Fritzbox 7170 an Gira TK-Gateway

frIeD

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

habe folgendes Problem und hoffe hier Hilfe zu bekommen :p


Habe bei mir im Sicherungskasten ein Gira TK-Gateway um eingehendes "Türklingeln" über mein Telefon entgegen zu nehmen, Türen zu öffnen etc. Das funktionierte bisher auch recht gut solange ich noch kein Internet hatte.

Jetzt habe ich jedoch eine Fritzbox 7170 und ich muss das Gateway neu konfigurieren. Am Gateway und auch zum Router ist alles richtig angeschlossen. Am FON 1 habe ich das analoge Telefon und vom FON 2 muss ich wieder zurück auf das Gateway.
Nur kann ich momentan nicht mehr das Gateway konfigurierenund bekomme keinen Zugriff.

Nun meine Frage:

Ist es mit der Fritzbox überhaupt möglich das Gateway zu verbinden? Wenn ja welche Einstellungen muss ich dann an FON 2 vornehmen etc?

Hoffe das war nicht allzu kompliziert :)

VG
 
Geht eigentlich recht eifnach:
'Normal' kommt das Gateway zwischen Telefon-Amt und Telefon(Anlage).

Bei Türklingeln lässt das Ding dann eben das Telefon klingeln.
Man kann es aber auch so Einstellen, das es nach außen Telefoniert.


Bei der Fritz!Box und DSL muss es auf jeden Fall nach dem Splitter.

Am besten kommt es zwischen Fon1 und das Telefon, sofern es CLIP nicht killt.

Wenn es denn doch an Fon2 muss, weil mehrere Telefone angeschlossen sind oder CLIP gekillt wird, muss man es vorher wie in der Anleitung beschrieben einstellen.
zum Einstellen muss ein Telefon hinter dem Gateway sein, man muss es also solange anders Anschließen.
Das Gateway muss dann entweder **1 oder R1 wählen, um auf Fon1 zu kommen. Kann es weder R noch *, lässt man es nur 1 wählen und muss für Fon2 die Amtsholung abstellen (in der Fritz!Box, per Tastencode)
 
Ich habe das TK-Gateway an der 7270 und lasse damit über Rufnummer intern, ein angemeldetes Siemens DECT SL56 klingeln.
Was mich allerdings sehr stört ist, dass es die ganze Zeit klingelt, wenn ich nicht abnehme, sondern nur an die Tür gehe.
1.
Kann man das irgendwie einstellen, dass es vielleicht nur 5-10 Sekunden klingelt ?
2.
Ich empfinde es als sehr umständlich dann über mehrere Tasten abzuheben ( also abheben und "0" drücken ) und dann auch noch um den Türöffner zu bedienen widerum mehrere Tasten zu drücken ( #0 ) Kann man das vereinfachen ?
3.
Wie genau muß ich nun vorgehen wenn ich z.B. nicht zu Hause bin, und dann nicht öffne, damit der AB intern in der Fritzbox angeht und eine Ansage macht und dem Besucher die Möglickeit gibt, eine Nachricht zu hinterlassen ?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet ....
Grüße aus Berlin
Olaf
 
Da kann man so nix einstellen.

Nimm eine passende Orignal siemens ISDN-Basis für die Mobilteile.
Dann können auch mehrere Mobilteile klingeln und der AB des Gigasets kann drangehen (damit is auch das Problem das zu lange Klingelns gelöst).


Ggf kann man auch noch einstellen, das man zum Annehmen des Türgesprächs nichts drücken muss...
 
Das geht ja leider nicht ...
Am S0 ISDN ist mein Gira Homeserver, am Analog 1 ist das Telefon 1, als DECT habe ich 3 Telefone jeweils mit einer eingenen MSN und am Analog 2 habe ich dann das TK Gateway.
Insgesamt also 6 Geräte und 6 MSN.
Hast Du noch eine andere Idee ?
 
Man kann bis zu 8 Geräte an ISDN tun.
Zumindest mit 2 sollte das sicher laufen.

Was kann den der Gira-Server per ISDN machen?
 
Leider habe ich zu den Telefonen keine ISDN Basis. Nur eine Analog ... und die Plätze sind ja leider besetzt.
An ISDN - Homeserver ----
Weißt Du was EIB ist ? Gebäudeautomation --- der Homeserver steuert das ganze Haus und per Telefon kann ich somit auch das ein oder andere steuern.

Ich habe noch eine 2. Fritzbox. Eine 7170 --- Wie funktioniert denn folgendes ?

"von der 7270 die Möglichkeit die Box als SIP Server zu benutzen, dann meine 7170 an der 7270 über LAN hängen. Auf der 7270 wird der SIP Server aktiviert und die 2. Box als SIP Client konfiguriert."

Wie und wo muß ich dann welche MSN eintragen, den Homeserver dranhängen, die Telefone anhängen ?
 
De 2te Fritte ist hier unnötig.
Ein einfacher ISDN-Verteile reicht.

ISDN ist ein Bus, die Sternform ist nicht vorgesehen, daher sollten die Kabel nach dem Verteiler nicht zu lang sein (entweder zum Gira oder zum ISDN-Gigaset sollte es dann max 2 Meter sein).
Meist funktioniert aber auch längeres.

Mit der 2ten Fritte würde noch immer die ISDN-Basis fehlen und mit einer Analogen kann man keine MSNs an den Mobilteilen unterscheiden.

wenn sich da nichts passendes bei eBay findet, nimmt man einfach ein komplettes neues und hat gleich ein Mobilteil mehr.
 
