FRITZ!Box 7270 knacken Leitungsabruch an AVM MT-C mit ISDN

Knack-Problem

Hallo erstmal :)

Also wie bereits in der Überschrift erwähnt, plagt mich auch das "Knack"-Problem meiner Fritzbox. Erstmal allgemeine Infos zu ihr:

HWRevision 139.1.0.6
ProductID Fritz_Box_7270_16
flashsize 0x01000000

Soo, das Knacken bestand nicht von Anfang an, sagten mir meine Gesprächspartner, mit der 54.04.58/59 hab ich es auf jeden Fall. Aber das kennt ihr ja schon *g*.

Was ich aber noch nicht gelesen habe, vllt kann das einer bestätigen:
Deaktiviere ich in den DECT-Einstellungen die "Repeater-Funktion", kann ich kein Gespräch mehr führen, nach spätestens 2sek ist nur noch ein unterträgliches Rauschen zu hören!

Wäre nett wenn jemand dazu schreiben könnte, mit der Labor-FW 54.04.12749 tritt das Problem übrigens auch auf!

Grüße, Enexor
 
re

Wooow:

Das Problem mit der Repeater-Unterstützung stört micht jetzt soweit nicht weiter, da ich mit der Labor-FW 54.04.12749 in 18 Minuten Telefonat nur einmal ein ganz leichtes Rauschen hatte!

Unglaublich! Ich werd's morgen mal weiter testen. Aber ich hab wieder Hoffnung :)

Testet doch auch mal diese Firmware!

Gute Nacht allerseits!
 
Hallo,

bei mir auch mit Firmware 54.04.58/59 mit 57 einwandfrei :D.

Gruß

Seki
 
Was mir auf jeden Fall noch aufgefallen ist: der Zugriff auf USB-Speicher an der Fritzbox erfolgt nun deutlich verzögert! Vllt. gibt's irgendwann DIE perfekte Firmware ;)
 
Hallo zusammen,

ich kämpfe auch mit dem Knacken - habe aber glaubich ein mögliche "kleine" Fehlerquelle gefunden: Ich hab das Netzteil der Fritz!Box bei mir in eine andere Steckdose gesteckt und seitdem habe ich weniger knacken beim Telefonieren bzw. aufrufen der Menüs.
 
Knacken in Verbindung mit Siemens und Panasonic Mobilteilen

Hallo zussammen,

habe mit Spannung in der letzten Stunde alle Beiträge dieses Threads gelesen ....

Ich habe bei mir follgendes festgestellt, und das Knacken, welches wirklich lästig war in den Griff bekommen, und hoffe so einigen zu helfen.

Habe die zur Zeit aktuellste Firmware (Labor version 54.04.63-12461) was aber denke ich mal nicht wirklich von Bedutung ist.

Ich könnte Wetten, ihr habt allesamt noch DECT-Basisstationen euer "alten" oder auch neuen Dect-Set(evt. nur um die Handsets aufzuladen, angeschlossen.
Wenn diese räumlich zu nahe an der 7270 stehen, scheint die FB da ziemlich sennsiebel im DECT-Modus zu reagieren, und da knacken und auch ein Reichweitenproblem zu verusrsachen.

Also mal alle "strahlenden DECT Basisstationen testweise ausschalten(Stromlos), und dann mit den an der 7270 angemeldeten Handteilen telefonieren, und Reichweitentests durchführen.

Ich hoffe, dass es einigen von euch etwas bringt, und ich würde mich über positives Feedback freuen.

MfG

TK-man
 
Also mal alle "strahlenden DECT Basisstationen testweise ausschalten(Stromlos), und dann mit den an der 7270 angemeldeten Handteilen telefonieren, und Reichweitentests durchführen

