Hilfe!!! Mehrfacheinwahl bei 1&1

S

shiva1983

Guest
Hallo zusammen, hätte da mal eine Frage.

Ich habe ein schreiben von 1&1 bekommen wegen Mehrfacheinwahl, ist soweit auch alles recht verständlich, doch habe ich mich nie von einem externen Rechner direkt bei 1&1 eingewählt! Dazu muß ich sagen, dass ich den AOL- Browser (auf dem gleichen Rechner) benutze und darüber E-Mails empfange, nutze bei externen Rechnern also die AOL Webmail-Funktion. Wahrscheinlich doofe Frage, aber kann ein externer Rechner sich dadurch irgendwie ungewollt bei 1&1 einwählen.

Über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Hoffe die Frage gehört hier hin.... bin noch neu, also sorry wenn´s falsch ist!
 
Mit dem Browser hat das nichts zu tun. Hilfreich wäre es zu wissen welchen Router du nutzt. Hast du ihn erst vor kurzem wieder neu eingerichtet? Überprüfe mal die Zugangsdaten für Internet und schau mal ob in deiner 2.PVC (siehst du wenn "expertenansicht" aktiviert wurdeunter dem Punkt Telefonie) ein "V" vor deinen Zugangsdaten steht.
 
Mit dem Browser hat das nichts zu tun. Hilfreich wäre es zu wissen welchen Router du nutzt. Hast du ihn erst vor kurzem wieder neu eingerichtet? Überprüfe mal die Zugangsdaten für Internet und schau mal ob in deiner 2.PVC (siehst du wenn "expertenansicht" aktiviert wurdeunter dem Punkt Telefonie) ein "V" vor deinen Zugangsdaten steht.
Leider bin ich totaler Leihe und habe nichts selbst konfiguriert :-( Ist irgendwas von Fritz! soviel kann ich sagen
 
...Ist irgendwas von Fritz! soviel kann ich sagen
Dann kann ich nur sagen, da ist was falsch konfiguriert. Um Dir sinnvoll helfen zu können, teile uns bitte Typ und Firmwarestand Deiner Fritzbox sowie Deine Konfiguration (notfalls als Screenshot) mit.
Gruß
Michael
 
Gebe folgendes in deinen Browser ein: http://fritz.box und nenne uns mal was auf der Startseite unter System steht.

MfG
 
Du hast in Deier Fritz die Einstellung "anderem PC erlauben sich einzumelden" aktiviert - und dies tut Dein PC augenscheinlich. Das kostet natürlich auch extra.
 
Bitte löscht mein Profil

Bitte löscht mein Profil!!!
 
Mehrfacheinwahl - Schreiben von 1und1

Hallo,
auch ich habe ein Schreiben von 1und1 bezüglich der Mehrfacheinwahl bekommen, was ich nicht nachvollziehen kann.
Meine FritzBox ist als DSL-Router konfiguriert (s. Attachment), auf meinem PC läuft keine Dialer oder DFÜ-Verbindung.
Im Ereignis-Protokoll der Fritzbox habe ich allerdings gesehen, das seit meiner Umstellung auf 1und1 S+P Komplett auch 2 Verbindungen aufgebaut werden: 1 mal Internetverbindung, 1 mal Internetverbindung (Telefonie).
Das hat doch aber seine Richtigkeit, oder?
Am 29.7. wurde ich auf Komplett Umgestellt.
Das Schreiben mit der Mehrfacheinwahl nennt ein Beispiel vom 30.7.
Liegt hier ein Problem/Fehler seitens 1und1 vor?
Oder muss ich befürchten, dass doch ein Fremder meine 1und1 Zugangsdaten nutzt?
 

Anhänge

  • 1und1_dsl.JPG
    1und1_dsl.JPG
    165.7 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Liegt hier ein Problem/Fehler seitens 1und1 vor?
Oder muss ich befürchten, dass doch ein Fremder meine 1und1 Zugangsdaten nutzt?

Das dürfte ein Problem bei 1&1 sein.
Habe das bereits von einigen Kunden geschickt bekommen, die definitiv nichts falsch eingerichtet haben und ihre Zugangsdaten anderen Leuten zur Verfügung stellen.

Ich denke, dass es mit der 2.PVC zusamenhängt und 1&1 da irgendwas nicht rafft.
Merkwürdigerweise kann man das in der Box nicht mehr rekapitulieren, denn bei 2 der betroffenen Kunden endete das Protokoll genau an den betroffenen Zeitpunkten. Der Rest war weg.

Ich habe nun allen betroffenen empfohlen, den Pushservice zu aktivieren und sich selbst täglich den kompletten Report senden zu lassen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Also kann/soll ich das Schreiben erstmal ignorieren?
Ansonsten sind meine PVC Einstellungen korrekt?
 
Da habt ihr mir auch gleich Angst gemacht.:confused:
Am 28.7. hat mich 1&1 ebenfalls auf "Komplett" umgestellt. Seit der Umstellung zeigt das Ereignis-Log, dass 2 Verbindungen aufgebaut werde (Internet und Telefonie).
Unter Erweiterte Einstellungen --> Telefonie --> Internettelefonie ist die Einstellung für die PVC zu finden.
Ich hoffe, das dies seine Richtigkeit hat. Das 1&1 Controllcenter zeigt bisher keine zusätzlichen Kosten.
Router + FW siehe Signatur.

