[Info] Fritz!Repeater 3000AX -- 8.25 Release -- & 4200 Mesh Set -- 8.26 --

Hallo @Kurt W

leider sagt dein Bild nichts aus, da nur die kombinierte Brutto Datenrate zu sehen ist. Diese Rate ist ein Wunschdenken seitens AVM, da das 2,4 und das 5 Ghz Band immer getrennt zu betrachten sind und bei der Datenübertragung nicht kombiniert werden. Das wäre dann WIFI 7 mit MLO und traurigerweise schafft das FRITZ mit den neuen Repeatern bis heute nicht, das eine MLO Verbindung zwischen Repeater und Basis zusammenkommen.

Der 3000AX hat ja den Vorteil das er zwei 5 Ghz Module hat, was ja theoretisch gut ist, da die Backhaulanbindung und die Kommunikation zum Client getrennt laufen und netto dabei mehr rauskommt.
Ab der FW 8.20 gab es aber das Feature (oder doch ein Bug) das dem Client auch das Backhaulmodul zur Verbindung angeboten wird. Hast du jetzt MESH aktiv und damit eine identische SSID, hast du am Client keine manuelle Auswahl, das Gerät verbindet sich automatisch mit dem 5 Ghz Modul I oder II.

Angenommen dein 3000AX nutzt das 5 Ghz II Modul für die Anbindung an die Basis, dort zeigt dir die FRITZ! Oberfläche 1,9 Gbit/s an, und sieht auf den ersten Blick mal gut aus.
Dein Client (Smartphone, Tablet oder Notebook) verbindet sich mit dem 3000AX, ebenfalls mit dem 5 Ghz II Modul, dann halbiert sich die Bruttorate schon einmal, da für die Kommunikation zwischen Basis und Client gewechselt werden muss.
Noch schlimmer wäre hier Cross Repeating, und die Kommunikation zwischen Repeater und deiner 7690 laufen über das 2,4 Ghz Band mit maximal 600 Mbit/s Brutto. (Werte wurden von mir geschätzt, da kombiniert nur 2,5 Gbit/s zu sehen sind).
Viele schreiben das zwischen Brutto und netto nur noch die Hälfte übrig bleibt, so kannst du dir dann selbst ausrechnen, was netto wirklich übrig bleibt. Und ja, für dich würde das vollkommen reichen, wenn du Daten von außerhalb deines Netzes ziehst, oder einen Speedtest durchführst, damit erhältst du das Maximum deines ISP´s.

Perfekt wäre natürlich die Anbindung vom Client an das 5 Ghz Modul I und die Kommunikation zwischen Repeater und Basis mit dem 5 Ghz Modul II, so würde das Maximum erreicht werden, wenn du intern Daten kopierst oder verschiebst.

Und da liegt dann das von mir beschriebene Phänomen. Im Vergleich zur 8.03 liegt der angezeigte Bruttowert und tatsächliche Nettowert mit einer FW ab 8.1x bei 1/3 bis zur Hälfte, mehr ist da leider nicht mehr drin.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt W
Ab der FW 8.20 gab es aber das Feature (oder doch ein Bug) das dem Client auch das Backhaulmodul zur Verbindung angeboten wird.
Bis Fritz!OS 8.0x galt eigentlich das Folgende: "Der FRITZ!Repeater kann dann die stärkere Funkeinheit im 5-GHz-Band ausschließlich für die Kommunikation mit dem Router nutzen. Die beiden anderen Funkeinheiten bleiben für die Kommunikation mit Computern, Smartphones und anderen WLAN-Geräten im 2,4-GHz-Band und im 5-GHz-Band reserviert."
Dieses Verhalten ist ab Fritz!OS 8.1x und der Einführung der "Intelligenten Vernetzung" geändert worden. Ausdrücklich wird dieses geänderte Verhalten leider so nicht dokumentiert, es ist nur immer von "Detailverbesserungen" und "Optimierungen" die Rede. Diese wirken sich in der Praxis leider nicht immer positiv aus.
 
Ja aber was ist wenn man 2 Einzelne 3000AX hat? Also nicht als Mesh Set gekauft hat?
Dann ist Ver. 8.26 für dich nicht relevant. Denn man kann wohl davon ausgehen, dass die betreffenden neuen Bauteile bei der Produktion des 3000 AX nur neu produzierte Modelle betreffen, die im entspr. Mesh-Set verkauft werden. Und betrifft dort vermutlich auch wirklich nur neu produzierten MeshSets, ältere werden davon sicherlich nicht betroffen sein (können).

Ist vielleicht vergleichbar mit FRITZ!OS 6.93 vom 02.01.2018 für die 7490, auch dort stand damals in der info_de.txt:
Markdown (GitHub flavored):
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.93

## System:
- **Änderung:** Produktionsbedingte Änderung

Grund war damals die Einführung eines neuen Speicherchip bei der Produktion der 7490, der nur i.V.m. FRITZ!OS ab dieser Version unterstützt wurde. Für ältere 7490 (mit dem alten Chip) war diese Version also nicht nötig (aber schadete für diese natürlich auch nicht). Ich denke das dürfte hier also beim 3000 AX ähnlich sein (und diese neuen Modelle des 3000 AX sind bisher nur im MeshSet vorzufinden).

So richtig logisch finde ich das nicht was Fritz da gemacht hat
Also kurzum, ich finde es logisch…
 
Ob das stimmt müsste jemand Mal ein neues Gerät es dem Mesh Set nehmen und öffnen damit man dann vergleichen kann ob deine Vermutung am Ende richtig ist oder nicht
 
So viel Aufwand ist dafür ggf. gar nicht nötig. Die entsprechende Änderung damals bei der 7490 konnte auch relativ einfach durch Vergleich der Firmware 6.92 mit 6.93 identifiziert werden (da mit 6.93 eben der neue Speicherchip unterstützt wurde).

Edit:
Also Firmware-Image 8.25 und 8.26 (also das gesamte Filesystem + ggf. Kernel) entpacken und vergleichen…

Edit #2:
Hinzu kommt, das entspr. neue/junge MeshSets bzw. 3000AX bisher vielleicht noch gar nicht bis zum Endkunden vorgedrungen sind, weil vielleicht mit der produktionstechnischen Änderung erst vor kurzem begonnen wurde oder vielleicht sogar erst in Zukunft damit begonnen wird (und die entspr. Firmware dafür nur prophylaktisch bereits veröffentlicht wurde). War wohl damals bei der 7490 ähnlich, es hat eine Weile gedauert, bis entspr. "junge" 7490 bei den Kunden tatsächlich aufgetaucht waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: florianhoffmann
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Beiträge
2,303,648
Mitglieder
378,540
Neuestes Mitglied
dlonra1