Das ist ein interessanter Hinweis und würde unter Berücksichtigung dieses Problems (7270 stört fremde DECT Geräte) darauf hinweisen, daß bei der 7270 ein Fehler im DECT Protokollstack enthalten ist.
Mögliches Erklärungsmodell zur Ursache der Probleme:
Normalerweise sollten sich 2 DECT Basisstationen "aus dem Weg gehen", damit sie sich nicht stören. Dazu müssen lt. DECT Standard die Basisstationen ständig alle verfügbaren Funkkanäle scannen und sich eine ständig aktualisierte Tabelle mit belegten/unbelegten Kanälen anlegen.
Im Laufe eines Gesprächs wird der Funk-Kanal häufiger gewechselt, um Funklöchern und drohenden Kollisionen durch zeitliche Drift auszuweichen. Eine drohende Kollision durch zeitliche Drift wird dadurch festgestellt, daß am Anfang oder Ende eines empfangenen Datenpakets Bitfehler bei speziellen Prüfbits auftreten, worauf sofort der Kanal gewechselt wird, bevor es zu Störungen kommt.
Bei Verbindungsaufbau und während der Verbindung wird dabei anhand der Tabelle dafür gesorgt, daß Funkbetrieb nur über unbenutzte Kanäle abgewickelt wird.
Anhand der Indizien wäre ein mögliches Erklärungsmodell, daß dieser Ausweich-Mechanismus bzw die Pflege der Kanaltabelle bei der 7270 nicht richtig funktioniert, bzw die 7270 nicht zwischen belegten und freien Funkkanälen unterscheiden kann...damit kommt es zu Kollisionen in Umgebungen mit mehreren DECT Stationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein interessanter Hinweis und würde unter Berücksichtigung ...
Na das ist mal ein kompetenter Beitrag, respekt ...ich glaube ich werde hier doch öfters mal vorbei schauen...super Knuffi, weiter so.

MfG
 
Wie gesagt, es ist nur eine Theorie.
Es wäre schon interessant festzustellen, ob auch bei anderen die Knackprobleme verschwinden, wenn fremde DECT Basisstationen rund um die 7270 deaktiviert werden...das wäre dann ein starkes Indiz für diese Theorie...
 
...Anhand der Indizien wäre ein mögliches Erklärungsmodell, daß dieser Ausweich-Mechanismus bzw die Pflege der Kanaltabelle bei der 7270 nicht richtig funktioniert, bzw die 7270 nicht zwischen belegten und freien Funkkanälen unterscheiden kann...damit kommt es zu Kollisionen in Umgebungen mit mehreren DECT Stationen...
Auf das mögliche Problem mit der RSSI-Liste hatte ich doch schon in diesem Beitrag aufgrund der Feststellung von dma1 hingewiesen. :confused:

Nachtrag: Um das mal zu verdeutlichen, hier 5 Screenshots:

FRITZ!Box 7270 - DECT-Monitor 1.png FRITZ!Box 7270 - DECT-Monitor 2.png FRITZ!Box 7270 - DECT-Monitor 5.png FRITZ!Box 7270 - DECT-Monitor 4.png FRITZ!Box 7270 - DECT-Monitor 3.png

Bei den ersten vier ist zu erkennen, daß Kanäle rot markiert sind (Fehler). Der letzte hingegen zeigt alle Kanäle als korrekt an. Diese Zustände kann ich immer wieder beobachten. Sobald ein paar Kanäle rot markiert sind und die aktive Verbindung befindet sich in diesem Bereich, kann ich das Knacken beobachten. Ist der Zustand so wie im letzten Screenshot, dann ist die Verbindung fehlerfrei. Im übrigen geschieht das auch, wenn sich in meiner eigenen Umgebung keine weitere DECT-Basis im aktiven Zustand befindet.
...Habe die zur Zeit aktuellste Firmware (Labor version 54.04.63-12461)...
Die aktuellste Laborversion ist seit dem 29.10.08 die Version 54.04.63-12749.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ersten vier ist zu erkennen, daß Kanäle rot markiert sind (Fehler).
Die Darstellung mit getrennten Frequenzen und Zeitschlitzen (in keinem Bild rot) halte ich nicht für sinnvoll. Normalerweise ist bei DECT niemals eine Frequenz komplett belegt, weil sie zusätzlich noch in 2*12 Zeitschlitze unterteilt ist. "Schlechte Frequenzen" (=Rot?) gibt es für sich allein nicht. Es sei denn, es stehen einige Zig DECT-Geräte in unmittelbarer Umgebung, so daß alle Zeitschlitze belegt sind...
Besser wäre eine Darstellung als Matrix mit 10 * 12 "Kästchen" für die 120 möglichen, physischen Kanäle...

