FritzBox und UMTS/HSDPA USB-Stick

wobi86

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute,

wie kann ich einen HSDPA-USB-Stick von Novatel (MC950) an der FritzBox nutzen um über diesen ins Netz zu gehen??
Linuxtreiber habe ich schon, nur wie binde ich diese ein??
Und wie sage ich der Box, dass sie über den Stick ins Netz soll.
Die Einwahl an sich funktioniert, so wie ichs am PC im Windows sehe über ne klassische Modemeinwahl.

Hoffe ihr könnt mir helefen, will mir keinen UMTS-Router kaufen, sondern das Fritzlein dazu nutzen.

Danke schonmal :spocht:
 
Hallo,

Jetz hab ich nur grade festgestellt, dass es ne FritzBox SL ist, kann es sein dass die gar keine USB-Geräte unterstützt??

Wie mach ich das da??
Gar nicht. Absolut keine Chance. Du bräuchtest ein Gerät, dass man per LAN anschließen kann - also einen UMTS/HSDPA Router.
 
und der pc über LAN an der box?? macht dasn unterschied??
 
Hallo,

ich verstehe die Frage nicht ... :confused:

Du kannst an deine Box keine USB Geräte anschließen. Nur Geräte via LAN und WLAN. Also benötigst du ein UMTS/HSDPA Gerät, welches du per LAN an deine Box anschließen kannst ("Internet über LAN" für die Box). Und das ist nun mal faktisch ein UMTS Router. Dabei wäre der LAN Anschluss der Box (sie hat ja nur einen) natürlich weg für den Anschluss ans UMTS Gerät. Mit anderen Worten: Das Szenario macht absolut keinen Sinn. Da kannst du deine Endgeräte besser direkt an den UMTS Router anschließen.
 
ich glaub ich hab die box in [PIEP] bekommen... :(
hab iregendwie eingestellt, dass die über LAN ins netz soll und irgendwas an de IPs gemacht, jetz erreich ich die weder über LAN, WLAN noch USB... kann fritz.box nehmen oder auch 192.168.178.1
geht alles nich :-((

hat die irgendwo en knopf zum resettn???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hast du die Fallback IPs aus der Bedienungsanleitung für solche Fälle benutzt (192.168.178.254 bzw. 169.254.1.1)? Evtl. musst du deiner Netzwerkkarte vorher eine feste IP aus dem richtigen Subnetz verpassen.
 
Wenn ich mich recht erinnere stand in meinem Handbuch:

Auf welche IP ich den PC einstellen muss.
Welchen LAN Port ich nutzen muss.
Mit welcher IP die Box im Notfall erreichbar ist.

Viel Glück
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Also die fallback ip hat funktioniert.vielen dank für eure hinweise.jetz funktioniert auch das die box übern pc online ist.also danke nochmal

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
noch eine Frage:

kann ich mim entsprechenden adapter am USB-Anschluss nen ext. Laufwerk dran hängen oder evtl. sogar den UMTS Stick betreiben??

Wohl gemerkt bei ner FritzBox SL WLAN!!!!
 
Hallo,

kann ich mim entsprechenden adapter am USB-Anschluss nen ext. Laufwerk dran hängen oder evtl. sogar den UMTS Stick betreiben??
Nein. Bei USB gibt es zwei Geräteklassen: Sogenannte "Hosts" und "Devices". Hosts sind z.B. PCs, Devices sind USB Sticks, Festplatten. Man muss ein Device immer an einen Host anschließen. Ein Host kann (über Hubs) mehrere Devices versorgen. Man kann niemals direkt 2 Devices zusammenstecken.

Die alten Fritzboxen sind ein USB Device, man kann sie an einen PC anschließen (den Host), um damit Online zu gehen. Die neuen Fritzboxen haben einen USB Host, daran kann man andere USB Geräte anschließen, aber man kann sie nicht mehr per USB an einem PC betreiben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Keine Chance. Du müsstest die Hardware deiner Fritzbox umbauen.
 
Das heißt man kann das auch nich softwareseitig ändern? Wo ist denn da der unterschied in der hardware?
 
Hallo,

in der einen Box ist ein USB Device, in der anderen ein USB Host. Da meines Wissens in beiden Fällen die Funktionalität in den AR7 integriert ist, müsstest du wohl den Hauptchip der Fritzbox umlöten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.