", d.h. das es jeder selber machen muss, das ist erlaubt. Es ist nicht erlaubt "eigene" fertige Images an dritte zu verschicken. Wer ein Image haben will, muss es selbst machen. Das hat allein schon den Hintergrund das niemand dafür verantwortlich gemacht werden kann wenn du deine Box damit zum Briefbeschwerer machst, und ganz ehrlich, du willst auch nicht schuld sein wenn sich jemand seine teure Box durch "dein" Image schreddert, oder?

Sehe es mal von der Seite.

Mfg Igi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.