In welchen zeitlichen Abständen taucht bei Dir denn die Knackstörung auf ? (alle ??? Sekunden, regelmäßig oder unregelmäßig ?)
Im übrigen geschieht das auch, wenn sich in meiner eigenen Umgebung keine weitere DECT-Basis im aktiven Zustand befindet.
Das spräche gegen die Theorie mit der falschen RSSI Liste. Wenn keine andere Basis in näherer Umgebung anwesend ist, spielt die Liste keine Rolle und es dürfte es egal sein, welcher Zeitschlitz und welche Frequenz gewählt wird, es müßte überall störungsfrei funktionieren (zumindest innerhalb des selben Raumes, wenn der Empfangspegel höher ist, als die Signale von evtl. Nachbarn)
Oder ist es vielleicht so, daß die Fritzbox irrtümlich immer ungeeignete Kanäle auswählt, quasi gute und schlechte Kanäle in der Liste vertauscht sind , so daß die 7270 zum "Fettnäpfchen-Such-Gerät" mutiert ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Darstellung mit getrennten Frequenzen und Zeitschlitzen (in keinem Bild rot) halte ich nicht für sinnvoll...
Also zuerst einmal, ich habe die Bilder vom DECT-Monitor nur angefügt, um zeigen zu können, daß es bei mir anhand der beschriebenen und dargestellten Situationen voraussehbar ist, wann ich mit dem "Knacken" rechnen muß und wann nicht. Sicherlich gebe ich dir recht, dieser DECT-Monitor ist kein richtiges Meßinstrument. Daß wäre auch zuviel des Guten für die Fritz!Box. Dennoch, der DECT-Monitor stellt jedenfalls im Ansatz für Laien bildlich dar, was viele Profis als Grundwissen inne haben... ;)
...Normalerweise ist bei DECT niemals eine Frequenz komplett belegt, weil sie zusätzlich noch in 2*12 Zeitschlitze unterteilt ist. "Schlechte Frequenzen" (=Rot?) gibt es für sich allein nicht. Es sei denn, es stehen einige Zig DECT-Geräte in unmittelbarer Umgebung, so daß alle Zeitschlitze belegt sind...
Dem stimme ich dir zu, wobei ich hier differenziere, daß diese zig DECT-Geräte auch die entsprechende Frequenz benutzen müssen, damit diese voll belegt ist. Alleine nur die Tatsache, daß sie sich in unmittelbarer Umgebung aufhalten, reicht dafür nicht aus.
...Besser wäre eine Darstellung als Matrix mit 10 * 12 "Kästchen" für die 120 möglichen, physischen Kanäle...
Was die Darstellungsweise betrifft, da hast du auch meine Zustimmung. Aber... es sind nicht nur 120 mögliche Kanäle, sondern 240. Du hast wahrscheinlich vergessen zu erwähnen, daß es pro Kanal ein Up- (Handgerät zur Basis) und einen Downlink (Basis zum Handgerät) gibt. Oder ich bin nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Zurück zu der Darstellungsweise, ich denke diese Grafik wäre als DECT-Monitor besser geeignet, so wie du es jedenfalls schreibst. Wo wir aber gerade bei den Frequenzen sind. Normalerweise ist es so, daß beide Geräte - also Basis und Handgerät - die gleiche Frequenz nutzen. Jetzt schaue dir doch noch einmal meine Screenshots näher an. Fällt dir etwas auf?
...In welchen zeitlichen Abständen taucht bei Dir denn die Knackstörung auf ? (alle ??? Sekunden, regelmäßig oder unregelmäßig ?)...
Menno... daß habe ich eigentlich schon oft genug gesagt (so z.B. hier). Also noch einmal. Ich bin mit diesem Problem eher selten konfrontiert. Es tritt nicht bei jedem Gespräch auf. Und wenn es auftritt, dann meist nur am Anfang. Allerdings... ich bin ja gerade am Testen des Swissvoice Eurit 758. Hier kann ich bei jeder Verbindung dieses "Knacken" nachvollziehen und das im unregelmäßigen Rhythmus, wenn die Handgeräte an der Fritz!Box 7270 angemeldet sind. Ich musste bei dieser Beobachtung unwillkürlich an die Aussage von frank_m24 denken...
... Das spräche gegen die Theorie mit der falschen RSSI Liste. Wenn keine andere Basis in näherer Umgebung anwesend ist, spielt die Liste keine Rolle und es dürfte es egal sein, welcher Zeitschlitz und welche Frequenz gewählt wird, es müßte überall störungsfrei funktionieren (zumindest innerhalb des selben Raumes, wenn der Empfangspegel höher ist, als die Signale von evtl. Nachbarn)...
Nö... da bin ich anderer Meinung. Die RSSI-Liste spielt immer eine Rolle! Denn die Kanäle werden nicht ausschließlich nur durch andere DECT-Geräte beeinflusst. Die RSSI-Liste wird bei jedem Verbindungsaufbau als Information für den Gegenpart geliefert. Die DECT-Basis scannt in regelmäßigen Abständen die Kanäle ab und speichert die freien Kanäle in die RSSI-Liste. Das Handgerät scannt IMHO nur bei Bedarf und führt auch eine eigene RSSI-Liste. Kommt z.B. eine Anfrage vom Handgerät an die DECT-Basis, so gibt die DECT-Basis gleichzeitig mit der Bestätigung auch ihre RSSI-Liste an das Handgerät weiter. Nur so erfährt das Handgerät, welche Kanäle es tatsächlich benutzen kann bzw. darf und entscheidet letztendlich selber, welcher Kanal benutzt wird.
...Oder ist es vielleicht so, daß die Fritzbox irrtümlich immer ungeeignete Kanäle auswählt, quasi gute und schlechte Kanäle in der Liste vertauscht sind , so daß die 7270 zum "Fettnäpfchen-Such-Gerät" mutiert ?!?
"Irrtum" ist gut... ich bezeichne es als ein Fehler, der aus meiner Sicht nur als Ergebnis schlecht programmierter Software vorhanden sein kann. Da bleibe ich nach wie vor fest dabei... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimme Sache mit dem Knacken.
Hatte das glaube ich schon woanders geschrieben:

