1&1 Voip mit anderem Internetzugang nutzen?!

shadow000

Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2005
Beiträge
653
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen!
Folgende Problemstellung:
Ein vorhandener 1&1 VoIP Account soll über einen anderen Zugangsanbieter verwendet werden, konkret Kabel Deutschland.

Weiss jemand ob das möglich ist? Ein kurzer Test letzte Woche ist fehlgeschlagen, das kann aber auch am Softphone oder am Router etc. gelegen haben.

Hat diese Konfiguration vielleicht jemand so schon am Laufen?


Hat schonmal jemand 1&1 VoIP für unterwegs mit dem Smartphone ausprobiert? Zusammen mit WLAN wäre das auch ein nettes Feature.
 
mobile 1&1 VOIP-Nummer

Ja das ist möglich. Das Prinzip einer VOIP-Nummer ist ja grad die Portabilität. Mit solch einer Nummer ist man von Internet-Anschlüssen unabhängig! Einfach Zugangsdaten + Passwort im jeweiligen VOIP-Client eingeben und es kann losgehen.

Diese Tatsache macht es nun Interessant die VOIP-Nummer z.b auf einem VOIP-fähigen Handy zu benutzen. In Verbindung mit der Tele-Flat-Option bei 1&1 eine tolle Sache!
Leider sprechen hier die AGB's von 1&1 dagegen. Man darf die Nummer in Hauptwohnsitz oder Zweitwohnsitz verwenden.

Grüße
 
Man darf die Nummer in Hauptwohnsitz oder Zweitwohnsitz verwenden.

Das ist so nicht ganz richtig. Man darf die Nummer an jedem beliebigen Standort nutzen, wenn man dem Haushalt angehört auf den der Vertrag läuft. Man muss außerhalb seines Vorwahlgebietes jedoch die Rufnummer unterdrücken.

Gruß
 
Exakt, was mich hier in erster Linie interessiert ist aber die technische Durchführbarkeit.
Es hat gestern leider wieder nicht geklappt.
Leider habe ich momentan keine Fritz!Box mit der ich testen kann, sämtliche SIP Clients für den Mac haben allerdings mit Fehler 503 aufgegeben.
Falsche Einstellungen? Ports? Hat jemand 1&1 mit Softphone auf dem Mac laufen?
 
@shadow000: Der Fehler 503 - Service unavailable taucht momentan im 1und1 & GMX-Netz sehr häufig auf. Die Hotlines wissen von NIX - ich ärger mich seit 1Woche damit rum...
Sicher: es liegt nicht an Dir, die Probleme hab ich mit 4 verschiedenen Verträgen und 4 verschiedenen Ortsnetzrufnummern.
Also, Kopf nicht hängen lassen, den Support kräftig nerven, bis der Fehler behoben wird!
Grüssles aus dem heut total verschneiten Schwarzwald.....
 
Kann ich denn meine Anrufe dann auch empfanegn, wenn sowohl meine Fritzbox zuhause bei 1&1 VoIP eingebucht ist und ich mit meiem WLAN-Handy auf der Arbeit ebenfalls versuche, mich mit den selben Daten/Rufnummer einzubuchen?

Meine Fritzbox zuhause ist ja durchgehend online. Mein WLAN-Handy wäre dann nur tagsüber online, wenn ich im Büro bin.

Klappt das simultan? Läuten dann beide Telefone? Oder muß ich meine Fritzbox zuhause vorher ausloggen?
 
Klappt das simultan? Läuten dann beide Telefone? Oder muß ich meine Fritzbox zuhause vorher ausloggen?

Hallo,

es klingeln beide Telefone. Es muss nichts spezielles konfiguriert werden. Ich betreibe meine VoIP Nummer sowohl in der Fritzbox, als auch in meinen VoIP fähigen Handy Nokia E60.

Gruß
 
Das ist ja super. Dann bin ich zukünftig also auch auf der Arbeit unter meiner privaten Rufnummer erreichbar und das ohne eine kostenpflichtige Rufumleitung :)


Hab nur mal in anderen Threads gelesen, daß manche Provider ein mehrfaches einloggen mit der selben Rufnummer nicht zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bib,

bei welchem Handyprovider bist Du?

Gruß
 
Handyprovider ist T-Mobile, warum?

VoIP-Provider ist 1&1, da ich 3DSL habe.
 
Hallo,

Handyprovider ist T-Mobile, warum?
Wahrscheinlich, weil VoIP laut AGB bei deutschen Mobilfunkprovidern verboten ist.