Gruss, Guido
 

Anhänge

  • pvc.png
    pvc.png
    16.7 KB · Aufrufe: 450
  • ereignis.png
    ereignis.png
    13.3 KB · Aufrufe: 309
was macht denn da das V vor 1&1 bei benutzername ?

das habe ich nicht
 
Das sind die Einstellungen für die 2. PVC, siehe oben im Bild. Das V steht für VoIP.
 
Das scheint ja dann wohl seine Richtigkeit zu haben, oder?
Übrigens: Die Einstellungen wurden nicht von mir gemacht. Wahrscheinlich 1&1 über T69?
 
Nein, irgendwelche Schreiben ignorieren führt gewöhnlich nur zu noch mehr Ärger und Kosten. Unverzüglich kümmern und reagieren ist angesagt.

Ja, Fehler passieren, die durch Stillschweigen ignorieren führt nie dazu daß sie korrigiert werden.

Nicht tun solle man auf jeden fall:
- Bankeinzug widerrufen

Dies führt schnell dazu daß der Internetzugang abgeschaltet wird - die vertraglichen Zahlungen aber trotzdem fällig sind und auch bezahlt werden müssen, erhöht um Mahngebühren und sonstige durch die Nichtzahlung entstandene Kosten.

- einfach nichts tun

Das verschlimmert das Problem nur, erzeugt neue Kosten, und noch mehr Ärger ohne daß es dazu beiträgt daß das Problem aus der Welt geschaffen wird.

1&1 kann sehr tolerant und entgegenkommend sein. Voraussetzung dazu ist
- immer höflich! aber bestimmt auftreten, Probel sachlich, korrekt und ohne persönlichen Bezug schildern
- NICHT direkt per email ein Problem lösen zu wollen. Dies fphrt im schlimmsten Fall schlicht dazu daß nichts passiert und mehr gezahlt werden muß. 1&1 bietet da im Hilfe-Center ein Formular. Dieses exakt ausfüllen und dann auf die von 1&1 kommende Mail reagieren. Ja, die Hotline kann direkt weiterhelfen - wenn man gleich den/die richtig an die Strippe bekommt. Wenn nicht, das Gespräch beenden und nochmal durchstarten.


Sich den Namen des Hotliners notieren und bei Abweichungen vom Standard nach oben oder unten von der zu erwartenden Qualität bei der Beurteilung entsprechend Kommentare abgeben.
 
Hallo,
auch ich habe kurz nach der Umstellung auf Komplett dieses Schreiben erhalten. Daraufhin habe ich die in dem Schreiben vorgeschlagene Änderung des Passwortes vollzogen, die Fritzbox (7170) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschliessend über Startcode neu konfigurieren lassen, 2.PVc gibt es nicht. Dann hab ich den Support telefonisch kontaktiert, welcher mir eine ordnungsgemäße Konfiguration bescheinigte und eine bestehende Mehrfacheinwahl verneinte. Sodann hab ich 1&1 über den Postweg (Brief) von den vorgenommenen Änderungen informiert und gebeten, den betroffenen Anschluss sporadisch in nächster Zeit auf Mehrfacheinwahl zu prüfen und mich im Bedarfsfall umgehend zu informieren. Seit dem 27.07.08 hab ich nun nichts mehr gehört und hoffe, daß es auch so bleibt.

Schöne Grüße

Rolf
 
@ gkoerner:
Die Einstellungen für die 2. PVC tauchen bei mir unter Internet-Telefonie nicht auf. Expertenansicht ist aktiviert.
Liegt das daran, dass meine Box auf 1und1 gebrandet ist?

@rolf67:
über Startcode neu konfigurieren lassen, 2.PVc gibt es nicht
heisst das, dass deine FritzBox jetzt keine 2 Verbindungen mehr aufbaut (s. Ereignis-Log)?
 
Habe heute auch den Brief mit der angeblichen Mehrfacheinwahl bekommen und kann mich auch noch ziemlich genau erinnern, was ich da gemacht habe.

Ursache war folgende Meldung der Fritz!Box

Code:
03.08.08 16:28:31 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.

Ich habe daraufhin das bisherige Passwort in der Fritz!Box erneut eingegeben, dann gings wieder. Daraufhin zeigt das Protokoll folgendes:

Code:
03.08.08 16:33:43 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.194.xx.xx, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.202.215.2, Gateway: 213.148.133.205

Im Brief steht folgendes:

Code:
Überschneidung am 03.08.2008, Internetzugangs-Kennung xxx

Startzeit: 3.8.08 16:33:38

Schon verblüffend die Übereinstimmung. Kann es sein, dass die Fritz!Box aus irgendwelchen Gründen die vorherige Verbindung nicht sauber getrennt hat?
 
Die Einstellungen für die 2. PVC tauchen bei mir unter Internet-Telefonie nicht auf. Expertenansicht ist aktiviert.
Liegt das daran, dass meine Box auf 1und1 gebrandet ist?
Die Expertenansicht ist bei mir ebenfalls an und meine Box ist ebenfalls auf 1und 1 gebrandet.
Als ich die 7270 bekam, habe ich mit diversen WDS Laborversionen experimentiert und dabei auch das Branding herausgenommen. Dann kam ein Brief von 1und1, dass sie die Box nicht fernkonfigurieren könnten (Stichwort T69). Ich sollte die Box noch einmal mit dem 1und1 Startcode einrichten. Vorher hatte ich dann die offizielle FW wieder aufgespielt und dabei auch gleich die Box wieder auf 1und1 gebrandet. Da dabei ein Werksreset durchgeführt wird, bin ich mir sicher, dass die Einstellungen zur 2. PVC von 1und1 gemacht wurden. Zumal ich nie Logindaten bekommen habe, die mit V1und1/... beginnen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.