Habe ein Siemens Gigaset am S0 einer 7170 angeschlossen. 7270 hängt als 2.Box dran. WLAN ist an der 7270 (ein Siemens S68H Mobilteil an DECT) aus. Trotzdem knackt es an den Mobilteilen. Auch an denen die am Siemens Telefon der 7170 dran hängen. Das Knacken hört auf, wenn ich die 7270 vom Strom nehme, was aber keine Dauerlösung sein kann. ;)
 
Also das Knacken habe ich mit ganz neuer 7270 und aktuellster Firmware seit 2 Wochen. AVM hat die Box von mir mit einer RMA-Nummer angefordert.

Sollte der Fehler wirklich an einer 2. Basisstation liegen, wäre ich froh. Die steht nämlich im angrenzenden Zimmer in 1 m Entfernung der FB und dient nur zum Aufladen des Mobilteils.

Werde das heute mal ausprobieren.

Rainer
 
Leider hat es nicht daran gelegen. Dann hat die Box ne Macke und geht zurück.

Rainer
 
Ein herzliches Hallo an alle "Knack"-Geschädigten,

ich verfolge den Thread schon geraume Zeit, da ich auch das Problem mit dem Knacken und teilweise Gesprächsabbrüchen habe und zurzeit hatte :)

Wieso hatte? Weil ich mir das neue MT-D gekauft habe und mit diesem die letzten 2 Wochen keine Probleme hatte. Kein Knacken, keine Gesprächabbrüche.

Bei den MT-Cs sind die Probleme immer noch vorhanden (habe zurzeit alle vier an der Fritz!Box angemeldet).

Habe diverse andere DECT-Telefone mit der Fritzbox getestet und bei dem einen weniger, bei einem anderen mehr Knackgeräusche gehabt (bei FW > 54.04.57).

Ich denke ähnlich wie Bommel_05_07, dass in der Programmierung seit der FW 54.04.57 etwas geändert wurde, was die Probleme hervorruft. Schade nur, dass AVM davon garnichts weiss, obwohl das Problem anscheinend kein Einzelfall ist.

Hauptsache Frauchen ist erst einmal wieder zufrieden, nörgelt nicht mehr und will auch nicht mehr, dass die Fritz!Box 7270 abgeklemmt und verschrottet wird.

Bin nämlich ansonsten sehr zufrieden mit der Box.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wo bekommt mann die alte FW 54.04.57 von 1 & 1 her? Würde es gerne einmal testen.

LG
pitjes
 
Update: Hab jetzt eine Austausch 7270 erhalten. Identisch wie die alte Box eingerichtet, an gleicher Stelle an die Wand gehängt und siehe da: Es ist alles Knacksfrei. Muss also wohl definitiv ein Hardware-Problem der 7270 sein.
 
Habe heute meine von 1und1 bekommen knackt auch mit siemens gigaset S45,ältere FW probiert die 57er knackt auch. hier ein link dort kann man ältere FW downloaden.

[Piiieeep. Novize: Nein, hier werden keine unauthorisierten Downloadquellen veröffentlicht!]

[Edit frank_m24: Nein, ebenfalls nicht.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge dieses Thema hin und wieder. Ich bin auch von dem Knacken des MT-C betroffen. An meiner 7270 hängt über WLAN ein einziges Notebook. Ich habe jetzt festgestellt, dass das Knacken verschwindet wenn ich das Wlan an diesem Notebook ausschalte. Es handelt sich um ein Intel 4965agn Wlan, welches im 2,4 GHz Frequenzband im Draft-N Modus auf Kanal 1 läuft.

Vielleicht hilft dies ja bei der Lösungsfindung. Gruss Frank.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.