Wenn du natürlich WLAN Zugang auf der Arbeit hast, ist das kein Problem.

Viele Grüße

Frank
 
Ja klar über WLAN bzw. USB-Kabel (ActiveSync). Mal schauen wie lange der Akku das mit aktiviertem WLAN so mitmacht.

Sonst müsste ich mir erst ein teures Datenpaket buchen. Dann wäre erstens der Kostenvorteil von VoIP zunichte gemacht und weiterhin ist es bei den meisten Providern eh nicht erlaubt...
 
Handyprovider ist T-Mobile, warum?

Wärst Du bei O2 gewesen hättest Du über einen Trick bundesweit unter Deiner Festnetznummer erreichbar sein können (kostenlose Rufumleitung). Das ging früher mit den O2 Genions, inzwischen aber nur noch über den Debitel Genion (der keine Grundgebühr im Monat hat). :)

Gruß

Wahrscheinlich, weil VoIP laut AGB bei deutschen Mobilfunkprovidern verboten ist.

Du hast natürlich recht. Die AGB der Provider schließen meist die Nutzung von VoIP aus. Ich habe ihn aber gefragt um ihm obige Alternative vorzuschlagen.

Gruß
 
Ich könnte ja auch eine normale Rufumleitung machen. Die paar mal, wenn ich zuhause angerufen werde, das wäre nicht so teuer.

Mir gehts vielmehr darum, daß das Telefon zuhause immer klingelt und ich mein Handy dann zusätzlich noch konfigurieren kann. Wäre ja blöd, wenn mir auf der Arbeit einfällt, daß zuhause ein wichtiger Anruf eingehen sollte und ich dann die Telefonanlage aus der Ferne nicht mehr umstellen kann. Dann vergesse ich vielleicht, die Rufumleitung mal rauszunehmen und und und...

Diese Lösung hier hat für mich einfach nur Vorteile.
 
Welches Handy hast Du denn? Benutzt Du eine reine VoIP Nummer oder eine freigeschaltete T-Com Nummer?
 
Derzeit übergangsweise einen HTC Touch (mit WM6) und sobald es draussen ist den HTC Touch Cruise (dann die O2-Version davon, XDA Orbit 2), ebenfalls mit WM6.

Es ist eine reine VoIP-Nr. Die Festnetznummer gehört der anderen Partei im Haus, welcher auch der Telefonanschluss gehört. Ich hab da drauf nur den DSL-Anschluss gebucht und telefoniere somit komplett über VoIP.
 
Okay, dann steht dem ja nichts mehr im Wege. Viel Spass bei der Umsetzung :)
 
Ja klar über WLAN bzw. USB-Kabel (ActiveSync).
Also hier wüßte ich gern, welche Software du verwendest, denn das habe ich noch nicht hinbekommen. Problem liegt darin begründet, dass ActiveSync nur TCP-, aber keine UDP-Pakete überträgt. Genau diese werden aber bei SIP benötigt.
 
Ich benutze es momentan noch nicht, war nur so eine Überlegung von mir, weil Internet surfen über ActiveSync ja auch geht.

Dann halt nur die Ladefunktion übers USB-Kabel und trotzdem eine WLAN-Verbindung. Der Akku dürfte wohl einen kompletten Arbeitstag (8-10h)mit aktiviertem WLAN-Empfang nicht durchhalten.


Interessieren würde mich aber noch, ob ich dann sowohl unter meiner VoIP-Rufnummer als auch unter meiner Mobilfunk-Nummer (gleichzeitig) erreichbar bin oder ob der GSM-Empfangsteil abgeschaltet wird, wenn ich über VoIP eingebucht bin?

Probieren werd ichs mal mit diesem Patch für die WM6-VoIP-Funktion, die ja standardmäßig nicht aktivert ist. Soll wohl aber mit 1&1 nicht funktionieren...
Alternativ wollte ich noch X-PDA testen.
 
@Bib
Wenn du eine Festnetznummer nur zusätzlich bei 1&1 registriert hast, dann läutet natürlich nur zu Hause das Telefon, wenn das Gespräch per Festnetz reinkommt. Nur bei reinen VoIP Nummern klingelt es zu Hause und aufm WLAN Handy.
 

Statistik des Forums

Themen
244,992
Beiträge
2,222,344
Mitglieder
371,771
Neuestes Mitglied
Drago123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.