@cul8r: Hi leider kann ich dir zwar net helfen aber evtl du mir.
Ich hab fast die gleich Konstellation, aber bei funktioniert das nicht.

Angeschlossen bei mir ist:

1. TAE Dose -> DSL Splitter -> Fritzbox 7270 -> FON1=TK-Gateway, per DECT=2 Gigaset S68H

Wenn ich nun das TK-Gateway per **1 anrufe ertönt kein Kommandoton.
Probiert habe ich auch den Analog Anschluss und das Telefon direkt an das TK-Gateway anzuschließen.
Wenn ich dann das Telefon abhebe ertönt aber keine Freizeichen!

Gruss
Chris
 
So ich antworte mir mal selbst. ;-)
Die Verkabelung des TK-Gateway mit der Fritzbox war falsch. Nun kann ich zumindest das Gateway mit **1 anrufen und bekomme den Kommandoton. Mit 01# kann nich bereits die Tür öffnen. Sehr geil. ;-)

Was allerdings noch nicht funktioniert ist das einprogrammieren der Rufnummer, aber da vermute ich liegt das wohl eher an mir als an dem Gateway. ;-)

Der Haken an der Sache ist nun, ich habe keinen Festnetzanschluß mehr da ich bei 1&1 per VOIP telefoniere, wie kapiert das Gateway dies?

Gruss
 
Kann es sein, daß das Gateway keine ** oder ## wählen kann? Wenn ja, dann mußt Du für den benutzten Fon-Ausgang die spontane Amtsholung abschalten. (für Fon 1: #11*0* und dann mit #91** speichern) ALs Zielrufnummer ist dann nur noch die internen Rufnummern für Dein DECT ohne ** zu hinterlegen.

Hier
ist übrigens das gleiche Problem mit einer anderen FritzBox aber einer anderen Lösung.

Gruß Telefonmännchen
 
Danke für den Tipp. Aber müsste es nicht auch so funktionieren wenn ich die Nummer meines Festnetzanschlusses oder Mobilfunknummer eintrage? Dann müsste das Gateway einfach
nach extern wählen.

Gruss
 
Wenn Du einen Analoganschluß hast, dann kannst Du Dich nicht selbst anrufen. Entweder Du ruftst an oder wirst angerufen. Beides zur gleichen Zeit kann nicht gehen. Auf eine Rauswahl über VoIP würde ich auch verzichten. Kein Internet, kein VoIP, kein Rausruf und kein Klingelzeichen. Abgesehen davon dauert der Rufaufbau viiiiiiel länger als die Wahl einer kurzen internen Rufnummer. Noch dazu kommen andere weitere Fehlerquellen. Ein Interngespräch zu einem internen Teilnehmer muß auch intern bleiben.

Gruß Telefonmännchen
 
Hierzu hätte ich noch eine Frage.

Ich habe soweit alles in Betrieb genommen und funktioniert auch ohne Probleme.

In der Fritzbox habe ich die spontane Amtsholung deaktiviert.

Nur die Fritzbox ignoriert meine Einstellung:
--> externe Gesrpäche werden umgeleitet , da weiterhin alle externe Gespräche auf die eigene TK-Telefonnummer zur TK-Gateway weitergeleitet werden.

--> interne Gespräche (Sammelruf) wird von dem TK-Gateway sofort angenommen.

Hoffe das mir jemand einen Tip geben kann, wie ich die zwei Probleme in den Griff bekomme.

Gruß
Richie

PS:
Fritzbox Fon 7270
Gira TK-Gateway mit Steuergerät
 
Analog oder ISDN-Anschluß. (dezenter Hinweis auf fehlende Signatur!) Beim Analoganschluß erstellst Du noch einen VoIP-Account mit evtl. Phantasiedaten und weist diesen als einziger Nummer der Fon-Schnittstelle zu, an der das Gateway hängt (Haken bei "auf alle Rufnummern reagieren" raus!). Danach deaktivierst Du diesen Account. Somit kann das Gateway von außen nicht angerufen werden.

An einem ISDN-Anschluß verfährst Du änlich. Du richtest eine zusätzliche Phantasie-MSN ein und weist diese dem Fon-Anschluß zu. Somit kann wiederum nicht von außen auf dem Gateway angerufen werden.

Um das Annehmen des Sammelrufes durch das Gateway zu verhindern, deklarierst Du diesen Anschluß als Anrufbeantworter (z.B. Einstellungen/Telefonie/Telefoniegeräte/Telefoniegeräte einrichten). Sammelrufe werden an diesen Anschlüssen nicht signalisiert (ebenso, wenn Du als Gerätetyp Fax zuweisen würdest).

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Danke mega für den Tip im nächsten Post. Werde ich mir merken. Habe es immer bis jetzt mit Phantasie-MSN gemacht, aber wenn es einfacher geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Fake-Nummern geht einfacher:
Bei ISDN-Anschluss einfach den leeren Eintrag als eingehende Nummer wählen.
Beim Analog-Anschluss eine Faxe-MSN Eintragen und die auswählen.

Oder wenn gewünscht ne richtige Nummer nehmen, die dann aber exklusiv sein muss.
 
Danke für den Tip und werde ich morgen austesten.

Profil wird für die nächste Frage bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Richie2009
hast du es hinbekommen? leider fehlt dein feedback ;-)
 
da in diesem T. die relevanten Punkte fortgeschritten waren und auch chrisb101 danach noch aktiv war (03.08.2010 14:21), setze ich "ausnahmsweise" auf die Board-Software (Abo) mit der Benachrichtigung.
bei den bisherigen Fundstellen sind nämlich immer nur Ansatzpunkte.

harren wir der Dinge.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.